Analogsound und digitale Effekte passt dass ?

Tie-fighter

|||||||||
die überschrift wirkt vielleicht ein wenig provokant, ist aber eine frage die mich schon länger beschäftigt....

weis auch nicht ob ich hier richtig bin, da ich das Thema nicht richtig einordnen konnte...wenn falsch bitte ich um Verschiebung...



Wie ist das eigentlich, wenn man mit analogen Synthies und im Pult mit digitalen Hardware-effekten arbeitet: ist das noch purer analog sound oder ist das schon VA, da der Synthsound dann doch analog auf digital und umgekehrt gewandelt wird. Gerade ich steh auf low-fi effekten (Boss Micro series / glaube 12 bit Auflösung.).

Geht es hier dann beispielsweise nur noch um Nuancen, wenn man zum Beispiel Minimoog Voyager in ein Boss RE-20 (digital Space echo) direkt reingeht, also gewandelt wird, oder würde dann nicht auch wegen der Wandlung ein beispielsweise Minimax --) RE-20 reichen? Ist halt ein digitaler Clone da er aber durch digieffekte Effekte bearbeitet wird nicht mehr unterscheidbar ?!?

Die Frage ist durchweg ernst gemeint.

Frage 1: sollte man grundsätzlich nur über Mischpult Effekte einschleifen oder ist der direkte Weg analog Synth in Effektgerät ratsam?

Frage 2 Sollte man, wenn man purist ist dann durchweg analoge Effektgeräte benutzen um die AD/ DA Wandlungen zu umgehen?


oder liege ich richtig falsch und habe einen denkfehler
:?
 
Bei einem Delay oder einem Reverb wird der Effekt dem ursprünglichen Signal ja nur beigemischt, d.h. bei einem Gerät wie dem RE-20 wird dem unveränderten analogen Signal ein digitaler Effekt hinzugefügt.

Was Modulationseffekte angeht, würde ich tatsächlich nur rein analoge Geräte verwenden.
 
Frage 2 Sollte man, wenn man purist ist dann durchweg analoge Effektgeräte benutzen um die AD/ DA Wandlungen zu umgehen?

Dann musst aber auch auf Analogband aufnehmen und darfst deine Sachen nur auf Vinyl (oder Band) veröffentlichen... 8)
 
Markus Horn schrieb:
Was Modulationseffekte angeht, würde ich tatsächlich nur rein analoge Geräte verwenden.

Wobei schon bei jedem BBD die Zeit diskretisiert wird und es zu Aliasing kommt. Man müsste also z.B. Flanging mit zwei Bandmaschinen machen...
 
EinTon schrieb:
Dann musst aber auch auf Analogband aufnehmen und darfst deine Sachen nur auf Vinyl (oder Band) veröffentlichen... 8)
Nichts gegen Aufnahmen auf Analogband ... ich arbeite sehr gerne damit ... aber ganz treffend ist die Aussage nicht. Ob man nun erst an letzter Stelle des Signalswegs einmal von analog nach digital wandelt oder zwischendurch schon ein paar mal hin- und herwandelt ;-), ist m.E. dann doch noch ein großer Unterschied.
 
Danke erstmal für die Info`s haben mir schon weitergeholfen.

Ist also einschleifen via Mischpult der bessere Weg als direkt Synth in Effektgerät ? Wenn ich das richtig verstanden habe wird via Mischpult ja nur ein "Soundanteil" mit dem Effekt bearbeitet, während wenn man direkt mit Synth in Effektgerät rein alles gewandelt wird.

Meiner Meinung nach ist das mehrfache AD/DA nicht ratsam, da immer was von der Transparenz (hoffe das ist das richtige Wort) auf der Strecke bleibt... besonders weil Wandler verschiedene Güte haben.

Bin zwar kein Speziallist darin aber ich bin der Meinung, dass so mancher VA -Synth klingen würde, wenn man bessere Wandler verbauen würde /hätte. (Ist aber ein anderes Thema).
 
ringmodifier schrieb:
Meiner Meinung nach ist das mehrfache AD/DA nicht ratsam, da immer was von der Transparenz (hoffe das ist das richtige Wort) auf der Strecke bleibt... besonders weil Wandler verschiedene Güte haben.

Das mit der Guete kenne ich nur von EQ aber nicht von DAC/ADCs, die sind aktuell qualitiativ so hochwertig, dass sich praktisch nur noch im S/N Abstand unterscheiden und der liegt meist unter dem was bezahlbares Analog Gear erzeugt.

Bin zwar kein Speziallist darin aber ich bin der Meinung, dass so mancher VA -Synth klingen würde, wenn man bessere Wandler verbauen würde /hätte. (Ist aber ein anderes Thema).

Musst dir halt mal einen mit Digitalausgang holen und mit verschiedenen Wandlern testen, moeglichst bei exakt gleicher Lautstaerke und im Blindtest, du wirst sehen dass die Unterschiede marginal sind.
 
ringmodifier schrieb:
Ist also einschleifen via Mischpult der bessere Weg als direkt Synth in Effektgerät ? Wenn ich das richtig verstanden habe wird via Mischpult ja nur ein "Soundanteil" mit dem Effekt bearbeitet, während wenn man direkt mit Synth in Effektgerät rein alles gewandelt wird.

Kommt drauf an, ob Du einen Insert FX benutzen möchtest oder einen Send FX. Mixer bieten meistens eine Insert Buchse im Kanalzug, aber das ist am Ende auch nur zur Erleichterung des Patchens und wenn es um einen Stereo FX (z.B. einen Chorus (Mono In, Stereo Out)) geht, dann schleift man den wohl auch lieber direkt ein.

Insert FX Beispiele:

Flanger, Phaser, Chorus, Filter
Noise Gate
Compressor
Delay


Send FX Beispiele:

Reverb
Delay
 
diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Generell ist es richtig, so wenig wie möglich AD und DA zu wandeln vor der Aufnahme. Aber was heisst "richtig"? Man kann getrost ein analoges Signal durch einen Digitaleffekt schleusen, aufnehmen, und nochmal durch einen Digitaleffekt schleusen. Solange es gut klingt, ist alles erlaubt. In der Praxis heisst das, dass man analoge Effektgeräte bevorzugen kann, aber digitale Effekte nicht scheuen soll.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben