Alesis 3630 Kompressor – schlechter als DBX 166/266?

tom f schrieb:
das gating kann man auf drums nicht wirklich "gestalterisch" verwenden
Das ist auch nicht Sinn und Ziel des Gates bei nem Kompressor. Wenn Du Stroboparties aus einem 909-Beat zaubern willst, dann kauf Dir ein dediziertes Noisegate. Dessen Regelmechanismus ist dafür gedacht. Das "Gate" bei einem 3630 ist ein Expander, der wirklich den lowest noise floor wegdämpfen soll. Das muss mit vergleichsweise langsamer Attackrate geschehen, weil sonst der Kompressor ein unerwünschtes Knacksen daraus hochkomprimieren würde.

Du beschwerst Dich ja auch nicht, dass Du mit nem Smart nicht fünfzig Säcke Zement transportieren kannst. Dafür kommt der VW-Pritschenwagen (der das kann) nicht in so kleine Parklücken.
 
florian_anwander schrieb:
tom f schrieb:
das gating kann man auf drums nicht wirklich "gestalterisch" verwenden
Das ist auch nicht Sinn und Ziel des Gates bei nem Kompressor. Wenn Du Stroboparties aus einem 909-Beat zaubern willst, dann kauf Dir ein dediziertes Noisegate. Dessen Regelmechanismus ist dafür gedacht. Das "Gate" bei einem 3630 ist ein Expander, der wirklich den lowest noise floor wegdämpfen soll. Das muss mit vergleichsweise langsamer Attackrate geschehen, weil sonst der Kompressor ein unerwünschtes Knacksen daraus hochkomprimieren würde.

Du beschwerst Dich ja auch nicht, dass Du mit nem Smart nicht fünfzig Säcke Zement transportieren kannst. Dafür kommt der VW-Pritschenwagen (der das kann) nicht in so kleine Parklücken.


LOL - nein ich beschwere mich ja nichtmal - ich wollte lediglich darauf hinweisen - weil das teil ja immer wieder so also vermeintliche geheimwaffe betitelt wird - isser aber nicht - in keiner seiner disziplinen - er ist lediglich deswegen "gut" weil er so billig ist - und das ist ja ok - ich mag den ja regelrecht :)
und wegen dem gate - naja - die dbx kiste die ich da zitiert habe ist auch ein kompressor - ich denke es war der 166a... und da liegen beim gate welten dazwischen

ist denn das dbx besonders "gut" ?

mfg
 
chubbychecker schrieb:
hi
hat den jemand von euch? ist ja ein billig compressor.. ist der schlechter als ein DBX 166/266 ?
ich suche einen 2. Kompressor für mich der nur für Sidechain (strings, Bass) dienen soll..


ich weiss nicht wie oft ich in den letzten Jahren diese Modelbezeischnung in Foren gefunden habe und weiss nicht mehr wie viele Leute inklusive mir gesagt haben das das Zeug Schrott ist
 
DrFreq schrieb:
chubbychecker schrieb:
hi
hat den jemand von euch? ist ja ein billig compressor.. ist der schlechter als ein DBX 166/266 ?
ich suche einen 2. Kompressor für mich der nur für Sidechain (strings, Bass) dienen soll..


ich weiss nicht wie oft ich in den letzten Jahren diese Modelbezeischnung in Foren gefunden habe und weiss nicht mehr wie viele Leute inklusive mir gesagt haben das das Zeug Schrott ist

Komm, geh doch einfach Strom spaaren :floet:
 
shiroiyuki schrieb:
Komm, geh doch einfach Strom spaaren :floet:

dito, die Compressoren die bei Renoise mit bei sind taugen nämlich wenigstens was und brauchen nur 0, % CPU, ausser der eine BusCompressor braucht ein wenig mehr. Naja, diese billigen analog Teile haben bei mir noch nie gute Ergebnisse gebracht. Von daher spare ich mir gerne nicht nur den Strom sondern auch den Anschaffungspreis von 50 € auf dem Gebrauchtmarkt. Selbst der 1066 ist nicht der Oberburner aber man kann ihn wenigstens benutzen... Brauchbare Compressoren gibts erst bei 2 tsd € und ab dann stellt sich die Frage ob man so ein Gerät braucht sofern man nicht gewerblich produziert.
 
DrFreq schrieb:
KBrauchbare Compressoren gibts erst bei 2 tsd € und ab dann stellt sich die Frage ob man so ein Gerät braucht sofern man nicht gewerblich produziert.

Sorry, aber das ist Quatsch.

TK Audio, IGS, Prime, Elysia and so on....

Muss nicht immer Neve, Manley, API sein.

Und klar, gibt gute Plugins, Man will aber nicht immer den Rechner einschalten, aber beim jammen trotzdem etwas mehr Druck im Pult haben.
 
DrFreq schrieb:
shiroiyuki schrieb:
Komm, geh doch einfach Strom spaaren :floet:

dito, die Compressoren die bei Renoise mit bei sind taugen nämlich wenigstens was und brauchen nur 0, % CPU, ausser der eine BusCompressor braucht ein wenig mehr. Naja, diese billigen analog Teile haben bei mir noch nie gute Ergebnisse gebracht. Von daher spare ich mir gerne nicht nur den Strom sondern auch den Anschaffungspreis von 50 € auf dem Gebrauchtmarkt. Selbst der 1066 ist nicht der Oberburner aber man kann ihn wenigstens benutzen... Brauchbare Compressoren gibts erst bei 2 tsd € und ab dann stellt sich die Frage ob man so ein Gerät braucht sofern man nicht gewerblich produziert.


tausendfacher verkauf und tausendfache anwendung beweisen das gegenteil - der alesis hat so wie seine billigkollegen eine sehr solide rechtfertigung am markt

wer allerdings mariah carey vocals damit um 9 db plättem will hat evtl. ein problem - aber ich fahr auh nicht mit nem käfer auf den nürnburring oder mit nem ferrari über den acker ...

horses for courses ist da die deviese

mfg
 
Der 3630 ist schon Cheesy, absolut. Es ist ein "nur" Effektgerät, zumindest für mich. Der pumpt aber halt schön, wenn man die Kick mit zu viel Bass versieht, raubt dann aber auch vorm Ausgang wieder etwas von den Low's. So passt's dann wieder. Ich steh' drauf. Die alten Roulé Sachen (Bangaltar) klingen alle so. Fett.

Mein DBX kann das übrigens nicht, der macht die Summe nur kaputt.
 
Der Threadstarter hat doch nach einem 2. Compressor zum Sidechainen gefragt, bzw ob der 3630 dafür geeignet ist.
Und da kann man einfach ruhigen Gewissens sagen: JA!
Das ist vielleicht das einzige was er richtig kann, also, lass Dich nicht von Stromspar, Überflüssig und Schrott blabla irritieren.

Wie Tom schon geschrieben hat, das Ding wurde zig tausendfach genau für den Zweck eingesetzt, warum wohl?
(Und jetzt kommt bitte keiner mit dem Spruch "Fresst Scheisse, millionen Fliegen können nicht Irren" :mrgreen: )

/edit: Übrigends, der ist ja auch schon ne Weile aufm Markt gewesen und wurde durch den 3632 abgelöst/weiterentwickelt/was auch immer, muß ja auch nen Grund haben. Mit Schrott macht das keine Firma wenn Sie einen funken Überlebensinstinkt besitzt.
 
actionjaxon schrieb:
Der 3630 ist schon Cheesy, absolut. Es ist ein "nur" Effektgerät, zumindest für mich. Der pumpt aber halt schön, wenn man die Kick mit zu viel Bass versieht, raubt dann aber auch vorm Ausgang wieder etwas von den Low's. So passt's dann wieder. Ich steh' drauf. Die alten Roulé Sachen (Bangaltar) klingen alle so. Fett.

Mein DBX kann das übrigens nicht, der macht die Summe nur kaputt.

Legst du den auf die Summe ?
 
Ja, Nur auf Summe. 8)
2 Stereo Outs aus dem Interface auf's Pult. Drums gehen in den 1. Out plus Bassboost bei 80 Hz am Mackie damit der Alesis schön pumpt. Der komplette Rest geht über Out2 in's Pult.
Hifi ist der Sound natürlich nicht, aber schön dirty. klingt smooth nach externem sidechainig, aber nicht so extrem.
 
wobei: hatt eben neukich nen dbx 166 - der klang echt schnappig - fand den klasse

mfg
 


News

Zurück
Oben