Acid-House-Jam - mit nur zwei Geräten

Als Biologe immer im Hinterkopf habend, was die Evolution - salopp formuliert - durch Zufall alles entstehen hat lassen, traue ich mich fix behaupten, dass bei unendlich vielen Wiederholungen alle bekannten Melodien von selbst auftauchen werden. ;-)

Kommt nur drauf an, was einem leichter fällt: denken oder auf einen Zufall warten.

Vielleicht sollte die Evolution mal 3 Millionen Jahre Batterien aus einer 303 rein- und rausnehmen :harhar:
Bevor ich mir etwas Neues kaufe, versuche ich erstmal mit dem zu arbeiten was ich schon da hab. Geld hab ich als Student leider nicht wie Heu. Heute Abend wollt ich mich mal ransetzen und versuchen die Acid-Spur durch den MS2000 zu jagen. Der bietet ja auch Delay und diverse andere Effekte. Oder eben die Bassline mal so nutzen, dass sie sich z.b. mit dem Trägersignal z.B. der Bass- oder Snaredrum moduliert. Nur bin ich mir nicht sicher in welchen Eingang der Bassline das Audiosignal zur Modulierung der Hüllkurve gehört. In den 'FM IN' oder den 'AUDIO IN'. So richtig schlau werd ich aus dem Handbuch nicht:

Audio In
Audio In (6,3 mm mono) ist ein Audioeingang, der den Audiosignalweg vor dem Filter auftrennt. Die extern eingespeisten Signale, werden statt dem Sägezahn- oder dem Rechteck-Signal in den Filter eingespeist.

FM In
FM In ist ein Eingang (3,5 mm mono) zum modulieren der Filtereckfrequenz des Filters. Der FM In Eingang ist insbesondere geeignet, um mit Audiosignale den Filter zu modulieren.
Also nach meiner Lesart in den FM IN, also einfach eine externe Soundquelle an den FM IN stöpseln und fertig?

Was der Audio IN macht, das begreife ich einfach nicht, was da steht.

EDIT: Mal so als Geowissenschaftler gesprochen:
Einfach mal eine Klimakurve über Matlab und ein Audio-Interface so programmieren, dass sich daraus ein Trägersignal basteln lässt ;-) Mal gespannt was da rauskommen würde.

Audio in dazu da ein beliebiges Signal - irgendeinen Audioloop - einfach durch dern Filter des Gerätes zu senden. Das können viele Geräte.
Und das ganze wird dann halt zusätzlich von dem Sequencer getriggert, also in dem Sinne, dass der Audio in nicht stets offen ist sondern - wie ja im Text steht - lediglich den internen Oscis ersetzt.
Du hast also auch die Hüllenkurve und Accents die auf den Filter wirken dann auf dem Eingagnsignal.

FM in kannst Du auch mit jedem Signal betreiben, nur kommt halt mit komplexen Sounds oder gar Musik eher was chaotisches Raus - in der Regel wird man da eher eine zusätzliche Hüllenkurve oder eher LFO von einem Modularsystem nutzen um den Filterfrequenzen zu modulieren.

Einfach alles ausprobieren :)


Und wegen dem Geld - also kauf Dir doch gebrauchte Pedale.

Ich habe neulich 6 gute Markenpedale als Konvolut um einen Spottpreis verkauft und ich bin sicher nicht der Einzige der sowas tut :)
 
Es gibt auch gute Rackgeräte für Reverb und Delay die nicht unbedingt teuer sind... man muss halt so ein bisschen wissen was man will bzw braucht.
 
Kommt ja alles noch, nur investiere ich am Anfang vor allem in Klangerzeuger. Damit ich diese überhaupt nutzen kann, brauche ich eine passive Soundinfrastruktur (Mischpult, Interface, Kabel, Tische). Damit bin ich jetzt erstmal weitestgehend durch und hab mir den ersten richtigen Synthesizer besorgt. Um den richtig ansteuern zu können, benötige ich Step-Sequencer und ein Masterkeyboard. Also ist das erstmal wichtiger als ein Effektgerät. Danach stehen noch einige Drumcomputer bzw. Grooveboxen auf der Liste. Am Ende kommen dann die Effektgeräte. Aber erstmal brauche ich eine Grundausstattung mit der ich arbeiten kann. Die beiden Drumcomputer und die Bassline sind mir und wohl auch euch auf Dauer eben zu langweilig. Wennmir zwischendurch mal ein sinnvolles Effektgerät über den Weg läuft werde ich vllt. zugreifen.

Jetzt setzt ich mich erstmal an die Bassline. Und eine Masterarbeit muss ich ja auch noch zu ende bringen. Aber mein Engagement ist eh langfristig angelegt :cool:
 
RandomMuster in der TB sind schon okay, sofern man die Scales im Nachgang anpasst.
Aber wet macht das schon? Ich.

TB303 Sequenzen find ich nachwievor Magic, sofern sie musikalisch wirken und extrem Rund laufen. Die typischen Holzhacker Ausfallschritt Lines mit kompletter ScalesVerweigerung ist nunja, was fuer Liebestanz-Legasteniker?

303 Lines sind purer Sex, wie BDSMGepeitsche oder Maenner-Ledertanz im Ketten-Darkroom..

Mein ja nur.
 
(...) Am Ende kommen dann die Effektgeräte. (...)

Also nur als kleiner Tip für ein witziges cheapes Effektteil: Digitech Element (max. 40 € gebraucht würd' ich dafür ausgeben). Ist nichts Besonderes, aber hängst Du die 303 dran, drehst bißchen an Overdrive/Distortion bzw. Delay/Reverb, kommt die 303 super fett und breit stereo und raumgreifend am Pult an. Ich hab hier auch teure Effekte rumstehen, aber zum Jammen reicht die kleine billige Kiste allemal.

303 ohne Overdrive/Delay ist erfahrungsgemäß nun mal wie äääh... Nudeln ohne Sauce. ,-)
 
Wart nur ab, bis ich den MS2000 richtig ansteuern kann ;-) Da kann man auch richtig geile Stereo-Effekte mit basteln. Der dürfte sich vom Sound her gut mit dem Bassline kombinieren lassen. Ma kiekn. Jetzt schau ich erstmal nach einer gebrauchten 'Workstation' um den neuen Synth anzusprechen und sequenzieren zu können, da machts natürlich Sinn Sequencer und Keyboard in einem Gerät zu haben, der ja dann auch noch mahrere Geräte ansprechen und sequenzieren kann. Oder halt ein MPC + Masterkeyboard. Ich bin mir da noch nicht sicher.

Wie gesagt, wenn mir was über'n Weg läuft greif ich zu, so es denn finanziell passt, was derzeit noch nicht der Fall ist.
Den Tipp mit Digitech werde ich im Hinterkopf behalten!
 
Ist etwas OT aber da es gerade um die Effekte geht .. hat schonmal jemand einen Valeton Dapper mini 4 versucht, an einen Monosynth zu hängen ?
Drive, Chorus und tapbares Delay in einem Gerät für 79,00 € und der Drive soll sogar ganz gut klingen.
Bin da gerade am überlegen ...
 
was mir bei meiner tr-09 aufgefallen ist: wenn ich inst.select und shift gedrückt halte dann ertönt ein brummgeräusch.
kennt das jemand? ich benutze den audio out, geht in ein kleines mischpult, ohne daw. ich benutze das kabel was mir weiter oben empfohlen wurde.
 
was mir bei meiner tr-09 aufgefallen ist: wenn ich inst.select und shift gedrückt halte dann ertönt ein brummgeräusch.
kennt das jemand? ich benutze den audio out, geht in ein kleines mischpult, ohne daw. ich benutze das kabel was mir weiter oben empfohlen wurde.

Ich hatte bzw hab das Kabel, was ich dir empfohlen hatte, selbst in Gebrauch und hatte bei meiner TR 09 keinerlei Probleme mit Brummen beim Druck von Tastenkombinationen...
 
Es sehr leise aber dennoch wahrnembar. Noch was, wenn die decay der Bassdrum auf null ist dann noch ein gutes Stück decay zu hören.
Ist es bei der 909 auch so? Ich dachte decay auf null gibt ein kurzen, knackigen kick. Im edit mode kann man decay auch nicht weiter regeln. Nur die paar Instr. weiter rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Batterien ist kein Brummgeräusch da, tatsächlich. Bei vier Boutiqs heist das wohl ein Jahreskarton Batterien kaufen.
Dann gibts kein Brummen und weniger Kabel aber, bei Batterien hab ich die befürchtung dass sie auslaufen könnten.
Da bin ich etwas paranoid. Und zu der decay von der Kickdrum, weis da jemand was? Oder verhalten sich die Boutiqs genauso wie ihre analogen Vorbilder je nach Gerät mal mehr mal weniger...lol
 
bei Batterien hab ich die befürchtung dass sie auslaufen könnten.
Die Befürchtung ist nicht unbegründet. Nach 10 Jahren ging mir unerwartet ein GPS-Gerät kaputt, weil ich einmal keine Markenbatterien (waren Grundig) verwendet habe und das Gerät dann wie üblich mal 2 Jahre lang ungenutzt im Schrank hab liegen lassen. Ausgelaufen => Elektronik zerstört => Elektroschrott
Die TR-09 ist aber so gebaut, dass eine evtl. auslaufende Batterie nach unten ausläuft, also raus aus dem Gerät und nicht rein wie beim GPS. Man könnte ja auch den Batterieanschluss per Jack nach außen führen und so eine richtige externe Batterie ranhängen (Baustellenbatterie/Autobatterie).

Batterieen schön und gut, aber nach 6 Stunden waren sie bei der TR-09 leer (teure Duracell). Batterie ist Mist - schon aus Umweltgründen. Roland könnte den USB-Port ja durch eine entsprechende Elektronik vom Brummen befreien, aber die Schaltung kostet ja wieder 17 Cent mehr in der Produktion. Also doch wieder Batterieen. Sobald es eine RD-9 gibt, oder unerwarteter Weise doch noch die 'Detroit' audf den Markt kommt fliegt die TR-09 hier raus bzw. wird degradiert.

Wenn Roland seine Hausaufgaben nicht machen will, muss man halt schauen, wie man zum Ziel kommt.
 
Ja aber wenn die Boutiq schräg gewinkelt steht dann kann die Batterie doch nach innen auslaufen:cry:
Dreihundert Euro im Jahr für Batterien ausgeben ist auch nicht so Sinnvoll.
 
Sicher nicht das Idealum:

"Eigenschaften:
12 Mbit / s unterstützen USB 1,5 Mbit / s bei niedriger Geschwindigkeit und volle Geschwindigkeit unterstützt keine reinen Hochgeschwindigkeitsgeräte, Unterstützt USB-Steuerübertragung, Massenübertragung, Interruptübertragung, synchrone Übertragung etc"

Nur USB1.1 :sad: schnelle Optokoppler für USB2.0 scheint es nicht zu geben. Vielleicht bei der NASA oder so. :) Die TR-09 wird bestimmt kein Fallback auf USB1.x haben.
 
@geo909

Dein Fleiss in Ehren, aber kauf Dir doch wirklich ein Delay.

Du wirst selber merken wie sehr das das ganze verbessert.

Das Problem - wenn man so will - vieler puristischer Acidlines ist dass es irgendwie nach Kindermelodie klingt.

Selbst mit einem simplen Delay kannst Du dem ganzen etwas mehr Gelassenheit verleihen - den Noten mehr Raum geben - Stichwort Pausen in den Patterns - und mit den Überlagerungen ebenso Spannung erzeugen wie mit Breaks wo man das Feedback schön aufdreht.

Mag sein!
Aber....nö!

Ne geile Acid-Line braucht kein Delay!
 
Das ganze hier führt dazu das ich meine Acidlab Bassline aus dem Schrank hole und mich noch mal mit der Programmierung beschäftige. Denke das ich sie über Boss DS-1 Overdrive (für 40 Euronen gebraucht erworben) laufen lasse ;-) CU

Danke geo909 für den Motivationsschub
 
Und da ist er, diesmal wieder etwas länger.
...
Ansonsten viel Spass mit dem Jam, der nachmeinem Dafürhalten vom Sound her einfach geil ist ?

https://youtu.be/j5kHxp4kHmI


https://soundcloud.com/user-206202774/geomujo-triggerscope-acid-house-live-jam

PS: Wenn euch die Jams gefallen oder auch nicht, so dürft ihr das ruhig sagen. Keine Scheu - auch vor konträren Meinungen.


Gefällt mir sehr gut! Schöner classic und crazy Acid-House-Track a la Armando - Land of confusion!
707 + 303, ein Dreamteam!

Weiter so!
 
Kenn ich nicht - aber danke für das Kompliment :) Ich hör mir den Jam auch immer wieder mal an und gerade der ist einer meiner Besseren (bisher). So richtig gut gefällt mir der Bereich zw. 6:15 und 8:30. Also da wo der Acid-Pattern reduziert ist und der Rim-Shot und später der Clap eine dominierende Rolle übernehmen. Vor allem der RimShot drückt sowas von rein wie ihn eine 909 niemals hinbekommen würde :) Für mich ist die 707 auch wenn die einzelnen Samples aus heutiger Sicht unterirdische Qualität haben ein musikalischer Hochgenuss.

Derzeit arbeite ich mich in Ableton und die neuen Synthesizer ein und hab entsprechend wenig Zeit für Acid. Aber die vielen Neubestellungen eines gewissen Klon's sollten doch das Potenzial für weitere Jam's begründen. Oder warum kommt da nix weiter?

Die Acidlab vom Sound her ist nicht unbedingt was ich als 303-Klon erwarten würde. Sie hat klanglich doch einen ganz eigenen, meiner Meinung nach gepflegteren / kultivierteren Klang als das Original und klingt allgemein weniger aggressiv. Das war mir aber von Anfang an bewusst. Ein kleiner 10 Sekunden Testschnipsel hat gereicht um meine Kaufentscheidung in Richtung Acidlab zu verschieben. Weder Preis, Marke noch die Produkteinführung als Solche waren Kaufentscheidend sondern der Sound in Kombination mit der Hardware bzw. deren Design.
 
Ich weiss nicht da fehlen meiner meinung effekte . ist aber nur meine meinung - das ganze geht auch nur mit einem Instrument auf dem Ipad ;-) oder Ex Rebirth 338
 
Um das Thema an sich auch mal zu diskutieren; hier mal ein ganz interessantes Interview mit Jens Lissat und Ramon Zenker, wie sie den einen Track damals mit tatsächlich nur zwei Geräten gemacht haben. Eine 606 und eine 303. Diesen spielen sie dann in dem Video live nach und erzählen auch was dazu. Ziemlich cool :cool:
Wenn mein nächster Drumcomputer kommt, werd ich mich hier auch wieder aktiv einklinken.
Effekte - hmmm - kann man machen, und ist in vielen Fällen wohl auch durchaus sinnvoll. Aber auch die alten Produktionen sind mit Effekten recht sparsam umgegangen. Man wollte halt den typischen Acid-Sound auch nicht zu sehr entstellen, wie es heute so viele so gern machen.
Ansonsten sind natürlich auch die neuen TD-3 Besitzer aufgerufen sich hier produktiv und kreativ zu beteiligen :) Effekte können eingesetzt werden, aber bitte beachtet die Begrenzung auf tatsächlich nur zwei Klangerzeuger.


ab Minute 3:50

https://www.youtube.com/watch?v=YCsZkDRvqOE
 
Also erstmal... Cool wenn man was mit zwei Geräten macht. Aaaaber für richtigen Acid House sind zwei Geräte einfach zu wenig. Bei Acid House sind ja doch auch noch Vocals und jazz Einlagen wie Saxophon und Rhodes usw. mit bei. Wenn man alleine keine Band ist dann ist es doch empfehlenswert so seine Nummern zu machen und ab aufs Vinyl zum auflegen. Mit Drummaschiene und 303 nur alleine geht es meistens lediglich in Richtung Techno. Aber trotzdem cool. Kann man mal machen. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben