Acid Tekkno

Mein Gott jetzt hol dir endlich eine Roland MC303!

Da kannst du schon mal was in Richtung Acid Tekkno machen, alle Ursprungssounds des Genres sind drauf, etc, und auch ein bisschen mehr.

Die kannst du an eine Stereoanlage stecken oder auch an PC-Boxen für den Anfang.

Wenn du damit klarkommst und nicht sofort die Lust verlierest kannst du später andere Sachen dazukaufen. Vielleicht ein MIDI-Keyboard, einen richtigen Synthesizer oder auch einen Sampler. Die MC303 ist auf jeden Fall für den Anfang das was man gebrauchen kann und kostet derzeit 100-150 Euro.

PS: Könnte Moogulator eine Rechtschreibkorrektur im Forum installieren? Wehr das nid bischi bessa?
 
in Wien?

www.friendlyhouse.at

Der hat extrem viele Geräte zum ausprobieren und jetzt auch einen feinen grossen Laden und die sind supernett, ich habe fast mein ganzes Equipment da gekauft,....

www.klangfarbe.at geht notfalls auch noch, aber wennst im Friendly den Preis von denen sagst bekommst ihn dort auch,... ausserdem kennen sich die dort bei Studiotechnik nicht so wirklich aus kommt mir vor, zuindest am Telephon,...

lg moe
 
Ich würde sparen und warten bis du dir was richtiges kaufen kannst. Das Geld irgend in eine Maschine stecken, die nicht viel bringt macht irgendwie keinen Sinn.

Die Standart Software "Rebirth" für Acid kannst du dir gratis runterladen:

http://www.rebirthmuseum.com/

Richtig gute Clones oder Originale sind sehr teuer, gute zeitgenössische Grooveboxen auch. Es macht aber mehr Sinn am Anfang ein gutes Gerät zu kaufen, anstatt alle paar Monate irgendeine Kiste, die dich nicht viel weiter bringt.

Ich würde auf eine Korg Electribe ESX oder EMX sparen. Das sind super Maschinen und auch sehr Live tauglich. Eine gute 303 ist die ML-303 V5 oder die Future Retro Revolution. Leider alles sehr teuer...Wenn du nicht live spielst, kannst du auch sehr gut mit dem Computer arbeiten...Mit Rebirth kann man wunderbare Acid Tracks machen!
 
Empfehle ebenfalls ReBirth, habe früher selbst viel damit gemacht und würde ihn auch heute noch einer MC303 vorziehen... ;-)
 
daniel.b schrieb:
Empfehle ebenfalls ReBirth, habe früher selbst viel damit gemacht und würde ihn auch heute noch einer MC303 vorziehen... ;-)
*ggg* Bei mir isses anders rum. Ich bin mit der MC-303 sozusagen groß geworden, d.h. sie war meine "Erste".

Wenns um "mal schauen, wie sich Hardware anfühlt" geht, ist das Teil immer noch die preisgünstigste Alternative. Klar, Rebirth ist billiger (d.h. kostenlos), kann aber "nur" mit zwei monophonen Synths + zwei Klopfmaschinen aufwarten. Ausserdem: Warum "entweder oder"? Rebirth kost' nix, also ist das Geld für 'ne MC-303 auch noch da. :D
 
Wirklich viel kostet die 303 ja inzwischen auch nicht mehr, hab bei E-bay schon welche für um die 120 Eu´s über den Tisch gehen sehen 8)
Und das Gerät ist auch heutzutage noch zu gebrauchen, selbst wenn man noch andere Sachen am Start hatt.
 
mc303 ist alles andere als perfekt im klang, ist imgrunde ein rompler .. mit der tb303 hat das nix zu tun. nur nebenbei.

aaaber: fürn anfang ist das schon ganz ok, weil billig.. nix für live, weil steps im laufenden betrieb nicht änderbar sind, aber bei dem preis ist das dann auch erstmal nicht ,was man erwarten kann..
 
Moogulator schrieb:
nix für live, weil steps im laufenden betrieb nicht änderbar sind
Immerhin kann man spontan die Pattern wechseln, die Spuren muten und an einigen Reglern drehen. Wenn man keine Avancen hat, Patterns im Livebetrieb verändern zu wollen, oder gar "from Scratch" neu zu programmieren, geht auch die MC-303 dafür. Soundtechnisch ist sie schon ziemlich "dated", hat aber irgendwie Charme ;-).
 


Zurück
Oben