Acid Tekkno

RAF schrieb:
Ach du sch..... was muss ich da machen das ich des bekomm

welche findet ihr fürn anfänger bessa D2 oda MC 303
welche hat bessaren klang(für Acid Tekkno)

m.f.g. RAF

Bedientechnisch ist die MC-303 der D2 weitaus überlegen (die D2 ist, was die Bedienung angeht, einfach katastrophal). Klangtechnisch isses andersrum: die D2 hat da viel mehr Potenzial.

Eine Alternative wäre da noch die Yamaha RM1x, die leistungstechnisch zwischen MC-303 und MC-505 angesiedelt ist.
 
motone schrieb:
Eine Alternative wäre da noch die Yamaha RM1x, die leistungstechnisch zwischen MC-303 und MC-505 angesiedelt ist.

Wobei Du bei 'ner RM1x schon wieder im Preisbereich einer Electribe M waerst und der wuerde ich dann den Vorzug geben. Die Bedienung ist einfach um Laengen besser und intuitiver.
 
x6j8x schrieb:
Wobei Du bei 'ner RM1x schon wieder im Preisbereich einer Electribe M waerst und der wuerde ich dann den Vorzug geben.
Ich bin ja für fragwürdigen Geschmack berüchtigt... ich fand die Drums der M knackiger als die der MX
Wenn mir mal 'ne M günstig über den Weg läuft, würde ich mir glatt wieder eine zulegen.
 
Mein Vorschlag wäre auch als 1. Schritt alte Electribe besorgen und für die Basslines zusätzlich halt erstmal mit VST arbeiten. Später kann man sich dann immer noch Hardware dazu kaufen. Ich denke hier geht es nicht um den Anspruch die perfekten Geräte für den Live Auftritt nächste Woche zu haben, sondern sich erstmal mit der Materie zu beschäftigen. Denn alles zusammen wird in dem Preisrahmen sowieso nicht gehen.
 
Noise schrieb:
Mein Vorschlag wäre auch als 1. Schritt alte Electribe besorgen und für die Basslines zusätzlich halt erstmal mit VST arbeiten. Später kann man sich dann immer noch Hardware dazu kaufen. Ich denke hier geht es nicht um den Anspruch die perfekten Geräte für den Live Auftritt nächste Woche zu haben, sondern sich erstmal mit der Materie zu beschäftigen. Denn alles zusammen wird in dem Preisrahmen sowieso nicht gehen.

Meiner Meinung nach ist die "Materie" mit einer Electribe M nicht sooo gut erforschbar. Grad weil die Synth-Parts nur monophon sind. Daher würde ich zur "normalen" Groovebox-Klasse raten (MC-303, RM1x). Und wenns erstmal ganz billig sein soll, dann den Boss DR-202 (Dr. Groove).
 
Ok ... Die kleinen Tribes habe ich auch schon öfter für round about 120-130 weggehen gesehen, daher als Einstieg sicherlich nicht verkehrt. Aber so oder so. Für beschäftigung mit PC Einbindung etc würden beide erstmal sorgen :) Von den Synth-Möglichkeiten ist man mit VSTi da ohne weitere Geräte denke ich flexibler und da gibt es ja auch schon einiges im Freebereich.
 
Noise schrieb:
Ok ... Die kleinen Tribes habe ich auch schon öfter für round about 120-130 weggehen gesehen...
Leider nur die "Spezialisten" Electribe R und Electribe A. Die eine bietet nur Drums, die andere nur 2 monophone Synthesizer. Halt schon sehr speziell und nix komplettes...
 
200€, Hardware?
Weitersparen, schlaumachen und solange mit Rebirth rumspielen.

Unter vielleicht 1k€ wird das nix mit 'kann Soundmässig einigermassen damit mithalten, was der Rechner für 150€ hinkriegt'.

Knöppe, Tasten und (Trigger-)Pads kann man sich auch so kaufen. (=Controller)
 
Fetz schrieb:
200€, Hardware?
Weitersparen, schlaumachen und solange mit Rebirth rumspielen.

Unter vielleicht 1k€ wird das nix mit 'kann Soundmässig einigermassen damit mithalten, was der Rechner für 150€ hinkriegt'.

Hmm, gleich mit'm Tausender einsteigen? Wird evtl. ein teurer Fehlgriff... Die Arbeitsweise mit Software ist ggü. der mit Hardware schon sehr unterschiedlich.


Hab mal ein paar Testseiten rausgesucht, das meiste von www.amazona.de:

BOSS DR-202: http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/drummodule/bossdr202/bossdr202.html
Yamaha RM1x: http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/drummodule/yamaharmx1/yamaharmx1.html
Roland D2: http://www.amazona.de/content/djtools/Sequenzer/roland_d2/roland_d2.htm
Roland MC-303: http://www.techno.de/frontpage/5_13/log_roland.html, http://en.wikipedia.org/wiki/Roland_MC-303 (grinns, die MC-303 ist sogar schon bei Wikipedia drin...)
 
Die 1k€ wäre ja nicht für ein Gerät, sondern für mehrere die etwa genausoviel raushauen wie der Rechner.

Die unterschiedliche Arbeitsweise ist schon klar (ich hab ja auch gerne etwas Hardware :), aber das ist eben vergleichsweise teurer.
Oder auch: gegen Fruity Loops, Rebirth und Kjarhus Audio Freeware (+ ein paar andere...) kommt man so leicht nicht gegen an. (Für 200€ ist dann sogar noch ein Controller drin.)
 
motone schrieb:
Meiner Meinung nach ist die "Materie" mit einer Electribe M nicht sooo gut erforschbar. Grad weil die Synth-Parts nur monophon sind. Daher würde ich zur "normalen" Groovebox-Klasse raten (MC-303, RM1x). Und wenns erstmal ganz billig sein soll, dann den Boss DR-202 (Dr. Groove).

Aber es ging doch um Acid, oder? 'Ne TB-303 ist auch alles andere als polyphon ;-) - ich bin ja immer noch der Meinung, dass man mit 'ner 606, 'ner 303 und ein paar Effekten locker einen Acid-Track hinbekommt - von daher finde ich die Electribe M gar nicht so daneben fuer den "Task".
 
BOSS DR-202

find ich ned schlecht also wär billig so um die 80 - 100 zu bekommen auf ebay schreiben auch dazu da man gute tracks für tekkno zamgrigt stimmt das ??

is die bedien bzw einsteigerfreundlich also ohne viel zubehör ausser boxen gleich ran

m.f.g. RAF
 
das ist ein kleiner drumcomputer.. damit kommst du nicht weiter als ein paar nette kleine rhythmen machen.. midi hat der afaik auch noch nicht.. ;-)
http://www.hollowsun.com/vintage/dr220/

der dr110 und der dr220 sehen so aus:
dr220.jpg


electro geht schon, aber knalllbumm ist damit eher nicht.. ;-)
 
ok, das ist halt einer dieser proberaum-teile, man KANN damit was machen, es ist aber eben nur ein drumcomputer..

natürlich gibts da auch brauchbare sounds, aber die käuferschicht zielt halt eher auf den katzendärmler, der mal drums braucht.. die sounds sind ok, aber eher "allrounder", die programmierung ist durchschnittlich..

sorry, hab mich da bissle verlesen.. der ideale acidhammer ist das halt nicht, die ganze DR serie nicht..

das ist schon ok, das teil.. aber eben nur bedingt.. wenns billig ist, ist es ein netter anfang.. aber nicht mehr.. einfacher und mit besserem <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> geht jedenfalls ;-) prädikat : brauchbar ,aber kein hammer..
 
Moogulator schrieb:
ok, das ist halt einer dieser proberaum-teile...
Nee, der ist schon für Techno/Club/Electronica-Zeux ausgelegt. Daher auch "Dr. Groove" (die Alleinunterhalter-Klopfer heissen ja sonst "Dr. Rhythm".

Der DR-202 hat die typischen 808, 909 und anderen Elektronikpercussionkram an Bord, und zusätzlich noch nen monophonen Bass-Part, der mit mehreren Bass-Synth-Sounds und nem Resonanz-Tiefpassfilter ausgestattet ist. Kann halt weniger als die Electribe M (und klingt wahrscheinlich auch nicht ganz so knackig), kostet dafür aber auch nur die Hälfte...
 
RAF schrieb:
Ach du sch..... was muss ich da machen das ich des bekomm

Entweder bei Yahoo registrieren oder mit 'ne Private Message mit deiner Mail-Adresse schicken, dann schick ich dir den Editor zu...
 
saug dir doch als erstes mal rebirth, da kriegste die roland 303 und 808 als softwareversion und kannst dich mal mit dem umgang mit drumcomputern und synthesizern vertraut machen.

version 2.1 ist ja auch kostenlos und macht viel spass:

http://www.rebirthmuseum.com
 
bei der hp macht das downloadfenster imma zu wenn ichs runterladen will was kann da sein

m.f.g RAF

ps: eingloggt bin ich
 
Korg ELECTRIBE ER-MK2 Drum Synthesizer Groovebox 214euro

Korg Electribe A MK2 Analog Synthesizer EA-1 MK II NEU 245 euro

Korg - Electribe Rhythm Synthersizer ER-1 100 euro

hab da wieda mal herum gestöbert und bei ebay diese angebote gefunden is da was brauchbares dabei ??

m.f.g. RAF
 
RAF schrieb:
hab da wieda mal herum gestöbert und bei ebay diese angebote gefunden is da was brauchbares dabei ??

Nicht wirklich, weil entweder nur "Bumm" oder nur "Quietsch" - die Electribe R ist auch nicht wirklich gut fuer knallende Bassdrums, sondern eher fuer schraege Elektro-Drumsounds. Die Electribe M wird wohl gerade nicht sehr oft angeboten, die letzte ist am 05. Mai fuer 161 Euro ueber den "Ladentisch" gegangen, davor im April eine fuer 151 Euro. Mit der Electribe M haettest Du auf jeden Fall "Quietsch" und "Bumm". :)
 
man kan nsie doch aber auch kombinieren ;-)
ich persönlich finde bei den kleinen die S und die M am interessantesten..
 
weiss jemand vl ein geschäft in der nähe wien oda ist jemand hier aus dem fourm aus wien bzw österreich

weil es gehn soviele meinungen aussereinander *gg* is ned schlecht aba vl find ich ja meine persönlich gute drummachine wenn ich selbst mal herum schraub *fg*

m.f.g. RAF

p.s.: gibts sowas wie nen flohmarkt ?? hier im forum oda irgendwelche festln wo man eventuell herum schrauben kann (in Österreich)???
 
RAF schrieb:
bei der hp macht das downloadfenster imma zu wenn ichs runterladen will was kann da sein

m.f.g RAF

ps: eingloggt bin ich

du musst dat mit nem torrent-manager runterladen. den link liefert propellerhead dazu. find ich zwar sehr ungewöhnlich für einen legalen download, aber was solls. so lernst du auch gleich, wie man sich raubkopien aus dem netz zieht. vielen dank an propellerhead.

habs mir auch mal gesaugt. seufz. nach dem runterladen bekommst du nur eine image-datei, diedu dir auf ne cd brennen musst. du brauchst also einen torrent-manager, einen entpacker, ein image-programm (nero kann das) und einen cd-rom-brenner, damits läuft.

leute, leute, das wäre auch einfacher gegangen...

naja, trotzdem wird sich der aufwand lohnen. es ist kostenlos, legal und du wirst echt was lernen und jede menge aciiiiiiiiid machen können... :D
 
Mr.Lobo schrieb:
nach dem runterladen bekommst du nur eine image-datei, diedu dir auf ne cd brennen musst.


oder Du benutzt die "Daemon Tools", da kannst Du auf Deinem Rechner Laufwerke emulieren und sage "nimm Laufwerk M und mappe DIE .iso darauf".
Und dann hast Du im Windows das Lauferk M als wäre es ein CD-Laufwerk mit der gebrannten CD drin...
 
also wenn es hier schon um einen billigen hardware "anfang" geht, dann doch die tribe M !

ist ein wenig wie rebirth, mit nur einem "klopfgeist" ;-)

für diese musi der perfekte beginn und ideen lieferant, denn die hardwaresucht kommt danach :roll: :lol:
 


News

Zurück
Oben