Ableton Midi Spur(Freezen)

T

Tarik1985

..
Hi Leute ,

Ich bin neu hier und wollte mal fragen , ob mir vielleicht irgendjemand von euch weiterhelfen kann .Und zwar geht es um die Option Midi freeze in der Daw Ableton. Wenn ich mit meinen Synthesizer Prophet 6 oder dem Sub 37 eine midi Spur aufnehme, und den aufgenommen Clip Freezen möchte, habe ich am ende der Spur immer ein knacksen drin. Den Midi Clip ziehe ich in eine Audio Spur , aber auch wenn ich den fade einschalte bekomme ich das knacksen nicht weg. Weis vielleicht jemand von euch weiter ??? Kann es sein das es an meiner Cpu oder dem interface liegt ??

Imac Prozessor §,2 GHz Intel Core i5
Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3

Interface :
Motu Mk3 hybrid

Samplerate 44100

Buffersize 512

Eingangs /Ausgangs Latenz 12.6

Globale Latenz 25.2

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :) bitte um Antworten
 
Hi - also erstmal - MIDI und Freeze hat nichts miteinander zu tun.
Die Frage ist übrigens DAW - daher nach DAW verschoben, entschuldige diese Blockwarterei - nur damit du es findest.

So - klären wir mal - freezing ist Aufnehmen und dann als Audio verwenden? Eigentich ist das die Definition - Einen Teil recorden, um ein Plugin was zu wenig Saft hat frei zu bekommen. Das kann man auf Hardware übertragen wohl auch noch meinen - vermute also du meinst einfach aufnehmen, dann spricht man allerdings nicht von Freezing.

Das frage ich auch nur, um zu verstehen, um was es geht.

Knacksen: Kann auch einfach Latenz vs Bereichnungspower sein - i5 ist nicht so fit, wichtiger wäre die Anzahl der Kerne, vermute 2? Oder? Das wäre dann ein "vergleichsweise" schwacher Rechner - auch das ist keine Bewertung deiner Person, will nur erfassen was da ist. Die sind halt schneller aus der Puste als 4Kerner und und und..

512 ist eine sehr große Einstellung, Latenz 25 ist eigentlich faktisch nicht mehr in Echtzeit spielbar, so bei 12ms ist eigentlich schon Schluss, aber für die Aufnahme von ein paar Hardwaredingern ist der 2Kern i5 trotzdem noch absolut leistungsfähig genug, nur damit du da den Mut nicht verlierst, es sollte da schon was einstelliges drin sein bei der Latenz. Und Buffer kannst du mal bei 128 probieren, sollte auch gehen.

Britzeln und knacksen irgendwann deuten auf zu hohe Last, du kannst dich also runterhangeln bis es knackst.

Was da jetzt schon knackst bei DEN Einstellungen?
Das Interface direkt an den Rechner anschließen. Nicht über einen Hub.

Das ist wichtig, dass das direkt freie Bahn hat.
Das Motu ist ja auch TB oder FW tauglich, nicht? Dh - du kannst Firewire nehmen (gibt Adapter dafür) - USB ist die schlechteste Option! Du wirst ne MEnge mehr rüber kriegen mit Thunderbolt oder Firewire - TB ist zu bevorzugen, so es geht. Dann FW und erst dann USB.
 
Hallo

Ich bedanke mich zunächst einmal für ihre schnelle Antwort . Also folgendes ich kann etwas aufnehmen in einer Audio Spur , ohne Knacksen nur wollte ich den Midi Clip einfach direkt in die Audio Spur ziehen . Um mir das ständige aufehmen per Audio spur zu ersparen . Sobald ich per syntensizer per echtzeit rändere knackst es .Das Interface ist per Firewire direkt am Mac angeschlossen . es wäre halt leichter den Clip einfach zu freezen, das wird ja auch oft bei Youtube gezeigt . Wenn ich das irgendwie beheben könnte,wäre ich sehr glücklich, ansonsten müsste ich halt direkt per Audio spur recorden.
 
Man kann ein externes Instrument freezen (bzw flatten)? Das sollte doch nur bei Plugins gehen können, externe Instrumente müssen beim Export doch auch immer in Echtzeit gerendert werden (passiert mir öfter mal, dass ich vergessen habe, einen externen Track zu deaktivieren). Cpu spart ein externer Synth ja auch nich. Ich bin verwirrt! :D

Aber sag mal, warum willst du das denn überhaupt machen - also warum möchtest du dir das aufnehmen "ersparen"?

Kurze Passagen sind doch ruck zuck gemacht, und längere Sachen will man meistens dann auch paar Knöpfe drehen...
 
Wenn ich jetzt was aufnehme und drücke auf das viereckige kästchen um die aufnahme zu stoppen dann läuft der loop immer ein stück weiter und wenn man die wave immer auf den takt zieht verzehrt es immer also diese marker
 
Und deshalb wollte ich freezen weil ich den aufgenommenen clip einfach so zu sagen kopiere brauche nichts schneiden verschieben oder sonst was
 
Du meinst die Warp Marker? Schalte doch einfach Warp aus (gelbe Schaltfläche 'Warp' im Clip) Aber die Länge eines Audio Clips bzw. Anfang / Ende verändert man mit den 'Klammern' ganz oben über der Wellenformanzeige, dieser Balken hat nen Pfeil jeweils ganz vorne und hinten - Es gibt auch Klammern für die Looplänge, die überlagern sich oft (wenn Loop gleich Cliplänge ist) man kann aber jedes einzeln ziehen. Dann kannst du auch reinzoomen und so ganz genau den Anfang finden.Probier mal n bisschen rum, is nicht schwer :)

Edit, hab mal n Bild aus dem Live Manual genommen, glaub das ist verständlicher :D

StartAndEndMarkers_fmt.png

Start und End Marker, Loop Marker oben drüber.
 
Klar, gerne! :) Und wenn dann noch irgendwas unklar sein sollte, frag einfach noch mal! Wundert mich immer wieder aufs neue, wie schwer es doch ist Dinge zu erklären, mit denen man täglich zu tun hat :D

Und sollte das Knacken doch mit der Latenz zu tun haben, dann kriegen wir das auch hin. Grüße.
 
Hi dino ich bekomm das knacken einfach nicht weg ich nehme was per audio spur auf mit dem Prophet 6 sobald die spur am ende ist knackst es ich kapier das nicht ich habe fade on ich glaube nicht das es an der Latenz liegt
 
Dinos sind hilfsbereite Tierchen.
Ok..Es knackst wirklich nur am Ende der Aufnahme? Wie beendest du denn die Aufnahme? Stoppst du den Clip? Wenn du in der Trandport Sektion auf Stopp klickst (Leertaste) dann hältst du ja quasi Live komlett an - Das kann zu Knacksern führen.
Wie hast du deinen Synth denn mit deinem Conputer verbunden? Hast du Effekte in dem Track? Wieviele Spuren?
Asio Treiber?

Ansonsten noch Probleme? Weil wenn das dein einziges Problem ist...Schneide doch manuell zurecht...
 
Hi dino ich stoppe die aufnahme mit dem kleinen kästchen.Ich habe 3 eventide effeckte, die ich per external effeckt einschleife. Meine synths prophet 6 und sub 37 habe ich mit dem Merge quadra midi verbunden . Das knacken tritt immer am ende auf wenn ich die aufnahme stoppe.
 
Habe den motu treiber instaliert.Bei Ableton steht nur der treiber core audio. Normal müsste doch der motu treiber zur auswahl stehen ?
 
Han zwar keinen Mac, aber "Core Audio" unter Treiber müsste richtig sein. Drunter dann Input/Output.
Was meinst du mit, du "stoppst die Aufnahme mit dem kleinen Kästchen"?

Naja, wie gesagt, wenn sonst alles zu deiner Zufriedenheit läuft dann würde ich dir auch empfehlen die Aufnahme länger laufen zu lassen - Generell können abgeschnittene Reverb Tails etc ja auch zu Knacken führen - Und dann am Ende was weg schneiden :)

Kannst ja auch noch mal das Kapitel über Audio Interface Setup im Live Manual lesen.

Aber wenn soweit alles läuft...Ist halt bei deiner Gerätekette jetzt schwer da was von hier aus zu machen.

Grüße
 
Über den 3 sends regler gibts doch ein kleines kästchen und damit stopp ich die aufnahme
 
Du meinst den Schalter um alle Clips zu stoppen, der stoppt allerdings nicht Ableton und auch nicht die Aufnahme, dazu musst du oben den Stoppschalter neben dem Playschalter drücken. Hast Du dann auch das knacken?

Ein Mini-Tutorial:

Gehe in den Arrangermode. Erzeuge eine Midispur und eine Audiospur. Die Midispur stellst Du auf den entsprechenden Midi-Kanal. Die Audiospur bezieht ihr Signal von den externen Inputs, an denen Dein Synth hängt. Nun erzeugst Du in der Midispur einen Midiclip. Dazu markierst Du den den Bereich von 4 bis 9 (also zum Testen 4 Takte) und drückst Strg, Shift und M. In diesen Clip baust Du ein paar Noten. Nun setzt Du die Startmarkierung im Arrangermode auf Takt 1 oder 2 und schaltest die Audiospur aufnahmebereit. Jetzt drückst Du oben den roten Aufnahmeknopf. Die Aufnahme startet im leeren Bereich, durchläuft dann die Takte wo Der Midiclip liegt und geht wieder in den leeren Bereich. Dann oben Stopp drücken.

So, jetzt bloß nicht warpen oder so sondern:

Du schaltest die Audiospur auf Solo. Aufnahmebereitschaft aus. Du markierst die 4 bespielten Takte, Du drückst Strg und L. Du aktivierst das Metronom. Du drückst die Leertaste. Jetzt wird der aufgenommene Schnippsel im Loop gespielt. Du zoomst zum Anfang des Loops, richtig tief rein. Du verschiebst den ganzen Schnippsel, bis er schön auf dem Takt ist und einfach passt.

Jetzt zoomst du wieder raus. Jetzt markierst Du wieder die vier Takte und drückst Strg und E. Das schneidet die Aufnahme. Jetzt löscht Du alles was vor und hinter den vier Takten ist und Du hast einen sauberen Audioclip. Auf den Takt und ohne Knacken.

Hoffe das hilft Dir.

Hier ein sehr gutes Abletontutorial auf Youtube:

https://youtu.be/Tz-MxLTJ8UY


Jan
 
Also wenn man im Session View eine Spur aufnahmebereit schaltet, und in dieser dann einen neuen Clip aufzeichnet, läßt dich die Aufnahme stoppen indem man den Clip stoppt. Dann kann man direkt eimen weiteren Take bzw. neuen Clip aufnehmen.
Live's Engine muss man dazu nicht anhalten.
 
hey Leute ich glaube die loop klammer verursacht dieses knacksen sobald ich ans ende der loop klammer komme knackst es
 
Meinst du jetzt, es knackst wenn deine Aufnahme geloopt wird? Also wenn sie wieder von vorne los läuft? Zero-crossing? Mach mal n fade in oder nimm ein längeres Attack. Immer noch?
 
Ja genau dino wenn die aufnahme am ende der klammer ist knackt es und dann gehts von vorne los also die loop klammern fade in habe ich schon drin attack auch
 
Schneid das Ende bzw. ein kleines Stück vom Ende doch mal ab - Knackst es auch? Fade out?
Zoom mal ganz nah ran in die Wellenform - Wie siehst aus? Lies mal über Zero Crossing. Muss doch möglich sein das Ding zu loopen ohne einen Knacks.
Hat Ableton einen CPU Spike in dem Moment?
Lade die Aufnahme doch bitte mal in einen Audioeditor (Audacity ist z.B. Freeware) Auch Knackser?

Wie siehst jetzt aus?
 
na endlich hab jetzt bisl rum experimentiert hat funktioniert danke green top korrekt von dir hab jetzt mal weiter rein gefadet mehr abgeschnitten :) hab vielen dank danke für die Geduld
 


News

Zurück
Oben