U
uripui
.
@kpr: Erstmal vielen Dank für Deine wirklich ausführliche Antwort.
Ja, theoretisch. Was mir noch fehlt, sind abspielbare Realitäten. In Form eines echten Fusion oder in Form von MP3s (am besten in 192kbit/s).kpr schrieb:Ich habe auch Deine Postings im US Fusion-Forum gelesen und Du kennst Dich theoretisch ja ganz gut aus und weißt ziemlich genau, welche Sounds Du haben willst.
Ok, könnte man dann im Song-Modus einen Insert Effekt darauf verwenden, um einen Kompressor für den kompletten Song (sprich alle Spuren) zu verwenden? Eine richtige Mastering-Einheit zusätzlich zum Master EQ vermisse ich noch bei dem Fusion. Master EQ UND Kompressor ohne Opferung eines Insert-Effektes wären nicht schlecht.kpr schrieb:Den von Dir gewünschten dicken Saw der Kategorie Supersaw kannst Du erreichen, indem Du einfach ein VA Saw Preset nimmst und die 3 OSC ziemlich gegeneinander verstimmst, [...] Dann würde ich noch Quadra Flanger im Effects Insert drauflegen, einen Multi Chorus in Bus 2 und auf Bus 1 entweder einen Hall oder was auch immer Du da gerne hättest.
Oder aber jemand kommt mir zuvor, und bastelt, rein aus Spaß an der Technik oder Langeweile, solch eine Klangform bereits, bevor ich bastel. Bislang habe ich das Gefühl, dass niemand den Fusion für Techno/Trance bis zum jetzigen Zeitpunkt einsetzt. Aber auch die Anzahl der vorhandenen Audio-Beispiele ist doch sehr gering für ein Gerät, dass über ein halbes Jahr auf dem Markt ist, oder sehe ich das falsch?kpr schrieb:Auf diese Weise kannst Du den Fusion auf Deinen Bedarf hin in bestimmt nicht mehr als einem Wochenende hin durchchecken. Kann jeder sagen, dass man damit Trance Sounds machen könne, aber den Beleg dafür muss man schon haben. Und solange es den noch nicht gibt, dann musst Du Dir die Sounds noch selber machen.
Wie bereits gesagt: ich habe kein Studio. Lediglich einen Rechner mit einer M-Audio Audiophile 2496. Und ich habe bislang immer Verluste und Probleme gehabt, die Ausgaben meiner Geräte darüber aufzunehmen. Entweder waren sie dann zu leise oder es fehlten Höhen. Egal, ob mit 44kHz oder 96kHz-Samplingrate. Es fehlt mir das Know-How, um richtig zu recorden. Und ich habe schon wirklich viel probiert. Da wäre eine onboard Recording-Funktion wirklich das beste.kpr schrieb:Du hattest bemängelt, dass der nicht resampelt. [...] Einfach den Stereo Out in den Waverecorder, speichern, dann mit dem Fusion Converter per USB wieder zurück. Gibt keine Verluste. Das neue Sample auf HD legen, ins betreffende Preset holen, fertig ist das Resample direkt im Preset.
Nun ja, ich gehe mal nicht davon aus, auch in Betrachtung der Wellenform-Liste aus dem Fusion Handbuch, dass da bereits wummige KickDrum-Samples (überlagert und evtl. mit Kompressor vorbearbeitet) dabei sind so wie einer EMX1 oder der MC-Serie, oder?kpr schrieb:Bei den Drums ist schon eher was auf Knopfdruck für Deinen Bedarf dabei. [...]
Über die Modulations-Fähigkeiten des Fusion mache ich mir nun wirklich keine Sorgen. Worüber ich mir Sorgen mache ist, dass evtl. der Fusion nicht so brilliant, sondern dumpfer klingt als andere Workstations. Zwar untenrum mehr Druck, aber halt dumpf. Genau dasselbe Problem, das ich auch mit meinen Aufnahmen über meine Soundkarte habe. Auf dem Gerät selbst hört es sich gut an, und auf dem Rechner in der Aufnahme ist diese Brillianz auf einmal weg...kpr schrieb:Bei den Tranceflächen kannst Du auch erstmal bei den Presets schauen, [...] dann schau Dir mal die Mod.Matrix an. Es sind mindestens 10 oder mehr Modulationen am Werk. Knöpf Dir die einzeln vor und überprüfe, was die da jeweils machen. Bereits eine Korrektur der Intensität einzelner Modulationen kann Deinem Bedarf näher kommen. Die Modulationen können auch auf Multiplication eingestellt werden, da vervielfachen sich die Auswirkungen.