Analog Synth, CEM3372 Rev C durch Rev D ersetzbar?

V

V

Guest
Der Titel sagt egtl schon alles:

Weiss jemand, ob man einen Rev C 3372 durch einen Rev D ersetzen kann?

Ich bräuchte egtl einen Rev C aber die sind anscheinend nicht soo einfach zu bekommen.

Danke!
 
Ich wusste nicht mal, dass es da zwei verschiedene Revisionen gibt. Keins der verfügbaren Datenblätter erwähnt das (es gibt ja die zweiseitigen, kurzen und die ..._long.pdf mit Beispielen und Messschaltungen). Ich hab jetzt auf die Schnelle auch in keinem Servicemanual irgendeines Synths, der 3372 verwendet, einen Hinweis auf Abhängigkeit von einer bestimmten Revsion gefunden. Ich nehme an, dass auf Mikroschaltungsebene die ICs gleich sind, das Doug Curtis nur auf ein anderes Designkit umsteigen musste. Falls Du es genau wissen musst, dann würde ich auf der synth-diy-Maillliste fragen. Da sind Leute die sich sowohl mit Synths als auch mit IC-Entwicklung auskennen.
 
Ist mir auch neu, aber in den Untiefen des Netzes hat ein gewisser Paul Schreiber das wie folgt formuliert:

Only the 372s need to be 'matched' in the sense all of the 3372s in a
synth need to be the SAME revision (all 3372c, all 3372d, etc).


Quelle:
http://analogue-heaven.1065350.n5.nabbl ... d5166.html

Dort steht auch (User MRATX)

When replacing 3372s on my Prophet 600, I ended up having to get similar
revision chips, otherwise I could not get the voices to match. No matter how much
I tweaked it, the voice with the other wrong rev was brighter. So I had to
hunt down a similar rev chip.
 
Vielen Dank schon mal euch beiden!

Ich hätte sinnigerweise dazuschreiben sollen, dass ich bereits gelesen hatte,
dass Rev C NICHT mit Rev A oder B ersetzbar sind, evtl aber - unbestätigterweise - mit D,
Daher meine Frage.
 
V au schrieb:
Vielen Dank schon mal euch beiden!

Ich hätte sinnigerweise dazuschreiben sollen, dass ich bereits gelesen hatte,
dass Rev C NICHT mit Rev A oder B ersetzbar sind, evtl aber - unbestätigterweise - mit D,
Daher meine Frage.
Der Vorgenannte Paul Schreiber ist der, den ich bei der von mir erwähnten synth-diy Mailliste hauptsächlich im Sinne hatte. Frag Ihn halt direkt:
paul (at) synthtech.com

Florian
 
fanwander schrieb:
V au schrieb:
Vielen Dank schon mal euch beiden!

Ich hätte sinnigerweise dazuschreiben sollen, dass ich bereits gelesen hatte,
dass Rev C NICHT mit Rev A oder B ersetzbar sind, evtl aber - unbestätigterweise - mit D,
Daher meine Frage.
Der Vorgenannte Paul Schreiber ist der, den ich bei der von mir erwähnten synth-diy Mailliste hauptsächlich im Sinne hatte. Frag Ihn halt direkt:
paul (at) synthtech.com

Florian

danke, werd ich machen !
:nihao:
 
Bei mir war es zumindest so, D hat C ersetzt ohne jegliche Unterschiede (Akai AAX 80)

(Ich habe vor kurzem auch noch von einem Techniker gehört, dass ich auch A oder B nehmen hätte können,
es gäbe da auch keine Unterschiede, aber wie oben schon geschrieben, mehrfach anderes gelesen)
 
Moin .-)

Was es allerdings gibt ist, daß innerhalb Rev.C unterschiedliche Fertigungswochen auch unterschiedlich klingen. Dies konnte / musste ich damals bei meinem Prophet 600 erfahren. Es war mir aufgefallen, daß besonders obertonarme Sounds (beide Oszis Dreieck und Filter weit zu) auf allen 6 Stimmen immer mit so einer leichten, sirrenden Verzerrung überlagert waren (so, als ob bei einer Endstufe die Bias-Justage nicht stimmt). Durch entsprechende Versuche habe ich herausgefunden, daß dies offenbar mit der kapazitiven Last am Ausgang (Pin14) zu tun hat... Hängt man 100pF dran nimmt die Verzerrung deutlich ab, verschwindet aber nicht ganz (auch bei höheren Kapazitäten).

Da mich das irgendwie genervt hat habe ich kurzerhand 6 andere CEM3372 Rev.C besorgt. Diese waren alle aus einer Fertigungswoche ca. 25 Wochen später (weis leider die Wochen nicht mehr genau.... Neuer Besitzer wurde damals Forumsmitglied 'Dunkle Kunst', evtl. kann der ja nochmal nachsehen...) als die ersten.

Eingebaut, alles abgeglichen und siehe da: Alles clean, ohne die geringste Zerrung....

Also muß es da wohl irgendwelche Unterschiede geben...


Jenzz
 
Moin .-)

Was es allerdings gibt ist, daß innerhalb Rev.C unterschiedliche Fertigungswochen auch unterschiedlich klingen. [...]

Jenzz

Hallo Jenzz, wie im Pro-800 Thread bereits angekündigt, anbei die Verzerrungen meines P600, die eigentlich nur bei durch Finetune erzeugte Schwebungen zweiér Oszillatoren entsteht. Klang es bei dir ähnlich?
 

Anhänge

  • P600 Distortion.mp3
    355,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Aloha .-)
Der Sound ist unpassend, Kurvenform muss Dreieck sein und Filter recht weit zu sein, die Schwebung auch langsamer. Der Sound muss so sein, das er ein evtl. 'brizzeln' nicht maskiert. Dann wird / würde man es deutlich hören.

So wie bei Dir klingts ja erstmal völlig normal...
Jenzz
 
Hi Jenzz, offenbar war es bei dir dann eine andere Verzerrung. Bei Triangle klingt es ok, nur bei Saw und Square kommt es zu den leichten Verzerrungen. Normal sind sie nicht, bei meinem zweiten P600 sowie beim P5 (ja CEM 3320) zerrt es nicht bei den Schwebungen. Zugegeben, es ist nicht laut, aber für mich ist das pulsierende Sizzeln dennoch deutlich vernehmbar, obwohl keine Filtermodulation stattfindet. Vielleicht liegts am Pre Filter Pegel. Auf jeden Fall sind alle Stimmen davon betroffen, es liegt also wohl nicht an einzelnen Bauteilen.
Trotzdem danke, dass du dir die Zeit genommen hast.
VG
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin .-)

Tjo, ist wohl noch was anderes. Allerdings finde ich den Sound bei Dir völlig ok wie er ist, eine 'Zerre' höre ich da nicht raus... Hülfe wohl nur ein direkter A/B vergleich.

Bin aber auch beruhigt, das andere da auch 'was hören', ich dachte schon, das wäre bei mir ein totaler Einzelfall...

Kannst du den Sound von oben nochmal einstellen (also saw), aber Filter deutlich weiter zu? Dann müsste man es hören können (also 'meine' Verzerrung...). Im Prinzip war dieses Brizzeln immer da, aber wenn das Filter weiter offen ist, maskiert der 'Grundklang' das...

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kopfhörern höre ich dieses Britzeln auch. Muss mal an meinem Chroma Polaris testen, war mir bisher dort nicht aufgefallen.
 
Moin .-)

Kannst du den Sound von oben nochmal einstellen (also saw), aber Filter deutlich weiter zu? Dann müsste man es hören können (also 'meine' Verzerrung...). Im Prinzip war dieses Brizzeln immer da, aber wenn das Filter weiter offen ist, maskiert der 'Grundklang' das...

Jenzz

Ich habe die Einstellungen an dem betroffenen P600 so gewählt, dass die pulsierenden Verzerrungen am deutlichsten hörbar sind. Das wohl bei dir abweichende Phänomen bei geschlossenerem Filter, welches du beschrieben hast, tritt bei meinen beiden P600 definitiv nicht auf. Da wäre in einer Aufnahme nichts zu entdecken. (v.a. wenn dir bereits die Verzerrungen in meiner Demo verborgen blieben, du glücklicher ?)
VG
 
Mit Kopfhörern höre ich dieses Britzeln auch. Muss mal an meinem Chroma Polaris testen, war mir bisher dort nicht aufgefallen.
Leider habe ich den Polaris nicht mehr, aber bei diesem fielen mir die Verzerrungen beim Detune Beating noch stärker auf. Sicherlich auch, weil der Polaris mehr Highend obenrum als der P600 besitzt. Der im Vergleich hörbar schärfere Sound des Polaris war wohl einerseits der ARP Schule geschuldet aber auch dem Zeitgeist. Er sollte im Musikshop ja gegen das Obertonmonster DX7 bestehen können, hatte dabei aber natürlich keine Chance ?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben