Analogen Synthesizer mit meinem DAW verknüpfen

M

MViech

.
Guten Abend,



ich versuche, meinen Behringer Crave mithilfe von Ableton zu kontrollieren. Die Grundlegende Idee ist, dass ich die LFO-Rate an den bpm Wert meiner tracks anpassen kann bzw. dass ich Ableton als midi clock verwende

Direkt vom PC ein USB Kabel zu nehmen scheint nicht zu funktionieren.

Nach meinem bisherigen Verständnis von analogen Synths, was nicht groß ist, bräuchte ich ein Audio Interface mit 5-Pin MIDI in und output. Stimmt das?

Aktuell hab ich so wie jeder andere auch ein Focusrite Scarlett 2i2
 
Also ich bin ja freund von den Expert Sleepers Modulen, ES3, ES8 oder ES9...kenne mich mit dem Crave nicht aus, aber wenn du ne Clock aus Ableton raus schleifst, dann könntest den LFO bestimmt damit syncen denke ich mal.

Nebenbei kannst noch ganz andere Schweinereien damit anstellen.
 
Soweit ich weis must du in die Einstellungen/MIDI gehen. Wenn der crave mit usb angeschlossen ist steht er dort unter midi geräte. dann must du den sync oder clock button aktivieren. Ob der lfo dann auch gesynct wird must du testen
 
Der lfo wird nicht automatisch gesynced. Dafür musst du glaube ich in mit der SYNTHTRIBE App bei assign value sequencer clock angeben. Dann kannst du die Buchse assign mit lforate patchen und der lfo des Craves sollte im Takt der daw laufen. Brauchst dann auch kein anders Kabel, usb reicht (außer für Audio natürlich).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben