Akai S950 - 2020 noch reparierbar?

danibert

....
Hi Leute,
ich überlege gerade, einen alten Akai S950 anzuschaffen.
Wie sieht es aktuell (2020) mit der Reparierbarkeit des Geräts aus, wenn mal etwas defekt ist?

Gibt es spezielle Bauteile, die man heute nicht mehr bekommt?
Oder typische Schwachstellen, die am S950 bekannt sind?

Danke schon mal für Eure Erfahrungen
 
zwar ohne Garantie, aber die Dinger sind Panzer. Vermutlich musst du nur um das Disklaufwerk und ggf. mal das Netzteil Angst haben. Da gibt es aber immer Alternativen. Natürlich kann auch alles Mögliche kaputt gehen, ist mir aber beim Akai noch nie als Flächenbrand zu Ohren gekommen.
 
Ich hab für sehr wenig Geld einen S950 aus Kleinanzeigen gezogen. Ein neues Display ist schon auf dem Weg. Die Hintergrundbeleuchtung mag nicht mehr...

Der Sampler hat aktuell OS1.0. Bei eBay gibt es ein OS 1.2A. Macht das Sinn bzw. wo sind da die Unterschiede?
 
Ich hab für sehr wenig Geld einen S950 aus Kleinanzeigen gezogen. Ein neues Display ist schon auf dem Weg. Die Hintergrundbeleuchtung mag nicht mehr...

Der Sampler hat aktuell OS1.0. Bei eBay gibt es ein OS 1.2A. Macht das Sinn bzw. wo sind da die Unterschiede?
Sowas macht i.d.R. immer Sinn, kenn' die Änderungen allerdings nicht.
Beim Vorgänger kann man das neuere OS auch per Diskette im Bootvorgang laden, zur Not...


Gruss
 
Ich steh auf alte Sampler und quäle mich gerne. Ich finde den übrigens total schön, haha. Noch dazu hab ich grad ne starke 90ies hiphop Phase.

ich kann jetzt bis auf die Kompatibilität mit dem optionalen SCSI Board keine Unterschiede im Netzbfinden... dann laß ich das mal bei 1.0.
 
Typische Schwachstellen sind wie bei allen älteren elektronischen Geräten höchstwahrscheinlich die Kondensatoren, also im Gerät selbst und vor allem im (internen) Netzteil. Die trocknen aus, laufen aus usw.

Kann man mit Arbeit austauschen, ist technisch nicht schwer, kann aber wohl dauern.

Ansonsten gibt das Diskettenlaufwerk oftmals den Geist auf weil die Schmierung veraltet ist und/oder das Ding intern verstaubt ist. Auch kein hexenwerk und es gibt ja auch gotek.

Das Display gibt auch nach längerer Zeit den Geist auf und fiebt nervig. Ersatz ist glücklicherweise einfach zu bekommen, auch mit Hintergrundbeleuchtung in coolen Farben!

Was viel ärgerlicher ist, sind die RAM Bausteine, ich hab in den letzten Monaten vereinzelt mitbekommen das beim RAM test Fehler auftauchen die sich dann beim sample abspielen mit knackser bemerkbar machen. Da den konkreten Fehler zu finden ist schon schwerer, mit Glück ist es dann einen Speichererweiterung die man austauschen bzw. erstmal zum testen ausbauen kann.
 
Habe mir auch einen 950er geholt und tatsächlich ist beim Transport das Diskettenlaufwerk unbrauchbar geworden. Ich komme zwar ins Disk Menu, kann die Floppy sogar formatieren, allerdings steht dann 0% frei. Doch lesen und schreiben geht nicht" OOPS disc is not prepared...." Der Verkäufer meinte das vor dem Versand alles in Ordnung gewesen wäre. Die Expanded Rams sind auch aus der Verankerung gefallen während des Transports.

Habe jetzt ein Gotek mit installierter Software bestellt.

Immerhin kann ich auf das SCSI zugreiffen, auch mit defekten floppy drive, es muss ja nur eine floppy drin sein um ins Disk Menu zu kommen. Ich hoffe nur das während des Transports nicht noch anderes kaputt gegegangen ist. Sampeln kann ich und das Filterboard scheint auch zu funktionieren. Also ist nur das Laufwerk defekt.
 
Moin,
ein etwas älterer Thread, bin wegen Suche nach etwas Anderem darauf gestoßen.
Die Gotek Drives sind top und kosten wenig. Leider sehr langsam.
Sofern eine SCSI Schnittstelle vorhanden ist lohnt sich die Investition in ein SD Laufwerk für ca 100 Eur.
Das Display austauschen ist einfach. Displays gibts ab 8 Euro
Vermutlich wird auch irgendwann ein Recapping dran sein aber momentan läuft er noch.
Es gibt ein Script mit dem man die Samples hin und her schicken kann las Datei mit dem Gotek, meiner Meinung nach sind es nicht die da oder ad converterr sondern die op amps beim Samplen die den Klang ausmachen. Anyway. war eigentlich auf der Suche nach nem Editor do dass ich über Midi Keygroups erstellen kann etc.
 
Die Akai S Serie ist ziemlich unkaputtbar. Das ist noch richtig gute Profi-Technik! Massive Stahlblechgehäuse. Ich hatte Anfang 90 einen S-950. Schönes Gerät. Verschleißteile sind natürlich Displaybeleuchtung, Laufwerk und ggfs. Elkos im Netzteil. Ich denke, man findet für alles einen modernen Ersatz.
 
Die S900/950 haben öfter mal kaputte Lötstellen im Bereich Netzteil / Verbindungen Netzteil zu den Hauptplatinen. Kaputte aktive Bauteile auf den Netzteilplatinen hatte ich auch schon mehrmals. Das ist alles easy reparierbar.

Leider sind auch viele Speicherchips drauf, die kaputtgehen können, gern bei so Aktionen wie "selber Diskettenlaufwerk gegen Gotek tauschen" oder "selber neues Display einbauen". Die Fehlersuche ist dann etwas für Spezialisten. Geht aber auch und kostet in der Regel weniger, als der aktuelle Gebrauchtpreis.
 
Die S900/950 haben öfter mal kaputte Lötstellen im Bereich Netzteil / Verbindungen Netzteil zu den Hauptplatinen. Kaputte aktive Bauteile auf den Netzteilplatinen hatte ich auch schon mehrmals. Das ist alles easy reparierbar.

Leider sind auch viele Speicherchips drauf, die kaputtgehen können, gern bei so Aktionen wie "selber Diskettenlaufwerk gegen Gotek tauschen" oder "selber neues Display einbauen". Die Fehlersuche ist dann etwas für Spezialisten. Geht aber auch und kostet in der Regel weniger, als der aktuelle Gebrauchtpreis.
Hi! Sorry, für Thread-Wiederbelebung, aber inwiefern stellen diesen beiden häufigen DIY-Mods eine Gefahr speziell für die Speicherchips dar? Bzw. worauf sollte man achten, damit man beim Gotek-Einbau und Display-Wechsel die RAMs nicht kaputtmacht?
 
Also erstmal erden (mit ESD Armband), mit aufgeladenem Wollpulli und Crocs an den Füssen kann deine statische Aufladung schon mal so einen 80er Chip killen.

Als Hauptproblem sehe ich den gerade von mir genannten Sachverhalt und „Grobmotorik“ bei der mechanischen Montage der Komponenten.

Vorteil: Ist noch alles ohne SMD, geübte Löter mit einer guten/professionellen (!) Lötstation (zB Weller) können da relativ Effizient div. Bauteile ersetzen.
 
Danke! OK, elektrostatische Entladungen und wildes Rumreißen an PCB und Komponenten hab ich auf dem Schirm an zu Vermeidendem. Ungefähr so wie "PC bauen", nur dass man lieber nochmal ne Größenordnung vorsichtiger sein sollte bei dem alten Zeug.

Habe gestern meinen S900 aus dem Keller geholt, der da seit 1998 verstaut war (don't ask). Bis auf das Backlight scheint alles zu funktionieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Rauschen, das ich in den ersten Test-Aufnahmen höre, früher schon so war oder eine Alterserscheinung ist...

Jedenfalls soll jetzt erstmal Gotek und neues Display rein, beides schon bestellt.
 
Das geht eigentlich alles relativ problemlos solange man löten kann.

Erdung via ESD Armband ist bei diesem Chip-Grab auf jeden Fall sinnvoll.

Soweit ich mich erinnere, sind die Speicherchips kaum noch beschaffbar.
 
Hat zufällig noch jemand ein Display-Kit für den S900 oder kennt eine Bezugsquelle, vorzugsweise nicht im Ausland?

Ich hatte zwar ein Display via Ebay in England bestellt, aber das scheint nun irgendwie auf dem Weg zu mir verschollen zu sein. Da ich nicht weiß, ob es jemals bei mir ankommen wird, will ich mich schon einmal nach Alternativen umsehen. Habe bisher aber nur noch einen Anbieter in Frankreich gefunden (vintagesynthshop.com).

Wo könnte ich noch so ein Display-Kit bekommen?
 
Wo könnte ich noch so ein Display-Kit bekommen?
Alternativ beim Hersteller in D:

Das müsste das "DEM 40271" sein
Gibts zB bei TME.eu
Vor allem noch zum alten Preis

Reichelt hat es auch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise und Links!


Die Anzeige hatte ich gesehen, bei dem scheint's aber zurzeit nix zu geben.

Alternativ beim Hersteller in D:

Wäre das dann ein vollkompatibles Ersatzteil, d. h., müsste man in diesem Fall den Inverter drin lassen? Weißt du, inwiefern hier eine aktualisierte Technologie für die Hintergrundbeleuchtung verwendet wird, oder ist die identisch mit der vor 35 Jahren?

Die geläufigen "Plug & Play"-Kits verwenden ja alle Displays eines leicht anderen Typs als das Originalteil.
 
Das ist zwar im Ausland, aber gut und günstig und mit sehr gutem Kontrast. Habe ich mehere von verbaut.

Dankeschön! Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass das Ganze zumindest dann überhaupt kein Problem ist, wenn ich akzeptiere, ein bisschen zu löten (Stiftleiste und Stromkabel). Krieg ich aber hin.
 
Da ist kein Inverter drin. Das sind LED beleuchtete Displays

Ich meinte den Inverter, der standardmäßig im S900 vor dem Display hängt. Aber wenn das LED-Beleuchtung ist, dann fällt der Inverter weg. Die Originalbeleuchtung war ne EL-Folie. Die leuchtet nach 30+ Jahren halt nimmer.
 
Dankeschön! Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass das Ganze zumindest dann überhaupt kein Problem ist, wenn ich akzeptiere, ein bisschen zu löten (Stiftleiste und Stromkabel). Krieg ich aber hin.
Aber bitte aufpassen - diese Displays werden oft für 3,3V und 5V-Versorgungsspannung angeboten! Da gilt es, die korrekte Variante zu bestellen. In Deinem Falle wohl die 5V-Ausführung (man korrigiere mich, sollte ich falsch liegen!).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben