olduser schrieb:
Welchen Audiorecorder würdest du empfehlen (wg. loopen) ?
Würde halt gerne einige Motif Sounds samplen, habe 0 Erfahrung, gibt es Literatur?
0 Erfahrung ist OK, da muss man sich halt durchwurschteln
Für die Motif Sounds zu Sampeln gibt es mehrere Varianten:
- Die nackte Waveform, dann wird alles im Fusion nachgebaut, ist m.E. die beste Idee. Nur musst du dann die Sustainloops gut hinkriegen, und zwar kurze.
- Ein für´s Absampeln vorbereitetes Preset. Dafür müssen alle Effekte ausgeschaltet werden, die Envelopes in eine sinnvolle Position bringen (Attack 0, Filter Cutoff ganz auf, keine Resonance, etc.). Die langen Sustain-Loops gehen dann relativ einfach.
- Einfach das Preset wie es ist sampeln, außer Reverb oder Delay natürlich. Keine Sustain-Loops machen, einfach volle Länge absampeln.
Alles immer mit wenigstens 3 Samples pro Oktave, jeweils gleicher Velocity und passender Länge aufnehmen und zuerst was Einfaches probieren, z.B. eine Orgel.
Audiorecorder gibt es verschiedene gute, Wavelab oder Sound Forge, leider ist der Spaß nicht ganz billig. Mit beiden kann man auch Sustainloops machen. Sustainloops gehen aber auch mit AWave und Extranslator, also genügt dann z.B. auch ein Magix Cleaning Lab oder so als Audio Recorder. Möglicherweise kannst du auch was mit Freeware anfangen: Sony Acid Express Audio Editor
http://www.hitsquad.com/smm/programs/SonicFoundryAcid/ oder EXPStudio Audio Editor
http://www.expstudio.com/audioeditorfree.htm
Wegen Sample-Anleitungen kannst du mal googeln, gibt Websites mit ganz brauchbaren Tipps, die meisten in englisch. Ansonsten müsste ich Eigenwerbung für mein Samplebuch machen, das lass ich hier aber, gehe einfach mal auf meine Company Website.