Analoges FM

wie klingt den der Matrix 6 verglichen mit dem Xpander z.b wo sind die klanglichen Unterschiede falls es die gibt. Hat der M6 auch langsame Hüllkurven ?

In der Synthesizer Datenbank steht der Gebrauchtmarktpreis bleäuft sich um die 300 euro, ist das beim Rack ählich.

Was sollte man dafür hinlegen ?
 
http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander klingt nochmal breiter und hat durch seine vielen Filtermodi und mehr Mod-Möglichkeiten generell etwas mehr zu bieten. Die FM ist Filter ODER VCO-FM. Siehe Vergleiche: matrixx und http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander

Ja, die Hüllkurven sind leider nicht so schnell bei allen Matrix Synthesizern und auch bei den Marion Synthesizern. Das bedeutet nicht, dass man damit nicht leben kann, man ist heute aber anderes gewöhnt. Hier lassen sich auch die VAs insbesondere oft nicht lumpen.

M1000 liegt bei gut 250 und beim M6 mit etwas Glück auch. Alles ohne Knöpfe wird idR etwas unterbewertet. Die Preise gelten beide fürs Rack. Das KB ist immer ein bisschen teurer.
 
Aloha .-)

Spontan fällt mir zu 'echter FM' und 500 EUR noch der SCI Prophet 600 ein, der ja in weiten Teilen dem Pro-One entspricht... Und wenn man Glück hat findet man den auch für gerade so unter 500 EUR...

Jenzz
 
Jenzz schrieb:
Aloha .-)

Spontan fällt mir zu 'echter FM' und 500 EUR noch der SCI Prophet 600 ein, der ja in weiten Teilen dem Pro-One entspricht... Und wenn man Glück hat findet man den auch für gerade so unter 500 EUR...

Jenzz

Ja, den hatte ich auch schonmal im Auge, jedoch wie Moogulator bereits sagte, kostet er mittlerweile das doppelte ! :cry:
 
Fetz schrieb:
Der <a href=https://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_matrix.html>Matrix 6 /1000</a> kann keine Oszilator FM. (Das geht mit DCOs nicht - bzw. müsste es die CPU machen - was sie im <a href=https://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_matrix.html>Matrix 6 /1000</a> definitiv nicht schafft - und dann ist es nicht mehr analog)


nach dreimal lesen bin ich jetzt immernoch nicht schlauer ...

können die matrixe das jetzt oder nicht?
 
Die Matrix 6 /1000 können keine Oszilator FM.
(FM=Modulation im Audiobereich)
 
Als Ex Pro-One Besitzer kann ich nur den Kawai/Teisco 100F empfehlen, da der LFO mehr als schnell ist bzw. mich teilweise an FM-Sounds von meinem Waldorf Microwave II erinnert (und dabei "analoger" klingt).
Als analoge FX-Kiste (Filter-FM klingt sogar noch besser) ungeschlagen, allerdings mit nur einem Oszi (keine bösen Pro-One Sync-Sounds möglich) etwas limitiert.
 
Der klingt zwar wirklich toll, aber ist insofern eher mit einem Jupiter 4 zu vergleichen, da er ja keine OSC-FM oder Filter FM hat.
 
Warum soll der keine Filter-FM haben? Der VCF hat drei Mod-Sources: VCO, LFO (>über 1 kHz) und Env1, die man alle in der Mod-Intensity regeln kann.
Gerade dadurch kann man bei voller Selbstoszillation so kranke Sounds machen.
 


News

Zurück
Oben