Alesis Fusion 6HD

Summa schrieb:
kann man die fehlenden Hoehen (zumindest bei den MP3s Demos) nur schwerlich weg diskutieren

Die Höhen können da lange fehlen, wieso auch nicht, und muss auch kein Fehler sein, ist vielleicht gar Absicht. Ein mp3 kann man aber ansonsten doch auch schnell in die Tonne treten, um Frequenzgänge eines Instrumentes zu belegen bzw. zu beurteilen ist das nun wirklich denkbar ungünstig. mp3s liefern grobe Anhaltspunkte und sind ex und hopp Daten.

Summa schrieb:
und das bestaetigt den Eindruck den ich auf der Messe vom Fusion hatte.

Hier sind Kopfhörer angeschlossen gewesen, vermutlich hast du einen aufgehabt beim Antesten, nicht wahr? Nun weiß ich nicht, welche Kopfhörer das waren, aber offenbar geben die nur einen eingeschränkten Frequenzgang wieder. Sicher spielen auch die Sounds eine Rolle, die du dir angesehen hast. Und der Umgebungspegel neben der DJ-Abteilung in der betreffenden Messehalle hatte sicher auch seinen Einfluss auf das, was deine Ohren so haben aushalten müssen. Selbst wenn beim Messegerät nur 3 Presets Bänke belegt waren, dann müssten es doch deutlich über 300 Presets gewesen sein, die Anhaltspunkte über die Klangeigenschaften geben konnten. Um der Sache nicht zu oberflächlich auf die Spur zu kommen, braucht man wenigstens mal 2 Minuten pro Preset, macht zusammen etwa 10 Stunden. Sorry, aber das Fazit "muffig" klingt einfach unglaubwürdig, immerhin hast du es hier ja mit einigen Leuten zu tun, die auch Ohren haben und eine solche Diskussion sollte nicht unbedingt zum Dick Comparsion verkommen ;-)

Summa schrieb:
Bei 15Khz sehe ich einen extremen Knick, aber die Absenkung faengt schon deutlich frueher an und das sollte man einfach hoeren.
Auch meine fehlende Live-Erfahrung wird daran nichts aendern und man kann durchaus professionell arbeiten, ohne jemals Live gespielt zu haben.

Liveerfahrung ist klar eine deutliche Horizonterweiterung, da gelten ganz andere akustische Voraussetzungen als in einer Studioumgebung. Während man in guten Studios die Flöhe husten hört, geht es auf der Bühne reichlich grob zu. Man hat sich u.U. gegen eine Wand von Drums, frequenzband-beherrschenden E_-g_itarren und Powerbässen zu behaupten, die dem Keyboard einiges abverlangen, um gehört zu werden. Der Lautstärkeregler ist da nur eine kleine Hilfe. Jeder Bühnenkeyboarder weiß ein verzweifeltes Lied davon zu singen und erschrickt, wenn man ihm flüstert, dass sein Klavier nur als dünner Nadelstich zu hören war im Publikumsbereich oder die Samtfläche komplett unter den Tisch gefallen ist im Arrangement. Da lernt man schon, seine Ohren und seinen Bauch zu benutzen, und wenn Wurlitzer sich diese Bodenständigkeit nicht nehmen lässt, dann kann ich das verdammt gut nachvollziehen. Im o.g. Bauch kommen dann die Bässe an, wenn man die Wellenlänge erwischt und nicht die Box zu nah ist, und so braucht es auch da kein Spektrogramm ;-)
 
Da sind mir doch ein paar Zufaelle und Vielleichts zu viel fuer meinen Geschmack. Nenn' mich Paranoid, aber es sind mir zu viele Leute im Thread die noch nicht all zu lange im Forum sind.

Um der Sache nicht zu oberflächlich auf die Spur zu kommen, braucht man wenigstens mal 2 Minuten pro Preset, macht zusammen etwa 10 Stunden. Sorry, aber das Fazit "muffig" klingt einfach unglaubwürdig, immerhin hast du es hier ja mit einigen Leuten zu tun, die auch Ohren haben und eine solche Diskussion sollte nicht unbedingt zum Dick Comparsion verkommen Wink

Deine Argumente sind aber jetzt an den Haaren herbei gezogen, du musst nicht jedes Preset hoeren um den Grundklang der jeweiligen Engine erfassen zu koennen. Das muesstest du als Preset-Designer doch am besten wissen, das kannst du jetzt aber nur einem totalen Anfaenger erzaehlen...

Im o.g. Bauch kommen dann die Bässe an, wenn man die Wellenlänge erwischt und nicht die Box zu nah ist, und so braucht es auch da kein Spektrogramm Wink

Wer hat was von Baessen geschrieben, die Kritik wollte ich mir sparen um nicht noch mehr Unmut zu erzeugen...
 
Warum sollte man fehlende Höhen nicht anmerken dürfen, macht euch doch keinen Stress deswegen. :)
Deswegen darf der Fusion trotzdem jedem gefallen, der mag. :)
 
@Summa
Möglich, dass Du Dich durch meine Aussage "Spiel weiter in Deinem Kämmerlein" auf die Füße getreten fühlst, allerdings, wie KPR schon bemerkt hat, hört man im Studio die Flöhe husten. Zu Deiner Aussage, dass der Fusion Dich schon auf der MM FFm nicht überzeugen konnte, will ich gar nicht weiter eingehen. Stichwort Kopfhörer.

Offensichtlich gibt es bei Dir in der Tat einen Hang zur Paranoia.
Ja, stimmt, ich bin erst seit kurzem in diesem Forum, ja und Du hast richtig vermutet User KPR hat mir Geld für meine Beiträge gezahlt.

Nebenbei, was meine Ohren angeht, vielleicht hast Du recht. Ich spiele nicht nur zich Gigs im Jahr als Bühnenkeyboarder, sondern habe Jahrelang FOH und Monitor-Mix bei diversen nationalen und internationalen Acts gemacht.

So, ich verabschiede mich nun von diesem Thread und wünsche Dir und allen anderen lieben Menschen ein schönes Wochenende.
 
Die hatten bei Alesis sowohl Kophoerer als auch Boxen stehen und ich war Donnerstag alleine und Freitag mit Joerg am Synth. Zumindest der VA-Part ist bei mir auf der Messe komplett durchgefallen. Es ist wahrscheinlich reiner Zufall dass mein Eindruck von der Messe durch die MP3s bestaetigt wird ;-)

Ein - der klingt in Wirklichkeit nicht so muffig, das MP3 bringt das nicht so rueber - haette nach meiner Aussage ja vollkommen gereicht, wuerde mittlerweile aber vielleicht nicht mehr ganz so ueberzeugend wirken...

Von bezahlen war keine Rede, vieles macht man auch aus eigenem Interesse...
 
Summa schrieb:
Da sind mir doch ein paar Zufaelle und Vielleichts zu viel fuer meinen Geschmack. Nenn' mich Paranoid, aber es sind mir zu viele Leute im Thread die noch nicht all zu lange im Forum sind.

Um der Sache nicht zu oberflächlich auf die Spur zu kommen, braucht man wenigstens mal 2 Minuten pro Preset, macht zusammen etwa 10 Stunden. Sorry, aber das Fazit "muffig" klingt einfach unglaubwürdig, immerhin hast du es hier ja mit einigen Leuten zu tun, die auch Ohren haben und eine solche Diskussion sollte nicht unbedingt zum Dick Comparsion verkommen Wink

Deine Argumente sind aber jetzt an den Haaren herbei gezogen, du musst nicht jedes Preset hoeren um den Grundklang der jeweiligen Engine erfassen zu koennen. Das muesstest du als Preset-Designer doch am besten wissen, das kannst du jetzt aber nur einem totalen Anfaenger erzaehlen...

Im o.g. Bauch kommen dann die Bässe an, wenn man die Wellenlänge erwischt und nicht die Box zu nah ist, und so braucht es auch da kein Spektrogramm Wink

Wer hat was von Baessen geschrieben, die Kritik wollte ich mir sparen um nicht noch mehr Unmut zu erzeugen...

Spätestens hier merkt der aufmerksame Fusiontester, dass du den Fusion einfach nicht wirlich richtig getestet hast, ist eben doch nur sinnlose Nörgelei, an einer Maschine die du gar nicht kennst,das dient einfach nur der Selbstonanie, na dann viel Spass......

P.S. Ja,paranoid könnte auch stimmen, deiner Meinung will ich heir nichts mehr entgegensetzen

Auch ein schönes Wochenende an Alle
 
Summa schrieb:
Da sind mir doch ein paar Zufaelle und Vielleichts zu viel fuer meinen Geschmack. Nenn' mich Paranoid, aber es sind mir zu viele Leute im Thread die noch nicht all zu lange im Forum sind.

Ich würde mir es nicht anmaßen, jemanden paranoid zu nennen. Ist doch ganz klar, dass dieser Thread neue Forumteilnehmer anzieht. Erstens polarisiert der Fusion ganz offensichtlich, zweitens gibt es ebenso offensichtlich eine ziemliche Dialoglücke, die u.a. hier geschlossen wird. Das erklärt die vergleichsweise hohe Zahl der Thread Views. Nun gibt es langsam aber sicher immer mehr Besitzer dieses Instrumentes, so dürfte das hier noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein. Nun geht das erst richtig los hier, schließlich zählt nur die Praxis, und ein Teil mit dermaßen viel unter der Haube gibt das nicht in 5 Minuten preis.

kpr schrieb:
Um der Sache nicht zu oberflächlich auf die Spur zu kommen, braucht man wenigstens mal 2 Minuten pro Preset, macht zusammen etwa 10 Stunden. Sorry, aber das Fazit "muffig" klingt einfach unglaubwürdig, immerhin hast du es hier ja mit einigen Leuten zu tun, die auch Ohren haben und eine solche Diskussion sollte nicht unbedingt zum Dick Comparsion verkommen Wink

Summa schrieb:
Deine Argumente sind aber jetzt an den Haaren herbei gezogen, du musst nicht jedes Preset hoeren um den Grundklang der jeweiligen Engine erfassen zu koennen. Das muesstest du als Preset-Designer doch am besten wissen, das kannst du jetzt aber nur einem totalen Anfaenger erzaehlen...

Netter Versuch der Herabwürdigung, da gehe ich jetzt mal nicht weiter drauf ein, vielleicht hast du ja eine schlechte Tagesform. Der Presetbestand des Fusion ist nur die Spitze des Eisbergs, mit Vorurteilen kommt man der Kiste nicht bei, das musste auch ich einsehen und habe das eine oder zwei Seiten vorher hier auch dargelegt. Also ist ein ordentlicher Prüfvorgang notwendig. Wenn dich nur die Engine interessiert, dann mag das ja sein, dass du da schneller fertig bist. Einen entsprechenden Eindruck hinterlassen deine Äußerungen jedoch nicht, von sachlichen Hinweisen fehlt jede Spur, von dem Aspekt des Höhenknicks mal abgesehen, und bei dem bislang noch niemand dem Grund für diesen Umstand nachgegangen ist. Also erstmal geduldig überprüfen.

Im o.g. Bauch kommen dann die Bässe an, wenn man die Wellenlänge erwischt und nicht die Box zu nah ist, und so braucht es auch da kein Spektrogramm Wink

Summa schrieb:
Wer hat was von Baessen geschrieben, die Kritik wollte ich mir sparen um nicht noch mehr Unmut zu erzeugen...

Mit Kritik erzeugt man keinen Unmut, sondern hält den Finger auf Dinge. Wenn dir bei den Bässen etwas auffällt, dann sprich das doch einfach aus.

Der Fusion zwingt zum genauen Hinsehen, egal ob man den mag oder nicht. Oberflächliche Lobpreisungen verzeiht der genausowenig wie unbegründetes Vorhalten angeblicher Schwächen. Beidem widersprechen die simplen Tatsachen. Im ersten Fall weht einem dann das leicht buggy OS ins Gesicht und andere noch nicht vorhandene Features oder umständliches Handling verschiedener Einzelheiten, im zweiten die einfache Widerlegung mit nachweislicher Leistungsstärke.
 
Mit Kritik erzeugt man keinen Unmut, sondern hält den Finger auf Dinge. Wenn dir bei den Bässen etwas auffällt, dann sprich das doch einfach aus.

Vielleicht faellt dir zum Noergler ja noch 'ne Steigerung ein ;-)

Bei der VA-Engine ist mir eine Bass Anhebung aufgefallen, die ich auch in den MP3s identifizieren kann. Das gepaart mit fehlenden Hoehen laesst den Sound natuerlich muffig erscheinen...
Von daher verwenden entweder alle VA-Presets die ich getestet hatte selbe EQ-Einstellung oder es ist fest einprogrammiert...
 
Summa schrieb:
Bei der VA-Engine ist mir eine Bass Anhebung aufgefallen, die ich auch in den MP3s identifizieren kann. Das gepaart mit fehlenden Hoehen laesst den Sound natuerlich muffig erscheinen...
Von daher verwenden entweder alle VA-Presets die ich getestet hatte selbe EQ-Einstellung oder es ist fest einprogrammiert...

Das könnte durchaus sein, werde das mal genauer untersuchen. Wenn ich mich erinnere, hat der JP8 einen Bass Boost, was Pate für den Fusion gestanden haben könnte. Nicht falsch in der Praxis. Der Fusion zieht untenrum ganz schön vom Leder, besonders im VA. Das mit dem EQ Setting ist eine andere Baustelle, würde mich nicht wundern, wenn sich da manchmal Dinge auch verselbstständigen. Und zwar in der Hinsicht, dass, wenn man einmal anfängt, den EQ zu benutzen, das dann gewohnheitsmäßig tut. Ich bin weitgehend davon abgekommen, es hat Nachteile, die spätestens beim Songwirting in den Mix Programmen lästig werden. Dann klingen die Presets plötzlich anders und man muss wieder von vorne anfangen. Meine eigenen Presets mit 0 EQ und Standard FX Setting (simpler Reverb, eher kein Chorus und dergleichen) kennzeichne ich mit einem *, damit es da keine Überraschungen im Mix gibt. Für Live Presets ist das anders, da dürfen EQ und FX voll ausgeschöpft werden.

Jetzt habe ich auch ein deutlicheres Bild, was deinen Eindruck mit den Höhen betrifft, denn es liest sich so, dass es wohl einen unausgewogenen Sound in deinen Ohren hat. Kalkuliere ruhig ein, dass mp3 und Messe einen ungünstigen Einfluss hatten. Die Höhen sind da, gar keine Frage, manchmal sogar zuviel, das u.a. erklärt meinen freiwilligen Verzicht auf EQ. Übrig bleibt dennoch, dass es ein VA ist (solange wir über den Part im Fusion sprechen), der einfach anders agiert, als das etwa analog-verlangende Ohren haben wollen. Seit zwei Tagen habe ich wieder einen anderen VA unter den Fingern und gehe mit der Lupe ran, und es ist ein feines Teil, jedoch klingt es einen Tick wie durch die Waschmaschine gezogen, beinahe zu brav. Auch hier sind es Diskant und Bass, die auffallen. Aber es liegt dann doch auch an meinen Erwartungen und den Ohren, die halt viel analoges Zeug bekommen, kurz: subjektiv und kann morgen wieder anders empfunden werden.
 
Man darf sich doch wohl auf der Messe noch eine Meinung bilden. ;-)

Mir gefiel der Fusion auf der Messe gut (wenn auch den VA-Teil nur mit Abstrichen - egal, dafür fand ich die FM-Sounds sehr schön). Niemand spricht mir das Recht zu dieser Meinung ab, richtig? ;-)

Ich fand z.B. den SH-201 richtig besch***en. Bin ich jetzt ein Nörgler? Man findet auch für die (subjektiv) letzte Gurke noch Leute, welche genau diese Gurke in den Himmel loben. Ist doch prima, im Ernst! :)
 
Jörg schrieb:
Man darf sich doch wohl auf der Messe noch eine Meinung bilden. ;-)

Darf man. Und sich drüber freuen, denn Messe ist so schön adrenalinfördernd ;-)

Jörg schrieb:
Mir gefiel der Fusion auf der Messe gut (wenn auch den VA-Teil nur mit Abstrichen - egal, dafür fand ich die FM-Sounds sehr schön). Niemand spricht mir das Recht zu dieser Meinung ab, richtig? ;-)

Nö, tut das jemand? Immer diese Absprecher, da sollte mal jemand was gegen unternehmen ;-)

Jörg schrieb:
Ich fand z.B. den SH-201 richtig besch***en. Bin ich jetzt ein Nörgler? Man findet auch für die (subjektiv) letzte Gurke noch Leute, welche genau diese Gurke in den Himmel loben. Ist doch prima, im Ernst! :)

Ich fand den Roland Stand besch***en, deshalb empfinde ich mich nicht als Nörgler, aber ein an coole Standatmosphäre Ansprüche stellender. Deshalb habe ich mir den Juno-G nicht angesehen, obwohl der interessant ausschaut. Als alter Juno-60 Freund würde ich das richtig gut finden, wenn der gut zu finden wäre ;-) Ist hier OT, aber: Hast du dir den reingezogen?
 
Ich wollte keine Absprache treffen :lol: , nur sagen, dass man ja verschiedener Meinung sein und trotzdem gut damit leben kann. :)
Ich bin zu harmoniesüchtig für ein Forum! ;-)

Den Juno-G habe ich 2 mal nur kurz angehört, das war für mich ein typischer Roland-Langweiler. Alles schon 1000 mal gehört. Außerdem gefallen mir die aktuellen Roland-Filter nicht so sehr (auch bei der Fantom nicht). Was Roland zur Zeit so anbietet, haut mich einfach nicht vom Hocker.
 
Jörg schrieb:
Ich wollte keine Absprache treffen :lol: , nur sagen, dass man ja verschiedener Meinung sein und trotzdem gut damit leben kann. :)
Ich bin zu harmoniesüchtig für ein Forum! ;-)

Hat was für sich. Ich bin firm für Tellerfliegenlassen, der mediterrane Typ, auch zur hellen Freude unserer Nachbarn btw ;-)

Jörg schrieb:
Den Juno-G habe ich 2 mal nur kurz angehört, das war für mich ein typischer Roland-Langweiler. Alles schon 1000 mal gehört. Außerdem gefallen mir die aktuellen Roland-Filter nicht so sehr (auch bei der Fantom nicht). Was Roland zur Zeit so anbietet, haut mich einfach nicht vom Hocker.

Na, da geht dir das wie mir. Fantom gibt mir auch nix, schon das Plastik törnt ab. Tja, schade um den Juno, hätte ich mich wirklich animieren lassen, wenn du jetzt was Nettes über den zu sagen gehabt hättest.
 
Ich habe in diesem Thread weiter vorne auch den Sound des Fusion bemängelt und wurde genauso abgekanzelt wie Summa.
Ich habe in diesem Forum noch nie erlebt, wie man sich in der Beurteilung einer Sound-Engie in die Haare bekommt. Totschlagargumente (Messe, Kopfhörer, wenig Zeit) überzeugen mich nicht. Die mp3-Demos spiegeln eigenartigerweise genau das wieder, was ich beim spielen des Fusion gehört habe.
Wenn die Besitzer des Fusion mit ihrem Synth glücklich sind, dann ist es doch OK. Vielleicht sind meine Ohren schon an Macbeth M5 und Oasys so gewöhnt, das alles andere Scheiße klingt - weiß nicht.
Das ist hier kein Elitärerschuppen, aber es ist schon eigenartig, das sich einige hier erst vor kurzem registriert haben und nun beurteilen, was ein anderer hört oder nicht. Das hat sich in diesem Forum auch noch keiner getraut - soviel ich weiß.

Zu KPR: Meine Kritik an seiner Tätigkeit war nur, weil sich hier viele über die Beiträge und scheinbare Befangenheit von Herrn Matten aufgeregt haben. Der hat nicht mal andeutungsweise so agitiert wie KPR.
 
Scaramouchè schrieb:
scheinbare Befangenheit von Herrn Matten aufgeregt haben.

Ich hab mich blos über die ständige Werbung aufgeregt
(in nem Thread im Analog-Forum, wo man sich eigentlich nicht für VA's interessiert), ist ein bißchen was anderes.
Ausserdem arbeitet Herr Matten fest angestellt bei Creamware,
was wieder was anderes ist als die Zusammenarbeit von KPR und Alesis.
 
Egal wie lange man im Forum ist!Es besteht kein Grung vorschnell zu urteilen!
Summa ist nicht abgekanzelt worden, so etwas nennt man spiegeln.

Ich bin durch dieses Forum auf das Teil aufmerksam geworden, mein erster Synth war der Yamaha CS01, es folgten eineige mehr und ich habe in 20 Jahren viele vorschnelle Urteile über Gear gehört positive , wie negative.

Ich habe die Fusion getestet und konnte mich nicht von Ihr trennen, dass es nichts zu bemängeln gibt behaupte ich nicht.
Der VA - Teil fällt sicher nicht komplett durch.

Wenn die Besitzer des Fusion mit ihrem Synth glücklich sind, dann ist es doch OK. Vielleicht sind meine Ohren schon an Macbeth M5 und Oasys so gewöhnt, das alles andere Scheiße klingt - weiß nicht.

Genau das passt mir nicht, vorschnell urteilen, weil man Anderes gewohnt ist.
Musiker danach zu beurteilen , wie lange sie im Forum sind und Nase rümpfen, was für Interessen dahinter stecken, ist sicher genau so falsch.
Wenn man ein Gerät nicht so genau kennt, kann man sich doch auch zurückhalten, gerade wenn man sich kompetent und elitär empfindet.

Es geht nicht um die Einwände, sondern um die Art und Weise wie es rüberkommt und wie kritisiert wird, vor allem mit welchem Hintergrund bzgl. der Fusion. Es wird förmlich nach Schlechtem gesucht, das merkt man einfach.

Es geht um eine Workstation in einem Preissegment von 1100.- - 1600 Euro Kompaktanlage und diese kann bei vielen Sounds auch beim Oasys mithalten, da gehe ich jede Wette ein. Ein echtes Urteil kann nur jeder für sich fällen und ist letztlich Geschmacksache!
Mit vorschnellen Urteilen nimmt man vielleicht Leuten die Chance sich mit dem Instrument auseinanderzusetzen, genau das mache ich gerade und bin begeistert. Vergleiche mit dem Motif ES stelle ich hin und wieder an und möchte sicher auf viele gute Eigenschaften nicht verzichten, beider Gerätschaften, auch neben meinem NL 3 kann sich die VA-Abteilung hören lassen, ob es passt oder nicht....
 
Was war denn an meiner Art und Weise so falsch, denn ich bin mir keiner Schuld bewusst.

Dass das MP3 muffig klingt und das sogar messbar ist, kann ich beurteilen. Dass der Synth auf der Messe auf mich den selben Eindruck gemacht hat, ist ebenfalls keine falsche Aussage. Warum sollte ich das verschweigen?

Anfaenger hoeren selten den Grundklang sondern entscheiden sich haeufig fuer einen bestimmten Synth, weil die Preset die zu ihrem bevorzugtem Musikstil passen, von daher war mein Hinweis auf die Schwaechen der MP3-Demos alles andere als genoergel...

Dass man mich auf meine mangelnde Live-Erfahrung reduzieren wollte, nur weil ich meinen Hoereindruck per Analyzer bestaetigt hab, fand ich auesserst unverschaemt. Von daher war empfand ich meine Reaktion fuer durchaus angemessen.

Ich halte es fuer eher unwahrscheinlich dass es sich bei den Problemen mit der VA-Engine nur um EQing-Fehler handelt. Wer Pads programmiert und dabei die Baesse betont sollte ueber einen Berufswechsel nachdenken...

Unter spiegeln verstehe ich was anderes, kommt mir doch eher so vor als ob die Probleme der Kiste so einfach unter den Tisch gekehrt werden sollen, denn anders kann ich mir die Reaktionen in diesem Thread einfach nicht erklaeren...
 
Hallo Leute,

ich gehöre sicherlich zu den neuen im Thread.

Ich bin über einen Workstationvergleich in der Keyboars auf den Fusion aufmerksam geworden und letzlich über einige umwege hier im Thread gelandet. Wobei die Fusion in diesem Artikel nur am Rand erwähnt wurde!

Ich habe immer noch keine Fusion, doch bin immer noch, sobald ich das Geld zusammen habe (1090 Euro für die HD6) , guter Dinge mir die Fusion zuzulegen.

Ich finde es aber sehr schade, wie sich die Stimmung hier verändert hat.

Ich find dies besonders schade, da ich der Meinung bin, dass hier viele User mit viel spielerischem und technischem know how sind.

Das ist auch genau der Grund gewesen mich hier im Thread anzumelden und mit Euch zu diskutieren bzw. Erfahrungen auszutauschen.

Ich fände es schön, wenn der Frust und das Anzählen draussen bleiben würde. Ich denke wir sind hier in Deutschland ohnehin sehr negativ eingestellt und haben sicherlich auch gerne den Hang zum Bevormunden und Besserwissen.

Was ich sagen möchte ist, lasst uns doch zu einer sachlichen Ebene zurückkehren und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Übrigens sachlich, wer kann mir denn sagen, ob es die HD6 auch mit einer 80 GB Festplatte gibt?

Viele Grüße und einen schönen 1 Mai,

BastMaus
 
Die 80iger Platte ist in allen neueren Baureihen vertreten,auch in der 6 HD.
Es gibt lt. Jim Norman keine Anhaltsspunkte, ist halt Glücksache, du kannst wenn du Pech hast aber später eine Andere einbauen ca.125 GB
können verwaltet werden.Geh mal ins amerikanische Forum, da steht so einiges drin.


Schöne Grüsse
 
olduser schrieb:
Egal wie lange man im Forum ist!Es besteht kein Grung vorschnell zu urteilen!
Summa ist nicht abgekanzelt worden, so etwas nennt man spiegeln.

Ich bin durch dieses Forum auf das Teil aufmerksam geworden, mein erster Synth war der Yamaha CS01, es folgten eineige mehr und ich habe in 20 Jahren viele vorschnelle Urteile über Gear gehört positive , wie negative.

Ich habe die Fusion getestet und konnte mich nicht von Ihr trennen, dass es nichts zu bemängeln gibt behaupte ich nicht.
Der VA - Teil fällt sicher nicht komplett durch.

Wenn die Besitzer des Fusion mit ihrem Synth glücklich sind, dann ist es doch OK. Vielleicht sind meine Ohren schon an Macbeth M5 und Oasys so gewöhnt, das alles andere Scheiße klingt - weiß nicht.

Genau das passt mir nicht, vorschnell urteilen, weil man Anderes gewohnt ist.
Musiker danach zu beurteilen , wie lange sie im Forum sind und Nase rümpfen, was für Interessen dahinter stecken, ist sicher genau so falsch.
Wenn man ein Gerät nicht so genau kennt, kann man sich doch auch zurückhalten, gerade wenn man sich kompetent und elitär empfindet.

Es geht nicht um die Einwände, sondern um die Art und Weise wie es rüberkommt und wie kritisiert wird, vor allem mit welchem Hintergrund bzgl. der Fusion. Es wird förmlich nach Schlechtem gesucht, das merkt man einfach.

Es geht um eine Workstation in einem Preissegment von 1100.- - 1600 Euro Kompaktanlage und diese kann bei vielen Sounds auch beim Oasys mithalten, da gehe ich jede Wette ein. Ein echtes Urteil kann nur jeder für sich fällen und ist letztlich Geschmacksache!
Mit vorschnellen Urteilen nimmt man vielleicht Leuten die Chance sich mit dem Instrument auseinanderzusetzen, genau das mache ich gerade und bin begeistert. Vergleiche mit dem Motif ES stelle ich hin und wieder an und möchte sicher auf viele gute Eigenschaften nicht verzichten, beider Gerätschaften, auch neben meinem NL 3 kann sich die VA-Abteilung hören lassen, ob es passt oder nicht....

Ich weiß nicht, was Du willst. Die Betonung lag gerade auf "wir sind nicht elitär", gegen neue Mitglieder im Forum hat niemand etwas und keiner rümpft die Nase. Wir können gerne über die reduzierte Kommunikation in einem Internet-Forum sprechen, vielleicht nimmst Du einige Aussagen von Dir, nicht mehr so wichtig.
Du diskutierst ziemlich aufgeregt und verteilst hier Schuldzuweisung, die aus meiner Sicht nicht berechtigt sind.
Bisher wurde die Fusion in diesem Thread schön geredet (auch die offensichtlichen Fehler) und da wurde ein bißchen versucht, dies zu relativieren. Warum Du dann um dich schlägst, ist mir nicht klar. Für mich war der bisherige Thread eine schöne nette Werbeaktion, sobald andere Gedanken kam, flatterte alles aufgeregt (Kopfhörer, Messeathmo, Presets sind immer schlecht, bla bla). Es sollten alle Kaufwilligen nur wissen: es gibt auch welche, denen gefällt der Klang des Fusion nicht.

Sowohl Summa als auch ich können mit unserem Denken und Höreindrücken völlig falsch liegen. So what. Ich finde ja auch völlig komisch, daß meine Höreindrücke auf der Messe mit den vorher gehörten mp3s so übereinstimmen. Den schlechten Klang habe ich den mp3s und was auch immer in die Schuhe geschoben, habe mit Neugier auf der Messe getestet und es Klang, als würde jemand eine "Decke" auf den Sound legen. Die Sounds die ich getestet habe, hatten alle einen ähnlichen eigenartigen Grundklang. Damit kann ich nichts anfangen. Andere aber vielleicht doch, warum nicht.

Diese Art der Diskussion ist in diesem Forum bisher nicht geläufig. Wir haben bisher einen respektvollen Umgang miteinander gepflegt. Egal ob Neu oder Alt, ob Amateur oder Profi. Man traut sich in diesem Thread nicht mal einen Witz zu machen. Was bisher hier geschrieben wurde kenne ich nur von Keyboards-Forum u.ä. Das ist ziemlich unfruchtbar.
 
Wir sollten dennoch wieder Sachlich werden und zum Thema zurück kommen, wenn jemand hier im Forum neu ist hat er genau dasselbe Recht wie jemand der schon 10 Jahre hier ist seine Meinung zu posten, ist vielleicht irgendwie in den falschen Hals bekommen...!

Wir können aber denselben thread über andere Synthies, z.B. Motif ES oder Korg Extreme starten und es wird genau dasselbe rauskommen, einige finden den Sound schön, andere nicht...!

Technisch sehe ich beim Fusion einige sehr gute Vorteile wie USB, Festplatte etc.

Soundmässig müssen sie nachlegen, das der Klang etwas "muffig" ist, wie Summa sagte, kann ich auch bestätigen. Mir fehlt die Brillians in der oberen Etage, den, den die Motif's und Roland's haben...!

Ich habe mal an einem Synthie mitgearbeitet, Software, da war genau dasselbe Problem. Ich habe das den Leuten gesagt und die haben keinen Fehler festgestellt, kurz vor dem Release, nachdem ich immer noch rumgemeckert habe, haben sie ihn doch gefunden, der Filter machte nicht komplett auf wenn er auf 128 stand, vielleicht ist ja dasselbe Problem auch beim Fusion!? :D

Frank
 
mmh!

moin
wad ist denn hier los O_o

nachdem ich mich durch diesen thread gelesen habe, dachte ich ,ich wär im wissentschafts forum für musikprofessoren O_o

da wird von frequenzen geredet die kein normaler mensch hört,vieleicht nur die fledermaus.

also,das geht mir persönlich zu weit, hat man dann überhaupt noch spass am musikmachen? ich wahrscheinlich nicht.

also,hab spass mit euren synthies (-.

ich bin zu den entschluss gekommen mir den fusion hd zu kaufen wenn genüg geld vorhanden ist.

leider ist es mir vergönnt ihn in meiner umgebung zu testen, daher werde ich das 14 tage rückgabe recht in anspruch nehmen, wenn er mir nicht gefällt.


gruss
ulos
 
:hallo: ooh, das hört jeder, was hier so besprochen wird, speziell die sache mit dem schwurbel™
www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=4378

es ist vielmehr so, dass man einfacher vorher schaut, ob es eben diese artefakte gibt.. wenn ja, ist es mit sicherheit keine esoterik.. denn: es gibt ja auch digitale ohne nennenswerten überkram..

ja, man kommt zum musikmachen ..das ist der grund, wie das zeugs angeschafft wird.. aber man überlegt heute halt auch länger, das geld sitzt nicht mehr so locker..

also, berichte einfach ,wenn er da ist..
jede meinung ist interessant, ist ja schon ein fetter thread..
obiges soll nicht sagen ,das das den fusion betrifft.. aber der ion hatte bezüglich artefakte arg zu kämpfen.. ein "stilmittel", was ich in meinem sound nicht haben wollte.. nur ,wenn ich einen knopf drücke.. ;-)

rückwärts nimmer, vorwärts immer ;-)
 
Ein Eindruck der sich erübrigt , wenn man die Fusion besitzt und wenn man anfängt zu schrauben.Alesis muss klanglich nichts verbessern, die müssen ganz andere Sachen machen, die viel wichtiger sind und die man erst merkt , wenn man sich auf das Gerät wirklich einlässt.

Ich würde die Fusion auch keinem Einsteiger empfehlen,die Qualität des Klangs ist für diese Gattung völlig in Ordung und man muss einfach selber ran, der Rest ist persönliches Empfinden, aber das hat KPR schon alles gesagt.....

Motif und Fusion, ich habe mom. beide und wie heisst es in den Tests so schön:Klanglich ergänzen sich beide, von daher mag man maches als "muffig" empfinden, denn der Motif ist exitermässig brillant, das kann die Fusion auch, habe ich ausprobiert und lässt sich auch beweisen, Kpr hat auch schon auf derartige Sounds verwiesen, da muss man sich nur die Mühe machen und diese mit dem Motif vergleichen, das hab ich nach euren Unkenrufen getan mit dem Ergebniss: KPR hat Recht.Der Rest wird hier von beiden Seiten offensichtlich fehlinterpretiert. Die eine Seite bezeichnet die Fusion als Sondermüll und die Andere als akzeptable Workstation mit breitem SoundspeKtrum und Möglichkeiten.

KPR,Wurlitzer und ich haben die Fusion vor unserer Nase.KPR hat den Motif ES Rack, ich besitze den Motif ES 2 Jahre.

Eure Eindrücke in allen Ehren, aber sie werden dem Teil einfach nicht gerecht.

Die Fusion ist eine Workstation mit Charakter und sie kann sehr viel, aber Alesis hat das Teil viel zu schnell auf den Markt geworfen, es gibt noch Einiges zu tun.......deshalb würde ich den Fusion als autarke Workstation noch nicht empfehlen...als Masterkey,Einzelinstrument mit allem Schnickschnack zu einem Preis von 1399.-Euro kenn ich nichts Besseres.

Wir reden hier nicht über highend, das ist nun mal so...Jemand der sich einen M5 kauft der weiss warum, den Fusion kauft man sich in der Riege Triton,Fantom,Motif und genau da passt er auch rein, welcher jedem besser gefällt in Geschmacksache, nur nochmal auch wenn es wehtut 88 Keys mit diesen 4 Soundengines diesem Bilschirm einer 80 GB Festplatte, das gibt es mom. nur bei Alesis und jeder der
Rechnen kann wird das ausprobieren, genau das hab ich getan und bin nach 3 Wochen begeistert von diesem "muffigen" Synth . So einfach ist das.

Nur das ich hier vergleichen kann, was Andere (sicher nicht ohne Grund)anprangern und lade jeden offenen Musiker ebenfalls zu dieser Erfahrung ein. :D
 
cool, das hört sich so an ,das sie keinen schwurbel drin haben, zumindest im restteil.. finde das auch sehr ansprechend, was die maschine kann...
 
Re: mmh!

ulos schrieb:
da wird von frequenzen geredet die kein normaler mensch hört,vieleicht nur die fledermaus.

Normal schon, aber alt nicht. Ich hör über 15kHz nix meht (... fürchte die 40 Summa!), aber was Summa und Scaramouchè sagen ist auch für mich in den Audiobeispielen nachvollziehbar. Wie sich das Teil wirklich anhört weiß ich nicht - bei meinem Händler stand es noch nicht rum.
 
Re: mmh!

ulos schrieb:
nachdem ich mich durch diesen thread gelesen habe, dachte ich ,ich wär im wissentschafts forum für musikprofessoren O_o

Das hoert man, kein Musiker wuerde sich Kopfhoerer/Lautsprecher kaufen die bei 15Khz zu machen. Ausserdem faengt der Frequenzabfall im MP3 schon deutlich frueher an, bei 15Khz ist nur ein recht extremer Knick. Da ist 'ne Daempfung von ca 40dB in einem Bereich zwischen 13 - 15Khz...

@Frank

Ich kenne ein paar Softies wo die Filter erst richtig aufgehen wenn man die Samplingrate verdoppelt, der Effekt ist sehr aehnlich...

@Moogulator

Naja, Muffig vs. Schwurbel, ich finde das brauch man beides nicht. Zumindest die juengeren werden Schwurbel bevorzugen... ;-)
 
Xenox.AFL schrieb:
der Filter machte nicht komplett auf wenn er auf 128 stand, vielleicht ist ja dasselbe Problem auch beim Fusion!? :D

Glaube ich nicht. Nimm einfach das Modell Filter Boost und wähle den gewünschten Frequenzbereich an, dann hört man auf der Stelle, wohin die Reise geht. Eigentlich finde ich den Aspekt "muffig > exciter enhanced" klangästhetisch zu diskutieren, denn diesen Umstand gibt es seit Jahren, Roland hat´s vorgemacht und weil Yamaha samplemäßig erstmal hintendran war, haben die sich offenbar an den Zug drangehängt. Samplehersteller aus USA wissen davon ein Lied zu singen, denn traditionell sind die einen Tick naturbelassender drauf, was ihnen stets Kritik aus Europa einbringt, wo eher die überbrillanten Sounds verlangt werden und Korg wegen seiner Mittigheit bekanntlich ziemlich umstritten ist, also heiß geliebt bis total verachtet. Oasys ausgeklammert, ist class of it´s own.

Die Argumente für´s Muffige sind meistens so gelagert, dass man sich das im Arrangement reinziehen sollte, und dann die Sounds einen anderen Eindruck hinterlassen, als Solo. Die Musikrichtung ist da ausschlaggebend, na und die eigenen Vorlieben mal sowieso. Gerade wenn man den Motif mit dem Fusion direkt nebeneinander spielt, fällt das auf. Doch wie olduser eben angemerkt hat: Dem Fusion schießt man das dann zu, wenn man´s braucht, und beim Motif zieht man das einfach ab bei Bedarf. Ich möchte mal nicht einen Test machen, wo die Kandidaten hinter dem Vorhang stehen, da kann man sich echt vertun in seiner Einschätzung.

Korrekterweise und um Verzettelei zu vermeiden, sollte man den VA mal seperat betrachten. Mics Schwurbelaspekt gehört da schon mal untersucht, aber meinen Vorschlag, das anlässlich der Messe zu checken, hat er ja sausen lassen. Dass man sich bei Betrachtung des VAs hier erneut dann in die Haare kriegen kann, weil jeder da andere Maßstäbe anlegt, dürfte klar sein. Da dauert das sicher nicht lang, bis einer wissen will, ob der so klingt wie ein ARP oder, Achtung: Minimoog!! ;-)) Blöder finde ich, dass es keinen Unisono gibt. Hab mal danach gefragt, ob das auf der Wishlist ist, und es hieß, dass es technisch nicht geht. Ist sicher Totschlagargument für Hardcoresynthfreaks. Dafür hat er aber die Modulationsmatrix, und alleine die Möglichkeit, das Waveshaping im dynamischen Verlauf auf die Attackphase zu legen und so einen dermaßen breiten Anschlag zu kriegen, kenne ich von anderen VAs gar nicht (Hardware). Progrocker wie ich brauchen so was, kann sein, dass das in Electro total unwichtig ist. Den VA mit Ion zu vergleichen, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Der Sound des Ion ist ganz nett, hat aber mit dem hier verbauten VA nicht wirklich was zu tun, dafür rummst es untenrum einfach zu krass, und obwohl man dem Ion m.E. zu Unrecht Bassschwäche attestiert hat, geht das hier nochmal deutlich voller zur Sache und man vergisst glatt, dass es VA ist. Im Diskant nicht, da höre ich diese typische VA Schlankheit, die nicht mit Höhenarmut zu verwechseln ist, sondern der einfach etwas Breite im Pinselstrich fehlt, zumindest für meinen Geschmack. Doch auch hier muss ich mich selber davor hüten, vorschnell im Urteil zu sein, denn da mache ich erstmal noch ein wenig im Presetmaking weiter.
 
Beispiel Viking Sawtooth Lead: Da kommt Tony Banks Feeling auf, der Kick ist die "T-Bar" im spielenden Lauf mal eben das Portamento hinzu, oder den 3.Osc hinzu oder wahlweise den 2.Osc umtunen, 4 verschiedene Sachen, na da kommt live doch Freude auf, einfach ein tolles Feature und wenn das muffig ist, dann ist muffig geil einverstanden :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben