An/Aus Schalter auf MB33 Platine löten, aber wie?

...ah! - jetzt! - ja...sorry für den Lärm...

...zum Thema: ich bin mit dem Kopfe gerade woanders, aber aus der hohlen Hand heraus würde ich sagen, dass da dann eine andere Buchse eingebaut werden müsste...
 
...ah! - jetzt! - ja...sorry für den Lärm...

...zum Thema: ich bin mit dem Kopfe gerade woanders, aber aus der hohlen Hand heraus würde ich sagen, dass da dann eine andere Buchse eingebaut werden müsste...
Aha und wie sollte diese Buchse aussehen? Die Buchse die jetzt verbaut ist, funktioniert ja ungefähr so, wie ein Kopfhörer Eingang an manchen Geräten. Sobald ein Kopfhörer angeschlossen ist, hört man die Quelle nicht mehr über die Lautsprecher sondern nur über die Kopfhörer. Daher gehe ich davon aus, das der "Schalter" quasi in der Buchse ist.
 
Daher gehe ich davon aus, das der "Schalter" quasi in der Buchse ist.

...die Buchse ist 'normalisiert' - Du bräuchtest eine die das nicht hat und würdest dann manuell zwischen der 'Normalisierung' und dem externen Signal hin- und herschalten...

...aber nochmal: ich bin gerade leider mit dem Kopf hier nicht richtig dabei - die 'richtigen Leute' lesen hier schon mit und schalten sich bestimmt bald ein...
 
Hallo
Das sollte gehen mittels Schalter zwischen Intern und Extern umzuschalten
DPDT 2XUM (könnte auch mit einem 1xUM DPDT gehen)
2 X Schaltkontakt und 1xTip, wenn ich das richtig sehe!! ein Schaltplan wäre nicht schlecht...

könntest aber auch die Buchse nach vorne auf die Frontplatte verfrachten Loch mußt du sowieso
Bohren, falls Platz vorhanden ist!
StormB
 

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Hi StormB,
vielen Dank schon mal. Bin leider blutiger Anfänger und weiss nicht was DPDT 1XUM (2XUM) bedeutet :dunno:.
Und ja, es ist eine 2 X Schaltkontakt 1xTip Buchse. Nebendran ist der Audio Out der MB33, da hat die Buchse nur zwei so Metall-Ringe (weil Mono).

Schaltplan schaue ich mal, ich habe welche für die MB33 MK2 und die habe ich als .zip angehängt.

Hast natürlich Recht, man könnte die Buchse auch einfach nur nach vorne verfrachten, fände ich zwar besser als den jetzigen Zustand, wäre aber eine hässliche Sache, wenn da so ein Send-Kabel über das halbe Rack hängt :D . Schalter wäre schon Optimum.

Was ich noch habe ist dieser Link, wo Circuitbenders gegen Kohle folgende Mods machen würden:

Interessant ist der VCO On/Off Switch Absatz aus dem Link, denn das will man ja bauen.
Ich habe noch einen Schaltplan, welcher diese Mods beschreibt, zumindest glaube ich das. Leider weiss ich nicht mehr, woher ich den habe:

MB33 - Modifications_Circuit Overlay.JPG
 

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Tja, also ich brauche leider immer noch Hilfe :floet:
@StormB: Dein Vorschlag deckt sich ja im grossen und ganzen mit dem Schaltplan den ich im letzten Post hochgeladen habe. Ich möchte aus diesem Schaltplan jetzt den in Lila und den Resonanz-Boost umsetzen und will dafür die nötigen Teile bestellen/kaufen. Dafür habe ich folgende Liste aus dem Reichelt-Programm erstellt:

Schalter:

Widerstände:

Meine Frage wäre jetzt, ob ich mit der Bestellung so richtig liege, insbesondere mit den Schaltern. Mir ist klar, das ich nur zwei Schalter brauche und von den Widerständen nur den 5k6 Widerstand.
Da es keinen Conrad mehr in Hamburg gibt, bleibt mir nur Reichelt oder kennt jemand einen Ort in Hamburg?
Sobald ich alles beisammen habe, würde ich mich wieder melden, um zu klären wie man was zusammen baut, so wie es z.B. @Andre Sack mir beschrieben hat. Das wäre genial von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StormB , @Andre Sack : So, ich hätte jetzt alles beisammen und bräuchte jetzt nochmal eure Hilfe, was ich genau machen muss, um die beiden (Lila und Hellgrün aus dem Schaltplan) Aufgaben zu bewältigen. Am besten so wie beim letzten Mal, was wo wie ran muss. Vielen, vielen, lieben Dank euch beiden.
 
Servus,
VCO Bypass
15K und 0 Ohm Auslöten
am Mittleren PIN des Schalters kommt der 15K widerstand auf die Linke Seite (die andere Seite des Schalter bleibt Lehr) der 0 Ohm Widerstand dann nach den Widerständen mit zwei Kabel die Verbindung an die Angezeichneten Lötpunkte Violett anlöten
MOD Bypass
hatte kein violettes Kabel...
 

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Hellgrün
Boost Normal
10K Widerstand Auslöten an der linken Seite des Widerstand das Schwarze Kabel und auf der anderen Seite des 10K Widerstand das gelbe Kabel Schalter wie im Bild verlöten
Hoffe das hilft
 

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Sauber :) . Vielen, vielen Dank StormB. Bin gespannt ob es klappt und was es klanglich bringt :) . Sieht aber easy aus. Falls alles klappen sollte, mache ich aus dem Thread einen Modding-thread, für alle die eine MB33 MK1 haben und nicht unbedingt viel Geld ausgeben wollen, da alleine das verschiffen nach England schon ein Vermögen kosten würde. Das ganze hat mich nicht mal 10€uro gekostet.
 
Hi u-man
RESO Mod
also der 5,6 K Widerstand ist meiner Meinung nach etwas zu klein gewählt
gibt zu viel Reso
ist halt auch Geschmacksache...
 
@StormB Also so was ich gelesen habe, fängt die Reso dann so ab Mittelstellung an, ins pfeifende Gekröse überzugehen. Wenn es auch mir zu viel Reso wäre, könnte ich dann einfach einen weiteren kleineren Widerstand hinter den 5.6k Widerstand klemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again :) ,

sorry hatte nicht viel Zeit, wollte aber durchgeben das alles wunderbar geklappt hat. Der Reso-Boost viel mir nicht unangenehm auf. Das letzte drittel vom Reso-Regler führt dann langsam zu Pfeifen-gezwitscher. Ist vielleicht im Normal-Betrieb nicht ganz so sinnvoll, aber für alles was über den externen Eingang reinkommt, kann es doch sehr von Vorteil sein, diesen Reso-Boost zu besitzen. Ich bin tip-top zufrieden mit diesen Mods. Endlich kann ich die MB-33 problemlos auch als Effekt-Filter einsetzen, für z.B. andere Geräte die keine Filter besitzen (Hardware-Sampler, Synths etc.).

@StormB: Was mir noch so zum Abschluss fehlt, wäre der Ein/Aus Schalter als Zeichnung für den Schaltplan. Damit wäre das Ding dann komplett und passend zum Thread. Nochmals vielen Dank für alles.

Bild zum Schluss:

IMG_1279.jpg
 


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