SSD-Festplatte in Alesis Fusion?

Danke für die Info.
Ich stelle mir jedoch die Frage: Warum eine SSD für einen Synth, der im Bus-I/O die Bandbreite wird nicht ausnutzen können? Ich denke, dass eine konventionelle 2,5"HDD des rel. jungen Baujahrs rel. gleiche Schnelligkeit in diesem Synth wird bieten können, bei mehr Kapazität und weniger Anschaffungskosten. Andererseits kostet eine 80GB-SSD heute auch nicht die Welt.
 
Also mit IDE auf SAta und so das keine hexerei .. das geht gut.
Wie gesagt allerdings bis auf die erschütterungs vorteile einer SSD in dem fall aber sicherlich sinnfrei.

ne SSD kost auch wirklich nur noch n abbel und ei.
Aber !! Nachteil hierbei .. wohl nicht passendes allignment. müsste man sehen ob man die am rechner passend formatieren kann ?! Eigenes format oder FAT32 ?
denn wenn das nicht passt ist der Verschleiß einer SSD um ein vielfaches höher und sie ist langsamer als sie sein könnte. woebei die Geschindigkeit ja an so nem ATA port das kleinste problem ist.


Was ich machen würde .. eben diesen Adapter und ne aktuelle kleine 2.5" HDD dran. Leise relativ erschütterungs unempfindlich.. iss da echt ne 3.5" platte original drin.. grass.
 
Der Fusion ist ein Synthi den ich nie ausprobiert habe , aber irgendwie auch anzieht ... vielleicht wegen der unterschiedlichen Synthese Arten .. Was kann der Fusion denn so mit Samples anstellen, gibts da spezielles zur Manipulation ? Welche Synthese Arten kann man da als wirklich ergiebig und abgefahren deklarieren ?
 
Es gab Spekulationen darüber, dass im Fusion ähnliche Technik verbaut wurde wie in der MPC5000, weil die MPC5000 damals unter Alesis lief.
Bei der MPC5000 haben auch einige die werkmäßig eingebaute Festplatte getauscht. Ich habe das nicht getan. 80 GB reichen mir locker aus.
Und meine MPC5000 steht fest auf dem Tisch und wird nicht ständig transportiert. Ok, der Vorschlag zu tauschen kam wegen der Lärm-Entwicklung durch die konventionelle Festplatte. Aber das lässt sich aushalten. ;-)
 
Der Fusion ist ein Synthi den ich nie ausprobiert habe , aber irgendwie auch anzieht ... vielleicht wegen der unterschiedlichen Synthese Arten .. Was kann der Fusion denn so mit Samples anstellen, gibts da spezielles zur Manipulation ? Welche Synthese Arten kann man da als wirklich ergiebig und abgefahren deklarieren ?

Der wurde 'ne Zeit lang (genau wie der K5000R) vom musicstore verramscht (afair knapp €1000), ein Kumpel hat das Teil - mittlerweile sein Bruder den ich auch gut kenne -, mich aber nicht damit nicht so richtig spielen lassen :sad: KPR kennt sich gut damit aus...
 
Ich glaub der Kumpel hat die Version mit den gewichteten Tasten, er wollte Klavier spielen lernen.
 
Das 8er, das ich mal auf der Messe angespielt hatte (schien irgendwie nicht fertig zu sein, buggy-Verhalten, ist mir schon bei der Auswahl von Sounds abgestürzt), hatte eine gute 88er Tastatur drin. Ob die Serienmodelle genau so gute Tastatur spendiert bekommen haben, weiß ich allerdings nicht.
 
Zur Tastatur des 8er kann ich nichts sagen, die des 6er war: ein Traum! Ehrlich! Dafür würde ich das Teil jederzeit wieder nehmen.

Der Fusion ist ein Synthi den ich nie ausprobiert habe , aber irgendwie auch anzieht ... vielleicht wegen der unterschiedlichen Synthese Arten .. Was kann der Fusion denn so mit Samples anstellen, gibts da spezielles zur Manipulation ? Welche Synthese Arten kann man da als wirklich ergiebig und abgefahren deklarieren ?

Mit Samples geht vieles, aber auch nichts allzu spezielles. Crossfade z.B. nicht, ist aber bei 80GB (also quasi unendlich Samplezeit) eigentlich auch wieder egal.
VA ist "gut" - ich habe das Ding immer als recht kühl wahrgenommen, mag aber auch daran liegen, dass die Fusion keinen schönen Hall an Bord hat. FM ist nicht 1:1 alte DX-FM. Die Ratios fühlen sich anders an und sind es irgendwie auch. Ist aber länger her, das ich die Fusion hatte, so genau habe ich es nicht mehr im Kopf.
Die beiden anderen Synthesearten (oder war es nur eine?) schienen irgendwie ergiebig, haben bei mir aber prinzipiell zu Krach geführt. Hatte ich kein Gespür für.
Die Engine der Fusion ist megahot. Das Ding übersteuert intern sehr schnell, also immer schön vorsichtig und alles runterfahren.
Ich kenne keine Workstation auf dem Gebrauchtmarkt mit auch nur annäherndem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Bedienung ist teils natürlich umständlich und teils auch wirklich enttäuschend - die Fusion sieht nach vielen Bedienelementen auf der Oberfläche aus, von allerdings reichlich Knöpfe und Taster im Alltag quasi kaum eine Rolle spielen.
Habe mir damals reichlich Sounds von KPR besorgt (ich meine, er hätte sogar ein Buch zur Fusion geschrieben, "My Fusion Secrets") - dazu das Hollow Sun Set und die Fusion lässt ganz gut die Muskeln spielen, empfehlenswert.
 


News

Zurück
Oben