Alesis Fusion 6HD

Ich muss sagen, dass ich selten so einen gelassenen Text gelesen habe über ein Instrument, das so polarisiert. Auch ihm ist die Sample-Ästhetik aufgefallen

Den hat das Ding kalt gelassen, daran gibt es wenig Zweifel.

Alesis sei gut beraten in Zukunft die Synthqualitäten noch mehr auszubauen!

Fazit klarer Verriss, denn Elektroniker kaufen sich Spezialisten.

Die Hollow Sun Sounds hätte man noch erwähnen können, die bringen gerade den LiveLeuten einiges und man kann ja auch selber ran.
 
Hi Leute,

am Montag soll MEINE Fusion geliefert werden. Dann kann ich endlich mitreden.

Mal sehen, was die Fusion dann so hergibt, so im heimischen Einzeltest!

Bis dahin,

BastMaus
 
So, Test auch gelesen, so richtig begeisterung konnte ich beim Matthias auch nicht feststellen, alleine wenn man bedenkt wieviel Seiten die damals beim Motif ES oder sogar beim Fantom verbaten haben, hat man das Gefühl, das Ding könnte was werden... Aber zu mehr reicht es leider nicht. Niedergeredet hat er ihn nicht, klaro, aber so richtig begeisterung konnte man auch nicht aus dem Text herauslesen, oder?!

Frank
 
Na dann viel Spass an der Vorfreude und kauf Dir die Keys nicht ;-)
 
Xenox.AFL schrieb:
So, Test auch gelesen, so richtig begeisterung konnte ich beim Matthias auch nicht feststellen, alleine wenn man bedenkt wieviel Seiten die damals beim Motif ES oder sogar beim Fantom verbaten haben, hat man das Gefühl, das Ding könnte was werden... Aber zu mehr reicht es leider nicht. Niedergeredet hat er ihn nicht, klaro, aber so richtig begeisterung konnte man auch nicht aus dem Text herauslesen, oder?!

Frank
Begeisterung =0
So schlecht stehen die Wellenformen nicht da, meist nur 1-2 Fusionlayer, dann kommt das bessere Effektgerät(Motif)+ Jeder Sound hat einen eigenen EQ (Motif)+ exitermässige Wellenformen(Motif) und das bessere Filter(Motif), wer den Sound liebt kommt am Yamaha auch nicht vorbei, der Fantom wirkt auch blass ohne EXP gegen den ES.Trotzdem war ich überrascht wie gut es ohne Übertreibung klingt(Fusion), dann muss man rechnen Motif ES 8 +AN + FM Erweiterung + Festplatte(immer noch langsam), dann sieht das alles etwas anders aus.

Was du am Motif richtig gut findest wirst du beim Fusion schwer gleichgut finden und umgekehrt, letztlich sind beide ein Kompromiss, als reiner Rompler ist der Yamaha klar besser, aber die Fusion ist halt mehr, der Superglanz fehlt aber hier und da, nicht alle Sounds brauchen ihn und dann sollte der Sampler ins Spiel kommen, wobei die Ladezeiten von grossen Samples 64 MB noch interessant wären, sowas wurde halt nicht getestet......
 
Xenox.AFL schrieb:
aber so richtig begeisterung konnte man auch nicht aus dem Text herauslesen, oder?!

Dann hat Matthias ja einen guten Job gemacht! Begeisterung zeigen in Magazintests, wer macht denn sowas ;-)

Alesis hat einen ganzen Schwung neues Paperwork auf der Downloadpage, speziell die VA Tutorials sind informativ.
 
Nein, ich finde das keine Begeisterung herauskommen eher schlecht, beim Motif ES konnte ich begeisterung lesen, allerdings war er glaube ich auch nicht derjenige der den Text geschrieben hat, hoffe ich mal....! Beim Fantom verspürte ich auch, das wird was aber hier.. Hm....!

Ich weiß nicht aber wie ich schon sagte, ich werde mir mein eigenes Urteil bilden wenn ich dazu komme den anzuspielen...!

Frank
 
Ich möchte verschiedene Sachen für die Fusion samplen, (Multisamples) mit welchem PC Programm (Loopfähig) (Layer-fähig)komm ich da einfach ans Ziel?
 
Eine Art Schweizer Messer dafür sind AWave von www.fmjsoft.com oder der Extrem Sample Translator von www.extranslator.com. Beide sind zwar für diesen Zweck bereits überdimensioniert, aber wenigstens erschwinglich. Von beiden müsste es Demos als Download geben. AWave hat verschiedene Wizards, nach kurzer Einarbeitung ins Programm sind das außerordentlich praktische Tools. Mit dem Instrument Wizard macht man ein größeres Multisample von sagen wir 30 Einzelsamples in 15 Minuten. Einen Audiorecorder für WAV hast du ja sicher, denn in die Tools sollten schon fertig geschnittene und master-editierte Waves rein.
 
kpr schrieb:
Eine Art Schweizer Messer dafür sind AWave von www.fmjsoft.com oder der Extrem Sample Translator von www.extranslator.com. Beide sind zwar für diesen Zweck bereits überdimensioniert, aber wenigstens erschwinglich. Von beiden müsste es Demos als Download geben. AWave hat verschiedene Wizards, nach kurzer Einarbeitung ins Programm sind das außerordentlich praktische Tools. Mit dem Instrument Wizard macht man ein größeres Multisample von sagen wir 30 Einzelsamples in 15 Minuten. Einen Audiorecorder für WAV hast du ja sicher, denn in die Tools sollten schon fertig geschnittene und master-editierte Waves rein.


Welchen Audiorecorder würdest du empfehlen (wg. loopen) ?
Würde halt gerne einige Motif Sounds samplen, habe 0 Erfahrung, gibt es Literatur?
 
olduser schrieb:
Welchen Audiorecorder würdest du empfehlen (wg. loopen) ?
Würde halt gerne einige Motif Sounds samplen, habe 0 Erfahrung, gibt es Literatur?

0 Erfahrung ist OK, da muss man sich halt durchwurschteln ;-)

Für die Motif Sounds zu Sampeln gibt es mehrere Varianten:

- Die nackte Waveform, dann wird alles im Fusion nachgebaut, ist m.E. die beste Idee. Nur musst du dann die Sustainloops gut hinkriegen, und zwar kurze.

- Ein für´s Absampeln vorbereitetes Preset. Dafür müssen alle Effekte ausgeschaltet werden, die Envelopes in eine sinnvolle Position bringen (Attack 0, Filter Cutoff ganz auf, keine Resonance, etc.). Die langen Sustain-Loops gehen dann relativ einfach.

- Einfach das Preset wie es ist sampeln, außer Reverb oder Delay natürlich. Keine Sustain-Loops machen, einfach volle Länge absampeln.

Alles immer mit wenigstens 3 Samples pro Oktave, jeweils gleicher Velocity und passender Länge aufnehmen und zuerst was Einfaches probieren, z.B. eine Orgel.

Audiorecorder gibt es verschiedene gute, Wavelab oder Sound Forge, leider ist der Spaß nicht ganz billig. Mit beiden kann man auch Sustainloops machen. Sustainloops gehen aber auch mit AWave und Extranslator, also genügt dann z.B. auch ein Magix Cleaning Lab oder so als Audio Recorder. Möglicherweise kannst du auch was mit Freeware anfangen: Sony Acid Express Audio Editor http://www.hitsquad.com/smm/programs/SonicFoundryAcid/ oder EXPStudio Audio Editor http://www.expstudio.com/audioeditorfree.htm

Wegen Sample-Anleitungen kannst du mal googeln, gibt Websites mit ganz brauchbaren Tipps, die meisten in englisch. Ansonsten müsste ich Eigenwerbung für mein Samplebuch machen, das lass ich hier aber, gehe einfach mal auf meine Company Website.
 
Ich hatte vor die Grundwellenformen zu samplen, die Loops hinzu bekommen ist sicher das Schwierigste, steht in deinem Buch wie man es richtig macht :oops:

Danke für die Infos, überlege gerade , ob ich das Projekt auf den nächsten Winter verschiebe!Hab das Gefühl das es viel Arbeit wird. :shock:
 
olduser schrieb:
Ich hatte vor die Grundwellenformen zu samplen, die Loops hinzu bekommen ist sicher das Schwierigste, steht in deinem Buch wie man es richtig macht :oops:

Danke für die Infos, überlege gerade , ob ich das Projekt auf den nächsten Winter verschiebe!Hab das Gefühl das es viel Arbeit wird. :shock:

OT: Ja, da sind gerade die ganzen schwierigeren Arbeitsabläufe beschrieben, das reicht vom Step-by-Step Verfahren einer Samplingsession am Beispiel Klavier bis zu den Tricks, wie man erfolgreich knackfreie Sustainloops macht. Mit den Grundwellenformen geht es vergleichsweise einfach und schnell, mache ich für die Verwendung im Fusion auch so.
 
Ich wollte nur mal kurz - juhu - sagen.

Ich habe jetzt eine Fusion 6HD und leider zu wenig Zeit für zuviele Features.

Ich lese abends schön im Handbook.

Ich hoffe, dass ich am Wochenende länger mal schrauben kann.

Bis dahin ungeduldige Grüße,

BastMaus

P.S.

Weiß einer von Euch, ob es ein Programm gibt, mit dem eingescanne Notenblätter nach- oder abgepielt werden?
Hat mich gerade ein Freund gefragt - ich kenne kein Programm.
 
OT: Ja, da sind gerade die ganzen schwierigeren Arbeitsabläufe beschrieben, das reicht vom Step-by-Step Verfahren einer Samplingsession am Beispiel Klavier bis zu den Tricks, wie man erfolgreich knackfreie Sustainloops macht. Mit den Grundwellenformen geht es vergleichsweise einfach und schnell, mache ich für die Verwendung im Fusion auch so.

In welchem Buch?! Gib doch mal den Link, vielleicht kann ich ja auch noch etwas lernen! :D

Frank
 
Xenox.AFL schrieb:
OT: Ja, da sind gerade die ganzen schwierigeren Arbeitsabläufe beschrieben, das reicht vom Step-by-Step Verfahren einer Samplingsession am Beispiel Klavier bis zu den Tricks, wie man erfolgreich knackfreie Sustainloops macht. Mit den Grundwellenformen geht es vergleichsweise einfach und schnell, mache ich für die Verwendung im Fusion auch so.

In welchem Buch?! Gib doch mal den Link, vielleicht kann ich ja auch noch etwas lernen! :D

Frank

Wie gesagt, ich möchte keine Eigenwerbung machen hier. Aber geh einfach auf meine Company Website.
 
Wie gesagt, ich möchte keine Eigenwerbung machen hier. Aber geh einfach auf meine Company Website.

Wenn ich Dich direkt frage ist es bestimmt keine Eigenwerbung deswegen hast Du von mir das ok das hier zu posten obwohl ich hier nichts zu sagen habe! :D Oder in einer Mail..

Frank
 
Summa schrieb:
BastMaus schrieb:
Weiß einer von Euch, ob es ein Programm gibt, mit dem eingescanne Notenblätter nach- oder abgepielt werden?
Hat mich gerade ein Freund gefragt - ich kenne kein Programm.

Einfach mal googlen, da scheint es einiges zu geben. Hier nur die erste 3 Hits...

http://www.musica.at/software/Sequenz/vivaldiscan.htm
http://www.whc.de/capscan.cfm
http://www.memi.com/makers/hwsw/article/smartscr.html

Toll Danke.

Manchmal ist der einfachste Weg (z.B. googeln) nicht der offensichtlichste.

Warum auch immer?

Lieben Dank,

BastMaus
 
Xenox.AFL schrieb:
Wie gesagt, ich möchte keine Eigenwerbung machen hier. Aber geh einfach auf meine Company Website.

Wenn ich Dich direkt frage ist es bestimmt keine Eigenwerbung deswegen hast Du von mir das ok das hier zu posten obwohl ich hier nichts zu sagen habe! :D Oder in einer Mail..

Frank

PM sent ;-)
 
Hallo.

Wer kann mir eine kurze Frage beantworten.

Meine Fusion hat zur Zeit das System 1.21 drauf. Ich würde gerne auf 1.22 updaten.

Geht das nur mit eine CF Karte, oder kann ich auch per USB Kabel updaten?

Viele Grüße,

BastMaus

P.S.
Wenn ich mir eine CF Karte zulege, welche Größe sollte ich mir holen?

512 MB, 1 GB oder gar 2 GB?
 
Geht leider nur mit CF-Card, 256 MB reichen auch für die Zunkunft 512 gehen natürlich auch...etc....Durch die grosse Festplatte lohnen sich die grossen Karten eigentlich nur auf der Bühne als Notmedium.......zu Hause hängst du das Teil direkt an den PC und ab...
 
olduser schrieb:
Geht leider nur mit CF-Card, 256 MB reichen auch für die Zunkunft 512 gehen natürlich auch...etc....Durch die grosse Festplatte lohnen sich die grossen Karten eigentlich nur auf der Bühne als Notmedium.......zu Hause hängst du das Teil direkt an den PC und ab...

Danke für die Info.

Ich finde die Fusion von Tag zu Tag besser!

Vielleicht kannst Du mir ja gleich noch mal helfen - wäre echt super.

1. )Hast Du schon Erfahrung mit dem internen Sequenzer?
Der funktioniert nach Song-Position. Kann man das auch Takte
umstellen?

2.) Und wie bekomme ich z.B. Gesang aufgenommen.
Ich habe zwar einen Audiotrack erstellt, jedoch kein Signal gehabt.

Ich bin in das Input L/Mono rein. Hätte ich lieber die Audio Inputs
verwenden sollen? (Wobei ich dachte, die wären für Instrumente)

Erstmal vielen Dank und viele Grüße,

BastMaus
 
Noch eine kleine Frage.

Ich habe jetzt alle Hollow Sun Sounds geladen. Als ich die Fusion bekommen habe - Hollow Sun 01 und 02 waren schon installiert, waren noch Hollow Sun Mixes vorhanden. Nach dem laden der restlichen Hollow Sun Sounds, waren diese weg.

Hat einer von Euch eine Idee?

Viele Grüße,

BastMaus
 
Korrektur:

In einem meiner vorherigen Postings hatte ich geschrieben, dass mein Fusion ein leises hochfrequentes Pfeifen produzieren würde. Heute habe ich rausgefunden, dass das nicht der Fusion ist, sondern die Soundkarte in dem Computer, an den ich den Fusion angeschlossen habe. Jetzt verwende ich eine andere Soundkarte und schwupps, keinerlei Nebengeräusche! Fusion ist also mucksmäuschenstill :idea:

OT: Woran kann es liegen, dass eine Soundkarte ein leises hochfrequentes Pfeifen von sich gibt?
 
BastMaus schrieb:
Noch eine kleine Frage.

Ich habe jetzt alle Hollow Sun Sounds geladen. Als ich die Fusion bekommen habe - Hollow Sun 01 und 02 waren schon installiert, waren noch Hollow Sun Mixes vorhanden. Nach dem laden der restlichen Hollow Sun Sounds, waren diese weg.

Hat einer von Euch eine Idee?

Frag einfach Steve von Hollow Sun selber, wie das kommen kann. Den findest du im US-Fusionforum, gibt´s ein Hollow Sun Unterforum. Die Mix Daten sind ein extra Folder, den kannst du dir ja direkt so geben lassen, damit die Daten erstmal wieder vollständig sind.
 
kpr schrieb:
OT: Woran kann es liegen, dass eine Soundkarte ein leises hochfrequentes Pfeifen von sich gibt?

Welche Karte ist es denn? Was hast du sonst noch so am/im Rechner?
 
Summa schrieb:
kpr schrieb:
OT: Woran kann es liegen, dass eine Soundkarte ein leises hochfrequentes Pfeifen von sich gibt?

Welche Karte ist es denn? Was hast du sonst noch so am/im Rechner?

Der Rechner, an den ich den Fusion meistens angeschlossen habe, arbeitet mit einer Creamware Scope, da gibt es keinerlei Nebengeräusche. Schalte ich aber auf die dort ebenso vorhandene Realtek Karte, ist dieses leise hochfrequente Pfeifen da. Schließe ich den Fusion dann an das Laptop mit Alesis IO2 an, gibt es ebenfalls keinerlei Nebengeräusche. Daher sieht es so aus, als ob es an dieser Realtek Karte liegt. Die war bei dem betreffenden Tower automatisch eingebaut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben