Analoger Synth nur welcher

Vielleicht habe ich ja Glück und es möchte demnächst jemand seinen Andromeda fürn Abbel unen Ei her geben, er sollte aber in gutem Zustand sein :lollo:

Oberheim ist natürlich auch interessant, aber der ist doch auch Digital?
 
Was stößt Dich denn am Jupiter-6 ab? LIegt in Deinem Preisbereich, ist polyphon und bietet resonanzfähige Mulitmodefilter.
 
DrFreq schrieb:
Damit fällt der schon mal weg, der Prophet ist zwar echt gut und mir gefällt auch der Klang aber ich weiss nicht ob ich über die Zeit hinweg damit glücklich sein werde das er nur einen lp hat. Der Andromeda hat so gesehen wirklich alles was ich haben möchte... Oder der Waldorf Q+ aber der hat ja digitale OSC
Und VA oder Digital brauch ich nicht, weil da kann ich wie gesagt Software nehmen

...also möchtest Du Polyphonie, "analoge Oszillatoren", analoges Multimodefilter, Bedienung und Zusatzfeatures sind egal, oder?

Dann bleibt doch nur der Andromeda, oder???
 
was fettes analoges mit massig knöppen :phat:

na die alten oberheims sind auch analog oder das neue sem....

abver die OBX/OBXA/OB8 fallen wohl auch aus dem budget, es sei denn du hast geduld, wartest und hast ein bischen glück...
 
Zolo schrieb:
Na er doch auch nicht! :lollo: Scheint mal wieder so ein Prinzip-Dingends zu sein...

was ich machen will weiss ich selber nicht so richtig, aber mir ist die letzte Zeit aufgefallen das mir ein Polyphoner Synth fehlt um z.B. Akkorde zu spielen
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...also möchtest Du Polyphonie, "analoge Oszillatoren", analoges Multimodefilter, Bedienung und Zusatzfeatures sind egal, oder?

Dann bleibt doch nur der Andromeda, oder???

Eben nicht: Der Jupiter-6 bietet das auch, und zu einem günstigeren Kurs.
 
ich hau mich jetzt in die Koie und träume ein wenig vom Andromeda

vielen Dank für eure Tipps, gute Nacht
 
Du solltest schon wissen, was für einen Klang du suchst.
Die alten analogen Geräte klingen schon recht unterschiedlich.
Der Andromeda zählt ja nun nicht zu den "alten" Polyphonen.
Dafür hat er wahnsinig viele Möglichkeiten, die schnell überfordern können.
Ein Polysix klingt im besten Sinne vintage.
Ein Juno 6/60 klingt einfach nur schön - typisch Roland.
Ein JX3P klingt wieder ganz anders, irgendwie wesentlich moderner.
Die kleinen Oberheimer Matrix 6/1000 sind auch Schönklinger, aber harscher im Klang als z.B. ein Matrix 12/Xpander.

Die Attribute "gut" und "schlecht" inkl. ihrer Steigerungsformen habe ich absichtlich nicht benutzt, da vieles reine Geschmacksache ist.

Ich kann dir nur empfehlen, verschiedene polyphone Analogsynthesizer anzutesten, um für dich den richtigen zu finden.
 
der monopoly ist ein grossartiger synth, klar, richtig polyphon ist er nicht. aber alleine der arp im polymodus mit den "effekten" ist der wahnsinn. chordmemory gibts auch, ein unterschätzter synth. ich liebe meinen monopoly.

alpha juno 2 klingt auch super.
 
Willst du dich auch mal mit Reparaturen herumschlagen? Chroma Polaris oder Prophet VS. Ansonsten mein Tipp: Prophet 600, Akai AX Serie, Korg 800 DV (duofon). Reicht dir Duofonie oder brauchst du 4-fache Polyfonie? Soll er kräftig klingen, ultra universell sein? Das ist wirklich nicht leicht, vielleicht kannst du ja mal inrgendwo probespielen.

Korg Delta ist zwar nur teilpolyphon, da nur bei Tastendruck polyfon, weil nur ein Filter, aber evtl. eine günstige Lösung.
Am Besten du schaust dir auch mal ein paar Videos an, denn du wirst hier unedlich viele Meinungen bekommen.
 
Wenn du einen gut klingenden Allround-Analogsynth suchst, dann kommt man am Roland JX-8P kaum vorbei. Für mich immer noch extrem unterschätzt. Der Alpha-Juno ist auch ein Geheimtip.

Wenn du keine Taste brauchst, dann unbedingt der Matrix-1000.
 
RetroSound schrieb:
Wenn du einen gut klingenden Allround-Analogsynth suchst, dann kommt man am Roland JX-8P kaum vorbei. Für mich immer noch extrem unterschätzt. Der Alpha-Juno ist auch ein Geheimtip.

Wenn du keine Taste brauchst, dann unbedingt der Matrix-1000.


und was ist mit dem perfourmer 2 ?
 
Was ich so geil finde im Forum:
Zum hundertsen mal das Thema und der Threadersteller ist schon längst entschlossen.
Trotzdem reisen Anregungen und Überlegungen nicht ab :lollo:

Ist aber auch interessant und immer wieder lehrreich :supi:
 
RetroSound schrieb:
Wenn du einen gut klingenden Allround-Analogsynth suchst, dann kommt man am Roland JX-8P kaum vorbei. Für mich immer noch extrem unterschätzt. Der Alpha-Juno ist auch ein Geheimtip.

Wenn du keine Taste brauchst, dann unbedingt der Matrix-1000.

...kann der Jx8p auch gute druckvolle Bässe oder eher gut für Pads?
 
christophek schrieb:
RetroSound schrieb:
Wenn du einen gut klingenden Allround-Analogsynth suchst, dann kommt man am Roland JX-8P kaum vorbei. Für mich immer noch extrem unterschätzt. Der Alpha-Juno ist auch ein Geheimtip.

Wenn du keine Taste brauchst, dann unbedingt der Matrix-1000.

...kann der Jx8p auch gute druckvolle Bässe oder eher gut für Pads?

Er kann Druck machen, aber die Hüllkurven sind nicht die schnellsten, von daher wird das mit perkussiven Bässen oder generell perkussiv nix. Pads jawoll!
 
Zolo schrieb:
Trotzdem reisen Anregungen und Überlegungen nicht ab

layout-0121805.jpg


Warum reisen sie nicht ab? Wo laufen sie, wo laufen sie denn hin?
 
christophek schrieb:
...kann der Jx8p auch gute druckvolle Bässe oder eher gut für Pads?

klar macht der dampf aber es wird nie knacken wie z.B bei einem Pro-One oder so. grummelige bässe sind leicht hinzubekommen. der JX ist nicht nur zum teppichlegen verdammt, wenn er dies auch ganz hervorragend meistert.
 
RetroSound schrieb:
Wenn du einen gut klingenden Allround-Analogsynth suchst, dann kommt man am Roland JX-8P kaum vorbei. Für mich immer noch extrem unterschätzt. Der Alpha-Juno ist auch ein Geheimtip.

Wenn du keine Taste brauchst, dann unbedingt der Matrix-1000.
Tolle Tips :D

Mir hätte der Roland JX-8P als Einsteiger-Analogsynth zu wenig Drehregler :mrgreen:

Zum Matrix-1000 braucht mann dann aber unbedingt den Access Programmer; dann würde ich aber lieber den Matrix 6R nehmen, der ja samt Programmer immer noch gut unter dem Preislimit liegt aber seltener auftaucht. Noch seltener taucht der Cheetah MS-6 auf, den ich aber überlegen sehe, einmal beim Sound (da gleiche Hardware wie die Oberheim konnte mir das bisher keiner erklären, war aber jeder, der beide Synths hörte, derselben Meinung) und auch, weil er multitimbral ist. Beim Cheetah aber möglichst auf das Maad-Upgrade achten.
 
soundmunich schrieb:
Beim Cheetah aber möglichst auf das Maad-Upgrade achten.

Das ist lustig, das klingt ungefähr so: Wenn du das Grabtuch von Jesus findest, unbedingt darauf achten, dass es auch in Armani verpackt ist. ;-)

Ich wäre froh, überhaupt einen MS6 zu finden, der steht auf Platz 1b der Habenwollenliste.
 
Uhh, also einen Matrix6 würde ich einem Einsteiger nun doch nicht unbedingt empfehlen, Hardware-Programmer sind nur schwer zu finden und ohne solchem ist das Rumgefummel am Gerät ein ziemliches Gefrickel. Aber zugegeben: Der Sound der Kiste ist schon geil.

Ich schliesse mich vielen Vorschreibern an und würde nebst dem Polysix wirklich auch den JX-8P empfehlen - allerdings nur mit Programmer PG800. Der JX-8P ist anschlagsdynamisch und wird das zur Verfügung stehende Budget auch mit PG längst nicht sprengen. Da bliebe noch schön was übrig für einen weiteren Analogen. Bei Nichtgefallen sind diese Teile übrigens rasch wieder verkauft.
 
Nicht einschüchtern lassen: Der JX8P lässt sich auch ohne (maßlos) überteuerten PG-800 bedienen, einfach Parameter auswählen und bequem mit Slider editieren.
Kann man nach einer Woche im Schlaf.
 
stuartm schrieb:
SawSampleSquare schrieb:
Der JX8P lässt sich auch ohne (maßlos) überteuerten PG-800 bedienen, einfach Parameter auswählen und bequem mit Slider editieren.

Oder einen SysEx-fähigen MIDI-controller beistellen. Gilt für einiger der alten Roland Synths, u.a hier diskutiert:
viewtopic.php?t=31353

genau, BCR2000 z.b. geht prima.
aber ich gebe SawSampleSquare recht, der JX8P lässt sich auch am gerät recht einfach und flüssig editieren. soooo viele paramter bietet er ja nicht...
ich nutz den übrigens fast nur für bässe.
 
Es gab doch bei Cubase schon so manche fertige controller drinn, wenn ich mich recht erinnere auch nen pg800, weiss aber nicht obs das noch gibt
 


News

Zurück
Oben