Alternative für Multieffektgerät

Die Zoom-Kisten (bis auf das MS-70CDR) sind für Gitarren gedacht und haben entsprechende Presets. Man kommt mit den Effekten und der Kettenoption in z.B. dem MS-70CDR sicher halbwegs an das HR-MP5 dran, aber wer hat die Zeit, die Presets zu clonen.

Mir sind noch ein paar Alternativen eingefallen, hier als Liste mit ca. Preisen von alten eBay Auktionen:

Sony HR-MP5 200 EUR
Sony DPS-V77 400 EUR
Lexicon PCM80 300 EUR
Lexicon PCM81 500 EUR
Lexicon MPX1 200 EUR
Alesis Quadraverb Q2 200 EUR

Nun aber das grosse ABER:
Das HR-MP5 vereint gute Algorithmen, vielfältige Parameter, einige Tricks (Step-Phaser, Ducking, etc.), gute Bedienung mit recht genialen und inspirierenden Presets. Einzig das DPS-V77 mag das erreichen.
Nachteil ist einzig ein leichtes Rauschen und dass es bei mir recht schnell die Batterien frisst. Wenn das passiert muss man den Lötkolben schwingen. Ohne Batterie macht es keinen Mucks.
 
Die Batterienummer kann eigentlich jeder, der weiss, auf welcher Seite ein Lötkolben heiss wird...
 
Die Gattung des 19" Multieffektgerätes ist nahezu tot, ausser bei Eventide und vielleicht noch Yamaha SPX2000 tut sich da nichts mehr, was berichtenswert wäre. Somit folgt man entweder dem Trend zu Desktop-FX und erzeugt den Multi-Faktor über multiple Kisten, geht in Richtung klein und günstig (dann landet man fast automatisch bei Zoom), geht "in the box" also DAW und VST oder so UAD Krams, oder eben Vintage.

Was die Batterie beim HR-MP5 betrifft, so ist das die übliche 3V Knopfzelle, die den Speicher puffert. Wenn die leer ist, dann verliert das Gerät nicht nur die Presets, sondern startet irgendwann dann einfach nicht mehr.
 
evtl. auch mal das BOSS VF-1 Multi-FX checken.
Holz mit Kuschelfell vs. Edelstahl mit Rauhreif. HR-MP5 vs. VF-1. Das Boss Teil ist schon fein und mit das modernste der MultiFX Zunft. Aber wieder mal ein starker Gitarrenfokus und eher schlappe Presets. Just my 2 cents.

dachte dabei auch an die Lexicon MX-Serie und TC Electronik M350
@Michael Burman ist ein Fan vom MX-400 und er hat schon ein paar angesteckt. Ich bleibe lieber bei den alten Kisten. Daher habe ich das ausgeblendet.

Das alte Quadraverb ist gut und macht einen schönen Hall, ist aber nicht so recht ein MultiFX. Das Q2 bietet dann recht freie Verschaltung von FX-Blöcken. Klanglich kann ich leider nicht so viel sagen. Es liegt bisher eher in der Ecke herum.

Allgemein empfehle ich Studium der Handbücher, man sieht dann schön die Optionen. Leider gibt es nichts zum Sony HR-MP5. Nicht dass ich wüsste. Einfach von den DPS Manuals (soweit vorhanden) abstrahieren.
 
ich hatte nicht den Eindruck, dass die 19 Zöller nicht mehr zeitgemäß wären


"Zeitgemäss" hat eigentlich zwei Seiten;

Es gibt immer noch Musiker, die den 19" Standard praktisch finden, ihren 19" Fuhrpark weiter benutzen und weiter kaufen.
Das ist die Seite der Konsumenten. 19"-Stimmung: Gut!


Auf der anderen Seite ist es nicht von der Hand zu weisen, dass das Angebot an neuem 19" Equipment ganz im Allgemeinen und 19" Multieffekten ganz im Speziellen nun seit ein paar Jahren bereits stark rückläufig ist!
Das ist die Seite der Hersteller, der Industrie. 19"-Stimmung: Ziemlich mies...




Lichtblick des ganzen ist, dass es einen blühenden Gebrauchtmarkt an 19" Sachen gibt!
...fast wie ein kleiner Süsswarenladen... selbst ein Wunderding à la AVID Eleven kostet aus zweiter Hand nicht mehr die Welt!




avid-99006518200-1.jpg
 
@Michael Burman ist ein Fan vom MX-400 und er hat schon ein paar angesteckt. Ich bleibe lieber bei den alten Kisten. Daher habe ich das ausgeblendet.
Ein MX400 kann halt maximal 2 Effekte bzw. maximal 2 + 2 mit abgespeckten Algorithmen.
Darüberhinaus wäre zu klären, was man unter "spektakulär" versteht.
MX400 ist ein gutes Arbeitsgerät, das Standard-Effekte in guter Qualität liefert, aber jetzt keine übermäßig schönen Reverbs, die solo "spektakulär" klingen würden. Den Preis sollte man auch bedenken. Ein PCM92 liefert wahrscheinlich einen spektakuläreren Reverb. Ich habe aber nichts besseres als MX400, um zu vergleichen.
 
Das G3n von Zoom für mich??? Im Leben nicht. Vergleiche mal die beiden Videos. Beim ersten sehe ich die nackten Engel grinsen, und beim zweiten ist Silvester in der Rappelkiste bei Ratz und Rübe :mrgreen:

Wenn man nur die Presets verwendet, dann stimm ich dir teilweise zu. Aber ich hab das G3n, und hab alle Presets gelöscht, und selber Hand angelegt um mir ein Urteil zu bilden. Ab dem Zeitpunkt kann ich deine Meinung nicht mehr teilen.
Ich hab zwar nicht alle Presets getestet, aber die die ich getestet habe, waren bei allen immer irgendein Amp, Cabinet oder anderer krasser Effekt in der Kette. Nimmt man den raus, sitzen die grinsenden Engel auf deinem Schoß ;-)
 
Nimm das Sony DPS-V77. Der grosse Bruder zum HR-MP5. Noch spektakulärer ist dann nur noch was von Eventide. Man wird sicher auch noch Boss SE-50 oder SE-70 empfehlen. Nicht so mein Ding.

Gibt aber viel schon hier im Forum:
https://www.sequencer.de/synthesizer/search/388545/?q=Multieffektgerät&o=date

Vom V77 würde ich nach wie vor abraten -- ich habe mittlerweile so dermaßen viele schrottreife Exemplare gesehen, wo Wandler, Relais, Displays oder Encoder den Geist aufgegeben hatten...

Das DPS-V55 ist vielleicht nicht so illuster wie der 77, war aber seinerzeit ebenfalls ein erschwinglicher Allrounder für den kleinen Geldbeutel.

Die Batterienummer kann eigentlich jeder, der weiss, auf welcher Seite ein Lötkolben heiss wird...

Ach, daher die Brandblasen in meiner Handfläche... und ich hatte mich schon gewundert...

Stephen
 
selbst ein Wunderding à la AVID Eleven kostet aus zweiter Hand nicht mehr die Welt!
Katzendarm Krams Galore?

Diese Sony Kiste gefiel mir sofort, weil ich auch nicht damit rechnete, dass sie dazu imstande ist.
Diese Sony Kiste war mein erstes FX Gerät. Damals so richtig im Laden nagelneu gekauft. Die Investition von so ca. 1500 DM habe ich auch nie bereut. Man wundert sich dann nur noch, warum die anderen Kisten, die meisten jedenfalls, nicht so speziell sind. Brot und Butter ist ja nett, aber abgedreht ist manchmal auch nett. Obendrauf schwimmen dann nicht mehr viele. Eben: Eventide typischerweise...

Ich hab zwar nicht alle Presets getestet, aber die die ich getestet habe, waren bei allen immer irgendein Amp, Cabinet oder anderer krasser Effekt in der Kette.
Katzendarm Krams Galore?

Vom V77 würde ich nach wie vor abraten -- ich habe mittlerweile so dermaßen viele schrottreife Exemplare gesehen, wo Wandler, Relais, Displays oder Encoder den Geist aufgegeben hatten...
OK, mag sein, muss meines mal abchecken, aber bisher war es eigentlich brav.

Das DPS-V55 ist vielleicht nicht so illuster wie der 77, war aber seinerzeit ebenfalls ein erschwinglicher Allrounder für den kleinen Geldbeutel.
Hast Du es mal vor der Flinte gehabt. Man hört immer schreckliches darüber. Ich muss gestehen, gehört habe ich noch keines. Gemäss einer schnellen Youtube- und Handbuch-Recherche hat das DPS-V55 weder gute Algorithmen, noch vielfältige Parameter, noch Tricks (Step-Phaser, Ducking, etc.), noch gute Bedienung und keine genialen und inspirierenden Presets.

Im HR-MP5 z.B. kann/muss man einzelne Early Reflections beim Reverb einstellen, so 2-4 wenn ich es recht erinnere. Beim DPS-V77 sind das evtl. einige mehr, wenn auch nicht die 50 vom R7. Im DPS-V55 ist es dann nichts mehr, ausser vielleicht ein Pre-Delay beim Hall. Der Rotary FX sah halbewegs so komplex aus, wie beim HR-MP5.
 
Das muss also kein superteurer Hall sein, auch nicht 8 verschiedene FX gleichzeitig konfigurieren, sondern kann etwas unbestimmt Besonderes sein, das sofort magisch anzieht.
Digitech TSR-12 hat soetwas magisches in mir ausgelöst. Preset 1 mit etwas Feintuning und einen dezenten Chorus-Bodentreter dahinter, und es hat klick gemacht.

Sonst muss ich einfach bei Bodentretern bleiben und sie hintereinanderschalten.
Beim G3n kannst du pro Preset bis zu 7 Effekte hintereinander schalten...und es gibt ein paar nette Schätzchen ;-)

Katzendarm Krams Galore?
Was? Was ist das?
 
Das Fireworx ist sicher abgefahren, aber ist es auch nützlich im Sinne von kann auch schön klingen?

Für mich war das Teil immer unter der Rubrik Digitale Krachmaschine einsortiert, weniger unter universell einsetzbar für alles.

Macht aber trotzdem bestimmt sehr viel Spaß.

Stephen
 
Das Fireworks klingt nicht wirklich weich, eher nordisch klar. Es vielleicht das komplexeste Multieffektgerät mit den meisten Effekt-Verschaltungsmöglichkeiten und dem tiefsten CC-Eingriff zum Modulieren. Diese Komplexität ist für viele auch ein Argument gegen das Tool. Man muß sich einfuchsen, und wenn das Gerät einige Zeit nicht genutzt wird, dauert es, bis man wieder im Fluß ist.
 
Ein in der Tat spektakuläres MFX ist der Yamaha A3000 Sampler. Der ist im Moment gebraucht recht günstig und lohnt sich allemal schon wegen der Effekte. Schade, dass es die Effektsektion des A3000 nicht separat gibt. So muß man immer dieses Riesentrumm beschicken.
 
Für Gitarre stimme ich Dir da zu, wahrscheinlich schon so. Man will ja immer andere Varianten von Clean und Zerr und Chorus und Cabinet und so weiter. Aber am Synth ist das mit den FX-Ketten aus eher einfachen "Pedalen" doch eher langweilig.

TC Electronics Fireworks!
Cool, ein valabler Kandidat. Presets sind gemäss dem einen schnellen Video eher von der abgedrehten Sorte. Aber das Teil kommt bei mir mal auf die Liste.

Digitech TSR-12 hat soetwas magisches in mir ausgelöst.
Das und der TSR-24 sind coole Kisten, wenn man die Zeit hat, selber was zu basteln und den (meiner Meinung nach) eher kalten Sound der Digitech Algorithmen mag. Gibt von denen noch andere Geräte (Studio 400, etc...), die formal viel bieten, aber auch eher brav klingen. Daher hatte ich es weggelassen, weil kein Vergleich zum HR-MP5.

Das HR-MP5 vereint gute Algorithmen, vielfältige Parameter, einige Tricks (Step-Phaser, Ducking, etc.), gute Bedienung mit recht genialen und inspirierenden Presets.
Ich habe mal das Service Manual vom HR-MP5 auf meinen Server gepackt. Der alte Link scheint tot zu sein. Das Service Manual enhält die Beschreibung der Algorithmen vom HR-MP5. Bitte mal studieren und mit anderen Geräten vergleichen.

http://swissdoc.de/download/Sony HR-MP5 Service manual.pdf
 
Aber am Synth ist das mit den FX-Ketten aus eher einfachen "Pedalen" doch eher langweilig.


Fast alle Effektparameter lassen sich über MIDI CC modulieren.
Zusätzlich kann das Expression-Pedal bis zu vier Parameter gleichzeitig manipulieren.
Und sollte irgendwas in der Effektliste fehlen, so bietet der rückseitige FX-Loop immer noch die Möglichkeit, eigene Lieblingspedale einzuschleifen.


...soviel zum Thema "eher langweilig..."
 
...soviel zum Thema "eher langweilig..."
Der Klang der "Bodentreter" wird so aber auch nicht besser. Du bekommst immer noch keinen Step-Phaser oder Ducking hin, von Multitap-Delay zu schweigen. Pitch-Shifting? Fehlanzeige. Es ist nunmal, was es ist. Ein Ampmodeler mit Cabinet Simulation und "Bodentretern". Gitarrenkram eben.
Und sollte irgendwas in der Effektliste fehlen, so bietet der rückseitige FX-Loop immer noch die Möglichkeit, eigene Lieblingspedale einzuschleifen.
Genau, dort schleift man dann das HR-MP5 ein :mrgreen: in Mono. Pech...
 
Du kannst auch einen Lügendetektor oder einen Geigenzähler anschliessen. Aber im Handbuch wird das sofort klar: Teil I: Gitarre über Eleven Rack spielen
Dann kommt noch: Eleven Rack ist ein hochwertiges Audio- und MIDI-Interface mit integrierten klassischen Gitarrenverstärkern und eingebauter Effektverarbeitung.
 
Ach Leute, wie gut sich das Gerät als Studio-Effektgerät bzw. für Synthesizer eignet, könntet ihr später immer noch rausfinden. Zunächst ist aber Anschaffen einer E-Gitarre oder eines E-Basses angesagt! :school: :mrgreen:
 
Und ohne zahlreiche Effekte halte ich Gitarrensound eh nicht aus :mrgreen:
Meine erste E-Gitarre (Fender Stratocaster USA) habe ich ohne Effekte gekauft. Am nächsten Tag habe ich sie zurück in den Laden gebracht und stattdessen einen MIDI-Sampler genommen. Ein paar Jahre später habe ich wieder eine E-Gitarre gekauft, aber zusammen mit dem Line6 POD! Ganz andere Welten! :lol:
 
Wat denn, mit ner Playstation??? :respekt:
Alternativ konnte man damals J-Station von Johnson Amplification kaufen. War aber teurer.
j-station.jpg

Der Line6 POD hat so ausgesehen:
_c65079_image_0.jpg

Im Sommer des Jahres 2000 habe ich meine E-Gitarre und den Line6 POD gekauft.
Im Jahr 2009 habe ich einen POD X3 gekauft, weil er für E-Bässe geeigneter war.
Im Jahr 2008 habe ich das günstige Zoom B2.1u gekauft, aber zurückgeschickt, weil Bedienung grausam und Sound nicht zufrieden stellend.
Seit Herbst 2016 habe ich außerdem GSP1101 von DigiTech by Harman (neuerdings DigiTech by Harman by Samsung? :lol:)
 


News

Zurück
Oben