Ableton - Loop im Arrangement extern starten: Wie?

Ableton wird extern gesynct / gestartet (über Analog Rytm) und beginnt immer bei Position 0, soweit normal.
Mein Ziel: das Starten am Loop Beginn. Die Option "Song Startzeit hier setzen" hilft hier nicht.
Was tun?
 
nja, das ist wohl so nicht vorgesehen in Midi, wenn der Host bei 0 startet machts der Slave ihm nach - war ja klar ; )

Alles was ich wollte ist ne Session loopweise aufzunehmen, also Loop Marker weiter schieben sobald alles gut klingt,
so dass alles im Tempo bleibt - wobei die Pattern gleichzeitig via DAW gewechselt werden.
 
Könntest Du nicht als Workaround die Loopbereiche ins Sessionfenster ziehen (bzw. "Zeit zu neuer Szene konsolidieren") und dort als Scenes triggern? Die laufen ja idR von selbst im Loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ginge sicherlich - nur müsste ich dann auf die Übersichtlichkeit verzichten (bei ~24 CV Spuren unterschiedlicher Länge).

Lass jetzt einfach alles laufen und schieb den Loop Bereich kurz vor Ende immer einfach weiter.
Ist dann halt hinterher n bisschen Arbeit aufzuräumen ; )
 
also was geht ist das hier: wenn der Loopbereich nach dem stoppen nicht an eine neue Position ausserhalb der aktuellen Zeit verschoben wird dann startet die Aufnahme anschliessend auch erneut an dessem Beginn. Heisst wenn der Loopmarker 'mitwandert' klappt das auch mit dem Start an der richtigen Position!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben