Abstimmung: The Jazz Battle 2023

Is this Jazz?

  • 01_kraut-n-ruebn

    Stimmen: 2 2,7%
  • 02_rush-hour

    Stimmen: 6 8,1%
  • 03_keine-macht-dem-heroin

    Stimmen: 12 16,2%
  • 04_have-to-dance

    Stimmen: 1 1,4%
  • 05_ein-drummer-ist-auch-nur-ein-mensch

    Stimmen: 6 8,1%
  • 06_martini-dry

    Stimmen: 11 14,9%
  • 07_jazzfink

    Stimmen: 17 23,0%
  • 08_take-19_a-tribute-to-dave-and-duke

    Stimmen: 1 1,4%
  • 09_ghost-town

    Stimmen: 33 44,6%
  • 10_open-road

    Stimmen: 26 35,1%
  • 11_mein-b

    Stimmen: 4 5,4%
  • 12_L1k3-j477

    Stimmen: 25 33,8%
  • 13_happy-feet

    Stimmen: 9 12,2%
  • 14_blue-vibes

    Stimmen: 16 21,6%
  • 15_eduard-grease

    Stimmen: 7 9,5%
  • 16_tj-after-30-years

    Stimmen: 10 13,5%
  • 17_jazz-man

    Stimmen: 8 10,8%
  • 18_plumper

    Stimmen: 9 12,2%
  • 19_steinerne-marmelade

    Stimmen: 11 14,9%
  • 20_septemberrando

    Stimmen: 5 6,8%
  • 21_unorthodox-behaviour

    Stimmen: 26 35,1%
  • 22_sorry-for-the-sax

    Stimmen: 10 13,5%
  • 23_was-du-heute-...-Jazz

    Stimmen: 7 9,5%
  • 24_jazzy-pot-pourrie

    Stimmen: 14 18,9%
  • 25_workLiveBalance

    Stimmen: 7 9,5%
  • 26_keine-wie-du

    Stimmen: 17 23,0%
  • 27_jazzmose-I

    Stimmen: 7 9,5%
  • 28_shortys-nightmare

    Stimmen: 11 14,9%
  • 29_fussabdruck

    Stimmen: 5 6,8%
  • 30_verfrickelt3000

    Stimmen: 6 8,1%
  • 31_zombies_missed_apocalypse

    Stimmen: 5 6,8%
  • 32_jeazzzt

    Stimmen: 12 16,2%
  • 33_jazz-files

    Stimmen: 15 20,3%
  • 34_facetten.mp3

    Stimmen: 6 8,1%
  • 35_dear-mr-john-c

    Stimmen: 3 4,1%
  • 36_oddly-satisfying

    Stimmen: 6 8,1%
  • 37_driving-into-sunset

    Stimmen: 20 27,0%

  • Umfrageteilnehmer
    74
  • Umfrage geschlossen .
Okay, also dann... Könnte ein etwas längerer Beitrag werden.

Von mir ist Unorthodox Behaviour.

Der Werdegang des Tracks

Nachdem ich nun seit meiner Jugend (die wirklich lang her ist, ich bin tatsächlich alt) eigentlich (bis auf ein paar Jahre hier und da) schon immer Jazz gehört habe war ich natürlich Feuer und Flamme für den Wettbewerb. Allerdings war es auch eine Herausforderung für mich da ich aus Zeitmangel nicht regelmäßig Musik mache. Eher nur so ein Mal im Jahr versuche ich halbwegs ernsthaft so etwas wie einen Track auf die Beine zu stellen.

Insgesamt brauchte ich vier Anläufe. Hier mal Anlauf No. 2, den ich aber irgendwann mangels Fähigkeiten nicht weiter verfolgen konnte:

Anhang anzeigen OKT23 JAZZ BATTTLE II.mp3

Alles was hier noch "leer" ist sollte noch mit weiteren Instrumenten befüllt werden. Allerdings wäre es für mich zu schwierig gewesen das weiter zu entwickeln und in halbwegs ordentlicher Qualität abzuliefern. Ich bin kein Klavierspieler. Und auch wenn ich hier "nur" eine "Halbton-Pentatonik" genutzt habe (also die schwarzen Tasten) war es mir doch nicht möglich das fehlerfrei bis zum Ende durchzuspielen. Mein Anspruch war also viel zu hoch und ich musste feststellen, dass ich das was ich im Kopf hatte einfach mangels Können nicht umsetzen konnte. Immer kacke wenn man von der Realität überrollt wird...

Natürlich hätte ich auch einfach die Piano-Roll der DAW nutzen können. Aber genau das wollte ich nicht. Es war mir absolut wichtig alles komplett live und ohne Loops und herumgeklicke einzuspielen. Denn das macht Jazz zu einem großen Teil für mich aus. Aber auch den Spaß an der Sache für mich. Musik an der DAW zu erschaffen ist für mich unvorstellbar. Ich sitze jeden Tag 12 Stunden vor dem Bildschirm. Da habe ich eine Aversion das in meiner wenigen Freizeit auch noch zu machen. Letztendlich ist es im Nachgang (Mix, etc.) dann aber doch etwas mehr verhasste DAW-Arbeit geworden. Dazu später mehr.

Was oder wer inspirierte mich nun eigentlich zu dem Track?

Sicher schöpfen wir immer aus dem Schaffen, Wissen, Erfahrungen und Können anderer und entwickeln daraus Neues. Oder zumindest neu Varianten. Manchmal vielleicht auch nur Kopien. Und wir machen meist das was uns selbst gut gefällt und was wir gern hören. In meinem Fall ist die Liste der inspirierenden Musiker und Bands eigentlich ziemlich lang. Mein Geschmack hat sich über die Jahre auch gewandelt, so dass ich "klassischen" Jazz kaum noch höre. Wenn, dann hat das meist nostalgische Gründe. Es geht schon viele Jahre eher in Richtung Modern Jazz und seit einigen Jahren auch sehr in die Richtung experimenteller Jazz. Oder auch Ambient Jazz. Das finde ich mittlerweile einfach spannender.

Was und wen man bei mir so alles heraus hören könnte: Ayumi Tanaka, Terje Isungset, Arve Henriksen, Girls in Aiports, Midori Takada, Melanie de Biasio, Nik Bärtsch, Tarkovsky Quartett, Matthew Halsall, Erik Truffaz, u. v. a. m. Aber auch klassisch/cool wie Dave Brubeck und Miles Davis. Also eigentlich alles was ich die letzten Jahre so geprägt und interessiert hat. Ich selbst würde meinen Beitrag wohl im Bereich "Dark Ambient Jazz" verorten. Wenn es den geben würde. Natürlich reiche ich als Nichtmusiker an keinen dieser Musiker auch nur im Ansatz heran.

Was habe ich benutzt?

Hauptsächlich kamen der Nord Drum 3P (interne Sounds und Midi => Ableton virtuelle Instrumente) sowie eine billige E-Gitarre zum Einsatz. Die "Brush Snare" war ein Ableton Instrument. Andere für Jazz typische Techniken musste ich kreativ lösen da es mittels Nord 3, Midi und virtuellem Instrument unmöglich war bestimmte Dinge umzusetzen. Das Klavier ist ein Instrument von Arturia das ich mal zu einem Keylab dazu bekommen habe.

Dann kam noch einiges an "Ambiente" dazu:
- Drum Brushes mit denen ich auf Bongos dieses reibende Geräusch einer Jazz-Snare nachgebildet habe
- Ein E-Bow mit dem ich diese ganzen wunderbar schrägen Sounds auf der E-Gitarre erzeugt habe (einmal links übers Mikro, einmal rechts über die Pick Ups)
- Cabasa, Shaker, Rainmaker und bestimmt noch mehr an das ich mich aber nicht mehr erinnern kann
- Für einen Sound habe ich sogar meine Jeans benutzt während ich sie trug

Mein extra für der/die/das/den Battle angeschaffte Percussion-Set von Thomann kam so gut wie gar nicht zum Einsatz.

Auf einen Bass habe ich in meinem Track verzichtet. A) war da eigentlich kein Platz mehr und b) hörte sich so ein Synth-Bass für meine Ohren nicht so gut an. Bessere Skills im Sound-Design hätten da vielleicht weiter geholfen.

Als Effekt kam nur das Valhalla Vintage Verb in zwei Konfigurationen/Sends zum Einsatz. Sonst nix. Einmal mit einem sehr kurzen Decay von 0.6 und einmal mit einem etwas längeren Decay von einer Sekunde. Ich habe mich hier zum ersten Mal mit "Räumen" beschäftigt und fand das ziemlich komplex. Und so richtig für mich befriedigend konnte ich das nicht lösen. Der Sound ist insgesamt also ziemlich "trocken".

Außer mit dem Raum habe ich mich auch noch etwas mit dem Stereofeld schwer getan. Schon verrückt wie relevant gerade hier die Abhörsituation ist. Abgehört habe ich auf allem was ich finden konnte. Auch im Auto wo es sich am schlechtesten anhörte. Aber ich denke, ich habe eine ganz gute Ausgewogenheit hinbekommen.

Was habe ich nicht benutzt, hätte es aber gerne?

Sehr gern hätte ich noch ein wenig was mit Cymbals gemacht. Eigentlich war das in meinem Kopf sogar ein wesentlicher Bestandteil. Aber ich konnte einfach nichts finden was da für mich passte. Auch mein extra angeschafftes Percussion-Set kam nicht zum Einsatz. Der Track war einfach schon zu voll für "noch mehr". Tonal passte für mich auch nicht wirklich etzwas aus dem Set. Außer der Cabasa und dem Shaker.

Und ansonsten

Was mir erst später auffiel war, dass ich eigentlich nicht regelkonform gearbeitet habe. Irgendwo im Thread kam dann weiter unten noch die Bedingung auf, dass nicht mikrofoniert werden durfte. Der Hintergrund ist klar, da ja alles "synthetisch" erzeugt werden sollte. Was ich größtenteils ja auch gemacht habe. Trotzdem kam das Mikrofon bei mir zum Einsatz. Ist aber okay, wenn ich deswegen disqualifiziert werde und alle nach mir Folgenden aufrücken.

Dann habe ich mir noch erlaubt die Bass Drum zu quantisieren. Leider ist es superschwer über 5 Minuten ein Tempo halbwegs konstant zu halten. Anschließend ist dann der Rest um die Bass-Drum herum entstanden. Die Quantisierung hat mir dann im Nachgang sehr geholfen. Ein paar wenige Dinge musste ich dann doch noch nachträglich bearbeiten und da hilft es, wenn alles halbwegs halbwegs synchon ist.

Dann habe ich noch etwas getan was ich eigentlich nicht machen wollte: Ich habe meinen Track auf -12db (oder LUFS?, sorry, keinen Plan davon) gebracht. Irgendjemand hat hier gesagt, dass Kompressoren ja böse seien. Ich sehe das nicht ganz so eng. Zumal viele Jazz-Musiker das auch nicht so eng sehen. Jazz ist ja schließlich keine Religion. Trotzdem war mir klar, dass so mancher Mix relativ laut daherkommen wird. Und da habe ich mich einfach etwas angepasst. Das Original hört sich tatsächlich anders an. Leiser natürlich aber auch "anders". Ich würde es lebendiger nennen. Andere würden es vielleicht aber langweiliger nennen.

Wie kam es zu dem Titel?

Eine meiner ersten Jazz-Scheiben überhaupt war Unorthodox Behaviour von Brand X. Und wer saß da am Schlagzeug? Phil Collins, genau. Und er ist/war ein ziemlich begnadeter Jazz-Drummer wie ich finde/fand. Dann hatte er sich ja aber leider dem schnöden Mammon und dem Gated Reverb Schnickschnackgedöns hingegeben. Kann man nix machen... ;-)

Zu den Abstimmungen

Ich fand so Vieles wirklich spannend, virtuos, kreativ und auch professionell, dass es mir total schwer fiel meine sieben Stimmen zu verteilen. Ich habe die Playlist wirklich oft komplett durch gehört und versucht irgendwie zu gewichten. Excel spielte da zeitweise auch eine Rolle, allerdings habe ich das wieder aufgegeben. Manche Dinge waren einfach zu speziell und besonders als das ich das alles in Bewertungslisten hätte packen können. Meinem persönlichen Geschmack nach habe ich eher die Underdogs bevorzugt. Aber nicht nur. Es war dann teils auch sehr abhängig von meiner aktuellen Stimmung. Ich fand's einfach nur sauschwer. Bei einigen Tracks allerdings war es leicht weil die für mich nicht so viel mit Jazz zu tun hatten.

Mein eigenes Ergebnis allerdings überrascht mich doch sehr. Und freut mich natürlich auch etwas. Aber so richtig erklären kann ich mir das beim besten Willen nicht. Da ist so Einiges dabei was für meinen Geschmack in vielerlei Beziehung besser ist.

Ganz spannend fand ich das Rennen um Platz zwei mit Open Road. Dann wurden mir aber leider wieder Stimmen entzogen. Und dann habe ich ihn wieder überholt. Und das mehrfach. Bis ganz zum Schluss blieb es spannend. Im letzten Moment hat noch jemand für Gleichstand gesorgt. Ghost Town lief so ein wenig außer Konkurrenz immer mit einigen Stimmen Vorsprung dem Rest voraus. Herzlichen Glückwunsch also zum verdienten ersten Platz!

Kritik

Was mich allerdings manchmal doch etwas gestört hat (ich bin mal ganz ehrlich) ist dieses teils doch sehr hartnäckige Abdriften in vollkommen andere Themen (also Off Topic) und auch der Ton manchmal. Ich habe irgendwie immer die Ansicht, dass, wenn ich einen neuen Beitrag sehe und ich mir die Mühe mache das als beteiligte Person auch alles zu lesen es häufig eben nicht wirklich ein Mehrwert für mich hatte. Aber ich glaube, dass ist so die Kultur in diesem Forum. Ist schon okay. Persönliche Befindlichkeit meinerseits.

Die Abstimmung über eine Playlist fand ich nicht so optimal. Man sah es ja auch in den Wiedergabedaten. Je weiter unten man war desto weniger wurde man gehört. Verständlich, aber eben auch nicht so ganz optimal. Altes, aber auch ein schwierig zu lösendes Problem.

Fazit

Es hat wirklich unglaublich viel Spaß gemacht obwohl ich mir dafür ein paar Nächte um die Ohren hauen musste. Wieder habe ich viel gelernt. Vor Allem was den Verzicht auf Effekte und das Mastering angeht. Ich bin mit meinem eigenen Beitrag unter Berücksichtigung meiner Möglichkeiten/Fähigkeiten relativ zufrieden obwohl ich den Track mittlerweile nicht mehr hören kann. Zu viele Wiederholungen in der Nachbearbeitung (mixen, mastern, wie auch immer)...

Vielleicht habe ich hier sogar etwas gefunden das ich weiter verfolgen werde. Musikalisch bin ich ja seit Jahren auf der Suche nach einer Richtung. Alles in allem hat mir das hier also echt viel gebracht.

Hier der Track:

Anhang anzeigen Unorthodox Behavior.mp3

Meinen tiefsten Dank also an den Battle-Operator und alle Battle-Teilnehmer!

Zum Abschluss noch paar Impressionen:

20231024_205818.jpg 20231027_141853.jpg 20231116_111349.jpg 20231116_111408.jpg 20231116_111656.jpg 20231116_111503.jpg 20231116_111713.jpg

lufs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nice. Für den hatte ich auch gevoted.
Schön, wenn man von Leuten gevoted wird, für die man gevoted hat =)

Was mich allerdings manchmal doch etwas gestört hat (ich bin mal ganz ehrlich) ist dieses teils doch sehr hartnäckige Abdriften in vollkommen andere Themen (also Off Topic) und auch der Ton manchmal.
Bei sowas fühle ich mich immer angesprochen, daher entschuldige ich mich öffentlich und gelobe Besserung, obwohl es unwahrscheinlich ist.
 
Die kleine Haken in der liste sind die eigenen votes ?


Dann habe ich ziemlich dem Mainstream folgend abgestimmt, ( bis auf plumper & facetten )
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir stammt "Happy Feet", das geloopte Hauptthema habe ich mir von einem gleichnamigen Song aus dem Jahre 1930 "ausgeliehen". Ich hatte dabei die damalige sehr tanzbare Form von Jazz im Sinn und wollte diese in die Gegenwart transferieren.

Die Produktion war diesmal komplett ITB. Neben diversen Samples kamen u.a. noch Cherry Audio Lowdown, Arturia Acid V, Spectrasonics Stylus RMX und BPB Cassette 606 zum Einsatz.

Habe vor ein paar Tagen auf die Schnelle in Cubase auch noch ein einfaches Video dazu zusammengeschnippelt. Das ist mein erster Video-Clip überhaupt und daher etwas dilettantisch, aufgrund der Dateigrößenbeschränkung des Forums hier nur in Low Quality:


Anhang anzeigen Perry Staltic - Happy Feet (2023) LowQ.mp4

Und hier ist noch das Original von 1930, inklusive einem sehr frühen Break Dancer und einer in Deutsch gesungenen Textzeile:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stück BLUE VIBES habe ich zu verantworten und wurde komplett from-scratch für diese Battle erstellt. Melodien, Rhythmen, Chord Sweep, selbst die Sounds sind auf Basis des Init Patches im Waldorf Largo aus dem Nichts entstanden.

Ich schätze mal, ich bin ein wenig vom Thema abgekommen, dass Glöckchen Arpeggio hat wohl dazu geführt, aber als ich es gemerkt hatte, war es zu spät. Irgendwie hatte ich da schon mein Pulver verschossen, also habe ich versucht das Beste daraus zu machen. Mit dem Ergebnis bin ich nichtsdestotrotz sehr zufrieden, auch weil dass relativ untypisch für mich ist.

Noch ein wenig Namedropping, was ich während der aktiven Battle Phase u.a. so im Hinterkopf hatte: LTJ Bukem (Music, Horizons) ganz sicher, PFM (The Western), ein bißchen Adam F (Circles, The Tree Knows Everything) und auch Paul Hardcastle (Rainforest).

Vielen Dank an alle, die für dass Stück abgestimmt haben. Mit einem zweistelligen Ergebnis, hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Blue Vibes (2023)
 
Das Stück BLUE VIBES habe ich zu verantworten
Meine Notiz dazu: sehr verträumt mit Bass und Bells und Pads. Bells teilweise etwas laut. Minimal-Breakbeat. Nur remote Jazzy.

Insgesamt ein schönes Stück, aber auf meine Voting-Liste hat es es nicht geschafft, weil es doch ein wenig weit weg von "Jazz" ansich war.
 
hm, da hätte man vermutlich doch von Anfang an dieses:

1700143323986.png

einstellen müssen. @Moogulator: kannst du da jetzt noch was umstellen? Vielleicht wurden die Referenzen zu den Abstimmenden jetzt auch gar nicht mitgespeichert? - obwohl, das ist Blödsinn: man sieht ja jeweils seine eigenen Stimmen, also müssen die Daten da sein.
 
Soll ich den Gewinner hier verraten, oder soll er sich selbst outen?
 
Traditionsgemäß wurden die ersten drei Plätze bisher immer verraten.
Hab kurz in andere Abstimmungs-Threads gekuckt -> da ist es tatsächlich so.

Platz drei: open_road von @rz70
Platz zwei: unorthodox-behaviour von @Tommi
Platz eins: ghost_town von ..... trommmmelwirrrrrrblblblbel.... @Void of Woid

Gratulation an alle Teilnehmer und Danke allseits!
 
Das Stück BLUE VIBES habe ich zu verantworten [...]
Insgesamt ein schönes Stück, aber auf meine Voting-Liste hat es es nicht geschafft, weil es doch ein wenig weit weg von "Jazz" ansich war.
Dito. War einer der Tracks, die mir musikalisch am besten gefallen haben, aber war für mich kein Jazz, sondern eher EM, Chillout oder sowas. Erinnert mich entfernt an "So weit, so gut" von Harald Grosskopf, der alten Titelmelodie von "Schwingungen":

 
@Tommi
Auch von mir Glückwunsch zum geteilten zweiten Platz. Und natürlich @Void of Woid für den klaren ersten Platz.

Und vor allen Dingen Danke an allen denen mein Song gefallen hat! Endlich mal auf dem Treppchen. Vorher mehrfach knapp vorbei. Freut mich sehr.

Als wie oben erwähnt ist "Open Road" von mir.
Das Stück wurde in einer Abendsession (3-4 Std.) erstellt und am nächsten Tag gemixt und gemastert. Wobei das Mastering Ozone 10 übernommen hat. Nach dem dieser nach dem analysieren das Jazz Preset als Grundlage nahm, passte das auch für mich :). Ist normalerweise nicht so meine Spielwiese. Glaube auch das das Stück besser in Easy Listing oder ähnlich passt. Aber Jazz ist ja breit gefächert. Hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Gerade weil es nicht das übliche war.

Drums:
Hier kam der Logic Drummer (ein tolles Toll) und NI Maschine zum Einsatz

E-Piano
Dort habe ich ein abgeändertes OB-X8 Piano mit dem NI Hybrid gekreuzt und mit Reverb verschmolzen.

Bass
Der kommt von Omnisphere (Trillian) und wurde natürlich live eingespielt

Bläser
Die kommen von Session Horns Pro. Noch nie mit gearbeitet, dass wird sich jetzt ändern. Das Solo wurde komplett live einspielt und nachträglich nur geringfügig bearbeitet um den Live Charakter zu erhalten

Background
Dort ist noch ein Wave 2 und mein Summit zu hören

Das alles wurde in Logic gemixt (in allen Kanälen ein Softube Bus Compressor) und mit Ozone 10 Pro gemastert (automatische Erkennung und dann Finetuning)
 
Drums:
Hier kam der Logic Drummer (ein tolles Toll) und NI Maschine zum Einsatz
den wollte ich zuerst auch einsetzen, aber habe es partout nicht hinbekommen, ihm wirklich jazziges zu entlocken. Oder kann man da Styles nachladen? Es gibt irgendwie nur so Latin- und R&B-Zeugs zur Auswahl, wenn es nicht rockig oder elektro sein soll ... Naja, selbst eingespielt hat dann aber auch Spaß gemacht.

Das alles wurde in Logic gemixt (in allen Kanälen ein Softube Bus Compressor) und mit Ozone 10 Pro gemastert (automatische Erkennung und dann Finetuning)
Kanal- und (einfache) Summenkompression habe ich mir gespart, aber Ozone Elements und eine Spur Izotope Neutron ist bei mir auch auf der Summe.
 
Oh, da hab ich mich auf die Tabelle von @ganje in https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/abstimmung-the-jazz-battle-2023.168763/post-2694020 verlassen. Dann sind wohl in aller letzter Sekunde noch zwei Stimmen beim Kollegen dazugekommen.
Dann ist 12_L1k3-j477 von @2bithero Platz Nummer 3 !
In der verlinkten und von dir geliketen (schreibt man das so?) Tabelle ist es richtig aufgeführt mit 2x Platz 2. In der Tabelle davor ist noch der alte Stand. Habe nun den Beitrag mit der alten Tabelle editiert, sodass weitere Missverständnisse so gut wie ausgeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, ich hab gar nicht gemerkt, dass es zwei verschiedene Tabellen gibt...
 
den wollte ich zuerst auch einsetzen, aber habe es partout nicht hinbekommen, ihm wirklich jazziges zu entlocken. Oder kann man da Styles nachladen? Es gibt irgendwie nur so Latin- und R&B-Zeugs zur Auswahl, wenn es nicht rockig oder elektro sein soll ... Naja, selbst eingespielt hat dann aber auch Spaß gemacht.
Hab da auch etwa länger gebraucht. Man kann im Drummer aber so viel einstellen und vor allen Dingen ja auch die Sets und Drummers untereinander wechseln. Dazu kommt ja noch, dass ich die Drums mit einen Maschine Drumset erweitert/in die richtige Richtung gebracht habe. Finde den Drummer aber sehr gut, um mal schnell einen ordentlichen Drumpart zum komponieren zu haben.
 
Freut mich, dass ich mit dem zugegebenermaßen sperrigen Track noch auf dem Treppchen gelandet bin :)

Danke an @fanwander für die Organisation, hat Spaß gemacht, mitzumachen und die Tracks anzuhören!

Habe mir vor kurzem die TIPTOP Audio Buchla Module zugelegt und damit eine Session aufgenommen. Die war Ausgangspunkt für den Track.
Dann hab ich die Spuren in Ableton in Midi umgewandelt und auf ein paar onboard Ableton Instrumente und auf Moog Mother32 und Subharmonicon gelegt.
Die Rhythmik stammt auch vom TIPTOP Audio Buchla System, die Bassdrum kommt vom MackBeth X-Series. Die komplette Rhythmik wurde auch in Midi umgewandelt und mit dem Superior Drummer gedoppelt.

Hier sieht man die Modular Session:


Und hier noch der eingereichte Track mit einer Einblendung der Protools Mischung mit dem Superior Drummer Fenster:
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben