@Horn
Das sehe ich schon etwas anders... Und jetzt wird es natürlich gesellschaftlich kontrovers...
Konservative Christen z.b zitieren eben die Wissenschaftler, die behauptet haben, dass Homosexualität eine psychische Störung ist, die eben geheilt werden kann durch Konversionstherapien
Link und sonstigen Irrsinn...
Auch die gesamte Impfgegnerschaft beruft sich auf Ärzte, die sagen, dass eine Impfung schlimmer ist, als die Krankheit selbst. Es gibt sogar eine promovierte Medizinerin, die der Überzeugung ist, dass es das HI-Virus gar nicht gibt, sondern eine Erfindung der Pharmaindustrie ist...
Letztlich sind Akademiker immer noch ein Ankerpunkt für viele... Es ist nur eine Frage der Perspektive...
Die Rechten hängen noch immer an den abstrusen Theorien des Juristen Horst Mahler, der von einem Extrem ins andere gewandert ist... RAF Anwalt und jetzt ein rechtsradikaler, der verehrt wird in seinen Kreisen...
Das ist nur ein Beispiel...
Nein, es gibt kein Mißtrauen gegen Akademiker, Wissenschaftler, Ärzte, Philosophen usw...
Solange sie den eigenen Weltbild entsprechen und dieses sogar fördern, ist alles gut...
Und man fühlt sich dann noch besser, weil: Ach, der denkt genauso wie ich...
So hiermit beende ich meine oberflächliche Betrachtung, aber die Idee bleibt, einen Aufsatz oder gar Buch darüber zu schreiben...