Achtfach Unisono! for what???

das unisono beim jupiter 8 klingt auch nicht besonders (in meinen ohren) das liegt aber daran dass der (in meinen ohren) den dichtesten und körperlichsten osci sound aller synths hat die ich je gehört habe - das wird dann sofort zuviel wann man auch noch stimmen stackt
 
Ich hatte gehofft, dieser Wahrnehmung "wird dann sofort zuviel wann man auch noch stimmen stackt" mit meinem Klangbeispiel etwas entgegenhalten zu können – offenbar erfolglos.
 
serge schrieb:
Ich hatte gehofft, dieser Wahrnehmung "wird dann sofort zuviel wann man auch noch stimmen stackt" mit meinem Klangbeispiel etwas entgegenhalten zu können – offenbar erfolglos.


rofl...

edit: achso du meinst den soundcloud link? das kling schön . ja

wobei da die sounds jetzt (für mich) nicht die klassischen unisono sounds sind - also was ich meine: bei mir gibt es nicht so viele sounds bei denen ich überhaupt den unisono mode probiere - vielleicht ist das aber ein fehler :)
 
Das war beim Jupiter-8 ja gerade die Entdeckung für mich – ich erwartete flirrendes Geschwebe und obszöne Breitseiten, bekam aber stattdessen diese – für mich sehr angenehme – "organische" Dichte.
 
serge schrieb:
Das war beim Jupiter-8 ja gerade die Entdeckung für mich – ich erwartete flirrendes Geschwebe und obszöne Breitseiten, bekam aber stattdessen diese – für mich sehr angenehme – "organische" Dichte.


man muss auch sagen: es klingen die sounds gut - das was gespielt wird ist auch interessant und der hall macht auch noch seinen teil...

also unabhängig von unisno: gefällt mir wirklich gut - tolle stimmung
 
acht- oder besser 256000 fach Unisono braucht man, um Sounds zu erzeugen die so dermaßen vorne sind, dass die Masse auch mit gerissen wird, wenn diese Sounds eher mies oder langweilig gespielt wurden. Kompressor noch oben drauf und fertig ist der nächste Dance Hit ... denn da sind die Noten auch schon völlig wurscht, schneiden und rauspfeffern muss das und fertig!

Und wenn das noch nicht breit genug ist, scheint auch ein maßloser Stereo Enhancer Einsatz sehr beliebt zu sein heutzutage!

Wobei dies natürlich vom Einsatz abhängt. Ein gesunder Unisono Einsatz kann einem auch Arbeit ersparen die man sonst mit mehreren OSCs einzeln zurecht friemeln müsste, gerade eben bei Pads ...
 
Das verstehe ich nicht ganz. Was willst du damit sagen?
Dass erfolgreiche Tracks, in denen 8-fach-Unisono Sounds vorkommen in Wirklichkeit scheisse sind, es die Zuhörer blos nicht merken?
 
Name Name schrieb:
Hey ho,

Ich hab mich schon immer gefragt wofür 8fach Unisono gut sein soll? So breit klingt doch nicht oder????

Wofür ein PKW mit 150PS, im Mittel schaffst Du in der Stand auch nur 38km/h ...
Du hast sowas noch nie gehört, vor allem nicht von "richtigen" analogen Synthesizern sonst würdes Du das nicht fragen
 
Heut steh ich irgendwie aufm Schlauch.....

Cyborg schrieb:
Du hast sowas noch nie gehört, vor allem nicht von "richtigen" analogen Synthesizern sonst würdes Du das nicht fragen

Kennst du jemanden, der das schonmal gehört hat, vor allem von einem "richtigen" analogen Synthesizer? Wenn ja, meinst du du könntest diesen Bekannten dazu überreden, sich dazu herabzulassen, seinen Sinneseindruck mit uns hier zu teilen?
;-)
 
psicolor schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz. Was willst du damit sagen?
Dass erfolgreiche Tracks, in denen 8-fach-Unisono Sounds vorkommen in Wirklichkeit scheisse sind, es die Zuhörer blos nicht merken?

Nö, damit will ich sagen was ich auch geschrieben hab aber ich formuliere es mal für dich um:

Man kann mit nem intelligenten Unisono Einsatz nen Sound sehr schön bereichern, aber man kann nen Sound auch mit maßlosem Einsatz ruinieren und wenn ich so rum höre in der letzten Zeit, scheint man das ruinieren irgendwie sehr gerne zu tun ...

Und das Zuhörer Scheiße auch oft nicht erkennen ist schon lang nichts mehr neues! Dir wird wohl auch die neumoderne Gattung der "es muss LAUT und DONNERND sein" Hörer bekannt sein? Und wenn Du dann aus der Disse raus gehst und so nen Song auf ner guten Hifianlage oder guten Monitoren abspielst hört er sich an wie Scheiße eben ...

Gibts alles, aber ist natürlich alles nicht pauschal gemeint, gibt immer solche und solche ...

EDIT:
Verlang jetzt aber nicht, dass ich Beispiel CDs nenne, könnte ich einige nennen ... aber man will doch keinen direkt dissen hier oder? So Beweisforderungen sind immer so ne Sache, die können auch nach hinten los gehen ... daher lass ich sowas lieber bleiben! ;-)
 
Oh je, ich befürchte ich hab deinen Kommentar in den falschen Hals bekommen und jetzt ärgere ich mich grad ganz gewaltig über diese Einstellung, andere Dinge abschätzen zu müssen, wenn sie nicht ins eigene Raster fallen. Ohne es laut auszusprechen nenne ich dich in Gedanken jetzt ganz kurz "Adolf" und schäme mich unmittelbar dannach für diesen fiesen Rückschlag.

Keine Bange, ich werd mich schon wieder beruhigen.
 
psicolor schrieb:
Oh je, ich befürchte ich hab deinen Kommentar in den falschen Hals bekommen und jetzt ärgere ich mich grad ganz gewaltig über diese Einstellung, andere Dinge abschätzen zu müssen, wenn sie nicht ins eigene Raster fallen. Ohne es laut auszusprechen nenne ich dich in Gedanken jetzt ganz kurz "Adolf" und schäme mich unmittelbar dannach für diesen fiesen Rückschlag.

Keine Bange, ich werd mich schon wieder beruhigen.

Hää ... das raff ich jetzt nicht? Und ne bitte lass diese "Adolf" Sache weg ... das ist was, das man eher nicht nennen sollte!

falsch verstehen kann man immer was, da geht die Welt nicht unter, kommt nur drauf an wie man das dann im Nachhinein klärt! ;-)
 
clipnotic schrieb:
Hää ... das raff ich jetzt nicht?

Ich war entsetzt und verärgert darüber, dass du manchen Hörern ihre Urteilsfähigkeit absprichst und das nochdazu als allgemein bekannte Tatsache propagierst. Der Adi war ein Auswuchs meiner Rachegelüste, die mich in einem schwachen Moment übermannt haben...

Um bei der Sache zu bleiben: Ich habe selbst überhaupt keine Anwendung für Unisono und finde sogar schon 2-fach Unisono langweilig. Wenn ein Thema oder eine Linie unbedingt fett wie Tante Berta sein muss, dann empfinde ich es als angenehmer zwei (oder mehr) ähnliche aber doch deutlich unterscheidbare Klänge im Panorama zu verteilen.

Fast jeder Techno-Dance-Disco-Track hört sich bei mir zuhause scheisse an, da geb ich dir recht, und das hat nichtmal was mit Unisono zu tun. Daraus aber ein Urteil über die Musik und/oder ihre Hörer zu fällen empfinde ich als .... okay, lassen wir das. Denn schlussendlich is es ein Ding was mich an vielen meiner Freunde ernsthaft stört (vorallem an den Jazzstudenten, da scheinen die Musikwissenschaftler deutlich weniger Scheuklappen zu besitzen), was aber dem praktischen Zusammenleben bisher trotzdem nicht im Wege stand.
 
psicolor schrieb:
clipnotic schrieb:
Hää ... das raff ich jetzt nicht?

Ich war entsetzt und verärgert darüber, dass du manchen Hörern ihre Urteilsfähigkeit absprichst und das nochdazu als allgemein bekannte Tatsache propagierst. Der Adi war ein Auswuchs meiner Rachegelüste, die mich in einem schwachen Moment übermannt haben...

Um bei der Sache zu bleiben: Ich habe selbst überhaupt keine Anwendung für Unisono und finde sogar schon 2-fach Unisono langweilig. Wenn ein Thema oder eine Linie unbedingt fett wie Tante Berta sein muss, dann empfinde ich es als angenehmer zwei (oder mehr) ähnliche aber doch deutlich unterscheidbare Klänge im Panorama zu verteilen.

Fast jeder Techno-Dance-Disco-Track hört sich bei mir zuhause scheisse an, da geb ich dir recht, und das hat nichtmal was mit Unisono zu tun. Daraus aber ein Urteil über die Musik und/oder ihre Hörer zu fällen empfinde ich als .... okay, lassen wir das. Denn schlussendlich is es ein Ding was mich an vielen meiner Freunde ernsthaft stört (vorallem an den Jazzstudenten), was aber dem praktischen Zusammenleben bisher trotzdem nicht im Wege stand.

Ach so, also wenn Du beurteilst, dass sich fast jeder Techno-Dance-Disco-Track bei Dir zuhause scheiße anhört, dann ist das ein akzeptables Urteil für Dich, aber wenn ich mir ein Urteil über Leute erlaube, die genau diese Techno-Dance-Disco-Tracks als super klingend und toll empfinden und das auch erzählen überall, dann passt Dir das nicht?

Bei so ner Argumentation hat man folgendes Problem:

Wenn man sich kein Urteil über nichts mehr erlauben darf, dann ist alles super - Ende! Und wenn alles urteilsfrei super ist, brauchts auch keine Foren, keine Charts und auch keine Kritiker mehr.

Und sowas wie "Adolf" hat auch nichts mit Rache zu tun, sowas beurteile ich als primitiv und niveaulos und hier nehm ich mir auch das Recht heraus mir darüber ein Urteil zu bilden, weil mit solch üblen Geschichten zu kontern ist unter aller Sau und lässt auf Charakterschwäche und Würdelosigkeit schließen!

Und das lernt man eigentlich schon in jungen Jahren mehrfach in der Schule!

Du hast mich hier mit dem schlimmsten Nazi der Geschichte auf eine Stufe gestellt, dass sowas überhaupt zugelassen wird, ist eine Blamage für das Forum hier!

EDIT:
Aber nun gut muss man jetzt nicht so eng sehen, daher geb ich Dir noch nen Reißer mit:

Stell Dir vor, ich kenn sogar vereinzelte Techno-Dance-Disco-Tracks, die wirklich super klingen und auch mir Spaß machen ... und einer meiner besten privaten Freunde hört sein Leben lang Kommerz und trotzdem sind wir gute Freunde ... tja und jetzt? Das hätte es zu "Adolf" Zeiten so wohl eher nicht gegeben oder? ;-)
 
clipnotic schrieb:
Ach so, also wenn Du beurteilst, dass sich fast jeder Techno-Dance-Disco-Track bei Dir zuhause scheiße anhört, dann ist das ein akzeptables Urteil für Dich, aber wenn ich mir ein Urteil über Leute erlaube, die genau diese Techno-Dance-Disco-Tracks als super klingend und toll empfinden und das auch erzählen überall, dann passt Dir das nicht?

Ja! Mein Urteil ist sicher legitim. Dass etwas höchstwahrscheinlich falsch klingt, wenn mans mit nem "falschen" Wiedergabegerät anhört (Disconummern auf der Hifianlage oder Miles Davis in der Disco) könnte man theoretisch sogar glauben ohne es selbst auszuprobieren. Musik ist ne Sache von Emotionen und wenn man einmal an einem Stück/Sound/Melodie oder sonst was Freude gefunden hat, wird man die Sache auch dann noch geil finden, wenn sie sich anhört wie durch die Kloschüssel. Das macht den Hörer nicht urteilsunfähig sondern bescheinigt ihm, dass er die Musik "verstanden" hat.

clipnotic schrieb:
Und sowas wie "Adolf" hat auch nichts mit Rache zu tun, sowas beurteile ich als primitiv und niveaulos

Gut, da sind wir doch schonmal einer Meinung. Ich hoffe es ist dir nicht entgangen, dass ich mich für diesen primitiven Gedanken selbst geschämt habe.

clipnotic schrieb:
und einer meiner besten privaten Freunde hört sein Leben lang Kommerz und trotzdem sind wir gute Freunde

Danke, das hat mich wieder auf den Boden zurückgeholt. Bin jetzt wieder beruhigt und ganz gechillt :ruhm:
 
psicolor schrieb:
Danke, das hat mich wieder auf den Boden zurückgeholt. Bin jetzt wieder beruhigt und ganz gechillt :ruhm:

Das ist gut, so muss das sein! Denn nun gehts uns beiden wieder besser ... :mrgreen:

EDIT:
Ach ja und dieser gute Freund von mir, also der der nur Kommerz hört, der sagt mir auch regelmäßig, dass er meine nicht kommerzielle Musik scheiße findet! Und mich freut das sogar, weil mein Ziel ist es absolut, nicht kommerzielle Musik zu machen ... :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben