das ist gut.
Allgemein zum Controller kann ich sagen, dass er sehr empfehlenswert ist. Als Nichtkeyboarder wie mich ein Segen, und mit Samplemodeling Instrumenten ein Traum. Etwas anderes spiele ich kaum mit dem EWI. Vielleicht mal so aus Spass das Modularsystem antriggern, oder Reaktor, aber für mich gehört Samplemodeling und EWI zusammen.
Mit der neuesten Firmware hat man auch andere Griffe, Flöte und Oboe ist dazugekommen glaube ich. Die 4000s Version ist teurer, hat aber neben den zahlreichen Einstellknöpfen auch noch ein zusätzliches Portamento-Plate bei den Oktavrollern. Das kann man auf einen beliebigen MIDI CC legen (direkt am Gerät einstellbar) und einen zusätzlichen Parameter live steuern. Ich nehme meist CC21 um den Ton der Samplemodeling Instrumente rauher zu machen zwischendurch. Die USB Version ist dafür recht günstig, und braucht nur ein Kabel. Das 4000s braucht zwei wenn man ohne Batterien spielt.
Die interne Tonerzeugung, der virtelle Synth, kommt bei mir nie zum Einsatz. Allerdings ist er sehr dynamisch, d.h. es wird (so vermute ich) die volle Auflösung des Breathsensors genutzt, nicht nur 127 Schritte wie bei der Übertragung mit MIDI. Das ist schon noch wesentlich, denn wenn man einfach einen Synth (VCA gain, VCF cutoff, beides) mit CC2 (Breath) ansteuert, dann ist die Dynamik recht gering. Also man hat zwischen laut und leise nicht viel Zwischenraum. Der Synth oder die DAW müsste so eine Art logarithmische Kurve für CC2 haben, dann wäre es sicher besser. Weiss aber nicht, wie man das macht, und sowieso, mit Samplemodeling Instrumenten ist das Problem nicht vorhanden. Die haben einen speziellen Windcontroller Modus. Es gibt auch einen Editor (PC/Mac) für die interne Tonerzeugung. Patches können vom Gerät aus gewählt werden, und es hat auch zwei dezidierte Knöpfe für den internen Effektprozessor.