Analog Rytm Midi Clock

5anir

..
Ich hab es bisher nicht geschafft zwischen AR und Ableton Live eine stabile Midi Clock aufzubauen.

Versucht habe ich so ziemlich alles . :?

Ableton als Master via Overbridge, via Midi funktioniert beides nicht.
Einstellungen in AR waren wiefolgt:

MIdi Sync / Clock Receive [x] Transport Receive [x] Prog Change Receive [x]
MIdi Port Config / Output to Midi + USB

Bin für jeden Rat dankbar. :phat: :phat:
 
welche Einstellungen hast du

- in Ableton im Midi setup gemacht? schickst du auf dem entsprechenden physikalischen midiausgang clock und transport?

- beim INPUT des Rytm was angegeben? (der output ist als slave "egal" ) ? MIDI falls Midikabel oder USB falls USB Kabel vom Rechner her?

- program change ist auch erstmal egal, ausser du willst die patterns des RYTM per ableton umschalten . Kann er ProgChange von Ableton aus überhaupt empfange? oder nur über ein anderes ELEKTRON Gerät bzw Overbridge?
habe mit Overbridge nie was gemacht und es war ja einer der kritikpunkte am RYTM, dass man die Patterns NICHT per Midicontroller umschaalten kann.
 
Im Ableton midi Setup sind alle Einstellungen gesetzt. Sync an und Fernsteuerung.

Im Rytm nur Midi bzw nur Usb probiert. Und Midi + Usb.

Program Changes will ich ja nutzen und das funktioniert auch. =) kam dann bestimmt mit einem neuen O.S..

An sich funktioniert der Signalweg ja immer nur halt nicht mit einer stabilen Clock. =(
 
Wie sieht es mit der Latenz aus ? Stell die mal so weit runter wie möglich.

Eiert die Clock oder hast du einen Versatz oder beides ?
 
Ohwe wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Die Latenz war wohl der Übeltäter.
Danke.

Wie überprüft man den am besten ob alles "tight" läuft ?

Ich habe es als erstes nach Gehör abgeschätzt
und dann das ganze überprüft indem ich von verschiedenen Quellen was auf die 1 trigger und via Audio Aufnehme. Anhand der Aufnahme hab ich dann geschaut ob es verzögerungen aufweißt.
Aber ist das wirklich so sinnig ?
 
5anir schrieb:
Wie überprüft man den am besten ob alles "tight" läuft ?
Ich habe es als erstes nach Gehör abgeschätzt

Timing über Midi-Clock aus DAWs und besonders mit Ableton ist ein ganz eigenes Thema:
https://www.sequencer.de/synthesize...sid=b3e36f992b259725588afbea089ec59c#p1360756
und
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=72&t=115545&p=1352942&hilit=ableton#p1352942

Habe selber mein System mit Live 9 so weit optimiert, dass ich mit dem was ich höre gut leben kann. Wenn es richtig tight :waaas: sein soll, darf man vermutlich einfach keine Ableton-MIDI-Clock bzw. DAW-Clock nehmen.

Würde zum Optimieren erst einmal die reine Midi-Latenz messen (Tools gibt es im Netz). Ansonsten siehst du bei Audio-Aufnahmen vermutlich die Summe aus Midi- und Audiolatenz.
Und dann gibt es ja noch den Jitter (siehe die Links oben).
 


News

Zurück
Oben