Analogue Solutions Colossus - 12x VCO EMS-Style-Synth

Wie klingen die Synths denn? Finde nur wenige Beispiele im Netz. Haben die irgendwas mit EMS gemein, also fies, brutal, näselnd?

Nein! Die hatten zwar mal ein paar lizenzierte EMS-artige Eurorack-Module. Insgesamt sind es aber eher fette VCOs mit Moog-, Oberheim- oder MS20 artigen Filter. Fies und brutal konnte der Vostok, die neueren waren/sind eher zahmer. Aber wenn man eins bei AS nicht kritisieren muss, ist das der Sound an sich.
 
schau an schau an.. Behringer 'klaut' bei Roland und alle so: BUUUUH!1!!!
AS klaut bei EMS und alle so: YaY!.. cool... Hut ab.. :wegrenn:

"no circuit from the Synthi has been cloned or copied. We prefer to make our own designs. We have chosen some of our favourite circuits from our own large back catalogue synths such as Polymath, Telemark and Vostok.
Colossus is not a Synthi 100 clone - all circuits are non-EMS, Analogue Solutions’ design."
 
Nein! Die hatten zwar mal ein paar lizenzierte EMS-artige Eurorack-Module. Insgesamt sind es aber eher fette VCOs mit Moog-, Oberheim- oder MS20 artigen Filter. Fies und brutal konnte der Vostok, die neueren waren/sind eher zahmer. Aber wenn man eins bei AS nicht kritisieren muss, ist das der Sound an sich.

Die EMS Module waren glaube ich von Analog Systems, nicht Analog Solutions. Warum müssen die auch so ähnliche Namen haben.
 
... all circuits are non-EMS, Analogue Solutions’ design.
das Design (also die äußere Gestaltung) ist aber schon... 'etwas' vom Synthi100 inspiriert. Ich denke z.B. daran dass Behringer beim Crave das Abkupfern der Moog Mother vorgeworfen wird obwohl völlig andere Schaltung. Und (natürlich!) im finanziellen Format entsprechend winzig.. Die Schaltung ist anders und der Crave sieht der Mother auch noch nicht mal ähnlich. Trotzdem wird in dem Fall immer wieder von Plagiat geredet und geschrieben.

Ist es also eventuell nur eine Preisfrage? Edel-kopieren ist okay, preiswerte Massenkopien sind bäh? Ich würde das gerne mal verstehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich baut Tom dann auch eine kleine Version, also eine Interpretation des EMS Synthi A Designs!
 
Seltsam: einerseits distanziert man sich vom EMS Synthi 100 (anderer technischer Aufbau,
"wir sind anders"), andererseits hält man sich optisch doch ziemlich am Original.

Goethe würde sagen: "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust"
 
Nein! Die hatten zwar mal ein paar lizenzierte EMS-artige Eurorack-Module. Insgesamt sind es aber eher fette VCOs mit Moog-, Oberheim- oder MS20 artigen Filter. Fies und brutal konnte der Vostok, die neueren waren/sind eher zahmer. Aber wenn man eins bei AS nicht kritisieren muss, ist das der Sound an sich.
War das Analogue Solutions? Die EMS-Module kamen doch von Analogue Systems, oder?
 
Seltsam: einerseits distanziert man sich vom EMS Synthi 100 (anderer technischer Aufbau,
"wir sind anders"), andererseits hält man sich optisch doch ziemlich am Original.

Goethe würde sagen: "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust"
Finde ich nicht so schlimm. Ähnliches hat Ken ja auch mit dem M5 gemacht, weil es ihm selbst so gut gefallen hat.
 
Finde ich nicht so schlimm. Ähnliches hat Ken ja auch mit dem M5 gemacht, weil es ihm selbst so gut gefallen hat.
Verstehe ich schon. Dennoch: wenn ich so ein fettes Teil herstelle, dann darf es doch ruhig ein
eigenes Gesicht haben. So habe ich immer den Eindruck: ich habe einen EMS Synthi 100 in meiner
Bude stehen, der keiner ist. Ein Fake. Warum nicht mehr Mut zum eigenen Design?

Anders ist es, wenn ich z. B. einen Synth klone. Dann soll er sogar optisch am Original angelehnt
sein.
Ist aber alles nicht wirklich ein Problem. Nur mal so als Gedanke.
 
Ich hätte ihn fast vorbestellt aber dann doch sein gelassen, ich weiß einfach nicht wo ich ihn bei mir hinstellen soll.
 


News

Zurück
Oben