Alesis Fusion 6HD

Xenox.AFL schrieb:
Feature mässig und so finde ich den Fusion auch interessant, zumal er viele dieser Sachen anscheinend hat die ich mir bei Yamaha gewünscht hätte, USB hat der auch schon lange nur konnte man nie, und das heute noch nicht mal, Sampels per USB rüberschieben sowie das bei Roland ab und zu klappt, wie das beim Fusion aussieht weiß ich nicht, frage mich sowieso manchmal wozu einige Firman eine Synth Abteilung haben, in die Sounds wurde nicht gerade in den letzten Jahren, zumindest bei Roland, investiert..

Frank



USB 2.0 Sample rüberschieben funktioniert 1A mit der Fusion !!
 
Was mich noch stört ist das Rauschen des MasterEQ in den Höhen!!

Meine Fusion hat Ihr Rückticket schon, allerdings bin ich noch immer unentschlossen....
 
Die fehlende Eigenresonanz des Filters, alles andere hätte warscheinlich schlecht geklungen, muss aber auch mal erwähnt werden.
Clipping kannte ich schon vom Evolver , bei einem in sich digitalem System hätte ich das weniger erwartet.

Alles in Allem ist das Haindling der Fusion gewöhnubgsbedürftig.

Neuster Preis 1395.- Euro für die 8 HD, insgesamt kein Wunder und ich glaube der Preis wird weiter fallen....
 
olduser schrieb:
Neuster Preis 1395.- Euro für die 8 HD, insgesamt kein Wunder und ich glaube der Preis wird weiter fallen....

Wo?

Selbst beim Music-Shop ist der Preis jetzt sogar auf 1.599 Euro gestiegen,
was der momentane Preis zu sein scheint (Thomman, Music Store, Music Shop, Musik Service, mehr hatte ich jetzt keinen Nerv nachzuschauen).
 
sonicwarrior schrieb:
olduser schrieb:
Neuster Preis 1395.- Euro für die 8 HD, insgesamt kein Wunder und ich glaube der Preis wird weiter fallen....

Wo?

Selbst beim Music-Shop ist der Preis jetzt sogar auf 1.599 Euro gestiegen,
was der momentane Preis zu sein scheint (Thomman, Music Store, Music Shop, Musik Service, mehr hatte ich jetzt keinen Nerv nachzuschauen).

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt ... 9eaf281bf3 :D

Bin schwer am überlegen, ob der Store mir den Preis auch macht, sonst muss die Fusion auf jeden Fall zur Post.
 
olduser schrieb:
Bin schwer am überlegen, ob der Store mir den Preis auch macht, sonst muss die Fusion auf jeden Fall zur Post.

Hmm und was ist mit:
- dem Rauschen im Master EQ
- der fehlenden Eigenresonanz des Filters
- dem Clipping
?

Das Clipping lässt sich doch vermutlich einfach durch niedrigere Pegel verhindern.

Das mit dem Filter finde ich allerdings schon heftig, da bringen dann auch die 18 Filtertypen nichts, wenn die alle keine Selbstoszillation haben. :roll:
 
sonicwarrior schrieb:
olduser schrieb:
Bin schwer am überlegen, ob der Store mir den Preis auch macht, sonst muss die Fusion auf jeden Fall zur Post.

Hmm und was ist mit:
- dem Rauschen im Master EQ
- der fehlenden Eigenresonanz des Filters
- dem Clipping
?

Das Clipping lässt sich doch vermutlich einfach durch niedrigere Pegel verhindern.

Das mit dem Filter finde ich allerdings schon heftig, da bringen dann auch die 18 Filtertypen nichts, wenn die alle keine Selbstoszillation haben. :roll:


Die Fusion ist eine geile Kiste, hast Du doch immer behauptet :cry: Der Store hat mir den Preis gemacht und ich hab sie nun behalten !!
:D
Zur Selbstoszillation:Ich hab nicht alle Filtermodi durch, bei 24 DB krieg ich nichts hin und das Motiffilter kann da einiges, Kpr sollte sich äußern, vielleicht bin ich ja zu doof ;-) Wenn ich das brauch nehm ich halt meinen NL 3, aber das Filter klingt trotzallem sehr gut und der Sound hat mich letztlich überzeugt sehr "fett", neben den Speichermöglichkeiten und den schnellen Übertragungsmöglichkeiten per Usb 2.0, die Verbindung funktioniert, einiges ist halt schade, dass hab ich Dir ja von Anfang an gesagt, aber egal für den Preis 1390.- ist die Fusion für mich der Renner, wenn Alesis jetzt noch die Macken ausbügelt und an den richtigen Stellen noch zulegt dann wäre das sagenhaft......

Clipping lässt sich in den Griff kriegen, Rauschen liegt im Reverb begründet, dass hat auch schon jemand im englischen Forum bemerkt, aber die Fusion-Besitzer scheinen da etwas taub zu sein ;-) , Carbon will auf seinen Adam`s nix hören, auf meinen Adam`s hört man es aber... :roll:

Ich steh jedenfalls alles in allem auf die Fusion, 80 GB Speicher , schnelle Anbindung,druckvoller Sound,Fm-Synthese, Progrocksounds, auch das Kla4 find ich brauchbar, sogar auf die Optik find ich bemerkenswert ich hatte sie schon wieder im Karton und merkte, dass ich sie eigentlich nicht mehr hergeben wollte, da kam der erlösende Anruf vom Store, ich hoffe die Preise steigen wieder, damit Alesis da noch was dran tut.
 
Der Preis fällt weiter auf 1377.- music store, au wei das ist doch Wahnsinn....von 1390 auf 1377 in einem Tag, sieht wirklich danach aus, als wollte man sich der Teile entledigen......
 
Na dann willkommen im Club, olduser! Wegen der Rauschsachen, Clipping und Eigenresonanz (meinst du Selbstoszillation?) schaue ich nach, hab nur die nächsten beiden Tage absolut keine Zeit dafür, also gegen Wochenende dann.
 
olduser schrieb:
Die Fusion ist eine geile Kiste, hast Du doch immer behauptet :cry:

Höh? Wo hab ich das behauptet?

Ich hab ja nichtmal eine, also kann ich das auch gar nicht richtig beurteilen.

Ich bin nur scharf auf das Teil, weil es halt so vielseitig ist.

Und zu dem aktuellen Preis, ist das Ding selbst mit den ganzen Bugs ziemlich interessant.

Hab nur leider grad kein Geld dafür.

Edit: Es gibt jetzt auch nen Testbericht in der aktuellen Sound-on-Sound:
http://www.soundonsound.com/sos/may06/a ... fusion.htm
 
olduser schrieb:
Hmm und was ist mit:
- dem Rauschen im Master EQ
- der fehlenden Eigenresonanz des Filters
- dem Clipping
?
(...)
Zur Selbstoszillation:Ich hab nicht alle Filtermodi durch, bei 24 DB krieg ich nichts hin und das Motiffilter kann da einiges, Kpr sollte sich äußern, vielleicht bin ich ja zu doof ;-)

Bin wohl bislang auch zu doof, jedenfalls habe ich mir gestern abend den Wolf probiert, nix mit Selbstoszillation. Aber Moment, könnte auch was an Voreinstellung übersehen haben und gehe der Sache mal weiter nach.

Rauschen kann eine Aufsummierung mehrerer Ursachen sein. Mit dem EQ hantiere ich eh vorsichtig, denn spätestens beim Import in Mix ärgert man sich, weil plötzlich der EQ auf alle Programs verteilt werden muss. Hi EQ geht ja bis 18 dB Anhebung, auch die Mid geht ziemlich hoch (12 kHz) und wenn man da viel dazugibt, rauschts auch. Vor allem, wenn der Reverb Level Send/Return im Bus hoch eingestellt ist, denn bei manchen Factory Presets steht der Return auf 100, würd ich nicht machen. Da braucht bloß das Sample selber etwas Rauschen drin zu haben und am Ende schaukelt sich das hoch.

Clipping. Aua, digitales Clipping ist so ätzend. Wo findest du das im Einzelnen? Also mit den Filtereinstellungen kann man nicht so grob umgehen, vor allem bei höherpoligen Filtern und viel Resonanz und steiler Auslenkung der Filterfrequenz. Kommt auch auf das Sample an! Im VA ist das eher leicht zu vermeiden. Bei FM Filterung wiederum muss man auch aufpassen. Andererseits ist das ok, denn die haben eine Menge Headroom gegeben, und wenn man immer etwas unter Peak geht, ist es gut.
 
kpr schrieb:
olduser schrieb:
Hmm und was ist mit:
- dem Rauschen im Master EQ
- der fehlenden Eigenresonanz des Filters
- dem Clipping
?
(...)
Zur Selbstoszillation:Ich hab nicht alle Filtermodi durch, bei 24 DB krieg ich nichts hin und das Motiffilter kann da einiges, Kpr sollte sich äußern, vielleicht bin ich ja zu doof ;-)

Bin wohl bislang auch zu doof, jedenfalls habe ich mir gestern abend den Wolf probiert, nix mit Selbstoszillation. Aber Moment, könnte auch was an Voreinstellung übersehen haben und gehe der Sache mal weiter nach.

Rauschen kann eine Aufsummierung mehrerer Ursachen sein. Mit dem EQ hantiere ich eh vorsichtig, denn spätestens beim Import in Mix ärgert man sich, weil plötzlich der EQ auf alle Programs verteilt werden muss. Hi EQ geht ja bis 18 dB Anhebung, auch die Mid geht ziemlich hoch (12 kHz) und wenn man da viel dazugibt, rauschts auch. Vor allem, wenn der Reverb Level Send/Return im Bus hoch eingestellt ist, denn bei manchen Factory Presets steht der Return auf 100, würd ich nicht machen. Da braucht bloß das Sample selber etwas Rauschen drin zu haben und am Ende schaukelt sich das hoch.

Clipping. Aua, digitales Clipping ist so ätzend. Wo findest du das im Einzelnen? Also mit den Filtereinstellungen kann man nicht so grob umgehen, vor allem bei höherpoligen Filtern und viel Resonanz und steiler Auslenkung der Filterfrequenz. Kommt auch auf das Sample an! Im VA ist das eher leicht zu vermeiden. Bei FM Filterung wiederum muss man auch aufpassen. Andererseits ist das ok, denn die haben eine Menge Headroom gegeben, und wenn man immer etwas unter Peak geht, ist es gut.

Fehlende Selbstoscillation in der Va - Abteilung, sag ich doch, wird diese für einige Leute disqualifizieren. Die Fusion ist nicht easy to use, das be(um)schreibst Du hier an einigen Stellen wirklich sympatisch :D

Meine vorläufige Meinung:Fusion 8 HD klingt erdig, bassig mit viel Fundament, alles sehr dynamisch und rund spielbar auf einer 88er die ich richtig mag, die meisten Sounds sind besser als ihr Ruf, die Ladezeiten sind gegen alle Anderen,außer Oasys, ein Traum, es gibt eine bunte Palette von Möglichkeiten, die hoffentlich von Alesis noch weiter gepflegt werden und die ich noch lange nicht ausgecheckt habe, erst wollte ich Sie nicht , aber irgendetwas fesselt mich an dem Teil, ich hoffe nur es wird keine Bauchlandung, denn in 14 Tagen habe nur an der Oberfläche gekratzt und vieles noch nicht probiert.....
 
Tja, das mit der leichten Bedienung. Finde ich schon, nur habe ich natürlich längst vergessen wie das in den ersten 14 Tagen war ;-) Dennoch, damals gab´s noch kein Manual, insofern war Erforschen pur angesagt. Bis ich die Mod Matrix kapiert hatte, verging etwas Zeit, jetzt geht das im Schlaf, und FM ist bis jetzt noch weniger erforscht, als die unterirdischen Seen der Antarktis. Auch das Baukastensystem der Envelopes will verstanden sein, das muss ich zugeben. Eine Hilfe ist aber schon die Aufgeräumtheit des Displaysystems und die ergonomische Lösung des Data Entry Blocks. Als Featuremonster kommt einem natürlich auch alles auf einmal ins Blickfeld, kann man aber auch aufdröseln und sich halt erstmal mit der persönlichen Konfiguration beschäftigen, sprich Presets anpassen und in eigene User Bank schubsen usw. Falls du da mal verzweifelt was suchst, dann sag das, ich kenne den Laden ja schon ganz gut.
 
Danke, ich komme mit dem Fusionconverter nicht richtig klar.Er liest keine Original Akai Cd, stürzt ab ist das normal?Womit bearbeitest Du Deine Samples und in welchem Format, bevor Du sie in die Fusion schickst ?
 
olduser schrieb:
Danke, ich komme mit dem Fusionconverter nicht richtig klar.Er liest keine Original Akai Cd, stürzt ab ist das normal?Womit bearbeitest Du Deine Samples und in welchem Format, bevor Du sie in die Fusion schickst ?

Huch, stürzt ab? Sollte er nicht. Akai CDs liest der direkt, geht auch gut. Aaaber, es gab Probleme mit Akai CDs, die auch sonst im PC nicht astrein importiert werden. Als Gegencheck nehme ich etwa Battery, das liest Akai und wandelt automatisch in WAV. In meinen Fusion lade ich immer bearbeitete WAVs oder AIFs, die kommen dann ohnehin von der Platte und die lege ich entweder auf die CF Card oder schicke sie direkt auf die Fusionplatte per USB. Hast du die letzte Version Fusionconverter? Angaben verschiedener User zufolge macht Chickensys Software unter bestimmten Umständen Trouble, hab das aber nicht weiter verfolgt, woran das jeweils gelegen hat. Die posten aber im Fusionforum, notfalls auch Steve Howell fragen, dessen Samples sind alle mit dem Fusionconverter behandelt worden.
 
Wenn alle Stricke reissen, kannste mal zu mir kommen und ich konvertiere Dir die Akai CDs mit CDXtract in ein anderes Format.

Rösrath is ja nicht soooo weit weg von rechtsrheinischem Köln
(Nähe Köln Arcaden).
 
Music Store ist auch wieder auf 1295 bzw. 1595 Euro. :?

Dat is ja ein hin- und her. :roll:
 
Na dann war mein Fusion aber ein Schnäppchen :D

Und die konventionellen Hollow Sun Samples sind obergeil, das CP 70 8) :D
 
sonicwarrior schrieb:
Ich verlier jedenfalls langsam das Interesse an dem Teil. :?


Wieso das denn ? :shock: Außer im Preis hat sich die (Con)Fusion doch nicht verändert, die Preisescapaden hatte wohl ich zu verantworten :oops:
Bei mir war das genau andersrum, je länger ich mich mit dem Teil beschäftigte desto besser finde ich es.... 8)
 
Tja, ja, ich hab im Moment eh so Anti-G.A.S.,
bin eher am Zeug loswerden, als neu dazukaufen,
und es fängt an Spass zu machen.

So ähnlich muss man sich beim abnehmen fühlen,
wenn man zuviel Speck drauf hat. ;-)
(Hatte ich nie)
 
olduser schrieb:
je länger ich mich mit dem Teil beschäftigte desto besser finde ich es.... 8)

Ist das faszinierend oder was? Normalerweise habe wir doch alle einen ersten Eindruck und dann ab die Post oder man lässt es, fertig. Aber beim Fusion ist das irgendwie anders. Dieser latente Spätzündereffekt, und wenn, dann aber heftig. Beim allerersten Spielen fand ich das Klavier mäßig. Mittlerweile ist es eins meiner Hauptklaviere, es ist so dynamisch und hat das gewisse Etwas. Die Symphonic Strings genauso. Dermaßen brauchbar, ich wage gar nicht nachzusehen, wie wenig Speicherplatz die benötigen. Fretless Bass, einfach nur geil. So geht das durchweg, mit wenigen Ausnahmen und seit Hollow Sun gibt es kaum noch Lücken, von den eigenen Sampleimporten ganz abgesehen. Und da ist der VA noch gar nicht zu Wort gekommen und die 88er Traumtastatur genauso ;-)
 
ermaßen brauchbar, ich wage gar nicht nachzusehen, wie wenig Speicherplatz die benötigen. Fretless Bass, einfach nur geil. So geht das durchweg, mit wenigen Ausnahmen und seit Hollow Sun gibt es kaum noch Lücken,

Sieht so aus als ob jemand in ein Gerät verliebt ist! :) Schön, da ich mir evtl. auch mal wieder eine Workstation kaufen werde/wollte, schaue ich mir diesen Thread natürlich genauer an! :)

Einzige problem was ich bisher habe ist folgender, ich habe zu wenig gehört. Alles schön und gut ihr so erzählt und das finde ich auch schön nu letztendlich zählt dann der Klang, der muß überzeugen, oder?!

Frank
 
Xenox.AFL schrieb:
Sieht so aus als ob jemand in ein Gerät verliebt ist! :) Schön, da ich mir evtl. auch mal wieder eine Workstation kaufen werde/wollte, schaue ich mir diesen Thread natürlich genauer an! :)

Einzige problem was ich bisher habe ist folgender, ich habe zu wenig gehört. Alles schön und gut ihr so erzählt und das finde ich auch schön nu letztendlich zählt dann der Klang, der muß überzeugen, oder?!

Frank

Der Sound ist immer das A und O, keine Frage. Dem genau auf die Spur zu kommen hat sich offenbar in den letzten Jahren etwas geändert. Zwar gibt es hin und wieder mal ein Instrument, das auf den ersten Speicherplätzen sowas wie die "Best of" präsentiert, so dass man wirklich eine Chance bekommt, sich unmittelbar einen repräsentativen Eindruck zu verschaffen, doch das ist letztlich Wunschdenken. Wir haben es so oft mit Featuremonstern zu tun, das erzeugt eine Vielfalt, die man tatsächlich erstmal erfassen muss. Und der Fusion hat so viel unter der Haube, dass man sich dafür halt etwas mehr Zeit nehmen muss. Zudem erlaubt der Sample-Teil, dass man ihn mit seinen eigenen Favoriten bestückt, was ihn zu einer Art Custom Sampleplayer macht.

In meinem Fall ist es auch die Tastatur, wodurch das vorherige Masterkeyboard enttrohnt wurde. Das rückt den Fusion in mein Zentrum und hier fange ich an, ziemlich anspruchsvoll zu sein. Auch was Tonerzeuger betrifft operiere ich selektiv, nachdem ich vor etwa 3 Jahren mein kleines Studio gesundgeschrumpft habe. Wenn also ein Instrument unter solchen Voraussetzungen bei mir eine gute Figur macht, dann freue ich mich einfach ;-)

olduser hat Einiges ganz treffend formuliert, finde ich, da kommt kein Testbericht mit, wir stehen hier ja alle mitten in der Praxis. Zwar eignet sich der Fusion sicher auch als typisches Flächenteil oder Effektgenerator und Arpeggiogeber, doch sein Charakter spricht wohl am ehesten Musiker an, die halt so Hands-on-Typen sind. Der Fusion kann auch eine Herausforderung sein. Als ich mit 18 ein damals recht teures Instrument gekauft habe, meinte der Verkäufer beim Einladen in den Transporter: Mach dem Ding Ehre. Ist schon was dran an so einem Satz, auch beim Fusion.
 
Hi!

Alesis Fusion ist eine neue gute Allround-Loesung fuer Macher elektronischer Musik, waehrend traditionelle Live-Keyboarder bei Korg, Yamaha oder auch Roland gluecklicher werden.

Mehr dazu in der naechsten KEYS-Ausgabe

Cheerio, Matthias

Kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn man will nur Fertigkost nach dem Motto: Fender oder Gibson, PRS vielleicht, alles andere ist ein Experiment!!!
:roll: :roll: :roll:
 
olduser schrieb:
Hi!

Alesis Fusion ist eine neue gute Allround-Loesung fuer Macher elektronischer Musik, waehrend traditionelle Live-Keyboarder bei Korg, Yamaha oder auch Roland gluecklicher werden.

Mehr dazu in der naechsten KEYS-Ausgabe

Cheerio, Matthias

Kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn man will nur Fertigkost nach dem Motto: Fender oder Gibson, PRS vielleicht, alles andere ist ein Experiment!!!
:roll: :roll: :roll:

Ho ho, Magazinschreiber zu sein ist heutzutage ein schmales Brett, vor allem , wenn der Mann sich aufrafft, Klientelzuordnungen oder Kauftipps geben zu wollen. Das kann fast nur schiefgehen ;-) Nur zur Verteidigung dieses Matthias: Er meint es sicher gut. Doch diese knappe Äußerung sieht ganz nach dem aus, was ich weiter oben beschrieben habe, dass der erste Eindruck eben nicht repräsentativ sein muss. Im Fusionforum hat einer seine "First Impressions" brav notiert, sehr interessant das alles beschrieben - und es dann abgeschlossen mit: So, das war die erste Stunde ;-) Ich fürchte, wir müssen umdenken lernen. Die Zeiten der schnellen Wechsel von Instrumentengenerationen sind durch, die Dinger haben Langzeiteffekte und als MTV-Gucker mit Erfahrung mit schnellem Bildschnitt gilt das schnelle Aburteilen nicht mehr so richtig für alles. 1000 Presets ist alles andere als ungewöhnlich geworden, Refills gehören zum Alltag, Unüberschaubarkeit inklusive. Schnellurteiler vertun sich derb, zum eigenen Schaden btw, und wenn´s wirklich schnell gehen muss, funktioniert höchstens Intuition. Und wenn das nicht, dann halt Geduld und Langmut ;-)
 
Naja, in den Tests kam er auf alle Fälle nie überzeugend rüber, liegt aber auch immer an einem Tester, das ist klar, trotzdem, Soundbeispiele sind wichtig und die ersten damals auf der Webseite von Alesis waren, naja, nicht überzeugend eben...

Ich bin aber nicht einer von denen die sich dadurch beeinflussen, nein, um Gottes Willen, aber ist es auf alle Fälle so das wenn ein Synthie erst einmal im Test schlecht "klanglich" rüberkommt, dann ist man auch erst einmal nicht interessiert. Anders beim Motif ES, die Soundbeispiele waren so überzeugend das ich mir damals mit einem Kumpel den 60km langen weg in ein Musikhaus gemacht habe! :D

Aber, ich werde das auch beim Fusion machen wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, versprochen und dann bilde ich mir meinen eigenes Bild über diesen Synthie...! Das er viele verschiedene Synthesformen on Board finde ich auf alle Fälle schon einmal sehr, sehr schön...! Man ist dann nicht so gefangen und kann dann auch mal richtig experimentieren...!

Frank
 
Der Matthias ist Matthias Sauer !! Eigentlich ein Kenner, vor allem von Yamaha Geräten :oops:, ich finde dieses Nischendenken schade.

Wenn jemand eigene Samples auf der Bühne einladen muss(will), dann geht das mit der Fusion Punkt. Mit dem Motif definitiv extrem schlecht, besser gar nicht, auch Fantom X ist kein Wiesel, den Samples ist die Ausrichtung egal :roll: . Der Fantom bietet z.B ohne Expansion wenig für den konventionellen Keyboarder, erst die teuren EXP. machen ihn wirklich hipp.Die X Reihe hat immerhin 32 MB batteriegepuffertes RAM, wo man Samples ablegen kann, der XR 16 MB.Der Motif ES Null und wenn ich drei Sounds nachladen will von Card etc. löscht der Motif 'ES seinen gesamten Programmspeicher, dann sind 3 Sounds drin der Rest ist leer, nur steht das in keinem Test. Der User Speicher im Fusion ist nur auf die Festplatte begrenzt,,,

@Xenon.AFL


Vielleicht hilft das......?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben