Alesis A6 Andromeda

Re: Alesis Andromeda A6

UserFormerlyKnownAs schrieb:
keine ahnung, aber wenn man so will gibt's den also noch neu und das finde ich gut so

Klar, am aussterben sind die immer noch nicht, habe den A6 noch in 6 weiteren Musikläden getroffen ...
Jetzt noch so viele auch wenn die Produktion gestoppt sein sollte .... :shock: Doch seltsam dieser Restbestand ??oder? :roll:
Dabei läuft dieser schon seit über 8 Jahren, wird also doch ein Verkaufsschlager, oder wie ?
 
Re: Alesis Andromeda A6

Es gibt wohl auch keinen Produktionsstop, soweit ich weiß gab es den in Amiland durchgehend, nur hier war die Sache komisch, anscheinend hat sich das ganze wieder etwas normalisiert. Ach ja, Alesis. So viele gute Hengste im Stall aber keine Ahnung wie man reitet...
 
Re: Alesis Andromeda A6

da gibts ja behauptungen daß die "neueren" also seit 2008 ... irgendwie "schlechter" sein sollen ...

kann das wer bestätigen?


bzw die gretchenfrage:

SOLLTE MAN ZUMINDEST MAL EINEN BESESSEN HABEN ?

wenn ich mir so diverseste demos reinziehe kommt mir immer vor das der a6 klanglich recht "brav" klingt - oder sagen wir hifi mäßig ... kann der auch anders - also "rolandoid" oder "korgisch" ??? ;-)


was würdet ihr nun in anbetracht der tatsache daß es die teile dochnoch beim händler gibt - jetz für nen gebrauchte berappen?


danke & mfg
 
Re: Alesis Andromeda A6

Hallo!

in einem internationalen andro forum wurde bereits angemerkt, das bestellungen in england und den usa bei den jeweiligen händlern wieder storniert worden sind!

andererseits wird der andro bei alesis europa noch nicht unter "discontinued" geführt!

der store in köln soll noch mal 100 stück bekommen. das haben die wohl schon diversen anfragenden geantwortet. also damit meine ich aussagen von mitarbeitern des stores, nicht von alesis selbst! ist also jedem selbst überlassen, was davon zu halten ist.

ersatzteillage scheint momentan bei den vca und vcf chips nicht so dolle zu sein.

und die komplette analogplatine mit eben den o.a. chips ist seit monaten nicht erhältlich. zumindest nicht in europa!

der nils 303 hier aus dem forum hat letztes jahr noch nen andro beim store gekauft. leider gingen DREI andros wieder zurück wegen tuning problemen.
so darf jeder selbst entscheiden, ob die "neuen" chargen schlechter sind. kann ja auch nur zufall gewesen sein.
und beim store sollen ja auch schon mal sachen noch mal rausgehen, die eigentlich schon als defekt zurückgekommen waren.......

bei gebrauchtgeräten sollte man auf jeden fall die kiste selbst abholen und diverse sachen testen, wie das autotuning, aber auch die VCA und VCF chips, die selten mal ein wenig rauschen (ist auch thema in dem andro forum).

das nur mal so am rande erwähnt.

gruß,
chris
 
Re: Alesis Andromeda A6

vds242 schrieb:
Hallo!

in einem internationalen andro forum wurde bereits angemerkt, das bestellungen in england und den usa bei den jeweiligen händlern wieder storniert worden sind!

andererseits wird der andro bei alesis europa noch nicht unter "discontinued" geführt!

der store in köln soll noch mal 100 stück bekommen. das haben die wohl schon diversen anfragenden geantwortet. also damit meine ich aussagen von mitarbeitern des stores, nicht von alesis selbst! ist also jedem selbst überlassen, was davon zu halten ist.

ersatzteillage scheint momentan bei den vca und vcf chips nicht so dolle zu sein.

und die komplette analogplatine mit eben den o.a. chips ist seit monaten nicht erhältlich. zumindest nicht in europa!

der nils 303 hier aus dem forum hat letztes jahr noch nen andro beim store gekauft. leider gingen DREI andros wieder zurück wegen tuning problemen.
so darf jeder selbst entscheiden, ob die "neuen" chargen schlechter sind. kann ja auch nur zufall gewesen sein.
und beim store sollen ja auch schon mal sachen noch mal rausgehen, die eigentlich schon als defekt zurückgekommen waren.......

bei gebrauchtgeräten sollte man auf jeden fall die kiste selbst abholen und diverse sachen testen, wie das autotuning, aber auch die VCA und VCF chips, die selten mal ein wenig rauschen (ist auch thema in dem andro forum).


das nur mal so am rande erwähnt.

gruß,
chris

Super..danke fuer die infos...klingt ja auch nicht so super...
 
Re: Alesis Andromeda A6

Der Musicstore Köln hatte die allerletzte Batch aufgekauft. Und von der habe ich die allerletzten 2 Stück gekauft. Seither findet man ihn nirgendswo mehr neu. Ob's nochmals eine Batch gibt? :dunno: Ich kann jedenfalls nur sagen dass meine beiden tadellos funktionieren.
 
Re: Alesis Andromeda A6

tomflair schrieb:
da gibts ja behauptungen daß die "neueren" also seit 2008 ... irgendwie "schlechter" sein sollen ...
kann das wer bestätigen?
bzw die gretchenfrage:
SOLLTE MAN ZUMINDEST MAL EINEN BESESSEN HABEN ?
wenn ich mir so diverseste demos reinziehe kommt mir immer vor das der a6 klanglich recht "brav" klingt - oder sagen wir hifi mäßig ... kann der auch anders - also "rolandoid" oder "korgisch" ???

was würdet ihr nun in anbetracht der tatsache daß es die teile dochnoch beim händler gibt - jetz für nen gebrauchte berappen?
danke & mfg


Das ist wieder total falsch !
Ich hatte damals den Andromeda gutes geld bezahlt, würde auch noch heute den Betrag dafür rausrücken, hab den auch ein paar Jahre später vergleichen können mit dem der 2900,00 euro kostete.Und die sind Idem !

SOLLTE MAN ZUMINDEST MAL EINEN BESESSEN HABEN ?
Wie besessen haben ??? Ich gebe den nimmer her :fawk: Der fühlt sich wohl bei mir !!!!!!

Über den klang kann man noch weitere 20 Jahre reden ...
Der A6 kann sachen wo von die anderen nur träumen !!!!!!!

Heute im Gebraucht handel bei evil bay steigt er locker noch bis 1900,00 euro.
Die ist er dicke wert genüber alles was er kann.
Und hier wegen der Annonce des Englischen Geschäft kann sein das dieser stock vielleicht nicht aktualisiert ist ?
 
Re: Alesis Andromeda A6

Also Alesis Sachen sind recht häufig konträr in der Diskussion, finde ich.

Das immer wieder von Bugs & Defekten die Rede ist, schreckt mich bei jedem Synth oberhalb 1K€ extremst ab. Nun kann man natürlich sagen, die Teile von Access, Korg und Co. sind - obwohl noch nicht mal analog - genauso teuer. Aber irgendwie hat man bei Alesis immer mehr den Eindruck, da kommt nix bzw. man schleift das Thema Synthesizer irgendwo nur mit und alles ist am Auslaufen (im Sinne von Produkteinstellung etc.).

Insgesamt scheint der Preis aber wieder anzuziehen? Vor einen 3/4 Jahr gingen die A6 hier mühselig für 1500 weg.
 
Re: Alesis Andromeda A6

hatte zwischendurch auch mal so einen anfall und dachte ich brauch mal was neues und wollte meinen andy verkaufen, zum glück hab ich das nicht in die tat umgesetzt... ;-)
er würde mir schon fehlen, auch wenn ich im moment anderes zu tun hab wie an den synths zu schrauben.
hatte es ja auch schon mal getestet, klanglich gibt es keine unterschiede von den ersten modellen zu den "neuen", meiner ist so ein mittelalterliches gerät, bisher keinerlei probleme.
schließe aber nicht aus das die ersten modelle besser verarbeitet wurden, aber das vermute ich nur... :roll:

klanglich wurde auch schon alles geschrieben, kenne keinen nichtmodularen analogen synth der das bietet was der andy bietet.

für mich einer der besten neueren analogen synthesizer, allerdings muß man auch sagen gegen einen z.B. Jupiter 8, Matrix 12 oder Syntex zieht er klanglich sicher den kürzeren, dafür kann er mehr 8)

optisch finde ich ihn auch klasse, jaaaaa, ich gebe es zu ! ich steh auf das hartmann design :P
 
Re: Alesis Andromeda A6

Das wird auch immer wieder durchgekau(f)t. Es gibt kein perfektes Instrument, aber eins ist sicher auch klar. Den A6 kann man gut und professionell nutzen und hat keinen Bug, mit dem man nicht leben könne. Ich hab schon viele eher schlimmere Teile gehabt. Es stürzt nichts ab. Man kann und sollte es auch eher Design nennen. Das mit den LFOs oder die Stufigkeit der Pitch-Steuerung oder sowas. Das kann man sich anders wünschen, aber sie haben sehr viel mehr besser oder richtig oder sogar richtiger gemacht als in anderen. Das Ding ist einer der besten aktuellen Analogsynthesizer. Nicht mehr oder weniger. Und ich habe auch den Matrix 12 als "einer der besten" bezeichnet, obwohl der auch Macken hat, die mich nerven oder musikalisch begrenzen. Aber : Zeig mir nen besseren!!!
 
Re: Alesis Andromeda A6

Moogulator schrieb:
Das Ding ist einer der besten aktuellen Analogsynthesizer. Nicht mehr oder weniger...

Da hast du wieder total recht bin da auch der selben Meinung ! ;-)
Und Leute die ihn kritiseren, haben da noch keine Nacht drauf Sounds programmiert !!!!!!! :fawk:
 
Re: Alesis Andromeda A6

+1

Ich hatte schon vor 5 Jahren einen A6 gekauft, ihn dann aber bald wieder abgestossen weil mich eben diese Stufigkeit der Mod-Engine so genervt hatte. Damals dachte ich noch es gäbe sowas wie den "perfekten Synth". Heute bin ich um einiges weiser, und versuche die Vorteile zu sehen anstatt mich überpingelig-obsessiv auf die Mängel einzuschiessen. So bin ich seit letztem Sommer wieder A6-User -und zwar begeisterter. Je mehr ich damit arbeite, desto mehr komme ich nicht aus dem Staunen raus. Was dieses Instrument pro Stimme an Features und Möglichkeiten bietet ist ja schon fast absurd -und dann noch 16-stimmig in Analog! :shock: Leute die über den Klang meckern outen sich meiner Meinung nach als solche die sich nie wirklich mit ihm beschäftigt haben. Gerade wegen seinen immensen Möglichkeiten ist er eben nicht "ge-sweetspot-ted". Die Parameterauflösung ist fein (14 bit!), feinfühliges Regeln und genaues Hinhören sind gefragt. Und werden auch belohnt. Kein "instant gratification"-Synth. Dafür ein "gratification for many many years"-Synth. Und meine funktionieren tadellos.

Wer übrigens bei Jazz-Rock nicht gleich kotzen muss :lol: und hören möchte, wie sich der A6 in dieser Musiksparte macht, kann mal in mein Album reinhören (Myspace-link unten in den Signatur). Alle polyphonen Sounds und gut 50% der Leads sind A6. (Der Rest ist DotCom)
 
Re: Alesis Andromeda A6

tomflair schrieb:
tim schrieb:
+1

Stufigkeit der Mod-Engine so genervt hatte.


würdest du das bitte genauer erläutern ?

danke
Gerne. Die niederfrequenten Modulationsquellen (Hüllkurven, LFOs, etc.) des A6 werden digital errechnet und via einer D/A-Demux-Stufe in analoge Steuerspannungen umgewandelt die die analoge Klangerzeugung steuern. Diese digitale Engine ist relativ langsam. Die Refresh-Rate beträgt 500Hz für die festverdrahteten Hüllkurven, der Rest clockt auf lediglich 100Hz. Damit kann ich persönlich eigentlich gut leben. Das Problem ist, dass die resultierenden Steuerspannungen deswegen eine gewisse digitale Stufigkeit haben, und die Konstrukteure vernachlässigt haben, diese anschliessend analog zu filtern. Somit streuen bei gewissen "sensiblen" Parametern je nach Mod-Range und Geschwindigkeit Artefakte in den analogen Signalweg ein. (Die Oberheim Matrix-Serie hat z.B. eine langsamere Refresh-Rate, aber die CVs sind gefiltert. Darum klingt es immer smooth.) Man muss das einfach wissen, etwas vorsichtig sein, und ein paar Tricks kennen. Es gibt ein paar Workarounds, z.B. habe ich letzthin herausgefunden, dass man per Rekursion eine Hüllkurve in einen Lag-Prozessor verwandeln kann, der die noch-stufigeren 7-bit MIDI CCs immerhin schon mal auf 14 bit glättet.
 
Re: Alesis Andromeda A6

tim schrieb:
+1
Wer übrigens bei Jazz-Rock nicht gleich kotzen muss :lol: und hören möchte, wie sich der A6 in dieser Musiksparte macht, kann mal in mein Album reinhören (Myspace-link unten in den Signatur). Alle polyphonen Sounds und gut 50% der Leads sind A6. (Der Rest ist DotCom)

Kotzen ?, Aber hallo, wann kommt das Album? Gefällt mir mag so ein Gedudel ;-)und das sind meine Sounds, finde ich geil Tim Kleinert, spielste mal in Colongne?

Kompliment !!!! Ein Dot Com brauch ich wohl auch noch :)
 
Re: Alesis Andromeda A6

tim schrieb:
tomflair schrieb:
tim schrieb:
+1

Stufigkeit der Mod-Engine so genervt hatte.


würdest du das bitte genauer erläutern ?

danke
Gerne. Die niederfrequenten Modulationsquellen (Hüllkurven, LFOs, etc.) des A6 werden digital errechnet und via einer D/A-Demux-Stufe in analoge Steuerspannungen umgewandelt die die analoge Klangerzeugung steuern. Diese digitale Engine ist relativ langsam. Die Refresh-Rate beträgt 500Hz für die festverdrahteten Hüllkurven, der Rest clockt auf lediglich 100Hz. Damit kann ich persönlich eigentlich gut leben. Das Problem ist, dass die resultierenden Steuerspannungen deswegen eine gewisse digitale Stufigkeit haben, und die Konstrukteure vernachlässigt haben, diese anschliessend analog zu filtern. Somit streuen bei gewissen "sensiblen" Parametern je nach Mod-Range und Geschwindigkeit Artefakte in den analogen Signalweg ein. (Die Oberheim Matrix-Serie hat z.B. eine langsamere Refresh-Rate, aber die CVs sind gefiltert. Darum klingt es immer smooth.) Man muss das einfach wissen, etwas vorsichtig sein, und ein paar Tricks kennen. Es gibt ein paar Workarounds, z.B. habe ich letzthin herausgefunden, dass man per Rekursion eine Hüllkurve in einen Lag-Prozessor verwandeln kann, der die noch-stufigeren 7-bit MIDI CCs immerhin schon mal auf 14 bit glättet.


aha - sehr interessant - kann es denn das sein was mir den a6 sound irgendwies "anders" vorkommen läßt?
ich bin grunsdätzlich sehr offen für neues und habe bis jetzt so gut wie immer das gefühl gehabt bereits über ausgiebiges demo hören beurteilen zu können obn mir ein synth gefällt (was sich dann eben auch nach den erwerben bestätigte)
seltsamerwesie habe ich schon mehrere "phasen" gehabt wo ich kurzfristig umbedingt einen a6 haben wollte - dann aber nach mehreren tagen mit demofiles,videos, berichten usw... wieder die lust verliere...
irggendwie kommt dann immer das gefühl auch "an dem sound passt mir was nicht" ohne aber genau sagen zu können was ...

klar ich müßte das teil mal in echt antesten - aber dieses phänomen habe ich bis jetz NUR beim a6 fesstellen können...
sehr seltsam


mfg
 
Re: Alesis Andromeda A6

tomflair schrieb:
seltsamerwesie habe ich schon mehrere "phasen" gehabt wo ich kurzfristig umbedingt einen a6 haben wollte - dann aber nach mehreren tagen mit demofiles,videos, berichten usw... wieder die lust verliere...

Ich finde man kann den A6 echt nicht beurteilen nur über ein paar Videos und den berichten im Netz!
Auch wenn es ein paar sehr gute berichte über den A6 gibt :
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=636

Aber sich vielleicht ein paar Ideen und eindrücke nehmen, die aber auch wieder falsch sein können wenn man ihn selbst unter den fingern hat.

klar ich müßte das teil mal in echt antesten - aber dieses phänomen habe ich bis jetz NUR beim a6 fesstellen können...
sehr seltsam

Klar das musst du, wenn du deine neugier auf die endphase bringen willst. Das heisst die beste phase. ;-)
Und es ist normal das du dieses phänomen nur beim Andromeda festellen kannst, weil er auch einizigartig bleibt !!! :mrgreen:
 
Re: Alesis Andromeda A6

HAHAHA:

hätte von dem user den a6 haben können im tausch gegen juno60+monopoly (beide mit midi) +150 - dachte mir aber 1700
sind mir für den andy zu viel .....und ihm dann doch gesagt er soll einbuchten..(ICH HÄTTE IHN FIX HABEN KÖNNEN)

für ihn hat es sich ausgezahlt (und ich weiss daß da nix a la §eigenkauf" oder so vorliegt...

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT


DIE LEUTE SPINNEN DOCH :mrgreen:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Interessant. Gestern ging auf ricardo.ch einer für ca 1600€.

Muss ihn nur noch abholen, der Verkäufer wohnt so nah, dass ich ihn sogar zu Fuss abholen könnte, wenn er nicht so schwer wäre. Bin gespannt, wie er klingt ;-)
 
Re: Alesis Andromeda A6

Pappenheimer schrieb:
Interessant. Gestern ging auf ricardo.ch einer für ca 1600€.

Muss ihn nur noch abholen, der Verkäufer wohnt so nah, dass ich ihn sogar zu Fuss abholen könnte, wenn er nicht so schwer wäre. Bin gespannt, wie er klingt ;-)

Nimm dir wirklich zeit zum Sound Basteln mit dem A6 und lass dich nicht von den presets stören.
Du wirst sehen die möglichkeiten sind echt total extrem riesig ...
Viel Spass !!! :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben