analoger monosynth mit schönstem Klang

Rasenmähermann

||||||||||
Hallo Leute,
habe mir einen Vermona Perfourmer gkauft und bin so begeistert von dem sound, dass ich mal eine Umfrage starten wollte, welchen gerade erhältlichen analogen Monosynth ihr vom Klang her am besten findet und warum...
Ich denke eine Top 5 wäre angebracht.

Ganz unabhängig von den Möglichkeiten des Synthesizers, einfach nur vom Klang.

Ich fange an:

1. Oberheim SEM Pro - Das Filter, die OSC'S, ein unglaublicher 3 dimensionaler Sound, schöner gehts nicht..
2. Vermona Perfourmer - 4 osc's mit untershciedlicher pwm. einfach nur krass was da für Soundwände möglich sind. Klingt über den gesamten Tonumfang super. Glitzernd, superwarm und edel. Superschönes filter das sehr nice resoniert. Die VCO's sind so schön strahlend. TOP
3. sub phatty - schön dreckig,wunderbare syncsounds, dieses kontrollierte exakte dreckige was er kann ist super schön. Multidrive klingt einfach nur geil. Klingt eigentlich immer gut. Glühendes mETALL und das filter ist erste klasse. Einer meiner Lieblingsfilter ...
4. Analogue Solutions Telemark/ Leipzig - Klingt super holzig kantig und nicht nach sem Imho.
5.Waldorf Pulse2 - In hohen Tonlagen klingt erziemlich durchschnittlich wie ich finde, aber hat charakter. Klingt härt aber klingt nach laser. Er macht aber die allerschönsten Bässe die ich je gehört , wirklich soooo geil, kraftvoll, staubtrocken, knochig in your face.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
6. MFB DOMINION X / Microzwerg - Finde die Mfb filter einfach nur geil bsonders das sed. Die Osc's sind auch nicht von schlechten eltern. Ich liebe den knazigen und bubbligen sound von MFB
 
du solltest synths verkaufen .. deinen Beschreibungen sind sowas von vollmundig ... da will man glatt alle genannten synths haben :D
 
:oops:

danke, aber hab ich wirklich nur mal schnell geachrieben.
Aber wenn du mal einen Synthesizer baust, dann schreib ich sehr gerne die Werbung dafür und werde mir richtig mühe geben...

ist aber komisch, wqas wir für nerds sind.
Ich mein wir sezieren den Klang eines synthesizer bis in die kleinsten Geschmackswelten. Philosophieren über den klang der filter wellenformen und wie geil die Hüllkurventeile schnappen und zupacken.

Für meine Freundin sind die Unterschiede zwischen den oben gennanten so gering, das vernachlässigbar. " Klingt doch genauso, der Filter" - "banause" :mrgreen:
 
reznor schrieb:
wir sezieren den Klang eines synthesizer bis in die kleinsten Geschmackswelten. Philosophieren über den klang der filter wellenformen und wie geil die Hüllkurventeile schnappen und zupacken.

Für meine Freundin sind die Unterschiede zwischen den oben gennanten so gering, das vernachlässigbar. " Klingt doch genauso, der Filter" - "banause" :mrgreen:
Iss ok. Ist beim degustieren von Wein nicht anders.
 
Arturia Minibrute - knallt rein und ist einfach anders
Novation Bass Station II - rund und abgrundtief
Waldord Rocket - in der Kürze liegt die Würze
 
was ist "schön"? Für mich ist "schön" wenn ich einen Klang finde der genau im richtigen Moment die "Lücke" füllt die sich beim spielen auftut.
Schön kann also völlig unterschiedlich sein. Allerdings habe ich natürlich auch meine Vorlieben. Wenn ich mich nicht auf "derzeit im Handel" beschränken muss, wäre ein Roland System 100 dabei, ein ARP 2600 und ein PPG 1020 vielleicht
 
Mfb Synth1 :phat: ,Habe ihn hier sitzen.
3 Vco's,kann nicht viel aber das gut , klingt moogig aber irgendwie heller,brillianter finde ich.
Ist ein wirklich guter synth und kommt wie billig ebenso robust daher.
Ich möchte ihn nicht missen.
 
Cyborg schrieb:
Schön kann also völlig unterschiedlich sein. Allerdings habe ich natürlich auch meine Vorlieben. Wenn ich mich nicht auf "derzeit im Handel" beschränken muss, wäre ein Roland System 100 dabei, ein ARP 2600 und ein PPG 1020 vielleicht

Sorry Meister ,aber schön/geil können auch viele andere Synths klingen.Es muss nicht immer Arp oder Roland Steinzeit sein..obwohl die
natürlich schon die Könige sind.
Apropo Steinzeit..hier steckt auch ein Arp drinne..hör mal rein 8)
src: http://soundcloud.com/electrodefender/prehistoricman-demo
 
Der Perfourmer ist doch streng genommen gar kein Monosynth :opa:

Der reizt mich aber auch immer wieder, sagenhaft wäre wenn der Filter Multimode wäre
und wenn man dann in nem Monomode die Oszi Summe durch die Filter parallel schicken könnte (geht glaub nicht oder?)
so bischen Trautoniumstyle aber mit anderem Sound wär das dann - cool wär wenn dann noch
Frequenzteiler plus Synch vor 3 Voices wären

Ich überlege zZ selbst, ob ich einen SEM, Telemark, oder Perfourmer kaufe oder mir
eine Art fixe Architektur per Module zusammenstöpsel, aber das Geld..
oder doch den Dominion 1.. oder den Boomstar SEM ?- hat den jemand?
 
Ja GAS ist schon hart, das kennen wir alle.

Die frage ist ja auch so gemeint, welchen jetzt im moment neu zu kaufenden analogen monosynth findet ihr persönlich, klanglich am schönsten?
 
Cyborg schrieb:
[...] PPG 1020 [...]

Der klingt in der Tat sehr besonders -- alleine schon die "Sinus"-Welle mit all ihren Artefakten klingt so knusprig und aromatisch, daß einem das Wasser im Munde zusammenläuft.

Stephen
 
Definitv der Shruthi-1 mit dem MS-20 Filter. Vom Sound her dürfte der so ziemlich alle schlagen. Ganz besonders im Bassbereich fegt der alle o.a. Synths vom Platz.
 
...mir gefiehl der Shruthi-1 mit dem SMR-4 MK I besser als der MS20.
Ich fand:
SMR-4 MK-I = Cremig, dick
MS-20 = speziell, aggressiv

ist aber mehr mein subjektiver Eindruck :mrgreen: ...


PS: ...jetz kriech ich bestimmt Samstach keinen Zutritt...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...mir gefiehl der Shruthi-1 mit dem SMR-4 MK I besser als der MS20.
Ich fand:
SMR-4 MK-I = Cremig, dick
MS-20 = speziell, aggressiv

ist aber mehr mein subjektiver Eindruck :mrgreen: ...


PS: ...jetz kriech ich bestimmt Samstach keinen Zutritt...

Richtig, kannste jetze verjessen! :lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben