Akustikmodule fast für umme

Wahrscheinlich werde ich es mit Mineralwolle machen. Wenn ich mehre Rahmen gleicher Abmäße vorproduziere, lassen sich diese gleichmäßiger mit Mineralwolle füllen, als mit Schaumstoffmatten unterschiedlicher Dicke.

Wellpappe hat einen zu geringen Dämpfungsgrad. Damit habe ich heute mal etwas experimentiert.
 
Kennst du Caruso Isobond ?, eine Basotect Alternative
Vielleicht sogar besser, weil mit unterschiedlichen Strömungswiderständen verfügbar.

Ein Erfahrungsbericht:

 
Vielleicht ist das noch ne Idee: ich habe in meinem Hobbystudio viele Bücherregale. Alte Regale (immer schön an der Wand befestigen, gelle?) und Bücher bekommt man ggf. auf Kleinanzeigen sogar geschenkt, viele haben eh zu viele Bücher daheim, die sie loswerden wollen. Sieht wenigstens schön und gemütlich aus und man kann es als Büchertauschbörse nutzen. Alternativ gehen auch alte CDs oder Videokassetten.
In einer Ecke meines Studios steht ein großer Rattan Wäschekorb - tatsächlich gefüllt mit Plüschtieren, die ja auch irgendein zuhause brauchen und nicht im Karton auf dem Dachboden versauern wollen... Ohne diese Sachen wäre meine Akustik sicher nicht so dolle.. Diese Wäschekörbe kriegste wie ich gesehen habe auf Kleinanzeigen für wenige Euro hinterhergeschmissen - muss halt was in der Nähe sein, Versand geht schlecht...
 
Vielleicht ist das noch ne Idee: ich habe in meinem Hobbystudio viele Bücherregale. Alte Regale (immer schön an der Wand befestigen, gelle?) und Bücher bekommt man ggf. auf Kleinanzeigen sogar geschenkt, viele haben eh zu viele Bücher daheim, die sie loswerden wollen. Sieht wenigstens schön und gemütlich aus und man kann es als Büchertauschbörse nutzen. Alternativ gehen auch alte CDs oder Videokassetten.
In einer Ecke meines Studios steht ein großer Rattan Wäschekorb - tatsächlich gefüllt mit Plüschtieren, die ja auch irgendein zuhause brauchen und nicht im Karton auf dem Dachboden versauern wollen... Ohne diese Sachen wäre meine Akustik sicher nicht so dolle.. Diese Wäschekörbe kriegste wie ich gesehen habe auf Kleinanzeigen für wenige Euro hinterhergeschmissen - muss halt was in der Nähe sein, Versand geht schlecht...
Ist für Zuhause gewiss eine geeignete Maßnahme. Nur in einem Verein ist es halt so, dass dann jeder irgend einen Scheiß mitbringt, den er zuhause nicht mehr haben möchte, um damit das Regal zu verunstalten. Das Ganze ist dann auch eine gewisse Staubfängerei. Ich würde eventuell so weit gehen, dass ich die Oberkante des Moduls mit einer 45 Grad Schräge versehe, damit darauf nicht ständig irgend etwas abgestellt wird.
 
Ist für Zuhause gewiss eine geeignete Maßnahme. Nur in einem Verein ist es halt so, dass dann jeder irgend einen Scheiß mitbringt, den er zuhause nicht mehr haben möchte, um damit das Regal zu verunstalten. Das Ganze ist dann auch eine gewisse Staubfängerei. Ich würde eventuell so weit gehen, dass ich die Oberkante des Moduls mit einer 45 Grad Schräge versehe, damit darauf nicht ständig irgend etwas abgestellt wird.
Oh ja, das sagst Du was - ich erinnere mich an unseren Proberaum von früher - was da immer an Zeug rum stand, keine Ahnung von wem....
 
Naja die Bassfallen in den Ecken würd ich möglichst Deckenhoch bauen, da kann man schonmal nix drauf abstellen =) Sonst würde ich vermutlich die Restlichen Maßnahmen auch eher Oben im Raum durchführen um nicht unnötig Platz für Publikum zu verschwenden, außer evtl paar nicht allzu dicke Breitbandabsorber an den Wänden.
 
Naja die Bassfallen in den Ecken würd ich möglichst Deckenhoch bauen, da kann man schonmal nix drauf abstellen =) Sonst würde ich vermutlich die Restlichen Maßnahmen auch eher Oben im Raum durchführen um nicht unnötig Platz für Publikum zu verschwenden, außer evtl paar nicht allzu dicke Breitbandabsorber an den Wänden.
Ich denke, dass Bass nicht das große Problem ist. Das Haus ist ein Holzblockhaus aus 80er Balken. Innen wurden die Wände mit Lehm verputzt. Die Decke besteht aus Nut und Federdiehlen, darüber liegt eine Dämmung, eine Folie und dann die Dachziegel. Ich würde deshalb erstmal nur die Decke und zwei Wände dämmen. Im Ganzen soll es nicht wie ein Studio wirken, sondern wie ein Multifunktionsraum in dem eine angenehme Akustik vorhanden ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass selbst bei völliger Stille das Grundrauschen des Raums, mit einfachen Mitteln, eine gewisse Wärme und ein Gefühl von Behaglichkeit erzeugt werden kann.
 
Ist für Zuhause gewiss eine geeignete Maßnahme. Nur in einem Verein ist es halt so, dass dann jeder irgend einen Scheiß mitbringt, den er zuhause nicht mehr haben möchte, um damit das Regal zu verunstalten. Das Ganze ist dann auch eine gewisse Staubfängerei. Ich würde eventuell so weit gehen, dass ich die Oberkante des Moduls mit einer 45 Grad Schräge versehe, damit darauf nicht ständig irgend etwas abgestellt wird.

aus dem grund sind meine tische im wohnzimmerstudio as well as früher im studio alle leicht schräg - sonst würden da nach 3 tagen 100 gläser, 37 teller, die post, benutzte taschentücher, diverse klamotten und die katzen drauf liegen.
 
Wir werden die Module im Laufe der nächsten Woche fertigen und haben hierfür einfach mal einen Spendenaufruf innerhalb des Vereins gemacht. Und siehe da, es sind auf Anhieb schon einmal 100 Euro zusammen gekommen. 39€ habe ich für die Holzrahmen bereits beim Bauhaus gelassen. Für 98 € habe ich im Internet 30 pm Molton ( Brandschutzklasse B1 ) bestellt. Als Dämmmaterial benutzen wir Holzfasermatten, die mein Mitstreiter kostenlos beisteuert.
Wir werden erstmal die zwei Raumeckem an der Fensterwand dämmen und zwischen die Fenster ein mannshohes Element anbringen. Eventuell bauen wir einige Elemente ohne Füllung und bespannen diese nur mit Molton. Wir werden da noch einiges ausprobieren, bevor wir uns festlegen. Bisher haben wir nur einen Prototypen provisorisch zusammengebaut. Das Modul ist ca. 1,2 x 1,2 und hat schon einen bemerkbaren Einfluss auf den Nachhall einer Djembe. Es steht noch offen, was wir an der Decke machen und ob wir ein Viertel des Raums, der zudem die größte Raumhöhe beinhaltet mit einem Moltonvorhang abteilen.
 
dank dreier Kinder hatten wir Säckenweise Plüschtiere auf dem Dachboden.
In Stoffbeutel gestopft sinds nette Akustikmodule. Je nach Geschmack könnte man die Viecher auch einfach an die Wände tackern (den Versuch trau ich mich erst wenn die Kleinste ausm Haus ist)
 
Wir haben bis jetzt ca. 150 € in die Hand genommen. Dafür habe ich jetzt 4 Absorber für 2 Ecken gebaut. Wir haben noch Molton übrig. Daraus machen wir einen Vorhang, um den höchsten Raumteil damit abzutrennen. Erst wenn das fertig ist, schauen wir weiter.
 

Anhänge

  • 02C9866C-7FD3-4256-9F0A-81FA7818FBA7.jpeg
    02C9866C-7FD3-4256-9F0A-81FA7818FBA7.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • 4F7C0DDB-2DB2-482E-8041-88EC22C0DDF4.jpeg
    4F7C0DDB-2DB2-482E-8041-88EC22C0DDF4.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • B50BBEF1-6419-4DC1-ABC6-4680D02639F4.jpeg
    B50BBEF1-6419-4DC1-ABC6-4680D02639F4.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 11
Die Maßnahmen sind nun abgeschlossen. Ich habe für alle Materialien 160,- ausgegeben.
Zu den gekauften Materialien kamen Materialien, die vorhanden waren, wie Dämmstoff, schwarzer Molton zum bespannen der Rückseite der Module. Somit war es möglich aus den zugekauften 30qm roten Molton, einen Vorhang zu machen, der den höheren Bereich des Raumes abgrenzt. Die Ecken wurden gepolstert. Ein langes Element wurde nur mit Stoff bezogen. Für das Vorhangseil habe ich eine Spannfeder verwendet, um ein nachspannen des Seils zu automatisieren.
Demnächst werde ich noch die Decke weis streichen oder beziehen und mit einem lichtdurchlässigen Stoff einen Himmel unter die Decke spannen. Darüber baue ich dann ein Beleuchtung, die den Himmel illuminiert.
 

Anhänge

  • 6B81BA39-1DDE-4373-AF4C-66872BFAB45D.jpeg
    6B81BA39-1DDE-4373-AF4C-66872BFAB45D.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 6
  • BF5E9DC3-0112-4A68-9A18-CDCBCFE64783.jpeg
    BF5E9DC3-0112-4A68-9A18-CDCBCFE64783.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 6
  • 919126B8-973E-4B80-B2E9-C9586E0949F0.jpeg
    919126B8-973E-4B80-B2E9-C9586E0949F0.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 7
  • 575594CC-C2C4-48BA-85A3-9A3D23A9C70E.jpeg
    575594CC-C2C4-48BA-85A3-9A3D23A9C70E.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 5
  • 26ED0F6D-E021-414B-831F-0286A8695759.jpeg
    26ED0F6D-E021-414B-831F-0286A8695759.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 7


News

Zurück
Oben