ACID BATTLE 2021 | Die Abstimmung | Abgeschlossen.

Welches sind die 3 besten Tracks?


  • Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .
Stand doch oben schon: zwei mal Pappe, Döner-Fleisch mit Salat und Soße dazwischen ...
 
Saugtrommel hab ich gemacht.
Eine Saugtrommel ist eine Walze mit Löchern wo Saugluft anliegt.
Maschinenbau, da bin ich zu Hause.
Der Track ist genau das, was mir beim Jammen am meisten Spass macht.
Derb, laut, Energie und mit Fehlern drinne.
Während der Aufnahme ruft die Frau: "Du wolltest doch die Kartoffeln abgiessen! "

Verwendet:
TB303, TD-3, RD-8, TR606, Line6 Distortion, DEP-3. Die RD-8 ging nochma durchs Modular für extra derb. Aufgenommen mit Audio indaface ins Handy.

Dank an den Organisator, alle Teilnehmer und Voter!
Ich habe mich sehr über die Vielfalt der Beiträge gefreut. Danke!
 
Auch von mir vielen Dank an @ganje für den Spaß, und Glückwunsch an @marco93!
Und wer auch immer Straight Truths gemacht hat, hat ebenfalls einen dicken Stein im Brett bei mir, ebenso wie @RealRider für seinen Acid Dough. Naja, und Saugtrommel natürlich. Das gibt für @Bernd K den Critics Choice Award von der Arthouse Acid Association.

DSC_0375.JPG

Von mir haben sich Sick Dick & the Dub Sausages ghostproducen lassen. Die Sache stand unter keinem guten Stern, weil meine treue xoxbox schon seit längerem bei einem geschätzten Forumskollegen zur Reparatur ist. Um nicht ganz die Lust am Leben zu verlieren, hatte ich mir dann vor ein paar Monaten eine TD3 geholt. Ich wurde vom Sound her erwartungsgemäß nicht positiv überrascht, aber was mich immer wieder extrem flasht, ist der Trigger-Sync à la 101. Sehr spaßig. Kam auch hier zum Einsatz, wie man vielleicht hört.

Bin diesmal irgendwie zufriedener gewesen als sonst mit dem, was ich abgeliefert habe. Ich beneide sonst immer Leute, die mit drei, vier Geräten, einem einzigen Loop, ohne wirkliches Arrangieren, was sinnvolles auf die Beine stellen. Hier hab ichs dann auch mal hingekriegt. Einigermaßen.

TD3 + bisschen Kompressor
Acidlab Drumatix (die rimtriggert die TD3), furztrocken
Micromonsta (Chord-Stabs) + internes Delay
AN1X (Pads) + PolyChorus
RS7000 (liefert nur die Noten für MM und AN1X)

DPS-R7 als Reverb für alle (mit Pre-Gate, wo dann alle zusammen gegen anrennen, und mal gehts halt auf und mal nicht)

Glaube, das wars gewesen. Stereosumme ausm Pult raus in den Rechner. Halbe Stunde gejammt, dann ein bisschen auf der Zeitachse geschnippelt. Im Rückblick fehlt natürlich noch ein bisschen was (nicht nur ein Intro). Es könnte schon ein bisschen mehr passieren im Verlauf, und vielleicht noch zwei, drei weitere Elemente drüberschichten an ein paar Stellen. Muss ich mal schauen, ob ich da was mit Overdubs machen kann. Zurück hinter diese Aufnahme komme ich nicht mehr, alles schon wieder umgestöpselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem gate vor dem reverb ist ne coole idee... selbst ausgedacht oder irgendwo her?

Das ist halt in der Kiste einer der Extra-Effekte, die man hinter den Algorithmus patchen kann. Dachte aber, ich patch den mal davor. Das geht nämlich auch. Aber mit dem Selbstausdenken ist das halt immer so ne Sache. Da denkste, du hast ne geile Idee, und dann merkste: das hat Bach auch schon gemacht...
 
Einer meiner Favoriten ist "Irgendwas mit Acid", das hat einen ordentlichen Schub auf der Düse! "Transit" gefällt mir auch gut, wegen seines warmen Klangs. "Cybirth A37D" und "Ayahuasca" finde ich ebenfalls gelungen.

Mein eigener Track ist "Facehugger", eine uralte Möhre, die ich für das Acid Battle aus der Mottenkiste gekramt und noch schnell etwas frisiert habe (ein bisschen die Spitzen nachgeschnitten usw.). Die Mucke ist komplett mit Plugins gemacht, die Sprachsamples stammen aus einem alten James Bond-Film (Moonraker). Das Stück ist schon so alt, dass als 303-Ersatz noch die ABL mit der Versionsnummer 1.5 oder 2 herhalten musste, deshalb klingt es auch etwas grobkörniger als mit einer ABL3 oder einer TD-3. Die Filterfahrten hatte ich von Hand via Modulationsrad auf einer separaten MIDI-Spur eingespielt und mich dabei von Abschnitt zu Abschnitt gehangelt, bis es mir jeweils gefiel.
 
Gibts denn (unabhängig von den Outings über mehrere Seiten hinweig) noch eine Liste, wer welchen Track gemacht hat?
Würde mich sehr freuen....

Und wie so oft bei den forumsinternen Battles: Meine Favoriten landen allenfalls im Mittelfeld. Spricht nicht für mcih.
 
...und wann wird ma n Schlager Battle gemacht?:wegrenn: :ciao:
Einer meiner Favoriten ist "Irgendwas mit Acid", das hat einen ordentlichen Schub auf der Düse! "Transit" gefällt mir auch gut, wegen seines warmen Klangs. "Cybirth A37D" und "Ayahuasca" finde ich ebenfalls gelungen.

Mein eigener Track ist "Facehugger", eine uralte Möhre, die ich für das Acid Battle aus der Mottenkiste gekramt und noch schnell etwas frisiert habe (ein bisschen die Spitzen nachgeschnitten usw.). Die Mucke ist komplett mit Plugins gemacht, die Sprachsamples stammen aus einem alten James Bond-Film (Moonraker). Das Stück ist schon so alt, dass als 303-Ersatz noch die ABL mit der Versionsnummer 1.5 oder 2 herhalten musste, deshalb klingt es auch etwas grobkörniger als mit einer ABL3 oder einer TD-3. Die Filterfahrten hatte ich von Hand via Modulationsrad auf einer separaten MIDI-Spur eingespielt und mich dabei von Abschnitt zu Abschnitt gehangelt, bis es mir jeweils gefiel.

hatte spontan Mountain Glow, Cybirth, Yellow Sunshine, Neuland und Ayahuasca auf'm Schirm, aber die hatten diesbzgl. dann doch zuviel Mainstream (bezogen auf Acid und deren Entwicklung) und Abgeklärtheit Intus. Für n DJ-Set nehm ich die sofort ins Programm, allerdings war ACID damals auch ne Art Protest und ne schräge Innovation gegen den Mainstream meinem Empfinden nach und da wurde experimentiert, weswegen ich dann nochmal etwas innegehalten hab.

"Saugtrommel" würde ich z.B. in nem Schranz Mix reinpacken, einfach, um mal den Schranz etwas aufzumischen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
zuviel Mainstream (bezogen auf Acid und deren Entwicklung) und Abgeklärtheit Intus
Da muss ich absolut zustimmen, das hat mich auch ein bißchen selbst gestört, so an die Sache heranzugehen,
also mit dem Gedanken, ein Ideal bzw. Klischee optimal zu bedienen. Für ein thematisches Battle fand ich es aber dann ok,
bzw. als Übung, einen bestimmten Sound einzufangen mit Cybirth A37D.
(Lustig, mir war selbst gar nicht aufgefallen, dass A37D fast schon Acid ergibt, sollte nur irgendwas Hexadezimales werden, war wohl unterschwellig)

Ich mochte aus der Acid Richtung am liebsten eher treibende 303 Linien, selbst als die nur noch als Abklatsch bei Sachen wie "can't stop raving" von Dune oder einigen Blümchen Hits eingebaut worden sind.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und mich motiviert, endlich mal etwas mehr elektronische Musik auch fertigzustellen, statt nur zu skizzieren.
Also auch von mir noch einherzliches Dank @ganje :)
 
Das ist schon das dritte Mal in Folge, dass es zwei Gewinner gibt. Schön :)
Ich gratuliere und bedanke mich bei allen Teilnehmern.
22 Tracks und 64 Umfrageteilnehmer ist schon eine Hausnummer.
Offensichtlich war es höchste Zeit für das Acid Battle.

Im Anfangspost habe ich alle, die sich geoutet haben, aufgeführt.


Als nächstes kommt das jährliche OSTR-Battle. Alle die hier die gewünschten Resultate nicht erzielt haben, können sich dort um Bessere bemühen und die Anderen können die zufriedenstellende Leistung bestätigen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal an Ganje fürs Ausrichten. Bei mir liegen unfertige Jams zu Hauf auf meiner Festplatte. So ein Battle ist dann immer ein Ansporn etwas auch fertig zu machen.
Wenn jemand meinen Song in einer Radiosendung oder einem DJ-Set verwenden möchte, bin ich davon nicht abgeneigt.
Schreibt mir einfach eine PM und ich schicke euch den Song im gewünschten Format.
 
Ja, ich kenne das zu gut. Komme selten dazu, überhaupt was aufzunehmen. Selbst Jams bleiben höchstens nur als Presets gespeichert.

2019 und 2020 habe ich bei je einem Battle mitgemacht und fand es sehr hilfreich. Beim Ersten habe ich rechtzeitig angefangen und es nicht zu Ende gemacht (dennoch abgegeben) und beim Zweiten paar Tage vor Abgabe eingestiegen und war Mitsieger. Dieses Jahr wird wohl nichts mehr mit meiner Teilnahme, da ich andere Prioritäten habe, aber sobald es mir wieder möglich wird, mache ich mit. Für gewöhnlich ist @stuartm der Organisator des Vertrauens. Er macht regelmäßig zu Ostern und im Herbst je ein Battle. Ich hoffe, diese Tradition setzt sich fort.

Ich bin mit der Organisation rein zufällig eingesprungen.. Hier die Entstehungsgeschichte:

hat nicht jemand mal lust n acidbattle zu organisieren?
Thema aufmachen und Soundcloudaccount einrichten?
Wenn es vorbei ist, wieder Thema aufmachen und die Dateien hochladen?
Also wolltest du das machen?
Ich kann das nicht. Neuland 🤷‍♂️
ok, also einverstanden. ganje organisiert den nächsten acid battle. :supi:
Arsch. Ja, ich mache es..

So schnell kann es manchmal gehen 🤷‍♂️
"Arsch" sollte eigentlich "einverstanden" heißen. Autokorrektur mischte sich ein.. :guckstdu:



Jetzt wo es vorbei ist, kann ich es ja sagen.. @dbra & @Strelokk ihr habt mich ein Bisschen enttäuscht. Das nächste Mal möchte ich mehr Elan sehen! :frosch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn (unabhängig von den Outings über mehrere Seiten hinweig) noch eine Liste, wer welchen Track gemacht hat?
Würde mich sehr freuen....

RealRiderAcid Dough
dbraAciddoener
Lilith 93 (marco93)Ayahuasca
NickLimegroveCritically Massive
Cosmo ProfitCybirth A37D
Unifono0815Ease
Parry StalticFacehugger
borg029un03Irgendwas mit Acid
GOOSEBANELeary Was Almost Right
unknownMounting Glow
mixmaster mMy Thing
monoklinke/FrankNeuland
highsiderrOn this Planet
oliSäuregelb
Bernd KSaugtrommel
WallybeatsShadow Flow
grandezza-recordsSlow Down Acid
The PolygirlStraight Truths
AudioheadTransition
StrelokkWhite Nights
peebeeYellow Sunshine
Cheerful Residue

so ungefähr glaubich
 
Zuletzt bearbeitet:
RealRiderAcid Dough
dbraAciddoener
Lilith 93 (marco93)Ayahuasca
NickLimegroveCritically Massive
Cosmo ProfitCybirth A37D
Unifoto0815Ease
Parry StalticFacehugger
oliGelbsäure
unknownMounting Glow
mixmaster mMy Thing
highsiderrOn this Planet
Bernd KSaugtrommel
grandezza-recordsSlow Down Acid
StrelokkWhite Nights
peebeeYellow Sunshine

so ungefähr glaubich
Da fehlen aber noch 7, so ich mich nicht verzählt habe.

Wer ist denn da so schüchtern? :)
 
RealRiderAcid Dough
dbraAciddoener
Lilith 93 (marco93)Ayahuasca
NickLimegroveCritically Massive
Cosmo ProfitCybirth A37D
Unifoto0815Ease
Parry StalticFacehugger
oliGelbsäure
unknownMounting Glow
mixmaster mMy Thing
highsiderrOn this Planet
Bernd KSaugtrommel
grandezza-recordsSlow Down Acid
StrelokkWhite Nights
peebeeYellow Sunshine

so ungefähr glaubich

Mein Track heisst Säuregelb.
(ganz wichtig, ich weiss)
 
Ich habe soeben einen Serienbrief an alle geschickt, die sich noch nicht geoutet haben, in Hoffnung, dass sie sich zu ihren Tracks bekennen. Mehr kann ich nicht tun.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben