Brainstorm Ableton Push 3 Standalone vs. NI Maschine plus (+)

microbug

microbug

meckerbug
Nachdem es bisher hier noch keinen Vergleichsthread gibt, sich die Vergleiche aber anbieten, habe ich einfach mal alle Infos, deren ich habhaft werden konnte, zusammengetragen und in eine Tabelle gepackt (diese wird eingeblendet und ist scrollbar):




Mir fehlen da aber noch einige Angabe, daher brauche ich Eure Hilfe. Die Tabelle habe ich aus purem Eigennutz erstellt, um eine Entscheidungshilfe zu haben, aber vielleicht kanns ja hier auch noch jemand brauchen?

Was mir konkret an Angaben (in der Tabelle mit "?" markiert) fehlt sind zB:

  • Trackanzahl, ist die limitiert?
  • Displaygröße des Push 3
  • Anzahl der Scenes beim Push 3
  • Gibts eine Entrsprechung zu den Groups der Maschine+ bei Ableton?
  • der genaue CPU Typ der Maschine+, irgendwo war der mal erwähnt
  • Kann Push 3 externe Massenspeicher über USB anschließen? Ich habe dazu nichts gefunden
  • gibts Im/Export von MIDI Files bei Maschine in der Software? Bei Ableton Live geht das

Danke schonmal. Ich hoffe auf rege Beteiligung.
 
Der Punkt "Alles von der Software nutzbar" ist etwas missverständlich. Bei Maschine+ ist doch alles von der Maschine Software nutzbar? Nur nicht alles aus Komplete.

gibts Im/Export von MIDI Files bei Maschine in der Software?
Ja, gibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt "Alles von der Software nutzbar" ist etwas missverständlich. Bei Maschine+ ist doch alles von der Maschine Software nutzbar? Nur nicht alles aus Komplete.
Damit war gemeint, welche Instrumente nutzbar sind, das ist ja nur mit den entsprechend Angepaßten möglich, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kenne mich im NI Ökosystem nicht aus, daher die ungeschickte Formulierung.
Danke, wird ergänzt.
 
Damit war gemeint, welche Instrumente nutzbar sind, das ist ja nur mit den entsprechend Angepaßten möglich, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kenne mich im NI Ökosystem nicht aus, daher die ungeschickte Formulierung.
Es ist kompliziert :) Sollte man denn nicht die Maschine Desktop Version als Maßstab nehmen? Davon ist in der plus alles nutzbar. Die anderen Produkte und plugins von NI gehören ja nicht grundsätzlich dazu, auch wenn Monark, FM8 oder Massive und auch einige Effektplugins ohne probleme auf der plus auch laufen.
Eine Ausnahme sind die Expansions, die sind angepasst für Maschine+ weil die Desktopversion teils zu anspruchsvoll sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kompliziert :) Sollte man denn nicht die Maschine Desktop Version als Maßstab nehmen? Davon ist in der plus alles nutzbar. Die anderen Produkte und plugins von NI gehören ja nicht grundsätzlich dazu, auch wenn Monark, FM8 oder Massive und auch einige Effektplugins ohne probleme auf der plus auch laufen.
Eine Ausnahme sind die Expansions, die sind angepasst für Maschine+ weil die Desktopversion teils zu anspruchsvoll sind.

Das mit den „angepassten“ Expansions wäre mir neu. Ich hatte M+ und an die 30 Expansions. Es gab nur eine, die komplett nicht lief weil da Rex Files mit drin waren (Prismatic Bliss oder so?), die anderen liefen ohne Einschränkungen auf der Plus. Einige Groups der Expansions (nicht in allen) knallten aber ordentlich auf die CPU wenn da Effekte/Synths etc mit der Gieskanne verteilt wurden.
 
Das mit den „angepassten“ Expansions wäre mir neu. Ich hatte M+ und an die 30 Expansions. Es gab nur eine, die komplett nicht lief weil da Rex Files mit drin waren (Prismatic Bliss oder so?), die anderen liefen ohne Einschränkungen auf der Plus. Einige Groups der Expansions (nicht in allen) knallten aber ordentlich auf die CPU wenn da Effekte/Synths etc mit der Gieskanne verteilt wurden.
Du hast Recht. Und ich bin ein Depp. Ich hatte was verwechselt: Es gibt optimierte Projekte (nicht groups und so) für Maschine plus, aber die sind dann auch so in der Desktopversion. Und ja, manche Files laufen dann nicht, zB. auch wenn battery kits verwendet wurden.
 
Also sind es doch die Instruments, die nur in angepaßter Version laufen, wie ich zuerst schrieb?
 
Also sind es doch die Instruments, die nur in angepaßter Version laufen, wie ich zuerst schrieb?
Ganz von vorne: Es gibt die Software "Maschine" für Mac und PC. Die gleiche Funktionalität dieser läuft inklusive allem was an Instrumenten dabei ist auf Maschine+.

(Der folgende Teil hat mit Maschine nichts zu tun, sondern gehört einfach nur zum Portfolio von NI, darum spielt das eigentlich keine Rolle)
Dann gibt es weitere Plugins von NI wie Massive X, FM8, Reaktor und Reaktor instrumente, usw. Diese laufen auch auf Maschine+, aber nicht alle. Massive X zB nicht. Speziell für Maschine+ angepasste Versionen sind mir nicht bekannt. Manches läuft, anderes nicht, ganz einfach.
Und es gibt Instrumente für die Kontakt Platform wie zB die Session Guitarist Serie. Diese laufen auch nicht auf Maschine Plus. Eigene Kontaktinstrumente aber schon.
 
Speziell für Maschine+ angepasste Versionen sind mir nicht bekannt.
Hm, ist denn Polysynth nicht ein abgespeckter Pro53? NI schreibt ja selbst etwas von angepaßt bzw. optimiert.

ich zitiere mal aus der FAQ, auch für mich selbst zum Nachlesen:

MASCHINE+ wird mit der MASCHINE+ Selection geliefert – einer kuratierten Sammlung von Instrumenten, Effekten und Sounds, die alle für den Stand-alone-Modus optimiert sind:

Kompatible Instrumente und Effekte:

MASCHINE Factory Library
FM8
MASSIVE
MONARK
PRISM
REAKTOR Factory Selection R2
KONTAKT Factory Selection
RETRO MACHINES
RAUM
PHASIS

Expansions

Alle Expansions sind kompatibel, mit Ausnahme von PRISMATIC BLISS und der MASSIVE X Expansions. Folgende Expansions sind in MASCHINE+ Selection enthalten:

DEEP MATTER
LILAC GLARE
SOLAR BREEZE
TRUE SCHOOL
VELVET LOUNGE
Gutscheine für zwei Expansions deiner Wahl
 
Jetzt verstehe ich woher die Verwirrung stammt. Ich rede doch nur von der Kernsoftware Maschine. Die Maschine+ Selection verstehe ich als Extra Zugabe. Optimiert heißt aber dabei nicht, dass Features fehlen.
Der Polysynth ist exakt genauso wie in der Maschine Software auch - aber ja - er basiert auf Pro 53, der vor langer Zeit eingestellt wurde.
 
Der Polysynth ist exakt genauso wie in der Maschine Software auch - aber ja - er basiert auf Pro 53, der vor langer Zeit eingestellt wurde.
Danke, so langsam wird es klarer. Wie gesagt, ich bin NI-Legastheniker :)

FM8 und Massive drin kommt schon gut, irgendwo hab ich auch was von Scarbee (E-Pianos) gesehen, die wären für mich natürlich sehr fein.

Die ganzen Push-3 Neu-User sind heute sicher nicht in der Laune, mal hier was beizutragen, sollte ich mal per Link rüberholen :)
 
Die CPU der Maschine Plus ist ein ATOM... Der letzte Ultrabook Blödsinn...

Und bei der Push 3 haben wir wenigstens eine halbwegs ordentliche CPU (Core I3)

Alleine schon die MPE Fähigkeiten lassen die Maschine Plus und Jam sehr alt aussehen...
 
Bei den Maschine+ - Expansion ist es relativ einfach; ist es eine alte NI-Gurke von vor der vorletzten Jahrzehnwende? Dann wird sie vermutlich laufen.

Ist es irgendwas neues? Kannste rauchen.

Das Teil ist Engine-Recycling, noch mehr, als NI aktuell sowieso schon Engine-Recycling betreibt.
 
Vorallem... ist die Push 3 soweit modular, dass in Zukunft neue CPU Boards kommen können, egal ob von Ableton selbst oder einen Drittanbieter...
Maschine Plus bleibt so wie sie ist... Und was soll man für eine Performance bei aufwendigen Sachen erwarten von einen Atom Prozessor...
 
Der ganze Vergleich hinkt sowieso. Anderer Workflow, anderes Konzept. Schon Ableton Live und Maschine als Software sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte.
Vom Preisunterschied gar nicht zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio und Midi Tracks sind nicht bergrenzt (P3) da macht RAM und Prozessor die Ansage wan schluss ist. @microbug

Folgende Packs kriegt man zum P3 noch dazu hab ich grade in meinem Account gesehen:
(Ob das jetzt auch bei Intro dabei ist oder nur der Suite kann ich nicht sagen, habs grad zufällig in meinem Account entdeckt)


Skitter and Step, Free NFR

Voice Box, Free NFR

Build and Drop, Free NFR

Beat Tools, FREE NFR

Upright Piano by Spitfire Audio, Free NFR

Drive and Glow, Free NFR

Drum Essentials, Free NFR

Expressive Choir by Spitfire Audio, Free NFR

String Quartet by Spitfire Audio, Free NFR

Mood Reel, Free NFR

Drone Lab, Free NFR

Glitch and Wash, Free NFR

Punch and Tilt, Free NFR

Brass Quartet by Spitfire Audio, Free NFR

Grand Piano, Free NFR
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU der Maschine Plus ist ein ATOM... Der letzte Ultrabook Blödsinn...
Nicht schon wieder. Atom ist eine Marketingbezeichnung für stromsparende Intel-CPUs der X86 klasse, eine sehr schwache Version davon kam auch in den Ultrabooks zum Einsatz, es gibt aber deutlich Bessere als diese Gurke von damals. Da hier ein Quadcore benutzt wird, ist das ab "Bay Trail" aufwärts, ahand des RAM wird man den Typ genauer spezifizieren können.

Einfach mal hier schauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hat die beiden der beiden Intel CPUs verglichen Atom (M+) vs. Core I3...(Push 3)

Resultat der Core I3 ist 4.5 mal soviel Leistung wie der Atom der Machine Plus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Leistung ist ja nicht alles...

Fakt ist... Push ist der einzige Controller, der eine gesamte MPE Integration hat mit den multidirektionalen Pads...
So fällt der Push in die Kategorie des Linnstruments und co...

Und da kann keiner mithalten... Weder NI, Novation und Akai usw...
 
NI hat den Push 3 vermutlich kommen sehen. Die M+ hatten Sie Ende 2022 mit den EUR 200.00 Cashback sehr attraktiv im Angebot bzw. Abverkauf.

Ich habe für meine M+ neu dadurch um EUR 750.00 bezahlt.

M+ OS 1.5 wird wie ich irgendwo gelesen habe Reaktor Ensembles unterstützen und ich denke mal NI wird zeitnah mit einer M+ mk2 kontern welches natürlich auch das neue Logo tragen wird.
 
Jemand hat die beiden der beiden Intel CPUs verglichen Atom (M+) vs. Core I3...(Push 3)

Resultat der Core I3 ist 4.5 mal soviel Leistung wie der Atom der Machine Plus...

Rein von der Leistung her fand ich M+ trotzdem schon ok. Klar, mehr ist schöner. Aber man braucht jetzt auch nicht so tun, als könnte man mit M+ nicht viel anfangen…

Ich gehöre aber auch zu den beinahe Dinosauriern, die es immer noch völlig irre finden, was heutzutage überhaupt mit solch transportablen Maschinen möglich ist. 🤓
 
Ich finde die Leistung der M+ mehr als genügend. Einzig problematisch ist, wenn man mehrere Kits der Expansions lädt da diese voll mit Effekten sind.

Man kann mit der M+ ordentlich Skizzieren, Jamen, Sampeln / Einspielen usw. und dann am Rechner (wenn notwendig/ gewünscht) mit mehr Leistung und 3rd Party Plugins finalisieren.
 
Bei den Maschine+ - Expansion ist es relativ einfach; ist es eine alte NI-Gurke von vor der vorletzten Jahrzehnwende? Dann wird sie vermutlich laufen.
Sorry, stimmt so nicht, kenne nur eine Expansion die auf der Plus nicht läuft. Wäre mir neu! Welche laufen deiner Meinung nach nicht?
 
Fakt ist... Push ist der einzige Controller, der eine gesamte MPE Integration hat mit den multidirektionalen Pads...
So fällt der Push in die Kategorie des Linnstruments und co...
wenn man da drauf Wert legt. Für mich zB ist das völlig uninteressant.

Rein von der Leistung her fand ich M+ trotzdem schon ok. Klar, mehr ist schöner. Aber man braucht jetzt auch nicht so tun, als könnte man mit M+ nicht viel anfangen…
Danke. Wenn man den ganzen Tenor über die Kiste so liest, könnte man das wirklich am Ende noch glauben.

Man kann mit der M+ ordentlich Skizzieren, Jamen, Sampeln / Einspielen usw. und dann am Rechner (wenn notwendig/ gewünscht) mit mehr Leistung und 3rd Party Plugins finalisieren.
... und genau dafür würde ich das Ding einsetzen wollen, vor allem mit externen Instrumenten aber auch als Drummaschine, evtl. zusammen mit der Jam und einem der NI Keyboards, die sind ja inzwischen integriert (bis auf das S61 MKI, aber das will ich eh nicht haben).

kenne nur eine Expansion die auf der Plus nicht läuft
Laut FAQ sind es 2, die nicht gehen, siehe weiter oben, wo ich den Ausschnitt gepostet hatte.
 


News

Zurück
Oben