Anti-Microsoft Kampagne?

4

4t6ßweuglerjhbrd

Guest
Anti-Microsoft Kampagne? gibt es sowas? wo kann man spenden? wie kann man mithelfen?

Andere Frage, gibt es zur Zeit irgendein ein OS mit dem man einfach arbeiten kann?

Ich glaube bei MS übrigens nicht mehr an Inkompetenz - das ist nur noch mit Bosheit zu erklären.

Seit Tagen legt eine sog "Anti Malware Service Executable" den Rechner lahm.

Wenn die Pause macht, legt SysMain den Rechner lahm, und dann Windows Update und so immer im Kreis und am liebsten gleichzeitig.
Und wenn man diese Services und ein paar andere dazu auschaltet schalten die sich von selbst wieder an.

Die Firma muss zerschlagen werden, alleine wegen dem CO2 Ausstoss den die verursachen.

Ich hab überschlagen daß mich der Scheiß eventuell 100 Euro oder mehr an Strom im Jahr kostet - nicht der Rechner, sondern das
ständige Gerödel von Windows, das ein Arbeiten unmöglich macht.

Dagegen sollte es eine Kampagen geben.

Global

Es reicht einfach.
 
Ja, es gibt ein userfreundliches OS mit dem man sehr gut arbeiten kann. :)
Ich persönlich finde Win10 gegenüber Win7 wirklich ein Rückschritt (muss ich auf der Arbeit verwenden). Ich verstehe auch oft nicht, was das OS gerade macht. Mein Liebling: Schon alleine, dass man Dateien von einem in den anderen Ordner verschiebt oder kopiert und dann erstmal 20 sec nicht zu erkennen ist, dass die neue Datei auch angekommen ist. Zu geil.
 
Welches OS würdest Du denn empfehlen?

Hoffentlich jetzt nicht Apple - hatte ich früher mit gearbeitet, war für das was ich damals machte echt ok und bequem, kommt aber
heute nicht mehr in Frage für mich.

Ein Problem ist natürlich daß ich Software für Windows nutze die ich jetzt nicht neu kaufen kann und auch nicht will
bzw die eben auch eh nur für Windows oder Win und Linux ist.

Also es würde auf ein Linux & Wine für mich rauslaufen müssen oder oder etwas ähnliches.

Und bei Linux - das ist mir bisher zu kryptisch und zu vielfältig - ich habe 0 Interesse mich mit Installation von OS
und Features und Bundles zu beschäftigen - ich will den Rechner einfach nur nutzen, sozusgen.

Also eine einmalige Installation und nach und nach Installatioon von Sofwtare dich benötige reicht mir schon
und ist schon mehr als ich mit sowas zutun haben will.

Welches Linux wäre dann dam geeignetsten?
Bzw gibt es eine "Windows-Erstaz Distrubution"? oder sowas? oder ein Exoten-OS das in Frage kommt?

Haiku oder so?
 
Ich glaube bei MS übrigens nicht mehr an Inkompetenz - das ist nur noch mit Bosheit zu erklären.
Bill Gates war einer der Pioniere (wenn nicht DER Pionier), der die Idee von Closed Source überhaupt erst salonfähig gemacht hat. Mir war er daher auch immer ausgesprochen unsympathisch.

Heute kann ich aber besser nachvollziehen, was ihn geritten haben muss. Der Computer ist für die einen "nur" ein Werkzeug, für andere ein Forschungsgegenstand. Aber dann gibts eben noch diejenigen, die Ideen in Geld verwandeln, und zu denen gehört wohl Bill. Ich finde seine Entscheidungen aus dieser Perspektive durchaus nachvollziehbar.

Wenn du dich für Computer und Software interessierst macht Linux auf dem Desktop extrem viel Spass. Es gibt unendlich viel zu lernen und zu entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es würde auf ein Linux & Wine für mich rauslaufen müssen oder oder etwas ähnliches.

Und bei Linux - das ist mir bisher zu kryptisch und zu vielfältig - ich habe 0 Interesse mich mit Installation von OS
und Features und Bundles zu beschäftigen - ich will den Rechner einfach nur nutzen, sozusgen.
Windows Software unter Linux zu nutzen und gleichzeitig kein Bock auf Basteleien und Technik zu haben, das passt nicht zusammen.
Ich würde am liebsten jeden von Linux überzeugen, aber wenn ich mein Ego mal weglasse, kann ich dir nur dringend davon abraten.

Wenn du schrittweise von Windows weg willst und es dir wirklich ernst ist, dann mach ein Dualbootsystem (oder zwei separate Rechner). Du bootest dann Windows nur zum Musikmachen. Für nichts anderes. Kein Internet, kein Office, nix. Nur die Software, die unter Linux nicht läuft. Wenn du dann die Kohle für Bitwig zusammen und deine alten Projekte abgeschlossen hast, kannst du 100% Linux fahren. Geiles Gefühl! Danke Bitwig!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: 0x1
Wie ist das denn wenn ich n Boot USB Sttick mache, das ist doch relativ sicher oder kann ich mir damit das Sytem zerschießen?
(also aus Versehen meine ich, mit Absicht geht es natürlich immer)

Es geht mir im Moment gar nicht ums Muiskmachen, sondern um andere Software.

Ich warte ja seit Jahren das aus CHina, Indien oder Russland mal was bedienbares kommt das Windows kompatibel ist
alleine weil es Wahnsinn ist sich so ienem anderen Land auszuliefern wenn alles auf MS läuft
aber da kam all die jahre nix soweit ich weiß.

Ich suche jetzt mal nach nem passendem OS und probier das erstmal per Stick (wobei ich grad gar nicht weiß wie ich mein BIOS auf USB Boot umstellen kann)
 
Nehme an du hast Windows 10? Bügel doch mal das neuste Feature Update drüber (gibts auch als Installer). Ansonsten sind Updates leider immer mit viel Festplattenaktivität verbunden. Ist bei macOS aber acuh nicht anders.

Investiere am besten in eine schnelle NVMe-SSD… dann stört das alles deutlich weniger.
 
Zu spaet / schreib das bereits auf linux, allerdings hab ich falsches tastenlayout gerade
 
So, das ist bisther kinderleicht gewesen, was so lange gedauert hat war Microsoft und der UEFI Scheiß im BIOS

Bis man das mal raus hat, vor allem wenn man jedesmal neu starten muss um nachlesen zu können wo es hakt.

Zwischendurch hat er versucht von der Soudnkarte zu booten, dache schon jetzt hab ichs Systmem zerschossen.

Das sind alles so Gängeleien die in Meinen Augen kriminell sind, den Profi kostet es Zeitm den Dummuser wie mich entmündigt und enteignet es.

Ee ist MEIN Rechcner und MS hat nicht das Recht den wie MS Eigentum zu behandeln,

Habs aber nicht installiert sondern nur vom Stick gestartet, weiß noch nicht ob ichs installiere.

Blöd ist halt das WIne glaub nicht auf dem Stick mit drauf ist.
 
Oh je, wirklich das erste Mal an einem Linux-System?
Dann hast du schon noch eine Learning Journey vor dir. Aber gibt ja ein paar Linux Audio Nerds hier im Forum…
 
Nein ich hab schon mit Boot Sticks am System rumrepariert und auch shcon an Linux PC gesessen,
aber nie ein System aufgesetzt mit Windows Software usw und richtig damit gearbeitet.

Mit dem UEFI ist wirklich krass - Du kommst gar nicht mehr so ins BIOS wenn Du Windows installiert hast.

Echt harte Nummer von MS.
 
Nein ich hab schon mit Boot Sticks am System rumrepariert und auch shcon an Linux PC gesessen,
aber nie ein System aufgesetzt mit Windows Software usw und richtig damit gearbeitet.
ah… ok.

Mit dem UEFI ist wirklich krass - Du kommst gar nicht mehr so ins BIOS wenn Du Windows installiert hast.
Eigentlich schon… gibt ja ein UEFI setup. Oder meinst du UEFI Secure Boot?! Das muss man glaub ich nach wie vor deaktivieren für Linux…
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Ach so - das hast Du falsch verstanden glaub ich- das mit der Soundkarte hatte nichts mit Linux zu tun sondern mitr dem UEFI

Da weisst Du halt nicht sofort welches Device oder Laufwerk da jetzt gemeint ist, und die Devices sind erstmal versteckt da muss man sich in mehreren Stufen die Rechte freiklicke - totaler Irrsinn, hat wie gesagt nix mit Linux zu tun

Ja man muss das secure boot auschalten, dh erst Windows starten und sich von Windows erlauben lassen ins UEFI zu kommen - bis man das erstmal findet - und der Witz ist ja daß das keinen Mehrwert hat
ausser Zeitverwschwendung und Hürden für Normluser bzw DAUs wie mich.
 
Secure Boot muss deaktiviert sein für Linux, wenn ich mich richtig erinnere...

Was hast du den bitte für einen Rechner... Du kommst ins Uefi beim Einschalten mit F12 oder der entf Taste...
Je nachdem welches Uefi du hast, was wiederum von Mainboardhersteller abhängt...(Gigabyte, Asus usw...)

Und überhaupt; Ich entschuldige mich, aber was treibt ihr mit euren Rechnern... Ich selber nutze am Mac Pro (12 Core) ein aktuelles Win10 über Bootcamp für Protools HD 10, um die HDAcell PCIe Karten anzusteuern für Virus Indigo TDM und einige andere TDM Plugins... Das funktioniert einwandfrei und kein Prozess oder Dienst legt das System lahm, sprich Windows verbraucht fast gar nichts an der CPU... Dann habe ich noch einen Windows Spiele PC...Auch da das gleiche; Aktuellste Version und keine Probleme mit CPU Spikes durch Windows selber...

Btw Wine oder die kostenpflichtige Variante Crossover legt unter Linux ja auch nur einen Windows Layer mit all den wichtigsten DLLs usw...
Leider sind diese Lösungen noch immer sehr unzuverlässig und das gilt definitiv auch für Proton...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls sitze ich zum ersten mal seit Tagen an nem leisen Rechner bei dem nicht ununterbrochen die Festplatte rödelt.

Ich muss jetzt überlegen ob ichs wage das auf dem Rechner zu drüber zu installieren.
 
Ich meinte dass man normal ins UEFI-Setup reingehen kann (so wie früher ins BIOS-Setup). Keine Ahnung warum man das bei dir erst unter Windows „erlauben“ muss. Naja, egal. Du wirst vermutlich eh zu Windoof zurückkehren. ;-)
 
Secure Boot muss deaktiviert sein für Linux, wenn ich mich richtig erinnere...

Was hast du den bitte für einen Rechner... Du kommst ins Uefi beim Einschalten mit F12 oder entf...
Je nachdem welches Uefi du hast, was wiederum von Mainboardhersteller abhängt...(Gigabyte, Asus usw...)

Und überhaupt; Ich entschuldige mich, aber was treibt ihr mit euren Rechnern... Ich selber nutze am Mac Pro (12 Core) ein aktuelles Win10 über Bootcamp für Protools HD 10, um die HDAcell PCIe Karten anzusteuern für Virus Indigo TDM und einige andere TDM Plugins... Das funktioniert einwandfrei und kein Prozess oder Dienst legt das System lahm, sprich Windows verbraucht fast gar nichts an der CPU... Dann habe ich noch einen Windows Spiele PC...Auch da das gleiche; Aktuellste Version und keine Probleme mit CPU Spikes durch Windows selber...

NoMoreWords hat augenscheinlich einen etwas betagteren Rechner… Mechanische Festplatte als Startlaufwerk… das tu ich mir seit 2010 nicht mehr an.
 
Naja das ist secure boot, oder? Du kannst nur booten was erlaubt ist in dem Fall Windows,

Damit keiner mit nem Stick mal eben in der Mittagspause den Recher übernimmt.

Insofern hjat es schon einen Mehrwert.

In Windows kannst Du dann einstellen daß er ins BIOS / UEFI neu booten soll.

Und dort kannst Du dann das secure boot ausstellen.

Und dann wieder bootenm, und dann devices auswählen.
 
Was mir im Moment nicht gefällt ist das Mausverhalten - scaffe es nicht Parameeter einzustellen die nicht irritieren, #aber da binb ich eh empfindlich wenn die einen Tick anders sind als gwohnt, weil ich sehr mausorientiert bin.
 
Was hast du den für einen Rechner, damit du nur über Windows ins Bios kommst?
Und was bedeutet Devices auswählen?
Du bist sehr kryptisch...leider
 
Ok, aber du kannst im jeden OS, egal ob Windows, Linux, Unix, Macos usw. das Mausverhalten anpassen, so wie es dir gefällt...
 
Wie gesagt: Du gehst zurück zu Windows. Aber migriere unbedingt mal dein System auf eine SSD.
das geht doch am Problem vorbei: der Rechner zieht jetzt gerade wieder in Windows über 30 % CPU - idle eigentlich, ohne Anwendung.
Ich schalte die Bildschirmtastatur aus, MS schaletet sie wieder ein.

Und die rödelt dann auch auf der Festplatte und zieht CPU - sorry aber das ist nicht mehr mit Pfusch zu erklären.


Der Rechner ist zwar älter wurde aber mit Win 10 ausgeliefert, das Problem ist schlicht daß MS Müll ist
und einen haufen Zeug macht von dem man gerne mal wissen würde was das eigentlich ist - und das wird immer schlimmer.

Im Idealfall braucht ein OS gar keine Resourcen wenn nichts OS spezifisches gemacht wird.
Und nicht 30-50 watt Dauerleistung auf einem X Gigahertz Prozessor, das ist absurd.
Und um was genau zu machen überhaupt?

Diese Probleme existieren seit Jahren und Jahrzehnten in Windows.

Wenn man nach solchen Problemen sucht gibt es dutzende Themen im Netz dazu. -

zB die "Anti Malware Executable", oder das Windows Update das 100% CPU zieht - das gabs schon auf Win 7 oder Vista - und den Rechner einfriert - sowas kann nach 10 Jahren bekanntem Problem nur Absicht sein.

Oder "Telefonie" warum läuft der Dienst überhaupt auf dem Laptop und braucht CPU? Was soll das?
 
Warum passiert das anderen nicht...

Geh doch mal in den Task Manager und schau dir alle Prozesse an...
Findest du einen Dienst oder Prozess, gibt es sicherlich eine Möglichkeit diesen zu deaktiviern unter der Computerverwaltung...

Btw... Was ist Telefonie... Ich hab mal im Taskmanager gekuckt... Dort finde ich das weder unter Hintergrundprozesse noch Windows Dienste...

Telefonie wird nur gestartet, wenn es Geräte im Netzwerk gibt, wie ein Telefon, welches darüber gesteuert werden kann...

TapiSvr (Telefonie) kannst du ja sehr leicht deaktivieren, wenn es sich bei dir startet...

Überhaupt würde ich mal schauen, was bei dir alles so an Diensten läuft und deaktiviere all jene, die du gar nicht brauchst...

Taste Win+R und dann msconfig eingeben und auf Dienste gehen und dort einfach die Dienste deaktivieren, die für dich nicht notwendig sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss was am System haken. Bei mir am Schreibtisch läuft Win 10 / 64 auf einem Dual Core mit 4MB von 2009 absolut flüssig. Allerdings ist da mittlerweile eine SSD drin, denn HDD war in der Tat eine Katastrophe.

Win10CPU.png


Ich möchte den Wechsel auf ein anderes OS nicht schlechtreden, es gibt sicher so einige gute Gründe. Ich will nur zeigen, dass derartige Blockaden eigentlich nicht üblich sind und es auch ganz anders gehen kann.

Sofern doch noch eine Rückkehr zu Windows erfolgt, ggf. mal das Dateisystem überprüfen und auch die Systemdateien nach Fehlern checken (mit Adminrechten sfc /scannow ausführen). Gerade nach Updates ist da manchmal was im argen - wobei das eigentlich schon wieder ein Grund wäre, zu wechseln...
 
@NoMoreWords: Wie gesagt, da stimmt was nicht. Normalerweise läuft ein aktuelles Windows 10 ohne viel rumgefummel bereits gut. Allerdings musst du gerade bei Komplettrechnern nach mitgelieferter Bloatware schauen und diese am besten komplett entfernen. An erster Linie steht hier vermeintliche „Sicherheitssoftware“ und diverse Virenscanner…
 
Es ist nicht Microsoft oder Windows generell schuld.
Es ist „sein“ Windows was spinnt. Millionen anderer Menschen sind zufrieden.
 
Ich mag Windows auch nicht, arbeite seit ewigen Jahren lieber unter Linux bzw. mittlerweile MacOS. Ja, Microsoft kann einen in den Wahnsinn treiben, muss es aber nicht. Ich kenne beide Seiten, sowohl Leute mit Windows-Installationen, bei denen alles einfach läuft als auch Leute, bei denen täglich was anderes nicht funktioniert. Unter Windows ist die eingesetzte Hardware und deren Abstimmung als auch Konfiguration ein wichtiger Punkt. Wenn da die Komponenten nicht sauber aufeinander abgestimmt sind, dann wird auch ein Windows darauf nie wirklich sauber laufen. Nach meiner Erfahrung hat man mit Komplettsystemen von den großen Herstellern (Dell, HP, Lenovo) am wenigsten Probleme... allerdings rede ich hier von den "Bürosystemen", nicht die Gaming-Kisten und auch nicht die LowBudget-Kisten!
Mit Linux kann man sicherlich so einiges an nervigen Problemen beseitigen bzw. in den Griff bekommen, ABER: 1. Muss man Hardware benutzen, die sehr gut von Linux unterstützt wird 2. man muss sich da auch mal die "Hände schmutzig machen", sprich ab auf die Konsole, texteditor und in Config-Files Änderungen machen...
Eine weitere Beobachtung bzgl. Linux: Viele Leute, die von Windows zu Linux kommen wollen Linux wie Windows benutzen... DAS FUNKTIONIERT NICHT! Linux ist nicht Windows! Genauso wie MacOS nicht Windows ist! Man muss sich tatsächlich mit der Materie auseinandersetzen, damit man damit glücklich werden kann, verstehen wie die Betriebssysteme funktionieren bzw. wie es angedacht ist, dass sie benutzt werden. Wenn Du Windows-Software unter Linux nutzen willst, dann bereite Dich auf viele Kopfschmerzen vor... ja, Wine ist toll, aber damit funktioniert nicht alles und so einiges nur so halb...

Mein Rat wäre für Dich: Wenn Du Windows-Software nutzen musst, die es nur für Windows gibt, bleib bei Windows! Denk über einen neuen, sauber konfigurierten PC nach, mach dort eine saubere, neue Installation (bitte nicht die vorinstallierten Systeme der Hersteller benutzen, da ist i.d.R. schon ziemlich viel Schund mit drauf!), installiere die wichtigsten Programme und beobachte das System genau, bevor Du was anderes Installierst. Wie schon andere geschrieben haben, Windows kann sauber, schnell und ruhig laufen. Wenn es das bei Dir nicht tut, dann hängt das entweder an nicht sauber abgestimmter Hardware oder Software, die Du auf Deinem System hast.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben