ADSR mit Oszilloskop darstellen?

T

tequan

..
Moin,

vielleicht eine alte Frage, hab in der Suche aber nix gefunden.

Ich würde gerne mit nem Oszilloskop die ADSR_Kurve sehen. Bis jetzt hab ich noch nicht genau verstanden wie das gehen soll. Freu mich über Ratschläge...

Ich selber hab nen Hameg Oszilloskop, 2 Kanal. Mehr weiß ich grad nicht zum Oszilloskop.
Module sollten ausreichend vorhanden sein... ;-)
 
Was kann daran so schwer sein? Du musst die Sonde vom Oszilloskop an den Ausgang vom Envelope Generator anschließen. Vielleicht hat dein Oszilloskop einen Trigger-Eingang. Dann könntest du Envelope Generator und Oszilloskop mit dem gleichen Signal triggern.
 
Darf ich ein wenig spoilern?

Hier mal zwei Fotos davon, wie das dann aussieht bzw. aussehen kann:

01IMGP1842.jpg

01IMGP1848.jpg

Die "Lücken" in den Kurven haben nichts zu bedeuten und kommen folgendermaßen zustande:

Die Hüllkurve wurde vom repeat generator getriggert. Die Belichtungszeit betrug bei beiden Aufnahmen 0,8 Sekunden. Deshalb auch die leichte Verwacklungsunschärfe: das war freihändig, in der linken Hand hatte ich den Tastkopf des Oszis und hielt ihn an die betreffende Position; in der rechten Hand hatte ich meine DSLR :D.

Wie auch immer - auf dem Oszilloskop-Display war durch den relativ langsamen Ablauf eines ADSR-Zyklus visuell nur ein "durchlaufender heller Punkt" zu sehen, der halt dann seine Spur auf dem Kamerasensor hinterlassen hat. Die Kurve fängt jeweils rechts neben der Lücke an, läuft dann nach rechts aus dem Display und kommt beim zweiten Bild von links wieder rein.

Die Bilder habe ich im Rahmen der Funktionskontrolle und Kalibrierung meines Music From Outer Space "Soundlab Ultimate & Expander" aufgenommen.
 
...
Wie auch immer - auf dem Oszilloskop-Display war durch den relativ langsamen Ablauf eines ADSR-Zyklus visuell nur ein "durchlaufender heller Punkt" zu sehen, der halt dann seine Spur auf dem Kamerasensor hinterlassen hat. Die Kurve fängt jeweils rechts neben der Lücke an, läuft dann nach rechts aus dem Display und kommt beim zweiten Bild von links wieder rein.
...

Cool, ein DIY Speicheroszi
:nihao:
 
Cool, ein DIY Speicheroszi
:nihao:

:lol: :supi:

Naja, ist halt 'n olles Röhren-Hameg; das Gerät (ein 303-3) müsste so um 1995 rum gebaut worden sein :D. Für den Analog-Kram, für den ich es benutze, reichts aber vollkommen. So sieht es in seiner ganzen Pracht :cool: aus - mit Sägezahn vom TTSH, aufgenommen während dessen Funbktionskontrolle und Kalibrierung :D:

01IMGP1458.jpg
 
Ich selber hab nen Hameg Oszilloskop, 2 Kanal. Mehr weiß ich grad nicht zum Oszilloskop.
Module sollten ausreichend vorhanden sein... ;-)
Tatsächlich ist die Fotolangzeitbelichtungsmethode die einzige Methode, eine Hüllkurve auf einem Oszilloskop ohne Datenspeicher darzustellen.
Ich empfehle da einfach eines dieser DSO-Mini-Scopes. Damit kann man langsame Vorgänge wunderbar darstellen.
 
...
Tatsächlich ist die Fotolangzeitbelichtungsmethode die einzige Methode, eine Hüllkurve auf einem Oszilloskop ohne Datenspeicher darzustellen.
...
Soweit ich mich erinnern kann haben wir während des Studiums beim Praktikum sogar noch Filmmaterial belichtet, entwickelt und dann ausgewertet.
 


News

Zurück
Oben