Alesis Fusion 6HD

olduser schrieb:
Beispiel Viking Sawtooth Lead: Da kommt Tony Banks Feeling auf, der Kick ist die "T-Bar" im spielenden Lauf mal eben das Portamento hinzu, oder den 3.Osc hinzu oder wahlweise den 2.Osc umtunen, 4 verschiedene Sachen, na da kommt live doch Freude auf, einfach ein tolles Feature und wenn das muffig ist, dann ist muffig geil einverstanden :D

Ich verstehe nicht was du uns damit sagen willst, bekommst du das mit anderen Synths denn nicht gebacken? Ausserdem aendert das nix am Sound...

Zwischen hoehenarm und hoehenlos gibt es einen grossen Unterschied, bei hoehenarmen Synths kann man was anheben, aber wo nix ist - ist der beste EQ machtlos.
 
Das die Fusion in den Höhen schwächelt ist einfach unwahr und man kann auch noch zulegen ,no Problem !Ich begreife Deinen Unmut immer weniger, wenn du dir die Mühe machst es selbst zu testen wirst du das auch feststellen müssen, es nervt einfach wenn du ohne Testgerät rumnörgelst,aber ich bin mir sicher du wirst immer ein Haar in Suppe finden, weil du das so willst.Ich bin weiss Gott offen für Kritik und gebe dir Recht, wo es stimmt (sprich MP3), von mir aus Schwurbelanleihen im VA aber :Hoehenreiche Sounds ala Motif gehen definitiv Punkt.Der Sound ist obertauglich,da gebe ich keinen Zoll nach und der Rest ist Geschmack.

Und die Modulationen kriegst du mit dem Motif nicht hin, ausser mit der AN-Erweiterung und der VA-Teil braucht sich vor dem AN1X nicht zu verstecken, FM klingt amtlich;HD-Recording läuft tsss...

Und jetzt nenn mir bitte ein neues Gerät mit 88 Tasten in einem Gehäuse das für 1400.- Euro da mithält????

Das Ding dir zu ist muffig, alles klar haken wir es doch einfach ab...

Ich habe gerade den Sampler und den HD-Recorder ausprobiert die Wandler klingen 1a, wenn ich es zeitlich schaffe sample ich mir meine Motif Lieblingssounds da rein und ab mit dem Yamaha mit der Fusion habe Speicherplatz ohne Ende und soundmässig würde mir nichts mehr fehlen, ausser im autarken Workstation - Bereich(Inserts und EQ)st halt nur eine menge Arbeit, ok die Yamaha Filter sind besser in extremen Einstellungen..Sorry ich weiss nicht was du willst, willst du mir das Teil madig reden? Vergiss es dafür ist es zu gut !!!
 
mmh!

olduser schrieb:
Das die Fusion in den Höhen schwächelt ist einfach unwahr und man kann auch noch zulegen ,no Problem !Ich begreife Deinen Unmut immer weniger, wenn du dir die Mühe machst es selbst zu testen wirst du das auch feststellen müssen, es nervt einfach wenn du ohne Testgerät rumnörgelst,aber ich bin mir sicher du wirst immer ein Haar in Suppe finden, weil du das so willst.Ich bin weiss Gott offen für Kritik und gebe dir Recht, wo es stimmt (sprich MP3), von mir aus Schwurbelanleihen im VA aber :Hoehenreiche Sounds ala Motif gehen definitiv Punkt.Der Sound ist obertauglich,da gebe ich keinen Zoll nach und der Rest ist Geschmack.

Und die Modulationen kriegst du mit dem Motif nicht hin, ausser mit der AN-Erweiterung und der VA-Teil braucht sich vor dem AN1X nicht zu verstecken, FM klingt amtlich;HD-Recording läuft tsss...

Und jetzt nenn mir bitte ein neues Gerät mit 88 Tasten in einem Gehäuse das für 1400.- Euro da mithält????

Das Ding dir zu ist muffig, alles klar haken wir es doch einfach ab...

Ich habe gerade den Sampler und den HD-Recorder ausprobiert die Wandler klingen 1a, wenn ich es zeitlich schaffe sample ich mir meine Motif Lieblingssounds da rein und ab mit dem Yamaha mit der Fusion habe Speicherplatz ohne Ende und soundmässig würde mir nichts mehr fehlen, ausser im autarken Workstation - Bereich(Inserts und EQ)st halt nur eine menge Arbeit, ok die Yamaha Filter sind besser in extremen Einstellungen..Sorry ich weiss nicht was du willst, willst du mir das Teil madig reden? Vergiss es dafür ist es zu gut !!!

moin

du scheints ja richtig was mit den alesis zu machen, könntes du vieleicht ein paar audio-demos von fusion online stellen.

wenn möglich nur der fusion ohne schnick schnack, ich wäre aufjedenfall dankbar.

ach ja,filter benutze ich auch,zum kaffekochen (-:


gruss
ulos
 
Naja, du hast die Links zu den MP3s geposted, poste einfach besseres, denn ich gebe gerne zu wenn ich falsch liege. Ich bin froh dass du das mit den MP3s jetzt richtig stellst, das haette uns 'ne Menge Diskussionen erspart...

Was die Filter betrifft, fand' ich die weder auf der Messe, noch bei den MP3s besonder beeindruckend. Filter sollen ja nicht nur daempfen, sie sollen den Sound bei einem Sweep "animieren", die Resonanz einen Formant und einen leicht "vokalen" Charakter erzeugen koennen. Keine Angst da bleibt noch genugend Spielraum fuer Charakter...
Du findest natuerlich auch 'ne Menge Leute die andere Filter moegen und es gibt auch 'ne Menge analoger Synths mit grottigen Filtern, aber die von mir genannten Eigenschaften wirken sich meiner Erfahrung nach extrem positiv auf die ueblichen subtraktiven Standard-Sounds aus...
Den Vergleich mit dem AN1x/FS1R Filtern wird das Teil zumindest bei mir eher nicht ueberstehen, weil die zu meinen Lieblingsdigitalfiltern gehoeren...

Ich kann dir sagen was ich will und das sind Argumente und keine Werbeveranstaltung. Weil mir egal ist wie gut oder schlecht der Synth ist, aber nicht wenn hier jemand die Leute fuer dumm verkaufen will. Von daher gebe ich meine Kommentare ab wann immer mir was komisch vorkommt.
 
Keine Werbeveranstaltung und wenn dann aus Begeisterung!

Das An1x_Filter ist mir viel zu stufig aufgelöst, ein guter Va klaro , ansonsten gehört das Motiffilter mit zu den besten Workstationfiltern und klingt gerad in der Resonanz besser als die Fusion :D


Ich werd was posten müssen, das sehe ich auch so, will niemand für dumm verkaufen , schaun wir mal......
 
Hatte ich überlesen:

Weil mir egal ist wie gut oder schlecht der Synth ist

Das sagt einem doch alles,mein Eindruck von Dir bestätigt sich, allein in diesem Satz!Sinnlose Zeitverschwendung!Warum sollte ich, da was beweisen.Mir ist egal wie Du das Teil findest !

Jeder der möchte kann sich vor Ort überzeugen, die Kiste ist richtig gut.
Und jeder der den Thread verfolgt und dieses Forum länger kennt, kauft mir meine ehrliche Begeisterung auch ab, mein Urteil steht.
 
Diese Diskussion scheint mir doch geprägt zu sein von... *ähh* Missverständnissen! ;-)
 
olduser schrieb:
Warum sollte ich, da was beweisen.Mir ist egal wie Du das Teil findest !

Mir kann das Geraet egal sein, weil ich den Bereich sehr gut mit Einzelsynths abdecken kann und mein G.A.S halbwegs unter Kontrolle hab ;-)

olduser schrieb:
Jeder der möchte kann sich vor Ort überzeugen, die Kiste ist richtig gut.

Also sieht es mit der Kiste doch so schlecht aus? :konzert:

Im Laden ist die Abhoersituation wahrscheinlich deutlich besser als auf der Messe :superstar:

olduser schrieb:
Und jeder der den Thread verfolgt und dieses Forum länger kennt, kauft mir meine ehrliche Begeisterung auch ab, mein Urteil steht.

Ich denke, ich kann auf die Demos weiterer zufriedener User warten... :floet:
 
Olduser, du hast eine ziemlich eigenartige Schreibe.

olduser schrieb:
Und jeder der den Thread verfolgt und dieses Forum länger kennt, kauft mir meine ehrliche Begeisterung auch ab, mein Urteil steht.

Ich habe den Thread verfolgt und kaufe dir deine ehrliche Begeisterung nicht ab. Du und auch KPR schreiben, als müsstet ihr den Synth hier verkaufen bzw. verteidigen. Was das kennen des Forums mit deiner Begeisterung zu tun hat, ist mir mehr als schleierhaft oder anders ausgedrückt, es hat damit gar nichts zu tun. Welches Urteil steht jetzt?
Warum diese Schreibweise? Welchen Krieg willst Du gewinnen? Muss man so aufgeregt über Synthesizer diskutieren?
Der von dir geschriebene Satz drückt aus, was du möchtest, was andere über dich und deine Aussagen denken. Gleichzeitig tust du aber eine Feststellung bzw. eine Wahrheit/Objektivität damit festzuzementieren. Wen willst Du mit diesem motivierten Satz erreichen? Ziemlich eigenartige Aussagen von dir.

Deine Aussagen klingen wie ein Verkaufsgespräch. Vielleicht willst Du das ja nicht, aber es kommt beim lesen so rüber und ist ziemlich unangenehm. Vielleicht hat Jörg ja recht, das es nur Missverständnisse sind.
Begeisterung schön und gut, was Du schreibst, liest sich wie ein Händler bzw. Hersteller der seine Ware nicht los kriegt.

Um meine Gedanken zusammenzufassen. Du diskutierst nicht mit Summa oder anderen über den Synth, sondern mit imaginären Lesern des Threads. Eben wie es ein Händler/Verkäufer in so einem Forum machen würde.
 
fusion

Hallo,
also ich interessiere mich auch sehr für den Fusion... die hier geposteten MP3s haben mein erstes Interesse allerdings ziemlich gedämpft (gedumpft?). Würde mich wirklich riesig freuen, wenn die Verfechter des Fusion mal ein wav-file ihrer Schraubungen hochladen könnten, denn klar, so sieht der Fusion super aus, aber was nützen mir all die Features wenn der Klang nicht taugt? Und kein Unisono im VA Mode? Das hab ich jetzt zum ersten Mal gelesen... ist es trotzdem möglich diesen "Schwebungseffekt" zu erzielen?

Gruß
Timo
 
Jörg schrieb:
Diese Diskussion scheint mir doch geprägt zu sein von... *ähh* Missverständnissen! ;-)

Zustimmung! :D Summas letztes Statement find ich richtig süss ;-)

Ich hab mich ein bischen verguckt in das Teil, habe mir den Kauf wohl überlegt, aber andere Teile sind bekanntermaßen vorhanden, wenn Summa Neueinsteiger vor einem Fehlkauf bewaren möchte, kann ich das gut nachvollziehen, lediglich gewisse Verdachtsmomente muss ich entschieden von mir weisen, das ist unfair.

Ich wollte immer mal eine 88 Tastatur mit Klangerzeugung, der Preis war verlockend, ich find die Fusion jetzt einfach klasse und sehr brauchbar, sollte sich das ändern, teil ich es hier gerne mit, ansonsten halt ich mich erstmal zurück mit meiner Begeisterung, wenn das jemand erreichen wollte, dem ist es gelungen 8) no Problem :)
 
Ich verstehe aber auch immer noch nicht, warum man keine kritischen Äußerungen posten soll, wenn man kein Besitzer eines Geräts ist. :gay:

Ich hab mir den Thread noch mal in Ruhe zu Gemüte geführt und glaube wirklich, dass das hier eher so ein typisches Internet-Kommunikations-Ding ist als ein "echter" Streit.
Die Gefahr besteht in einem Forum natürlich ständig, aber tja, was soll´s. ;-)
 
Scaramouchè schrieb:
Olduser, du hast eine ziemlich eigenartige Schreibe.

olduser schrieb:
Und jeder der den Thread verfolgt und dieses Forum länger kennt, kauft mir meine ehrliche Begeisterung auch ab, mein Urteil steht.

Ich habe den Thread verfolgt und kaufe dir deine ehrliche Begeisterung nicht ab. Du und auch KPR schreiben, als müsstet ihr den Synth hier verkaufen bzw. verteidigen. Was das kennen des Forums mit deiner Begeisterung zu tun hat, ist mir mehr als schleierhaft oder anders ausgedrückt, es hat damit gar nichts zu tun. Welches Urteil steht jetzt?
Warum diese Schreibweise? Welchen Krieg willst Du gewinnen? Muss man so aufgeregt über Synthesizer diskutieren?
Der von dir geschriebene Satz drückt aus, was du möchtest, was andere über dich und deine Aussagen denken. Gleichzeitig tust du aber eine Feststellung bzw. eine Wahrheit/Objektivität damit festzuzementieren. Wen willst Du mit diesem motivierten Satz erreichen? Ziemlich eigenartige Aussagen von dir.

Deine Aussagen klingen wie ein Verkaufsgespräch. Vielleicht willst Du das ja nicht, aber es kommt beim lesen so rüber und ist ziemlich unangenehm. Vielleicht hat Jörg ja recht, das es nur Missverständnisse sind.
Begeisterung schön und gut, was Du schreibst, liest sich wie ein Händler bzw. Hersteller der seine Ware nicht los kriegt.

Um meine Gedanken zusammenzufassen. Du diskutierst nicht mit Summa oder anderen über den Synth, sondern mit imaginären Lesern des Threads. Eben wie es ein Händler/Verkäufer in so einem Forum machen würde.

:?: Soll ich dir meine Rechnung faxen mit Datum oder was ist los?Wie muss man selber handeln, um so zu denken? Sorry, dass du mit einfachen Realitäten nicht klar kommst:Thread entdeckt, gelesen, ausprobiert und für gut befunden!Hallo?Nur weil Du das Teil zum Sondermüll bringen willst, muss ich ein Spinner oder ein raffinierter Händler sein????Was ist denn los hier?Lies dir alles noch mal in Ruhe durch, vielleicht fällt dann der Groschen!Mit KPR hab ich gar nichts zu tun, schätze seine Beiträge aber aus dem Keyboardsforum, er steht mir musikalisch sicher näher als Summa, dessen Fachkompetenz ich ebenfalls nicht anzweifle.

Ich werde mich jetzt zurückhalten und meinem Buisness nachgehen, der mit Musik nichts zu tun hat und der mir erlaubt einfach so das zu kaufen was mir gefällt, ob dir das passt oder nicht und wenn es morgen ein Oasys sein muss, dann eben der und dir sag ich bestimmt nicht auf welcher Kippe die Fusion steht !!! Alles klar?
 
Du verstehst irgenwie überhaupt nichts. Ich versuche mit meiner Aussage zu klären, wo das Problem in deinen Posts liegt und du arbeitest mit Unterstellungen. Ich weiß doch nicht, wer Du bist und was Du machst. Wieso halte ich den Fusion für Sondermüll, wann habe ich das behauptet?
Jede Brücke zu einer vernünftigen Kommunikation hast du bis jetzt zerschlagen und reagierst wie ein aufgeregtes Huhn.
 
Ja Jörg, das sind klassische Forum-Missverständnisse:

- Leidenschaftliche Freude über Musiktools wird mit Werbung verwechselt.
- Kommunikationsprobleme Hands-On-Musiker vs. Mouse-Musiker.
- Lösungsorientierung vs. Nasenlochperspektive.

Eine Berechtigung hat alles gleichermaßen, ohne jede Wertung. Wenn das mal begriffen ist, dann fallen Dick Comparsions automatisch weg. Allerdings ist das nicht ganz einfach, so erklärt sich die Zweiteilung der Musikmedia Publikation in Keyboards und Sound & Recording. Ein Bühnenmusiker ist Lösungsorientiert und muss seinen Gig um 20 Uhr beginnen, da ist ihm jeder sekundäre Bug eines Instruments doch schnuppe. Der Heimmusiker hingegen kann es sich erlauben, die Nacht durchzumachen, und den Flöhen beim Husten zuzuhören. So entstehen gänzlich unterschiedliche Perspektiven. Heimmusiker sind hier in der schwächeren Position, weil weniger Perspektiven bekannt sind. So erklärt sich das einseitige Unverständnis, Ein kurzer Blick über den Tellerrand könnte helfen, aus dieser Misere herauszukommen. Andererseits tut man als Livemusiker gut daran, die Nüchternheit von Computernerds ebenso einfach zu akzeptieren. Man könnte es sich einfach machen, und die Instrumente einfach selber sprechen lassen. Wer also wissen will, wie mein Fusion klingt, der legt sich die CD zu, wo das zu hören ist. Ist gerade in Produktion, also ein klein wenig Geduld noch. Bei olduser besucht man einen Gig und bei Summa schaut man ihm über die Schulter, wenn er das Teil quält. Von mp3s kann ich nur raten Abstand zu nehmen, ich fahre auch ein komplettes Auto und kein Gittermodell davon ;-)
 
Scaramouchè schrieb:
Ich habe den Thread verfolgt und kaufe dir deine ehrliche Begeisterung nicht ab. Du und auch KPR schreiben, als müsstet ihr den Synth hier verkaufen bzw. verteidigen.

Och, sowas ist doch einem Forum wie diesem nichts neues - ich hatte auch schon einige Male solche *Fans-gegen-Gegner-Diskussionen* (klingt Reaktor (und insbesondere seine Filter) nun toll oder eher mittelmäßig :?: ;-) ).

Und speziell bei Betriebssystem-Diskussionen wird das ganze dann oft komplett irrational. :)

:mac: :wintage: :linux:
 
Scaramouchè schrieb:
Um meine Gedanken zusammenzufassen. Du diskutierst nicht mit Summa oder anderen über den Synth, sondern mit imaginären Lesern des Threads. Eben wie es ein Händler/Verkäufer in so einem Forum machen würde.

Lies mal alle Posts von olduser hier im Thread!

Mein Eindruck ist jedenfalls ein anderer.
 
kpr schrieb:
Ja Jörg, das sind klassische Forum-Missverständnisse:

- Leidenschaftliche Freude über Musiktools wird mit Werbung verwechselt.
- Kommunikationsprobleme Hands-On-Musiker vs. Mouse-Musiker.
- Lösungsorientierung vs. Nasenlochperspektive.

Bei den Live-Musikern hast Du noch die Unterteilung zwischen Live-*Spielern* (also zB *Keyboardern*) und Live-*Sequencing-Musikern* (ich meine die, deren Hauptinstrument eine Electribe oder MPC ist 8) ) vergessen, da entsteht auch desöftern mal Krieg... ;-)
 
Re: fusion

Lazarus schrieb:
Hallo,
also ich interessiere mich auch sehr für den Fusion... die hier geposteten MP3s haben mein erstes Interesse allerdings ziemlich gedämpft (gedumpft?). Würde mich wirklich riesig freuen, wenn die Verfechter des Fusion mal ein wav-file ihrer Schraubungen hochladen könnten, denn klar, so sieht der Fusion super aus, aber was nützen mir all die Features wenn der Klang nicht taugt? Und kein Unisono im VA Mode? Das hab ich jetzt zum ersten Mal gelesen... ist es trotzdem möglich diesen "Schwebungseffekt" zu erzielen?

Gruß
Timo

Für Sounddemos muss man sich an die Hersteller halten, wenn die welche machen, die den eigenen Geschmack nicht treffen oder argumentativ daneben liegen, dann hat der Hersteller seinen Job nicht gut gemacht. Oder er ist noch nicht fertig mit dem Job, beim Fusion kann man sich wegen der vielen Gesichter des Instruments nämlich den Wolf demonstrieren. Armer Produktmanager, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen, mein Job ist auch nicht einfach. Ich halte mp3 Demos eh nur für sehr bedingt sinnvoll. Die Fusion mp3s habe ich mir niemals angehört und werde das auch nicht tun. Ein kluger japanischer Geschäftsmann hat mich mal aus seiner Perspektive über Sinn und Unsinn solcher mp3s unterrichtet. DAS hat mich überzeugt.

Ja, Unisono Mode ist nicht. Das stört mich auch ein bisschen und daher hatte ich beim Hersteller auch nachgefragt, ob man da in einem späteren OS mit rechnen könnte. Was Schwebungen betrifft, ist Unison ja nicht direkt das Mittel oder eigentlich überhaupt nicht. Normalerweise ist das ein einfacher Voice-Stack, und manchmal mit der Option, Detune Werte einzustellen. Resultat ist in der Regel ein superfetter Sound, den ich jedenfalls speziell für Leadsynths benutze. Durch die Hintertür geht das natürlich auch beim Fusion: Einfach das betreffende Preset in den Mix importiert, und zwar so oft man das für nötig hält, 16 Channels stehen ja zur Verfügung, dann die gegenseitig in dem Maß verstimmen, wie man das braucht. Polyphonie ist ausreichend vorhanden, also. Ist dann aber kein echtes Unisono, das muss man schon festhalten. Mich persönlich stört das nicht wirklich, ich nehme dann halt den A6 ;-)
 
EinTon schrieb:
kpr schrieb:
Ja Jörg, das sind klassische Forum-Missverständnisse:

- Leidenschaftliche Freude über Musiktools wird mit Werbung verwechselt.
- Kommunikationsprobleme Hands-On-Musiker vs. Mouse-Musiker.
- Lösungsorientierung vs. Nasenlochperspektive.

Bei den Live-Musikern hast Du noch die Unterteilung zwischen Live-*Spielern* (also zB *Keyboardern*) und Live-*Sequencing-Musikern* (ich meine die, deren Hauptinstrument eine Electribe oder MPC ist 8) ) vergessen, da entsteht auch desöftern mal Krieg... ;-)

Da hast du recht, ich hab´s mir einfach gemacht. Vollständig wäre nach Loriot-Diktion (Kurzform!): Live-Musiker unter Berücksichtigung des Karnevalsgedanken und der Sumpfbiotope, bei gleichzeitiger und ausdrücklicher Betonung der Bedeutung der Frauenemanzipation in der post-literarischen Gesellschaft ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Um meine Gedanken zusammenzufassen. Du diskutierst nicht mit Summa oder anderen über den Synth, sondern mit imaginären Lesern des Threads. Eben wie es ein Händler/Verkäufer in so einem Forum machen würde.

Lies mal alle Posts von olduser hier im Thread!

Mein Eindruck ist jedenfalls ein anderer.

Du hast recht. Olduser hat die ganze Zeit ziemlich differenziert über den Fusion diskutiert auch mit den anderen. Ich habe die Aussagen von KPR, Olduser und Wurlitzer zusammengemischt und es war für mich zuviel heile Welt. DABEI WOLLTE ICH EIGENTLICH NUR SCHREIBEN: "ICH FINDE DEN FUSION VOM SOUND SCHLECHT." Mehr nicht!

Entschuldigung Olduser!!!!!
 
Scaramouchè schrieb:
Du verstehst irgenwie überhaupt nichts. Ich versuche mit meiner Aussage zu klären, wo das Problem in deinen Posts liegt und du arbeitest mit Unterstellungen. Ich weiß doch nicht, wer Du bist und was Du machst. Wieso halte ich den Fusion für Sondermüll, wann habe ich das behauptet?
Jede Brücke zu einer vernünftigen Kommunikation hast du bis jetzt zerschlagen und reagierst wie ein aufgeregtes Huhn.

quote]Durch diesen Thread neugirig gemacht und mal die Sounds von www.fusionsynth.com (also der englischen Fusion-Seite) angehört. Und was soll ich sagen: Die mp3s klingen wirklich grauenhaft, als ob man jeglichen User damit schlagen will. Ich halte nicht viel von Sounds aus dem Netz und werde den mal testen. Wenn der aber so klingt wie die Beispiele, dann ist das Gerät Sondermüll.[/quote]

Na wie klingt die Fusion denn jetzt? Lese ich da nicht Sondermüll?Oder hast du jetzt eine neue Bezeichnung, das Aufgeregte interpretierst Du in meine Post hinein, weil du dich aufregst, daher auch der Sondermüll, ohne mal selber Hand angelegt zu haben oder vielleicht doch.
Wenn du die Fusion getestet hast, dann lass doch hören? Ich schreib dann im nächsten Posting, dass du ein Verkäufer von einer grossen Charge Triton lite bist.Du kennst mich nicht, wie du sagst, dann lass auch solche Behauptungen und Fehlinterpretationen einfach sein.Schreib was zur Fusion, deine Eindrücke, meine Erfahrungen und persönlichen Eindrücke hab ich schon geschildert, wenn es was Neues gibt teil ich das hier mit!Versprochen!

@Jörg, Missverständnis, jeder kann alles gut oder schlecht finden, auch ich oder :oops:
[/u]
 
Scaramouchè schrieb:
sonicwarrior schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Um meine Gedanken zusammenzufassen. Du diskutierst nicht mit Summa oder anderen über den Synth, sondern mit imaginären Lesern des Threads. Eben wie es ein Händler/Verkäufer in so einem Forum machen würde.

Lies mal alle Posts von olduser hier im Thread!

Mein Eindruck ist jedenfalls ein anderer.

Du hast recht. Olduser hat die ganze Zeit ziemlich differenziert über den Fusion diskutiert auch mit den anderen. Ich habe die Aussagen von KPR, Olduser und Wurlitzer zusammengemischt und es war für mich zuviel heile Welt. DABEI WOLLTE ICH EIGENTLICH NUR SCHREIBEN: "ICH FINDE DEN FUSION VOM SOUND SCHLECHT." Mehr nicht!

Entschuldigung Olduser!!!!!

Das doch nichts Neues, siehe Thread Anfang.....

Endschuldigung angenommen, soweit bitte Frieden :roll:
Und sag jetzt erstmal 2 Tage nichts,nehmt mich beim Wort, es reicht auch! :oops:
 
olduser schrieb:
@Jörg, Missverständnis, jeder kann alles gut oder schlecht finden, auch ich oder :oops:
Na eben! :)
Ich fand den Fusion beim lockeren Anspielen auf der Messe ja auch gut! :)
 
Ähm hi Leute,

ich will Eure Diskussion über gut und/oder schlecht; Sound hin oder her; nicht stören und mich auf keinen Fall in die Anschuldigung / Entschuldigung Situation einmischen, nur eine kleine Frage am Rande:

Zwei verschiedene Händler haben mir gesagt, dass die Fusion weiterhin mit ein 40 GB Festplatte (O-Ton Alesis Kundenservice oder so) ausgeliefert werden soll und nur AUSNAHMSWEISE, wenn keine 40 GB am Markt zu haben ist, eine 80 GB eingebaut wird. Somit gehört die Festplattengröße im Sinne von 80 GB ins Reich "juchu ich hab gewonnen" Kategorie oder was?

Weiß einer von Euch genaueres darüber und wenn ja, welcher Händler bietet eine Fusion mit eine 80 GB an?

Ich sage schon mal lieben Dank,

BastMaus
 
Re: fusion

Lazarus schrieb:
Und kein Unisono im VA Mode? Das hab ich jetzt zum ersten Mal gelesen... ist es trotzdem möglich diesen "Schwebungseffekt" zu erzielen?

Zumindest den fehlenden Unisono-Mode kann man bei Workstations durch Stacken und Verstimmen der Sounds als Performance/Multi nachbauen...
 
BastMaus schrieb:
AUSNAHMSWEISE, wenn keine 40 GB am Markt zu haben ist, eine 80 GB eingebaut wird.

Nein, das ist falsch, die 40 GB Platte ist nicht mehr erhältlich bzw. die 80 GB ist billiger, daher wird die seit geraumer Zeit eingebaut.

Es sind natürlich noch einige Fusions mit 40 GB Festplatte in den diversen Lagern.

Die Festplatte soll aber eh nicht so doll sein und es gibt ne Anleitung (-> englischsprachiges Forum) wie man ne grössere und bessere (haltbarere Serverplatte) einbauen kann (bis 127 Kommanochwas GB).
 
KEYS Review 06/06

Matthias Sauer hat auf netto 2 Seiten seine Perspektiven dargelegt. Zuerst: Hut ab übrigens für die Leistung, ein Featuremonster in so einem eingedampften Text zu beleuchten und dabei nichts auszulassen. Das ist ja Angriffsfläche pur ;-) Ich muss sagen, dass ich selten so einen gelassenen Text gelesen habe über ein Instrument, das so polarisiert. Auch ihm ist die Sample-Ästhetik aufgefallen, wo eben die japanischen Mitbewerberinstrumente mit Brillanz aufwarten und der Fusion halt nicht. Weiter oben in diesem Thread habe ich diese US-Eigenart mal angesprochen.

Die dem Fusion attestierte einfachere Programmierung ist aber relativ: Hier sind immer die 4 Endlos-Controller-Knobs zu berücksichtigen, und da tut sich eine Menge. Am Beispiel "Espressivo CelloViola" will ich mal erläutern, wie das da läuft.

- Knob 1 ist mit dem DCA Envelope verbunden und kontrolliert die Einschwingzeit. Das Instrument kann also per Velocity in der Lautstärke artikuliert werden und mit Knob 1 das Verhalten des Saitenanstrichs.
- Knob 2 definiert die Tonhöhe von DCO2, was in Maximalstellung einen Tritonus erzeugt. Geiles Intervall, nutzbar unabhängig von der Tonart und dieses Knob Setting gestattet auch Intervalle darunter.
- Knob 3 ist Main Filter Cut. Die Geigen bzw. Celli spielen gerne mal sanfter, d.h. es werden weniger Obertöne erzeugt. Das wird hier kontrollierbar.
- Knob 4 kontrolliert X-Fade für die beiden hier zugeordneten Samples, was ein stufenlos unterschiedliches Timbre ermöglicht.

Modulation Wheel: In Mittelstellung ist Vibrato off. Warum das denn? Na ja, Geiger spielen andauernd mit Vibrato und das mit unterschiedlicher Intensität und Geschwindigkeit, also ist eine Grundeinstellung im Preset vorprogrammiert, es klingt also sofort "virtous". Wird das Wheel in Mittelstellung gebracht, beruhigt sich der Geiger mal für einen Moment, um hingegen bei Maximalposition des Wheels noch drastischer die Saite vibrieren zu lassen.

Velocity: Neben der Lautstärke kontrolliert man damit auch Cutoff, also den Obertongehalt.

Portamento: Ist auch registriert, aber subtil. Die Geiger "ziehen" manchmal Noten, indem sie auf dem Griffbrett nach oben bzw. unten rutschen. Das ist hier mit einem Portamento-Setting realisiert, dass nur bei Legato-Spielweise aktiviert wird und eine Zeit von etwas über 40 Millisekunden berücksichtigt, was bei einer Oktave deutlicher zu hören ist, als bei einer Quarte.

Pitch Wheel: 2 Halbtöne rauf und runter, passt ganz gut.

Arpeggio: Standard Setting Up, und sobald man den ARP Knopf drückt, wird mit Knob 4 Time kontrolliert, und dann gehen beliebig flotte Paganini-Style Licks. Ohne selber arbeiten zu müssen ;-)

Die Taster 1 bis 4 sowie die Foot-Controller sind noch frei, d.h. hier ergänzt man um das, was man noch meint zusätzlich kontrollieren zu wollen.


Die Physical Model Abteilung findet Matthias nicht so prall. Kann ich verstehen, da erschließt sich einem erstmal gar nichts auf Anhieb. Jedenfalls klingt da nichts wie eine Super-Shakuhachi oder Querflöte, die man nicht als Sample bereits besser hätte. Doch halt. Es sind typische Wind Instruments Eigenschaften, die hier kontrolliert werden können. Und einen stufenlosen Überblaseffekt erzeugen zu können ist erstmal eine Basis. Bisher habe ich noch keinen Song gehabt, wo das ein Sample hätte übertreffen können, aber weiß man´s? Im anderen Posting über neue Sounds werden solche Optionen eingefordert, zu Recht wie ich meine. Also die PM Abteilung beim Fusion heißt für mich erstmal: Experimentierbaukasten.


Die FM Abteilung findet Matthias gelungen. Ich finde die bisher von ihren Möglichkeiten definitiv nur angerissen und man bringt mich auch nur unter Zwang dazu, noch ein weiteres E-Piano Derivat mit FM zu erzeugen. Aber: Das Potential ist da und Leute wie Summa sollten sich ruhig mal in ihrem Ehrgeiz angesprochen fühlen, hier für frischen Nachschub zu sorgen.


Dass die Electronica Bank so positiv aufgefasst wird, ist eher eine Überraschung. Gerade die Hip Hop und Electro Abteilungen waren es, die am meisten rumgemosert haben. Sollen sie doch, wieso auch nicht.


Offenbar kommt im KEYS Review der VA am besten weg. Was ich verstehen kann. Kommentarlos.


Das Netzteil des Testinstrumentes hat nicht zur üblich verlangten Stille beigetragen. Interessant: Das hatte ich auch registriert, ein ganz leises hochfrequentes Pfeifen, das zwar mit einem Noise Gate auf Null zu drehen ist, aber sowas will man nicht. Im US-Fusionforum hat einer gemeint, sein Fusion ist stumm, vielleicht gibt es hier Qualiätsstreuung. Sollte man nachgehen dieser Sache. I hate noise, hum and hiss.

Zuguterletzt auch ein Wort zur Käuflichkeit bzw. parteiischen Äußerungen von Leuten, die in der Musikinstrumentenbranche arbeiten: Matthias hat schon einen Schwung Jobs für Yamaha related Produkte abgeliefert, ihm ist das wirklich anzurechnen, dass er sich da offenbar freigemacht hat und sich souverän auf seinen Eindruck hin positioniert hat. Ich versuche das auch immer wieder, das fällt nicht immer leicht. Und wenn man das mal nicht so hinkriegt aus subjektiver Sicht eines Beobachters, meine Güte, dann seht einem das mal als menschliche Facette nach.
 
Das Netzteil des Testinstrumentes hat nicht zur üblich verlangten Stille beigetragen. Interessant: Das hatte ich auch registriert, ein ganz leises hochfrequentes Pfeifen, das zwar mit einem Noise Gate auf Null zu drehen ist, aber sowas will man nicht. Im US-Fusionforum hat einer gemeint, sein Fusion ist stumm, vielleicht gibt es hier Qualiätsstreuung. Sollte man nachgehen dieser Sache. I hate noise, hum and hiss.

Das Geräusch soll an den Outputs rausgehen ?Ich hab das nicht(noch nicht bemerkt)!Allerdings ist die Festplatte zu hören(nicht am Output) = hochfrequentes Sirren. Steht denn nichts vom Rauschen mancher Sounds im Test?Oder die vorhandenen Fehler an den Knobs, dass bei 0 das Filter wieder öffnet, statt ganz geschlossen ist, merkwürdig, gerade das verwirrt jeden halbwegs versierten User sofort !? Das Teil Elektronikern zu schreiben zu wollen, ist vielleicht nicht ganz ernst gemeint, sondern nur ein versteckter Hinweis des Testers, was er wirklich davon hält: Nämlich nix!! Die Resonanz färbt den Sound nicht gerade in die "Übersphäre"Für die "normalo" Sounds reichts klar, aber wenn man an die Grenzen geht, was Elektroniker vielleicht möchten :roll: , stellt man sofort die fehlende Selbstoszillation fest :cry:, meiner Meinung würde das auch mit Clipping quittiert werden, da hat sich Alesis nicht getraut.Deshalb finde ich das Alesisfilter besser als das des Fantom(Roland hat sich getraut, aber klingt nicht und clippt), Das Motiffilter dagegen klingt richtig gut(clippt irgendwann, da hört man vorher auf zu drehen und gut ist) pfeift aber sehr schön imo.

Natursounds (nach eigenem Gusto)kann man gerade bei der Fusion, doch wunderbar über den Sampler und die relativ grosse Festplatte abdecken.

Ausserdem versteh ich nicht warum gerade Du den Keystest kommentierts, das hagelt doch wieder Proteste, diesmal kann ich es verstehen....hättest du nicht besser gewartet :D ?

Werde mir wohl wieder mal die Keys kaufen müssen!
 
Test gelesen! Weitgehende Zustimmung!Man liest zwischen den Zeilen, wenig Begeisterung imo!Die Geräusche stammen von der Festplatte imo, von den wirklichen Macken steht natürlich nix drin( aber wer erwartet sowas ??), dafür gibt es ja dieses Forum ! :?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben