zum thema "mischpult macht sound platt":
klar, das passiert bei günstigeren mixern definitiv. wenn ich mein soundcraft voll aussteuere auf allen 56 eingängen dann kommt da am ende nicht mehr viel raus. dynamik null und bass weg. da muss ich dann halt mit den einzelnen eingangspegeln deutlich runter und schon klingts wieder prima. andererseits kann ich diese eigenschaft aber prima nutzen. bei gezielter aussteuerung der eingangskanäle kann diese leichte vorkompression sehr sehr angenehm klingen und die einzelsignale prima "zusammenschweißen". der mix gelingt so wie von selbst. probier das mal in der DAW deiner wahl ;)
zum thema digitalisierung der analog aufgenommen stereo spur:
es wurde im prinzip schon gesagt: einfach ein guter AD wandler und dann passt das. apogee duet o.ä. wäre erste wahl. ob der SPDIF ausgang deiner tapekiste taugt weiß ich nicht. hier findet ja bereits die AD wandlung im gerät statt. das könnte dann aber auch durchaus der schwachpunkt sein.
wenn du auf die kompression und verzerrung des tapes verzichten kannst, kannst du natürlich auch direkt von mixer in den AD wandler. so mach ich das. ich recorde also immer nur den stereo out meines pultes. ich nutze dafür das presonus firestudio project. sicher kein high-end aber ich höre da bei 24bit aufnahme keinerlei verluste.