Anyware Tinysizer - Modular System auf kleinstem Raum

Du musst noch heißer werden! :mrgreen: ... zumindest dachte ich immer das wäre ein Clipping LED.
 
hhmmm , egal was ich da reinknödel (intern) filterselbst oszillation, die beiden osc alles durch den mixer und am 10 mal out raus ins delay rein , da leuchtet nix und clippt auch nichts :heul:


????? wenn mal jemand lust und laune hat kann er mir gerne mal erklären wie ichs hinbekomme........bin jetzt nicht gerade der modular-profi....

lese noch mal im manual über die verschiedenen verzerrungsstufen , vielleicht finde ich da was .
 
so , ich muss leider sagen das immer wenn ich mich mit dem tinysizer beschäftige mir gewisse dinge auffallen.

ich hörre die lfos bei hohen geschwindigkeiten durch, obwohl sie nicht verkabelt sind . irgendwie streut überhaup alles in alles , selbst ohne litzen am gerät.........
ich finde den tinysizer zu leise oder er hat selbst bei einem ganz einfachen patch einen hohen rauschfaktor, störend.(mit in diesem setup sind prophet 08 , tanzbär, spectralis , rs7000 alle viel lauter )
das delay /der reverb rauscht bei mir ohne ende- also der noise wird wirklich noch mal um einiges höher , von klar kann da keine rede sein .


ist das den alles normal , bei euern geräten auch so ???
 
jonny-bremsklotz schrieb:
so , ich muss leider sagen das immer wenn ich mich mit dem tinysizer beschäftige mir gewisse dinge auffallen.

ich hörre die lfos bei hohen geschwindigkeiten durch, obwohl sie nicht verkabelt sind . irgendwie streut überhaup alles in alles , selbst ohne litzen am gerät.........
ich finde den tinysizer zu leise oder er hat selbst bei einem ganz einfachen patch einen hohen rauschfaktor, störend.(mit in diesem setup sind prophet 08 , tanzbär, spectralis , rs7000 alle viel lauter )
das delay /der reverb rauscht bei mir ohne ende- also der noise wird wirklich noch mal um einiges höher , von klar kann da keine rede sein .


ist das den alles normal , bei euern geräten auch so ???

patche den Ausgang des Filters erstmal in VCA 2 und dann in VCA 4 ohne CV, dann ändert sich Einiges auf alle Fälle , habe zuerst auch direkt in VCA 4 gepatscht und dann sind die Probleme um Einiges höher, ganz sauber kriegste dat Dingen nicht, aber dafür ist er analog, ich genieße das seidige Filter und den tollen Charakter trotzdem, neben den Möglichkeiten
 
danke , werde ich ausprobieren. ja , habe bis jetzt immer in vca 4 direkt ............das ist ja schon mal ein ansatzpunkt.
nun ganz sauber muss es ja auch nicht , bischen weniger rauschen dann wär ich schon zufrieden. :supi:
 
Hallo miteinander

Im Verlauf dieses langen Threads ist zweimal das Thema "leckender Filter" aufgekommen: Bei geschlossenem Tiefpassfilter ist leise das Originalsignal zu hören.

Gibt es dazu eine Lösung, zum Beispiel durch Justierung oder Reparatur?
Oder hör ich hier einfach das Gras wachsen und ihr anderen User kommt damit problemlos klar?

Bei meinem Tinysizer (Nr.34) ist mir dies schon am Anfang aufgefallen. Habe das Instrument nun nach einiger Zeit wiedermal in Betrieb genommen, und da ich nun den Vergleich mit anderen Synths habe (u.a. MFB, Moog, Korg/ARP, MicroBrute, Arturia iSem) irritiert es mich ehrlich gesagt noch mehr, da keiner davon das Verhalten zeigt.

Im Anhang zur Illustration eine Frequenzanalyse mit einem Sägezahn bei offenem und geschlossenem Tiefpass, sowie ein Link zum dazugehörenden Audiofile: Filtersweep von offen nach zu, Resonanzregler auf 0.

Link zum Audiofile:
http://www.interruptor.ch/tinysizer-LPsweep10bis0.wav

herzlicher Gruss
Daniel / Interruptor
 

Anhänge

  • Tiefpass offen und geschlossen mit SAW.jpg
    Tiefpass offen und geschlossen mit SAW.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 345
interruptor schrieb:
Hallo miteinander

Im Verlauf dieses langen Threads ist zweimal das Thema "leckender Filter" aufgekommen: Bei geschlossenem Tiefpassfilter ist leise das Originalsignal zu hören.

Gibt es dazu eine Lösung, zum Beispiel durch Justierung oder Reparatur?
Oder hör ich hier einfach das Gras wachsen und ihr anderen User kommt damit problemlos klar?
Nein, du hörst hier nicht das Gras wachsen, eindeutig!
Das ganze Ding ist bzgl. Übersprechen einfach unterirdisch!
Mich wundert's vor allem seitens des Herstellers wirklich sehr!
Hilfe zur Lösung der Geschichte ohne Schaltplan werden möglicherweise
wohl nur sehr erfahrene E-Techniker leisten können.


Gruss
 
Das Übersprechen kommt allein schon durch die Steckmatrix und zusätzlich die gesteckten ungeschirtmten Kabel. Das ist beim EMS nicht anders. Da gibt es nichts zu fixen!
Hängt man halt nen VCA dahinter. Andere Filter schließen ja nichtmal ganz, so dass es gar nicht ohne VCA geht.
 
Einfach Ignorieren oder verkaufen, ich hab ihn verkauft, da er immer wieder krank wurde :floet: Schade wei Kalng war seidig schön, von daher weniger mit zugedrehtem Filter benutzen :mrgreen: da klingt er schon richtig geil :nihao:
 
Danke für eure Tipps!

Der vorgeschlagene VCA nach dem Filter nützt dann nichts, wenn man einen sinusnahen Bass machen will. Da stören dann die "unfreiwilligen" Obertöne. Aber es muss ja nicht jeder Synthi alles können.. Nehm ich eben für diesen speziellen Fall einen Moog. :)
Bei höherer Cutoff-Frequenz gefällt mir der Filterklang sehr gut.

Grüsse
 
..hätte ich auch gedacht, aber nun gut. Ich schau immer mal ob jemand seinen ts verkauft, für mich ist das konzept eigentlich optimal, alles in einer kiste, sogar delay/reverb..
 
Der vorgeschlagene VCA nach dem Filter nützt dann nichts, wenn man einen sinusnahen Bass machen will. Da stören dann die "unfreiwilligen" Obertöne. Aber es muss ja nicht jeder Synthi alles können.. Nehm ich eben für diesen speziellen Fall einen Moog. :)

Schick das Audiosignal nach dem zugedrehten Filter durch einen der Slew-Limiter in der OSC-Sektion, leichter Slew.
Damit filterst Du die Obertöne raus.

Mit der Kiste gehen so tolle Sachen und er klingt so teuer, das ich ihn in eigentlich jedem Projekt benutze.
Ich hatte ihn damals gegen meinen MS20 eingetauscht und das keinen Tag bereut.

Das Einzige, was ich gemacht habe, war mehr Abschwächer anzubauen, die haben mir im ursprünglichen Konzept gefehlt... sieht dann so aus.

tinyfaszbenderfesyhwzb06.jpg

tinyfaszbender43hkwtjdzg.jpg
 
Nach der großen Flut (bei der 90% der Elektrik, Synth´s und Gedöns den Bach runter ging) kann ich jetzt noch die letzte Runde an MINISIZER Modular Systemen anbieten. Die Teile dafür hatte ich oben in meinem Büro gelagert und damit auch gerettet. Es wird also noch 10 Stück geben :) Mehr Infos unter...

www.anyware-instruments.de
 
Wie ist denn das mit der Masse? Kann man zwei Tinysizer nebeneinanderstellen und über die Mini-Patchkabel miteinander verbinden oder muss man da über die IO-Ports und über (Mini?)Klinke gehen?
 
Meinst du jetzt den MINI oder TINY? Die beiden hängen ja am selben Potential. Problem ist halt die länge den Kabel. Es wäre möglich sie im Huckepack zu stellen oder sogar zusammen zuschrauben (Bild oben). Es gibt sogar auch längere Kabel plus Verlängerungen. Meine Buchsen und Kabel haben die beste Qualität dafür und sind keine 100er Packungen vom ALI(BABA).
 
Wie sieht es denn mit der Langlebigkeit solcher Käbelchen aus?Schonmal jemand nen Pin in der Buchse abgebrochen?Wie würde ich das wieder entfernen?

Und zuletzt:weiss jemand eine Bezugsquelle von möglichst hochwertigen Kabeln?

Danke:nihao:
 
Die besten Kabelz gibt es mitlerweile bei der Tante Reichelt. Alle Längen und sogar Verbinder. Ich habe erst einmal erlebt das da ein Ende in der Buchse steckengblieben ist. Geht aber mit 2 Nadeln wieder raus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die steckerpins nicht sollbruchstellen oberhalb des lochs so das beim Abbruch die noch 1 mm oben abstehen und somit leicht rauszuholen sind?
Ich meine mich daran zu errinern als ich letztens beim HK das AEModular system ausgiebig testen dürfte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben