Alte RME Hammerfall besser als neue?

audiot.

audiot.

Hitglied
Hallo,

für mein Homerecordingstudio möchte ich mir ein RME Hammerfall DSP Multiface II (inkl. PCI Card) zulegen. Ein Bekannter, welcher selber auch ein Tonstudio betreibt, riet mir ab, das Gerät neu zu kaufen, da dieses in älterer Version (nur noch gebraucht zu kaufen) angeblich besser klänge (weil es noch die besseren Wandler gehabt hätte) - kann das jemand bestätigen?

Greetz,
audiotrainer
 
Das erste Multiface war so, das man nie den Eindruck hatte es klingt irgendwie schlecht oder anders. Natürlich ist das IIer die weiterentwicklung aber das einer ist schon fast allen Ansprüchen erhaben. Wenn man sich eher das einer leisten kann dann klar das einer, ansonsten das zweier... Beides gute Geräte - ich glaube die Latenz wurde beim neuen noch kürzer gezüchtet, was ja auch ein Argument wäre - aber die Latenz beim einer ist schon top..
 
Plasmatron hatt neulich ja mal den Link zu einer Arbeit gepostet - die im wesentlichen meine Ansicht untermauert, das die unter Normalbedingungen (=Studios die weniger kosten als ein anständiger Firmenwagen) "gehörten" Unterschiede zwischen aktuellen Wandlern mit den tatsächlich hörbaren Unterschieden nix zu tun haben.

http://www.hfm-detmold.de/eti/projekte/ ... eite1.html
Man beachte u.a. dass die Unterschiede fast gleichverteilt zwischen "Original klingt besser" und "Gewandelt klingt besser" zugeordnet wurden.
Fazit für mich:
a) der Störabstand ist eine entscheidende Grösse - und der steht im Datenblatt!
b) mit CDs kann man aktuelle Wandler nicht wirklich testen.
c) man braucht schon *viele* Testhörer um einen Wandler als 'besser' bezeichnen zu wollen.
 
audiotrainer schrieb:
Hallo,

für mein Homerecordingstudio möchte ich mir ein RME Hammerfall DSP Multiface II (inkl. PCI Card) zulegen. Ein Bekannter, welcher selber auch ein Tonstudio betreibt, riet mir ab, das Gerät neu zu kaufen, da dieses in älterer Version (nur noch gebraucht zu kaufen) angeblich besser klänge (weil es noch die besseren Wandler gehabt hätte) - kann das jemand bestätigen?

Greetz,
audiotrainer

glaub' ich eher nicht.. Fetz hat da schon recht: Da muss man mit vielen Ohren drangehen, ich weiss wie solche Urteile entstehen, daher ist vor "der soll ja.." zu warnen, nicht selten ist ein bisschen Wahrheit dran aber eben nicht immer, hier bin ich etwas spektisch..

Schöne Site und Audios hast du da übrigens..
 
In diesem Fall glaube ich das auch nicht. Ab einer gewissen Qualitätsstufe tut sich nur noch wenig bis garnichts.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure hilfreichen Tips - werde mir demnächst dann die Multiface II kaufen, wird wieder teuer ... ;-)

Greetz,
audiotrainer.
 

Similar threads

N
Antworten
2
Aufrufe
821
nikklackerton
N


News

Zurück
Oben