Analoges Setup mit Volcas + Mixer

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Toraverb, 23. August 2014.

  1. Toraverb

    Toraverb Tach

    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon ein paar Jährchen fast komplett ITB produziere, möchte ich jetzt auch Musik mit echten Maschinen machen. Habe mir dafür als Start den Volca Bass geholt, die anderen beiden Volcas folgen in Kürze.

    Zusammenschalten will ich die mit dem Behringer 1002b, da dieser auch batteriebetrieben ist, also ein ganz kleines analoges Setup, von der Steckdose unabhängig. Als Verstärker soll zunächst ein Roland Microcube Gitarrenverstärker herhalten, wahlweise möchte ich den MIxer in mein Audiointerface einspeisen.

    Meine Frage: Welche Kabel brauch ich dafür? Die Volcas sind ja mono, müssen die per Klinke in den Mixer? Und der Mixerout - der hat ja zwei Ausgänge (L/R) - kann ich da einfach einen von nehmen und in den Monoverstärker, oder brauch ich da ein Kabel L/R->mono?

    Über ein paar Tips würde ich mich freuen!

    Grußies
    Tverb
     
  2. Bodie

    Bodie bin angekommen

    Die Volcas sind alle mono.
    Du benötigst ein Kabel 3,5mm Klinke mono auf 6,3mm Klinke mono.
    Ich benutze diese hier :

    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Doep ... 003654-000

    Mit dem gleichem Kabel kannst Du auch den Mixer mit dem Cube verbinden.
    Du musst aber mit den Panoramareglern des Mischers aufpassen wenn Du diese auf den Kanal ( L oder R ) einstellst wirst Du am Cube nichtshören
    je nachdem welchen Ausgang Du mit dem Verstärker verbunden hast.
    Ich würde den Mischer und den Cube mit folgendem Kabel verbinden:

    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Zube ... 001169-001

    dann ist es egal wie Deine Panorama Regler eingestellt sind.
    Gruß Bodie

    Gruß Bodie
     
  3. Toraverb

    Toraverb Tach

    Vielen Dank für die Hinweise, sieht schon mal gut aus!

    Beim Cube brauch ich dann wohl eher 6,3 auf 6,3 mm - der Cube hat ja eine große Buchse.

    Eins frag ich mich noch: wie bekomme ich denn das Stereosignal des Mixers in das Audiointerface (habe ein Focusrite 2i4)?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    2 x 6,3 Klinke Mono = pro Kanal einen -> gehen auch Patchkabel ;-)
     
  5. Bodie

    Bodie bin angekommen

    Ich dachte Du würdest mit dem Mixer on den Aux-Eingang des Cube gehen.
    Wennn Du in den Guitarreneingang möchtetst brauchst du natürlich ein 6,3 auf 6,3mm Kabel.
     

Diese Seite empfehlen