Adapter von Miniklinke auf XLR

Breity

Breity

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo Allerseits,
ich bräuchte Eure Hilfe beim Löten , ich habe folgendes Problem:
meine Korg Volcas sollen mit ihren Dual Mono Ausgängen ( als Stereo Mini Klinke ausgeführt wahrscheinlich damit man die Teile mit einem Kopfhörer abhören kann ? ) sollen an ein 8 Kanal Micro Vorverstärker mit ADAT Out ( Presonus D8 ), weil die acht Analogen Eingänge meiner RME belegt sind.
Ich bin nicht sehr gut darin, aber ich löte meine Kabel immer gerne selbst, haben bei normalen Mono Ausgängen auch immer Prima geklappt. Zum einen haben sie die richtige Länge und im Idealfall sehen sie auch noch besser aus.
Also erst mal meine selbst gemachten 3,5 Mono Klinke auf 6,3 Klinke genommen die bei den Analog Eingängen der RME noch gingen, XLR Adapter drauf und es war sehr leise oder rauschte wenn ich die Micro Vorverstärker vorsichtig aufdrehte.
Anschliessend umgelötet und Stereo Stecker drauf, weil ich inzwischen gelernt hatte, dass die Stereo Buchse der Synths nicht kurzgeschlossen werden soll, auch ohne Erfolg.
Also dachte ich die billig Adapter auf XLR wären schuld, heute XLR Stecker besorgt und nach dieser Belegung: http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Stecker.pdf
Kabel neu gelötet jetzt passiert was richtig witziges alle 3 Volcas die ich heute angeschlossen hab laufen über alle 3 Kanäle gleichzeitig ( also von Übersprechungen würde ich da nicht mehr reden )

Lange Rede, kurzer Sinn : Kann mir jemand hier ( möglichst Zeitnah ;-) ) erklären wie ich ein Kabel für das geschilderte Szenario erstellen kann ? Also ein Stereo Klinke Stecker, der nur eines der Signale, da Dual Mono auf XLR überträgt.
 
Also, der Volca-Ausgang scheint tatsächlich dual-mono, asymetrisch zu sein.
Der XLR muss also auch asymmetrisch belegt sein, also:

Spitze und Ring von der (Mini-)Klinke auf Pin 2 (+) am XLR

Schaft (Abschirmung) von der Klinke an Pin 1 und 3 vom XLR


Oder, einfacher:
den Ring von der Miniklinke weglassen und...

Spitze an Pin 2
Abschirmung an Pin 1 und 3 gebrückt
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben