Akai MPC 4000 - Chromatische Keygroubs geht das?

A

Anonymous

Guest
"Hat man ein Sample gefunden, das man gerne chromatisch über die 64 Pads verteilen möchte... in dem jedem Pad das gewählte Sample separat zugewiesen wird. "

Weiss jemand, ob das mit einer 4000er geht?
Sonst geht es auf alle fälle zu fuss - aber ich dacht dafür seien die keygroups da?!

Die keygroups verteilen die midinoten auf den pads auf mir undurchsichtigeweise...

Danke für sachdienliche hinweise!
:nihao:
 
Keygroups funktionieren anders. Ein Sample kann im Extremfall sich über den gesamten MIDI-Bereich erstrecken und kann entsprechend der gespielten / getriggerten Note transponiert werden, effektiv vielleicht im Bereich +/- 3 Oktaven oder so. Einzelzuweisungen des Samples zu den Pads wären in dem Fall nicht nötig. Höchstens Zuweisungen von den Pads zu den MIDI-Noten, damit man die Noten über die Pads spielen kann. Schaue doch einfach ins Handbuch. In der MPC4000 ist ein vollwertiger AKAI-Sampler verbaut, nicht bloß ein Drum-Sampler. Wie Keygroups funktionieren solltest du ansonsten eigentlich von deinem AKAI S2000 kennen.
 
Du darfst mir glauben, dass ich als erstes intensiv ins handbuch gucke, bevor ich mir hier die dizzerei antuhe.

Hab bisher noch keinen hinweis gefunden, wie ich die zuweisung der noten ändern kann... manchmal ist man einfach betriebsblind
und oft reicht dann "schau mal da! hin".

Die notenzuweisung in den keygroups schein auf den ersten blick rein willkürlich - oder gibt es ein "prinzip"?

Wenn ich "keygroups" kennen würde - würde ich hier nicht fragen, logisch oder?!
 
Nick Name schrieb:
Du darfst mir glauben, dass ich als erstes intensiv ins handbuch gucke, bevor ich mir hier die dizzerei antuhe.

- pdf öffnen
- "chromatic" als suchbegriff eingeben
- 4 Treffer, davon 2,3 und 4 für dich relevant: seite 253, 254 und 255 (das entspricht im papiermanual 243, 244 und 245)

dauer des ganzen inkl. download des manuals: etwa 20 sekunden
 
Danke, für den hinweis!

- mein print manual geht nur bis seite 109!

werde erstmal ein anderes suchen; scheinbar gibt es da ausführlichere!
 
fizz28Filip schrieb:
Nick Name schrieb:
Du darfst mir glauben, dass ich als erstes intensiv ins handbuch gucke, bevor ich mir hier die dizzerei antuhe.

- pdf öffnen
- "chromatic" als suchbegriff eingeben
- 4 Treffer, davon 2,3 und 4 für dich relevant: seite 253, 254 und 255 (das entspricht im papiermanual 243, 244 und 245)

dauer des ganzen inkl. download des manuals: etwa 20 sekunden

Das habe ich natürlich auch schon gemacht! Ohne erfolg
Welches manual hast du denn?

Übrignes: In Keygroups gibt es kein padassign!!!
 
Herzlichen dank erstmal...

Komisch es gibt einmal Padassign auf seite 227 oder so
und dann die von Dir erwähnten Pad Assign Functions auf seite 243 ua - diese kann ich aber in meiner MPC nicht finden
und ich habe das aktuelleste OS 1.71 aufgespielt... !? shit

OK:
external MIDI channel is selected
Das habe ich ja nicht, daher finde ich auch die pages nicht!
->Ich will ja nix externes spielen.

Also zurück an den anfang: Ich möchte gerne ein sample chromatisch mit den pads spielen können und zwar in einer keygroup, damit ich die feature einer KG nutzen kann... Hm...
 
becker_mexico schrieb:
hier kann man das manual herunterladen.
http://www.mpc-tutor.com/akai-mpc-manuals/
kapitel 9 page 88 ff.
die padnotennummer müsste eigentlich innerhalb einer keygroup per default chromatisch von links unten nach rechts oben sein.
bei keyprograms kann man aber nochmal das tuning für die ganze keygroup auf der "pitchpage" bestimmen.

kapitel 9 page 88 ff.
Yes, das hab ich klar.

die padnotennummer müsste eigentlich innerhalb einer keygroup per default chromatisch von links unten nach rechts oben sein.
Bei mir nicht - nicht wenn ich die pads benutze! (auf dem midikeyboard ja, aber ich möchte die pads spielen)

bei keyprograms kann man aber nochmal das tuning für die ganze keygroup auf der "pitchpage" bestimmen.
Ja, danke.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben