Aktueller Designtrend: "Aged Look" Synth-interfaces

Wenn man vom Minimoog her kommt, ist die Bedienung am Microwave natürlich komplett anders. Aber angesichts der vielen Parameter geht die Bedienung am Gerät dann doch erstaunlich flott zur Hand.
Da gibt es viel viel schlimmeres.
 
Interessanter Thread.

Also wa sich zemlich komisch finde ist, wenn man sich ne Fender Gitarre neu kauft und die aber aussieht wie 50 Jahre gerockt... Hat irgendwas von Selbstüberschätzung. Ein Instrument sollte vom Musiker gekauft, benutzt werden udn dadurch altern und abrocken, das ist legitim.

Stevie Ray Vaughan spielte Zeit seines Lebens am Liebsten seine Number One, entsprechend sah sie dann auch aus :)

srv2-srv-strat-corbis-630-80.jpg


Zu Synthesizer-Design:

Ich fand die paar Sachen die ich aus Hartmann' Designer-Händen hatte, allesamt ziemlich geil vom aussehen.

Richtig panne find ich aber das Design einiger Korg und Roland-Instrumente, speziell Workstations.. warum muss man ne Workstation imme rtotal langweilig nach Workstation aussehnen lassen?? (gut, der Oasys is ne Ausnahme)
 
RAL5021 schrieb:
[...] Ein Instrument sollte vom Musiker gekauft, benutzt werden udn dadurch altern und abrocken, das ist legitim.[...]

Leute, die sich so eine Klampfe kaufen, wollen da in der Regel nicht drauf spielen, sondern damit angeben bzw. ein Konversationsstück in der Vitrine stehen haben.

Stephen
 
Also wenn ich meinen dreißig jahre alten bass anschaue dann sieht der nicht so aus - trotz live auftritte ohne roady!
:kaffee:


RAL5021 schrieb:
Interessanter Thread.

Also wa sich zemlich komisch finde ist, wenn man sich ne Fender Gitarre neu kauft und die aber aussieht wie 50 Jahre gerockt... Hat irgendwas von Selbstüberschätzung. Ein Instrument sollte vom Musiker gekauft, benutzt werden udn dadurch altern und abrocken, das ist legitim.

Stevie Ray Vaughan spielte Zeit seines Lebens am Liebsten seine Number One, entsprechend sah sie dann auch aus :)

[ http://cdn.mos.musicradar.com/images/features/strat-legends/srv2-srv-strat-corbis-630-80.jpg (•BILDLINK) ]

Zu Synthesizer-Design:

Ich fand die paar Sachen die ich aus Hartmann' Designer-Händen hatte, allesamt ziemlich geil vom aussehen.

Richtig panne find ich aber das Design einiger Korg und Roland-Instrumente, speziell Workstations.. warum muss man ne Workstation imme rtotal langweilig nach Workstation aussehnen lassen?? (gut, der Oasys is ne Ausnahme)
 
pfffffft. so macht man das mit der klebrigen Nextel Beschichtung:



und dann so:



und so weiter :selfhammer:
 

Anhänge

  • IMG_0465.JPG
    IMG_0465.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_0467.JPG
    IMG_0467.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 138
Nick Name schrieb:
Und so sieht das gerät aus, als es mein haus verlassen hat:



DAS GERÄT IST ABSOLUT SAUBER UND IM MINTEN ZUSTAND AUSGELIEFERT WORDEN!!!
:nihao:

scheinbar auch so ein vintage look gerät, anders kann ich mir das mint und sauber nicht erklären. :selfhammer:
 
tmk009 schrieb:
pfffffft. so macht man das mit der klebrigen Nextel Beschichtung:

>schönes Bild<

und dann so:

>schönes Bild<

und so weiter :selfhammer:

Ha! .. gerade das "und so weiter" würde mich interessieren. Lässt Du Dir die neue Front im Einzelstück Siebdrucken? Letraset? Edding? Tintenstrahl und Aufkleben? Gravierstift? Gedächtnis?
 
So ähnlich. Ich hab den xt hier im Forum im katastrophalen Zustand erworben (wissentlich) und ihm ein zweites schönes Leben eingehaucht. Bin in 1 Woche aus dem Urlaub zurück und dann hol ich ein paar Fotos vor, versprochen!
 
moogist schrieb:
Beim Neuron gab es beleuchtete Joysticks - ich habe mich immer gefragt, was passiert wenn die mal abbrechen? Wie leicht - oder wie schwer - gibt es dafür Ersatz?
nööö, heute wohl nicht mehr, ich hatte beim Neugerät 5 Stück dazu bekommen, das reicht doch aus.
 
Ich bin jetzt an meinem neuen WALDORF MW XT dran und mache ne ganz interessante erfahrung:

Dieses NEXTEL läßt sich SCHNITZEN wie LINOLEUM! (Dazu benutze ich ein weiches malerei-spachtelmesser)

Finde ich sehr spannend und ich freue mich darauf, es bald meinem klientel hier im forum vorstellen zu dürfen!
:nihao:
 
Nick Name schrieb:
Ich bin jetzt an meinem neuen WALDORF MW XT dran und mache ne ganz interessante erfahrung:

Dieses NEXTEL läßt sich SCHNITZEN wie LINOLEUM! (Dazu benutze ich ein weiches malerei-spachtelmesser)

Finde ich sehr spannend und ich freue mich darauf, es bald meinem klientel hier im forum vorstellen zu dürfen!
:nihao:
Da bin ich mal gespannt. Ich glaube aber nicht, das Nextel noch gut drauf hält, wenn man dran herumschnitzt, das wird in größeren Brocken abfallen.
 
stereoping schrieb:
Ha! .. gerade das "und so weiter" würde mich interessieren. Lässt Du Dir die neue Front im Einzelstück Siebdrucken? Letraset? Edding? Tintenstrahl und Aufkleben? Gravierstift? Gedächtnis?

Wie versprochen hier:

https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=3&t=93727&p=1067042#p1067042

Mühsames Nachmessen, Neusetzen, ggf. grafisch Verbessern. Aktuell Plot mit matter Laminierung, bis sich ein Druckhaus findet, das Einzelanfertigungen bezahlbar anbietet...

BTW: Geile Sache mit den Controllern - vielleicht muss ich deine Phatboys ja gar nicht weiter ausbauen ;-)
 
Funktioniert bei Gitarren schon seit Jahren ...wenn im Synth-Lager jetzt auch solche Gelüste auftauchen... wer's mag und braucht, bitte...
 
Ich werfe mal den "Heiligenschein" in die Runde, die jede TB-303 haben sollte!
 
Ob der nicht verkaufte Synthi A auch so aussieht.. ?
Das diesjährige Higlight ist und bleibt der Juno 106 mit de Schukosteckdose auf der Front um den Kühlschrank mit anzuschließen. Funktionskunst

Aber auch sauber kann Scheußlich sein

2.jpg


Es geht aber nichts über ein schimmeliges Innenleben

juno-60-power-supply-and-board1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziemlich unverschämt ist, wenn man bewusst gestalterische entscheidungen mit "versüfft" gleichsetzt! (Siehe entsprende fotos dazu)
Das ist einfach nur unfair!

Wenn man sich meinen XT anschaut wird man sehen das der keinerlei kratzer aufweist - total gepflegt ist und wunderbar funktioniert.
Ausserdem habe ich respekt vor meinen geräten und behandele sie dementsprechend.

Wem meine schnitzereien nicht gefallen, kann es gerne sagen , aber nicht bashen!
 
:heul: die Armen...

Dass der Microwave 1 so oft für sein "Design" gepriesen wird, kann ich auch überhaupt nicht verstehen... ein Rack mit Display und ein paar Knöpfen halt, das Bedien-Interface ist reines Menü-Tauchen und von "zeitlos" kann auch überhaupt keine Rede sein. Vielleicht ist es der große rote Knopf, den die Leute lieben - ich gebe zu ich fand ihn auch mal ganz witzig in den 90ern.
 
2.) "Das beste Design ist so wenig Design wie möglich." (Dieter Rams)
Dieter Rams ist sicherlich ein hervorragender Designer, was aber nicht bedeutet, das seine persönliche Meinung die Richtshnur für Design ganz allgemein sein muss. Ich mag auch Gegenstände, die von der Getaltung etwas verspielt sind.
Würde Rams ein Auto entwerfen, käme das einem Schuhkarton gleich. Klare Linien und die reine Zweckmäßigkeit kann man auch übertreiben. Ebenso ist Colanis Frauenhintern Abrunddesign genau so schrecklich. Die Mischung machts.
 
Beim Neuron gab es beleuchtete Joysticks - ich habe mich immer gefragt, was passiert wenn die mal abbrechen? Wie leicht - oder wie schwer - gibt es dafür Ersatz?
Das ist falsch.
Die Joysticks waren nie beleuchtet.
Sie sind pilzförmig aus transparentem orangefarbenem Kunststoff gefertigt.
Leider unten etwas dünn, so das man beispielsweise beim Transport aufpassen muss, das sie nicht abbrechen, ich habe sie dann bei solchen Fällen einfach abgezogen und später wieder aufgesteckt.
Da der Joystick selber jedoch ein Standardbauteil ist, gibt es viele andere Hebel aus Metall und Kunststoff, die man dort aufstecken könnte. Wäre eben eine andere Optik.
Jedenfalls schaut der Neuron schon ziemlich geil aus.

Hartmann-Neuron.jpg
 
:heul: die Armen...

Dass der Microwave 1 so oft für sein "Design" gepriesen wird, kann ich auch überhaupt nicht verstehen... ein Rack mit Display und ein paar Knöpfen halt, das Bedien-Interface ist reines Menü-Tauchen und von "zeitlos" kann auch überhaupt keine Rede sein.
Der schräg positionierte Knopf macht das Design des MW einzigartig. Man erkennt ihn schon von weitem in einem Rack.
Für die softwarebedingte Bedienung des Gerätes, ist der Designer nicht zutändig.
Wenn der Hersteller aus Kostengründen nicht mehr Knöpfe bezahlen will, dann ist das eben so und hat mit dem Designer nichts zu tun.
Waldorf hat ja dann später den XT geliefert.
 


News

Zurück
Oben