Analog und monofon- sinnvoll?

dbra schrieb:
Der Opener fragt nach etwas billigem, monophonen für die Einstieg und hier werden dann die polyphonen Schlachtschiffe für 4-stellige Beträge empfohlen... :selfhammer:

Leute, die sich ein neues Musikinstrument zulegen wollen, fragen IMMER nach was billigem.
Und es ist IMMER klug, sie von diesem Vorhaben abzubringen. Mit einem anständigen Instrument ist die Chance wesentlich größer, dass man mit Freude gute Musik macht. Und selbst wenn man irgendwann merkt, dass man keine Zeit/Lust/Muße etc für das neue Instrument hat, kann man es verkaufen oder zur Not als Designer-Möbelstück nutzen.

Hab früher mal Klavierunterricht für ganz blutige Anfänger gegeben, und es hat mich immer sehr traurig gemacht, wenn Schüler nach nur wenigen Wochen das Interesse an der Musik verloren haben, weil das 900-Mark-Keyboard mit 128 Sounds und ebensovielen Begleitrhythmen zwar Anfangs ganz witzig, ihm aber einfach keine vollständig wohlklingende Musik zu entlocken war :sad:
Umso beneidenswerter waren die Kinder mit Eltern, die Extraschichten eingelegt und auf Urlaub verzichtet haben, um den Kredit für das immerhin erträglich klingende Klavier abzubezahlen. Diese beneidenswerten Schüler haben ihre Hausaufgaben manchmal sogar freiwillig gemacht um dann nach einer Woche stolz das Ergebnis präsentieren zu können...
 
dbra schrieb:
Der Opener fragt nach etwas billigem, monophonen für die Einstieg und hier werden dann die polyphonen Schlachtschiffe für 4-stellige Beträge empfohlen... :selfhammer:
Viele Leute denken in solchen Threads, sie wären gefragt worden: "Was würdest du persönlich so richtig geil finden" - und verlieren dabei ein gutes Stück den Fragesteller, seine Vorlieben und Fragestellung aus dem Auge...

=> monophon =>analoger Klang => günstig => stark beknopft
=> Bedienung soll Synthie-Noobs Spaß machen
=> Vorgänger (und damit durchaus zufrieden): Korg Monotron
=> interessiert u.a. an: MFB Nanozwerg und Eowave Domino

Die Ansteuerung erfolgt offenbar via Sequencer. Ein Tastaturmodell wurde nicht gewünscht - gewünscht ist eher etwas kleines, kompaktes.
 
Pepe schrieb:
Ich hoffe, ihr haut mich nicht, wenn ich erzähle, dass ich meinen Trident (reparaturbedürftig) für einen zweistelligen Betrag bekommen habe... ;-)
Bestimmt nicht. Gratulation! :supi: So ein Glück kann man aber wohl kaum einplanen. Und ob der Trident dann wirklich das ist, was der Threadersteller sich wünscht? Ich glaube, er wäre durchaus nicht unfroh, wenn das Gerät etwas kleiner ausfallen würde...
 
An den Threadersteller: Novation Bassstation II oder MFB Dominion mal ansehen, sind anständige neuanaloge Monophone, die das ganze Klangrepertoire beherrschen (im Gegensatz zu den ganzen 1-Osc-Kisten). Bisschen mehr ausgeben und man hat auch länger Freude dran.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
dbra schrieb:
Der Opener fragt nach etwas billigem, monophonen für die Einstieg und hier werden dann die polyphonen Schlachtschiffe für 4-stellige Beträge empfohlen... :selfhammer:
Viele Leute denken in solchen Threads, sie wären gefragt worden: "Was würdest du persönlich so richtig geil finden" - und verlieren dabei ein gutes Stück den Fragesteller, seine Vorlieben und Fragestellung aus dem Auge...

=> monophon =>analoger Klang => günstig => stark beknopft
=> Bedienung soll Synthie-Noobs Spaß machen
=> Vorgänger (und damit durchaus zufrieden): Korg Monotron
=> interessiert u.a. an: MFB Nanozwerg und Eowave Domino

Die Ansteuerung erfolgt offenbar via Sequencer. Ein Tastaturmodell wurde nicht gewünscht - gewünscht ist eher etwas kleines, kompaktes.

http://mutable-instruments.net/shruthi1
 


News

Zurück
Oben