Akai S1000PB Display zeigt nichts an ...

Hallo !
Ich habe heute bei meinem letzten Akai Sampler einem Player eigentlich einem S1000PB das Display getauscht und er zeigt nichts an ,nur so "Streifen".Da er nichts anzeigt wußte ich ja schon nur hat man es nicht gesehen da die Displayfolie sehr sehr dunkel war nun aber erkenne ich wenigstens das er diese Streifen zeigt. Wenn man am Kontrastregler dreht kann man das Display hell und dunkel drehen.Ich habe auch mal das OS auf 4.4 getauscht, weil ich dachte die alten Steine wären defekt aber es hat nichts gebracht.
Das Display ist ja nur durch das breite Flachbandkabel mit dem Mainboard verbunden mehr nicht.
Ich habe mal mit der Taschenlampe alles angeguckt und gesehen das dieser Kondensator anscheinend die Platine vollgesaut hat...kann es daran liege oder kenne jemand den Fehler das das Display nur solchen Mist anzeigt ?
Danke.

Vorher.jpeg Nachher.jpeg Main.jpeg Kon.jpg
 
Das kann schon gut sein - den Elko auf jeden Fall tauschen, Voltzahl des Elko auf die nächst höhere Spannung 'anheben' und 105°C-Typen verwenden. Vor dem Wiedereinlöten die Platine im betroffenen Bereich, auch möglichst zwischen den Pins des Sanyo-Chips, mehrmals reinigen (mittelharter, kurzborstiger Pinsel + Isopropanol) und hoffen, daß von der Jauche nix bzw. nicht allzu viel unter den Chip gekrochen ist...
 
Hallo !
Es fiept wenn der Akai an ist,vermutlich ist es die kleine Platine für das alte ausgebaute Display ? Da das neue Display die Platine nicht mehr brauch aber ich diese im Gerät verbaut lassen möchte einfach nur den Stecker abziehen oder muß man da mehr machen ? Denn es ist nur diese eine Kabel was die kleine Platine mit dem Mainboard verbindet und der Stecker endet auf dem Mainboard an P114.
Oder liege ich da ganz falsch und es ist was anderes ?
Danke euch.

PB.jpeg PB- Kopie.jpg
 
Mein Akai fiept auch. Ich gehe bei mir davon aus, dass es an der schlechter werdenden Displaybeleuchtung liegt. Habe das auch irgendwo gelesen. Bei dir scheint aber die Beleuchtung noch zu funktionieren?
 
Das kann passieren wenn der Inverter (der weiße Klotz auf der Platine) altert. Ich hab bei meinem D-70 nen Vorwiderstand eingebaut der das runterregelt. Bei display4you gibt’s elektronische Inverter. Die fiepen nicht, bringen aber auch nicht soviel Leistung wie analoge.
 
Kannst Du beruhigt abstecken, dann hört das Fiepen endgültig auf. Einfach das (noch vorhandene) Kabel auf beiden Seiten abziehen und beiseite legen - und Ruhe ist! :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben