Akai MPC 5000

electribe schrieb:
Also ich muss meine Meinung etwas korrigieren...! (Hauptsache man hat überhaupt eine ;-))
Ich komme jetzt langsam rein und blicke das doch etwas ungewöhnliche Konzept. Wenn man es aber verinnerlich hat, geht doch alles seeehr fix!
(z.B.: mal eben etwas samplen/resamplen)
Allerdings bin ich jetzt erst richtig glücklich seit ich gestern den Blofeld rangeflanscht habe, so macht das jetzt richtig Laune! Geiles Teil übrigens...
Nach Jahren des Ausprobierens, auch von Ableton Live usw hab ich nun mein Traum-Hardware-Setup! :)

Prima, das wird schon. Es ist eben keine Electribe oder TR-909, dafür gehen die Möglichkeiten viel viel weiter.

Dranbleiben!!!
 
Das wäre Klasse ! Hier war ja ein Demo im Umlauf, und ich fand die Synthsounds auch anehmbar, deshalb hat mich die eine Aussage das es nach "Plastik" klingen sollen erstmal leicht ernüchtert, weil Ich finde das Konzept an sich schon überzeugend ! Das einzige was mich bisjetzt wirklcih stört, ist wirklich das meiner Meinung nach fehlgeschlagene Design, und das es Irgendwie billig aussieht. Also ich fand die MPC 4000er schon vom optischen her vieeel geiler als die 5000er. Normal mach ich mir nicht viel daraus, und für mich kommt es wirklich drauf an was Hinten rauskommt (Sound) aber das Design ist wirklich abschreckend häßlich. Für 2000 euro hätte man da mehr machen können. Ich schiel immer noch lieber auf eine 4000er sie macht insgesamt einen hochwertigeren/professionelleren Eindruck, und nach Aussagen einiger Leute soll auch die Soundqualität besser sein. Und der Gebrauchtpreis derzeit, scheint auch ein Versuch Wert zu sein das Ding mal abzuchecken... aber ich lass mich gerne noch vom Gegenteil überzeugen...
 
-[TROjAX]- schrieb:
....deshalb hat mich die eine Aussage das es nach "Plastik" klingen sollen erstmal leicht ernüchtert, weil Ich finde das Konzept an sich schon überzeugend !

Also zu dem Plastik-Sound: ich habe versucht warme Analog-klingende Basssounds (Subbass oder Synthlines) zu schrauben, das ist mir nicht so recht gelungen. Er klingt sehr mittig teilweise harsch und in den tiefen etwas "hohl". Aber für Flächen und andere Sounds ist er bestimmt ok.
Vielleicht noch zur Info: Ich bewege mich im Bereich Minimal/Deep House.
Zusammenfassend gesagt brauchst du wahrscheinlich früher oder später einen zusätzlichen Synth.

Just my 2 cents...

Achso, die Kiste fand ich anfangs auch etwas hässlich, aber jetzt wo das Teil bei mir steht... Sie ist sicher keine Heidi Klum, aber doch irgendwie sexy... :roll:
 
Irgendwie habe ich auch die Intuition bislang, daß die 4000er irgendwie trotzdem immer noch besser ist als die 5000er? Mag vielleicht an dem Z-Sampler liegen (96/24), oder dass mir ein eingebauter VA Synth etwas sehr "un-MPCig" daherkommt.

Was ist denn an der 5000er wirklich besser als an der 4000er, die ja schon mitttlerweile 5 Jahre auf dem Buckel hat? Aus den technischen Daten erschliesst sich das mir nicht wirklich. Da scheint die 4000er die Nase vorn zu haben. Haben sich evtl die Effekte verbessert?

Vielleicht kann ja irgendwer, der beide Modelle bereits etwas intensiver benutzen konnte eine Meinung abgeben zu dem Thema.
 
Steril707 schrieb:
Irgendwie habe ich auch die Intuition bislang, daß die 4000er irgendwie trotzdem immer noch besser ist als die 5000er? Mag vielleicht an dem Z-Sampler liegen (96/24), oder dass mir ein eingebauter VA Synth etwas sehr "un-MPCig" daherkommt.

Was ist denn an der 5000er wirklich besser als an der 4000er, die ja schon mitttlerweile 5 Jahre auf dem Buckel hat? Aus den technischen Daten erschliesst sich das mir nicht wirklich. Da scheint die 4000er die Nase vorn zu haben. Haben sich evtl die Effekte verbessert?

Vielleicht kann ja irgendwer, der beide Modelle bereits etwas intensiver benutzen konnte eine Meinung abgeben zu dem Thema.

mag ja sein, dass die 4000er DAS ultimative studiotool ist aber die effekte und die ein- und ausgänge haben bei der 5000er die selbe qualität bekommen - sie klingt viel satter als die 2500er und hat mehr power am ausgang bei gleichen einstellungen (-6, -12db usw.).

es kommt dazu, dass die 4000er reihenweise abschmieren - ich kann es bestätigen, da ich 3 tage mit einer nagelneuen gearbeitet habe und aller 20 minuten einen bluescreen mit fehlermeldungen hatte. im mpc-forum.com wird dauernd darüber diskutiert. die fehlerquellen können sein: die interne 3volt cmos batterie, der ram speicher oder die harddisk. so einen mist hatte ich weder mit der 3000er, 1000er oder 2500er - da hat man nach 4 stunden theater schon das vertrauen in so eine maschine verloren da immer alles in die ewigen jagdgründe übergeht. und bei einem livegig darf das schon mal gar nicht passieren, da kannste einpacken und ins kissen weinen. irgendwas hat akai da verpfuscht, weil komischerweise reparieren die den schaden auch auf kulanz - ich tippe mal auf diese cmos batterie, die irgendwie auch für das betriebssystem zuständig ist. techniker wissen evtl. mehr über derartige zusammenhänge.

die 5000er läuft stabil und macht genau dass was sie soll. so ne 4000er baustelle würde ich mir nicht noch einmal hinstellen, einfach nur ärgerlich.
 
Bluescreen hatte ich bei meiner 4000 noch nie, aber meine Erfahrungen sind da auch eh nur auf mein Modell beschränkt. Bei der 2500 hatte ich öfter mal so ein Problem als sie noch das erste Akai OS drauf hatte, da ist sie abgeschmiert oder gar nicht erst hochgefahren.
Den internen Synth der 5000 jedenfalls finde ich eigentlich keine soooo schlechte Idee auch wenn ich es bessergefunden hätte wenn die Z-Sapler Engine drinnengeblieben wäre. Hätte ich keine 400 gefunden wäre meine Wahl auch auf die 5000 gefallen, ich hatte schon einige male überlegt ob ich mir die 5000 noch zusätzlich anschaffen will, aber ich warte erst noch auf die Linndrumm II, die klingt nopch leckerer finde ich :roll:
 
palovic schrieb:
Bluescreen hatte ich bei meiner 4000 noch nie, aber meine Erfahrungen sind da auch eh nur auf mein Modell beschränkt. Bei der 2500 hatte ich öfter mal so ein Problem als sie noch das erste Akai OS drauf hatte, da ist sie abgeschmiert oder gar nicht erst hochgefahren.
Den internen Synth der 5000 jedenfalls finde ich eigentlich keine soooo schlechte Idee auch wenn ich es bessergefunden hätte wenn die Z-Sapler Engine drinnengeblieben wäre. Hätte ich keine 400 gefunden wäre meine Wahl auch auf die 5000 gefallen, ich hatte schon einige male überlegt ob ich mir die 5000 noch zusätzlich anschaffen will, aber ich warte erst noch auf die Linndrumm II, die klingt nopch leckerer finde ich :roll:

ja, wie man glück oder pech hat. die 4000er die ich kurz hatte war absolut neu und unbenutzt - stand also ca. 2-3 jahre im karton rum. da kann es natürlich sein, dass diese batterie den geist aufgegeben hat. die festplatte und der ram speicher waren okay denke ich.

ich bleib nun bei der 5000er, die hat alles was man so braucht und lässt sich komfortabel bedienen.

vielleicht geht der jj-cracker doch in einem jahr da dran und baut das betriebssystem weiter aus - weis man ja nicht.
 
ossi-lator schrieb:
palovic schrieb:
Bluescreen hatte ich bei meiner 4000 noch nie, aber meine Erfahrungen sind da auch eh nur auf mein Modell beschränkt. Bei der 2500 hatte ich öfter mal so ein Problem als sie noch das erste Akai OS drauf hatte, da ist sie abgeschmiert oder gar nicht erst hochgefahren.
Den internen Synth der 5000 jedenfalls finde ich eigentlich keine soooo schlechte Idee auch wenn ich es bessergefunden hätte wenn die Z-Sapler Engine drinnengeblieben wäre. Hätte ich keine 400 gefunden wäre meine Wahl auch auf die 5000 gefallen, ich hatte schon einige male überlegt ob ich mir die 5000 noch zusätzlich anschaffen will, aber ich warte erst noch auf die Linndrumm II, die klingt nopch leckerer finde ich :roll:

ja, wie man glück oder pech hat. die 4000er die ich kurz hatte war absolut neu und unbenutzt - stand also ca. 2-3 jahre im karton rum. da kann es natürlich sein, dass diese batterie den geist aufgegeben hat. die festplatte und der ram speicher waren okay denke ich.

ich bleib nun bei der 5000er, die hat alles was man so braucht und lässt sich komfortabel bedienen.

vielleicht geht der jj-cracker doch in einem jahr da dran und baut das betriebssystem weiter aus - weis man ja nicht.


dazu bräuchte er aber entweder teures equipment oder die komplette hardwarespezifikation/dokumentation

so einfach ist reverse engineering dann doch nicht ;-) - und da spreche ich aus erfahrung!

ich schätze die hardware wird sich größtenteils geändert haben, daher wird das nicht so einfach.


zur 4000er, wir haben hier noch 2, palovic hat meine alte studio mpc.

ich hatte niemals die im ami forum beschriebenen probleme. zudem - wenn man die stückzahlen bedenkt die verkauft wurden sind die handvoll die damit probleme haben verschwindend gering.

mit dem aktuellen system macht die 4000er jedenfalls keine mucken!

und die bugliste der 5000er ist ja wirklich beachtlich, die stellt ja selbst die der 4000er in den schatten........da ist mal wieder der kunde der beta-tester. ;-)

was mich jetzt aber mal interessiert - du hattest ja geschrieben das jetzt ALLES in realtime geht - wie funktioniert denn das mit dem sequencer und ner zb melodie midi spur mit zusätzlichen controller daten???

da bin ich echt neugierig wie das gelöst wurde.

grüsse!
 
usual suspect schrieb:
ossi-lator schrieb:
palovic schrieb:
Bluescreen hatte ich bei meiner 4000 noch nie, aber meine Erfahrungen sind da auch eh nur auf mein Modell beschränkt. Bei der 2500 hatte ich öfter mal so ein Problem als sie noch das erste Akai OS drauf hatte, da ist sie abgeschmiert oder gar nicht erst hochgefahren.
Den internen Synth der 5000 jedenfalls finde ich eigentlich keine soooo schlechte Idee auch wenn ich es bessergefunden hätte wenn die Z-Sapler Engine drinnengeblieben wäre. Hätte ich keine 400 gefunden wäre meine Wahl auch auf die 5000 gefallen, ich hatte schon einige male überlegt ob ich mir die 5000 noch zusätzlich anschaffen will, aber ich warte erst noch auf die Linndrumm II, die klingt nopch leckerer finde ich :roll:

ja, wie man glück oder pech hat. die 4000er die ich kurz hatte war absolut neu und unbenutzt - stand also ca. 2-3 jahre im karton rum. da kann es natürlich sein, dass diese batterie den geist aufgegeben hat. die festplatte und der ram speicher waren okay denke ich.

ich bleib nun bei der 5000er, die hat alles was man so braucht und lässt sich komfortabel bedienen.

vielleicht geht der jj-cracker doch in einem jahr da dran und baut das betriebssystem weiter aus - weis man ja nicht.


dazu bräuchte er aber entweder teures equipment oder die komplette hardwarespezifikation/dokumentation

so einfach ist reverse engineering dann doch nicht ;-) - und da spreche ich aus erfahrung!

ich schätze die hardware wird sich größtenteils geändert haben, daher wird das nicht so einfach.


zur 4000er, wir haben hier noch 2, palovic hat meine alte studio mpc.

ich hatte niemals die im ami forum beschriebenen probleme. zudem - wenn man die stückzahlen bedenkt die verkauft wurden sind die handvoll die damit probleme haben verschwindend gering.

mit dem aktuellen system macht die 4000er jedenfalls keine mucken!

und die bugliste der 5000er ist ja wirklich beachtlich, die stellt ja selbst die der 4000er in den schatten........da ist mal wieder der kunde der beta-tester. ;-)

was mich jetzt aber mal interessiert - du hattest ja geschrieben das jetzt ALLES in realtime geht - wie funktioniert denn das mit dem sequencer und ner zb melodie midi spur mit zusätzlichen controller daten???

da bin ich echt neugierig wie das gelöst wurde.

grüsse!

ja, dann hatte ich wohl das berühmte montagsgerät aus der ddr produktion deiner lieben brüder und schwestern........... :idea:

die bugliste der 4000er ist ja ebenfalls noch beachtlich angesichts des damaligen neupreises der erheblich über dem der 5000er lag, nach meiner erinnerug. und "aktuell" ist die 1.71 software ja nun auch nicht gerade. fakt is, die lassen die anwender ziemlich hängen wenn man es aus der sicht mal betrachtet - man haut einen haufen kohle auf den tisch und wird nach 2-3 jahren vor den koffer geschissen. bei der 3000er konnten die akai's noch die trennung von roger linn vorschieben und das hatte schon gewaltig gestunken. und so wirds mit der 5000er wahrscheinlich auch wieder laufen.

da ich nicht vom fach bin kann ich nur auf so leute wie jj bauen und mache mir da schon etwas hoffnung - scheint ja schon ein findiger geist zu sein.

das realtime bezog sich für mich erst mal nur auf die sequenceriung der samples, deren beasrbeitung, mixing, fx usw.. - das geht prima. controller bei midispuren habe ich noch nicht getestet, die aufzeichnungen der q-link bewegungen werden aber über midi extern gesendet und können tune, level, cutoff, reso layer u. attack beeinflussen. habs gerade im handbuch auf s. 165 gelesen aber noch nicht probiert.

meinst du das??
 
ossi-lator schrieb:
da ich nicht vom fach bin kann ich nur auf so leute wie jj bauen und mache mir da schon etwas hoffnung - scheint ja schon ein findiger geist zu sein.

Irgendwo hier in nem MPC-Thread gab's zu dem Thema mal nen Link, in dem wurde erwähnt, dass der Typ hinter JJ OS an dem Ur-OS der MPC 1000/2500 mitprogrammiert hat.
Wenn das stimmt ist der ja mit Schuld an deren Bugs und dürfte die Code-Basis dazu auch mitgenommen haben.

Das hiesse aber auch, dass ein JJ OS für die 5000er wesentlich schwieriger wäre, weil er das komplett neu schreiben müsste. Bedenkt man die ganzen Features und vor allem den VA halte ich das für unwahrscheinlich.
 
Argh, ich geh gleich ungespitzt durch die Decke... :twisted: :-x
Die 5000 ist mir heute schon zwei mal abgestürzt und hat
2 Beats mit sich gerissen.
Das kann es doch nicht sein?? :roll:
Und wieso ist die Speicherei so umständlich?
 
electribe schrieb:
Argh, ich geh gleich ungespitzt durch die Decke... :twisted: :-x
Die 5000 ist mir heute schon zwei mal abgestürzt und hat
2 Beats mit sich gerissen.
Das kann es doch nicht sein?? :roll:
Und wieso ist die Speicherei so umständlich?

schreib mal auf was du gemacht hast und ich kanns gerne mal gegenchecken an meiner mpc.

was ist bei der speicherei umständlich - ist wie immer bei den mpc...........
 
Einmal im Gridmodus beim Herumnavigieren, einmal beim samples browsen. Wenn die Beat-LED ausgeht ist alles klar...

Ich bin von der Electribe einfach den Doppelclick auf die Write-Taste gewöhnt. Einzelne Samples oder sequences abzuspeichern ist mir zu doof.
Da benutze ich "Save All Memory", wo die auch schonmal hängengeblieben ist.
Ausserdem ist das Sample-Browsen so schrecklich lahm.
Ich hab Verzeichnisse mit über 1000 Files, das kann schonmal 3 min dauern bis er die geöffnet hat...
 
Noch ne Frage, ich hab sie schon im mpc forum gestellt...

Ich habe eine bassline die ich nun etwas tweaken möchte.
Dazu hab ich einen q-link eingestellt, dass er den filter der bassline beeinflusst. Leider geht das nicht mit einer laufenden sequenz, sondern nur wenn ich das pad dieses sound anschlage....

Das kann doch alles nicht sein oder??!

Muss ich die bassline einspielen und einen kumpel bitten dabei den filter zu drehen?!
edit: also prinzipiell funktioniert es nun doch, aber wehe das projekt ist zu groß, dann muss man beten, dass es funktionieren könnte...
 
electribe schrieb:
Muss ich die bassline einspielen und einen kumpel bitten dabei den filter zu drehen?!
Nun ja, so ähnlich habe ich mal mit meinem Kumpel mein Casio CT-700 programmiert. ;-)
Den eingebauten "Sequencer" konnte man in nur einem Durchgang beschreiben, also haben wir es vierhändig gemacht. ;-)
 
electribe schrieb:
Einmal im Gridmodus beim Herumnavigieren, einmal beim samples browsen. Wenn die Beat-LED ausgeht ist alles klar...

hey,

habs getestet und meine 5000 ist nicht abgeschmiert - habe wie ein oxxe bei laufendem sequencer am jog-wheel im gridmodus gedreht so dass der cursor sinnlos hin und her springt, arpeggiator an und aus, in andere menüs gesprungen - nix passiert.

samples von der festplatte abspeilen ohne probleme, lange werden manchmal etwas verzögert aber das finde ich nicht problematisch.

wenn an fx nutzen will und bei laufendem sequecner anwähöt muss man leider einmal stoppen und wieder starten dass die fx engine aktiv wird.

in der mpc3000 ging nichts von dem was jetzt möglich ist - was soll ich da meckern............
 
electribe schrieb:
Noch ne Frage, ich hab sie schon im mpc forum gestellt...

Ich habe eine bassline die ich nun etwas tweaken möchte.
Dazu hab ich einen q-link eingestellt, dass er den filter der bassline beeinflusst. Leider geht das nicht mit einer laufenden sequenz, sondern nur wenn ich das pad dieses sound anschlage....

Das kann doch alles nicht sein oder??!

Muss ich die bassline einspielen und einen kumpel bitten dabei den filter zu drehen?!
edit: also prinzipiell funktioniert es nun doch, aber wehe das projekt ist zu groß, dann muss man beten, dass es funktionieren könnte...

da musste einfach drüber recorden mit dem q-link und deiner gewünschten einstellung - dann wird er auch aufgezeichnet und ist immer wieder nutzbar.

die armleuchter von numark/akai sollten mal ein deutsches handbuch veröffentlichen.
 
-[TROjAX]- schrieb:
Das wäre Klasse ! Hier war ja ein Demo im Umlauf, und ich fand die Synthsounds auch anehmbar, deshalb hat mich die eine Aussage das es nach "Plastik" klingen sollen erstmal leicht ernüchtert, weil Ich finde das Konzept an sich schon überzeugend ! Das einzige was mich bisjetzt wirklcih stört, ist wirklich das meiner Meinung nach fehlgeschlagene Design, und das es Irgendwie billig aussieht. Also ich fand die MPC 4000er schon vom optischen her vieeel geiler als die 5000er. Normal mach ich mir nicht viel daraus, und für mich kommt es wirklich drauf an was Hinten rauskommt (Sound) aber das Design ist wirklich abschreckend häßlich. Für 2000 euro hätte man da mehr machen können. Ich schiel immer noch lieber auf eine 4000er sie macht insgesamt einen hochwertigeren/professionelleren Eindruck, und nach Aussagen einiger Leute soll auch die Soundqualität besser sein. Und der Gebrauchtpreis derzeit, scheint auch ein Versuch Wert zu sein das Ding mal abzuchecken... aber ich lass mich gerne noch vom Gegenteil überzeugen...

okay, hier ein kurzes file wie es klingen kann mit dem mpc-synth. alles von der stereosumme recorded, der synth hat ein leichtes autopanning - ansonsten alles furtztrocken gelassen.



für livegigs absolut tauglich - ein studioalbum würde ich damit nicht machen wollen.
 
Ich finde das Demo jetzt nicht so Aussagefähig, aber immerhin hat sich einer mal die Mühe gemacht...

Toll wäre eine Demo wo man auch die Effekte und mehr Synth Spielerein hören könnte.

Und eins inressiert mich noch warum würdest du die MPC nicht nehmen um ein Album damit aufzunehmen ?
 
ossi-lator schrieb:
da musste einfach drüber recorden mit dem q-link und deiner gewünschten einstellung - dann wird er auch aufgezeichnet und ist immer wieder nutzbar.

hmmm, ich will eigentlich erstaml mit dem parameter auf dem qlink rumjammen. Wenn es nicht geht, muss ich erst einmal in den program mode
auf das entsprechende pad gehen, dann funktioniert es wieder für ne weile...

ossi-lator schrieb:
die armleuchter von numark/akai sollten mal ein deutsches handbuch veröffentlichen.
Willst du damit sagen, dass ich kein Englisch kann?! ;-)
Ich muss zugeben, dass ich das Handbuch im Februar mal überflogen habe und jetzt nur noch nachschlage, wenn ich was wissen will...
TODO: Handbuch von vorne bis hinten durchlesen!

Was die Abstürze angeht, bin ich auf jeden Fall jetzt gebrandmarkt
und verteile meine Stücke auf verschiedene Projekte.
Ich hab das Gefühl, dass bei mehreren Sequences und mehr als 30 Samples die Kiste zum Abstürzen neigt. Save early, save often...

Was mich noch wundert: warum sind die Parameter in den Envelope Einstellungen nicht auf die qlinks gemappt... dafür war wohl keine Zeit mehr... Bin mal gespannt auf das nächste update...

Naja, sonst macht es aber schon Spass mit der Kiste. Meine riecht auch immer noch so schön neu... mhmmmm! :D
 
-[TROjAX]- schrieb:
Ich finde das Demo jetzt nicht so Aussagefähig, aber immerhin hat sich einer mal die Mühe gemacht...

Toll wäre eine Demo wo man auch die Effekte und mehr Synth Spielerein hören könnte.

Und eins inressiert mich noch warum würdest du die MPC nicht nehmen um ein Album damit aufzunehmen ?

du wohnst doch in berlin - da würde ich mal in den nächsten großen instrumentenshop gehen und die mpc selber testen - nur so wirst du erfahren ob die kiste deinen anforderungen und vorstellungen entspricht und du damit klar kommst.

den synth sehe ich eher als ideengeber und für livegigs - der ersetzt bei einer studioproduktion niemals einen moog, arp odyssey, sci pro one oder jupiter 6/8 und was man alles so gerne benutzt.

und die fx können niemals gutes outboard ersetzen.
 
electribe schrieb:
ossi-lator schrieb:
da musste einfach drüber recorden mit dem q-link und deiner gewünschten einstellung - dann wird er auch aufgezeichnet und ist immer wieder nutzbar.

hmmm, ich will eigentlich erstaml mit dem parameter auf dem qlink rumjammen. Wenn es nicht geht, muss ich erst einmal in den program mode
auf das entsprechende pad gehen, dann funktioniert es wieder für ne weile...

ossi-lator schrieb:
die armleuchter von numark/akai sollten mal ein deutsches handbuch veröffentlichen.
Willst du damit sagen, dass ich kein Englisch kann?! ;-)
Ich muss zugeben, dass ich das Handbuch im Februar mal überflogen habe und jetzt nur noch nachschlage, wenn ich was wissen will...
TODO: Handbuch von vorne bis hinten durchlesen!

Was die Abstürze angeht, bin ich auf jeden Fall jetzt gebrandmarkt
und verteile meine Stücke auf verschiedene Projekte.
Ich hab das Gefühl, dass bei mehreren Sequences und mehr als 30 Samples die Kiste zum Abstürzen neigt. Save early, save often...

Was mich noch wundert: warum sind die Parameter in den Envelope Einstellungen nicht auf die qlinks gemappt... dafür war wohl keine Zeit mehr... Bin mal gespannt auf das nächste update...

Naja, sonst macht es aber schon Spass mit der Kiste. Meine riecht auch immer noch so schön neu... mhmmmm! :D

neee das ist mein ernst mit dem manual aber hier:

http://www.akaipro.de/downloads/manuals ... eitung.pdf

plötzlich war ein deutsches manual da...............gugge mal an.
 
Na wenn die Synthengine nicht brauchbar oder musikalisch verwertbar ist, dann wäre das ja noch ein Argument für die 4000er.
 
Unbrauchbar oder musikalisch nicht verwertbar ist sicher das falsche Wort 8) Der Synth der 5000 klingt sogar erheblich besser als ich zunächst gegelaubt habe. Daß man den Synth gewiss nicht mit einem Analogen Schlachtschiff ala Moog oder so vergleichen sollte ist ja klar :roll: Für Basicsachenist der Synth wohl gut einsetzbar, für Leute die schon genügend Synths haben aber sicher kein Kaufargument.

Wie ist die Integration des HD Recorders eigentlich gelungen an der 5000 ? konnte ich bisher noch nicht antesten und im Handbuch klingt es so als wäre es ein wenig umständlich.
 
Also man kann ja viel über die 5000 schimpfen, aber eins tut sie definitiv nicht: nämlich schlecht klingen! :lol:
Ich meine zu glauben, dass meine Beats auf der 5000 gemacht irgendwie viel crisper im sound sind im Vergleich zu Ableton live.
Kann das sein, oder ist das nur der psychologische "Hardware-Effekt"?!
 
electribe schrieb:
Ich meine zu glauben, dass meine Beats auf der 5000 gemacht irgendwie viel crisper im sound sind im Vergleich zu Ableton live.
Kann das sein, oder ist das nur der psychologische "Hardware-Effekt"?!
Wie es aus dem Rechner klingt hängt ja sehr stark mit dem verwendeten Audiointerface und seinen Wandlern zusammen. Wenn es einen digitalen Eingang hat und die MPC einen entsprechenden Ausgang, könntest du die Beats aus der MPC digital in das Audiointerface schicken und das Audioergebnis nach der D/A Wandlung durch das Interface anhören...
 
Michael Burman schrieb:
Wie es aus dem Rechner klingt hängt ja sehr stark mit dem verwendeten Audiointerface und seinen Wandlern zusammen.
:harhar:
und wenn man CDs mit Filzstift grün anmalt klingen sie auch *viel* besser.

Bis es wenigstens überhaupt mal jemand schafft ein brauchbares Klangbeispiel für 'im Homestudio (3k€ Mittelklassemonitore, normaler Ruhepegel, CD-Testsignale) hörbar' zu zeigen, finde ich zumindest das unbewiesene Postulat 'starker' Klangeinflüsse arg dick aufgetragen.
 
Na hör mal, vergleiche doch einfach mal z.B. ein ab Werk eingebautes Audiointerface eines Notebook mit einem vernünftigen (darf auch günstig sein) Audiointerface!... Ich weiß ja nicht mal, wie der "electribe" den Sound aus seinem PC rausholt. Vielleicht ja über den Mic-Eingang der Onboard-"Soundkarte". ;-)
 
Michael Burman schrieb:
Na hör mal, vergleiche doch einfach mal z.B. ein ab Werk eingebautes Audiointerface eines Notebook mit einem vernünftigen (darf auch günstig sein) Audiointerface!... Ich weiß ja nicht mal, wie der "electribe" den Sound aus seinem PC rausholt. Vielleicht ja über den Mic-Eingang der Onboard-"Soundkarte". ;-)

Hehe, ne, Tascam Fireone...
 
Ah ja, also kein digitaler Audio-Eingang. Du könntest mal den analogen Ausgang der MPC über das FireOne im PC aufzeichnen und wiedergeben, und schauen, ob der crispe Sound der MPC erhalten bleibt.
 


News

Zurück
Oben