Analog Mono Expander mit Velocity und Autoglide

S

starling

Guest
Welche analogen mono Expander mit Velocity auf Filter und Autoglide gibt es?
 
Ist ein "Analog Mono Expander" sowas wie der SEM? Also ein Synthesizer ohne Tastatur?
 
Autoglide hört sich so an, als würdest du was anderes meinen, als normales Glide. Es gibt ja bei manchen VAs die Möglichkeit einzustellen, dass das Glide nur dann aktiv wird, wenn man Legato spielt. Meinst du das?

Falls ja, würde mich auf dem Wege mal interessieren, wie man das im Modularsynth realisieren würden. Ich kann's mir nämlich grad nicht vorstellen, wie das gehen sollte. Ich hatte intuitiv an eine Kombination Tiefpassfilter bzw Slew-Limiter und triggerbaren Sequenzer gedacht, aber das wird wahrscheinlich nichts.
 
Moog Slim Phatty sollte das haben,oder? Mein Liitle Phatty, also die Tastenversion, hat Velocity auf Filter und Glide, ob das dein Autoglide ist,weiß ich aber nicht.
 
Doepfer ms 404...
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe kann Glied durch überlappende notenwerte ausgelöst werden und die velocitywirkung aufs Filter is per modwheel regelbar
Verschiedene Modi sind per program change Befehl einstellbar
Bin. Ir nicht sicher, ich probier's nachher mal aus und berichte dann
 
Subsoniq schrieb:

hrhr, er hat "Glied" gesagt.

Wenn du den Expander via MIDI steuern möchtest, sollte es mit dem RME gehen. Der normale Voyager kann mit der Beta-Firmware aus einschlägigen Kreisen auf jeden Fall Autoglied.
 
psicolor schrieb:
Autoglide hört sich so an, als würdest du was anderes meinen, als normales Glide. Es gibt ja bei manchen VAs die Möglichkeit einzustellen, dass das Glide nur dann aktiv wird, wenn man Legato spielt. Meinst du das?

Falls ja, würde mich auf dem Wege mal interessieren, wie man das im Modularsynth realisieren würden. Ich kann's mir nämlich grad nicht vorstellen, wie das gehen sollte. Ich hatte intuitiv an eine Kombination Tiefpassfilter bzw Slew-Limiter und triggerbaren Sequenzer gedacht, aber das wird wahrscheinlich nichts.

Ja das meine ich, Glide nur bei Legato.
Zu Modular gibts einen Thread dazu viewtopic.php?f=36&t=64414
kl~ak's Lösung ist Gate in ein Triggerdelayund damit einen Slew Limiter steuern.
Wie gut das in allen Fällen geht weiß ich nicht.

Die Moogs haben glaub nur festes Glide.
303 Klone wie der Doepfer 404 müssten es haben,
Vermona Lancet kann man wohl per MIDI in den Modus stellen, hat kein Velocity.
Dominion X weiß ich grad nicht.
Bass Station bzw Super Bass Station weiß ich auch nicht, BS 2 hat es wahlweise.
 
Voyager RME
Slim Phatty

Dominion X
Microzwerg

Doepfer MS 404

Super Bass Station

...
 


News

Zurück
Oben