AMT8 und MIDI Clock im Patch Mode

doch! die midiclock vom Trs8 will ab und an Midiclock an den unitor senden (isn garantiefall) die könnte ich jetzt über SysEx abstellen und zwar: „input filters“ „SysEx 4“

Bitte nochmal leden, und zwar langsam. Du kannst MIDI Clock nur über Realtime Filter abstellen, mit Sysex hat das nichts zu tun.

Ich würde auch die Filter, wie sie ganz oben im Bild gesetzt sind, gesetzt lassen, also Active Sense etc.
 
auweh... des wird nix mit Unitor hab ich das gefühl!
ich werde jetzt zum 3. mal deinstallieren und reinstallieren in der hoffnung das er sich selber richtet lol... was anderes bleibt mir ned über... vorerst
 
Das wird genau garnichts helfen, ist also Zeitverschwendung. Du könntest stattdessen erstmal versuchen, die Ursache des Problems mit Hilfe des MIDI Monitors zu finden, nur ist dazu gezieltes und logisches Vorgehen statt wildes rumprobieren erforderlich.
 
ja gerade wieder mitm installieren fertig geworden. Du hast recht hat garnichts gebracht... ich schau mir jetzt den Midi Monitor genauer an und werde alles dazu lesen was nötig ist... rein nur aus dem grund weil ich mich schämen würd hier hilfestellung zu erwarten... aber wenn ich in 14 tagen immer noch nicht weiter bin, werde ich nochmal nachhaken... ja


Vielen Dank vorerst für deine Hilfe Microbug
 
Um vorerst zu prüfen, ob ein Anschlussproblem oder ein Hardware defekt vorliegt, würde ich wie folgt vorgehen.
  • Prüfen, ob die TR8s midiclock sendet (Utility / Sync–Tempo / Sync out ON)
  • Unitor ohne Computer anschalten.
  • Nur den Midi out der TR8s an den Midi in des unitor8 anschließen.
  • TR8s Pattern starten.
  • Wenn jetzt neben der Input Port LED die Output Port LEDs mitblinken, kann es schon mal nicht an dem Interface und der TR8 liegen. Da das Midi Clock Signal rausgeht.

  • Dann würde ich wie wie microbug oben geschrieben hat Softwareseitige einstellungen mit dem Midimonitor überprüfen.
 
geil renewerk...!

solche tipps sind natürlich goldwert fürn newbee! hab mein unitor gerade ausm rack geschraubt... werd ich gleich mal probieren
 
nochmal geil... jetzt kann ich sogar den fehler auf der tr8s eingrenzen... wenn ich den „utility/temposync/Midi“ stelle schick er nichts raus aber auf „auto“ schon... Usb hab ich gar nicht eingesteckt nur über Mididin!

auch die rytm funktioniert wie sie soll und Unitor „Patchmodi“ auch! das ist schon mal ein richtes erfolgserlebniss grad, puh...

aber im „Computermode“ geht gar nichts! da leuchtet nur die rote led bei Midi in...
die leuchtet auch wenn der tr8s garnicht läuft... erst wenn ich den ausschalte geht die leuchte aus!
 
die leuchtet auch wenn der tr8s garnicht läuft... erst wenn ich den ausschalte geht die leuchte aus!

Dies ist normal, da die TR8s immer die Clock sendet auch wenn sie nicht läuft, somit wissen die anderen "Clock slave" Geräte was für ein Tempo angesetzt ist.
Und wenn Der Rhytmus Start/Stop befehl kommt sind sie bereit. :kuckuck:
 
...leuchtet ein!

Ich danke euch beiden nochmals das Ihr mir Verständnis entgegengebracht und eingefügt habt...
ich werde mich noch weiter damit beschäftigen müssen bis ich weiss warums im Computermode nicht funktioniert... das geht nicht nur zu weit sondern viel zuweit über meinen horizont hinaus... aber es muss gemeistert werden sonst kann ich gleich ungesyncte modularmusik machen!
 
.. wenn ich den „utility/temposync/Midi“ stelle schick er nichts raus aber auf „auto“ schon...

MIDI bedeutet, die tr8s nimmt nur Externe midi clock Signal. kommt keines startet sie auch nicht.
AUTO bedeuteu, die tr8s passt sich an. Kommt ein externe Midi clock Signal nimmt sie dies. Kommt keines nimmt sie ihre Interne Clock.
 
ja... das glaub ich dir gern!

ohne internet hätte ich sofort schluss gemacht mit dem thema musik... bei mir in der gegend hätte ich auch keine musiker die mir was beibringen könnten also wär ich total angeschmiert gewesen! ja sorry des wär jetzt nicht nett gegenüber den musikern die in meiner stadt wohnen... aber die kann man halt nur fragen wie man am besten loops übereinander staffelt und diese wiese sind zum mixen und mastern sendet...
mit unitor braucht man da gar nicht anfangen!

aber ich bin auch ziemlich alle seiten durch englisch wie deutsch was den unitor betrifft...
einzeln einstecken und überprüfen im patchmode war schon das beste bisher!

da kann man doch gar nicht soviel falschmachen wenn wenn man im filter auch nichts gefiltert hat...

ich halt es einfach für wahrscheinlicher das was kaputt ist im computermode... 4 wochen tu ich da schon rum mit allen einstellungsmöglichkeiten... da stimmt einfach was nicht (neben meinen mittelleien kenntnissen)
 
Am besten mit wenigen Geräten anfangen, zum Beispiel Sequenzer & EINE Drummachine. Verkabelung und alle vorhandenen Midi Funktionen verstehen, ausprobieren und durchgehen. Auch die, die man vielleicht momentan gar nicht braucht. dabei Notizen machen und dann erst das nächste Gerät mit einbinden.

Dann Irgendwann fällt der Groschen.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. :supi:
 
hier sind Quellen für Leute die auf der suche nach Driver und infos zum Unitor sind!


: http://pkgrepo.linuxtech.net/files/Emagic_AMT8_Unitor8/ (Dieser ist von einem User hier der TUX
heisst! Ich danke Ihm!)

... (dieser ist der Tip von Microbug zum überprüfen der Midisignale... Danke auch ihm!)

...Die Angehängte Liesmich Datei habe ich auch auf Sequencer.de gefunden... danke dem ders Geposted hat




... Es heisst ich soll die FirmwareDatei in meinen Sequencer packen und dann Play drücken... Mein Sequencer ist Ableton aber da kann ich die .Mid Datei niergends reinpacken... weder in eine Audio noch in eine Midispur...

Ich kenne versenden über SysEx mit C6 ja aber so ein update ist mir noch nicht untergekommen!

weiss jemand rat wo ich die .Mid Datei genau reinpacken soll?

lg
 

Anhänge

  • unitor liesmich.pdf
    59,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Such mal im Netz nach dem "MidRadioPlayer" - mit dem habe ich bei meinem iCinnectivity Midi2+ die Firmware updaten können, nachdem alle anderen Methoden (auch unter Mitwirkung von iConnectivity) irgendwie nicht dazu imstande waren :shock: Mit dem MidRadioPlayer ging das problemlos... Versuch macht kluch ;-)
 
hier sind Quellen für Leute die auf der suche nach Driver und infos zum Unitor sind!

Eine Treiberübersicht findet man auch hier im Forum, war mal ein angepinnter Beitrag, möglicherweise beim Update verlorengegangen.


... Es heisst ich soll die FirmwareDatei in meinen Sequencer packen und dann Play drücken... Mein Sequencer ist Ableton aber da kann ich die .Mid Datei niergends reinpacken... weder in eine Audio noch in eine Midispur...

Eine DAW nimmt man für sowas nicht, dafür gibts Tools, haben die Kollegen aber schon geschrieben, allerdings sind das Windows-Programme. Für den Mac ist das Sysex Librarian, ebenfalls von Snoize, damit geht das.

Albleton Live kann im Übrigen kein MIDI Sysex, selbst wenn Du die MID Datei da reinbekommst, was normal per Drag&Drop geht, wird es nicht funktionieren. Gilt ebenso für Studio One.
 
ja, was genaueres konnt ich nicht rauslesen... da stand „platzieren Sie die .Mid datei in Ihren Sequencer und starten Sie die wiedergabe!“ In der liesmich datei stehen sachen drin die einem erst eine indepth Anwendung ermöglichen... Meine sucherei hat sich nur einstweilig als gloreich herrausgestellt... eigentlich war ich kaum erfolgreich bei meiner suche... denn die ganzen hilfreichen sachen sind für windows gedacht... und die 1.3.1 treiberversion vom unitor (die. mid datei) ist auch nur eine notlösung da es schon anscheinend die 2.0.2 und eine 2.0.4 version gibt...
Aber für Mac hab ich alles abgegrast...

ich werde jetzt versuchen die 1.3.1 version aufzuspielen... und sollte das nicht funktionieren, werd ich Sequencer.de mit Threats zum Mio10 anheizen!


ich hoffe jedoch das das aufspielen eines Hardwaredrivers endlich den Unitor öffnet!

Microbug, gibts einwände diese 1.3.1.mid version aufzuspielen? oder ist das in ordnung? ich werd den C6 von Elektron dafür hernehmen!

ich hab leider keine treiber hier gefunden! und auch habe ich sehr ungern auf eine fremde seite weitergeleitet! wenn du mir hilfst die treiberseite bei uns im forum zu finden! werde ich den fremdlink ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich Habs jetzt mit C6 raufgeladen... das hat funktioniert! aber immer noch keine Midiclock weitergabe an alle weiteren outputs! im Midi Monitor werden mir Start,Stop, Songposition und Clock angezeigt!
Ich habe nur die Analog Rytm über Midi mit Unitor Input 1 verbunden und sonst hängt nichts dran! Ich habe "clock send" im Analog Rytm auf "on" und alles andere relevante auch auf Midi gestellt! Jetzt sollte doch die rote Led bei Input 1 aufleuchten (was sie auch tut) aber auch alle grünen bei allen Outputs oder?

(im Patchmodus schaut alles gesund aus! Nur im Computermodus passt nicht!)

Ps: Blinkt bei euch die grüne LED mit der LOCK Aufschrift?

Weiss bitte noch irgendjemand rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
und die 1.3.1 treiberversion vom unitor (die. mid datei) ist auch nur eine notlösung da es schon anscheinend die 2.0.2 und eine 2.0.4 version gibt...

Vorsicht. Ein Treiber ist niemals eine mid-Datei. Du solltest Dich wirklich mal bissl mit der Materie und Grundlagen beschäftigen, denn so langsam wird das Halbwissen gefährlich.

Besagte Treiberübersicht findet sich hier:


ich werde jetzt versuchen die 1.3.1 version aufzuspielen... und sollte das nicht funktionieren, werd ich Sequencer.de mit Threats zum Mio10 anheizen!

Bitte nicht. Es gibt hier im Forum den Thead zum MIDI4+ und MIO4, in dem ist auch das MIO10 on Topic, und zum MIO10 gibts bereits einige Threads. Die solltest Du vielleicht erstmal lesen, bevor Du wieder anfängst, wüst rumzubasteln. Zeit nehmen und sich mit der Materie beschäftigen heißt das Motto. Die Dinger sind deutlich komplexer als ein Unitor8.

ich hoffe jedoch das das aufspielen eines Hardwaredrivers endlich den Unitor öffnet!

Das, was Du da aufspielst, ist kein Hardwaretreiber, sondern ein Firmwareupdate.

Treiber der Emagic Interfaces am Mac installieren ist einfach:
- Interface anstecken und einschalten
- einen Moment warten
- AppStore öffnen
- auf "Updates" gehen und dort die Detailansicht öffnen
Der Treiber wird einem dort direkt zum Download angeboten.
Einfacher gehts wirklich nicht.

Warum das Ding bei Dir keine MIDI Clock durchläßt ist mir schleierhaft. Ich will mal versuchen, ob ich das die Tage mal mit meinem Unitor8 nachvollziehen kann, erinnere mich aber, daß ich damit in dieser Hinsicht nie Probleme hatte.
 
das mit dem das ich das forum heisslaufen werde... ist nur meine verlustigte art zu sagen das ich mir mit der Mio10 nur einen anderen Fall nachhause holen würd! aber ehrlich gesagt soll der einfach nur funktionieren wie er soll!
eine clock durchschleifen an alle outputs... keine filtermatrix... kein herum patchen...

vielleicht ist der mio aber auch überflüssig... ich probier noch weiter!

Danke Dir Microbug
 
Clock an alle Ausgänge durchschleifen ist eigentlich Unsinn, weil nie alle Geräte Clock brauchen, dazu brauchst aber kein großes Interface, sondern das geht auch entweder mit einer Thrubox oder, besser, einer MIDI Patchbay wie Akai ME-80P. Zusammen mit einem einfachen, aber guten MIDI Interface wäre das eine Kombi, die auch Standalone funktioniert. Roland A-880 sollte auch gehen, die Akai ist aber 8x10 und einfacher zu bedienen.
 
ja schon, sieben geräte brauchen bei mir clock...
Ein Midiinterface hatte mir eine saubere lösung dargestellt... ich hätte auch alles klassisch device to device verkabeln können... hab mich jedoch für eine sammelstelle entschieden, zwecks übersicht in der daw und aufwandsloses patching itb.
die patchbay von akai scheind selten zu sein doch das roland a880 ist genau das richtige für mich!
soll ich den a880 dem Mio10 bevorzugen?
 
Frag mal dest4b hier im Forun, ob er seine Akai verkauft. Denk dran, daß Du ja einen Port, den ersten, fürs Interface brauchst, von daher hast Du mit einer 8x10 noch Reserven.

die Meisten brauchen ja nur die Anschlüsse, nicht aber die ganzen Kanäle, die ein Interface pro Anschluß bereitstellt, von daher wäre ein einfaches Interface wie das MIO und eine Patchbay die bessere Lösung. Ich könnte Dir natürlich auch eine MIDITemp anbieten, nur kann die sehr viel, was Du letztlich nicht nutzt, und da Du ja schon mit dem Unitor überfordert warst, wirst Du damit erst recht überfordert sein.
Alternativ zur A-880 ginge auch ein gebrauchtes MTPII oder MTP AV von MOTU, nicht das erste MTP, denn die haben ein Display und lassen sich am Gerät programmieren. Sind zwar auch Interfaces, aber diesen Teil kann man wegen alter Schnittstelle nimmer benutzten, dafür gibts die oft billig. Die Roland und die Akai sind aber deutlich einfacher zu handhaben.
 


News

Zurück
Oben