APC 40 MK2 und Jamming Frage

Soundwise unlike
Soundwise unlike
Music Maker - advanced beginner
Moinsen zusammen,

mein Kollege und ich haben gestern abend wieder eine Jam Session zusammen gemacht.
Der Aufbau sieht dabei so aus:

Macbook Pro mit Ableton Live (Suite)
Fireface UC
SH-01a
TD-3
APC 40 MK2
Mischpult
Hardware Digital Effektgeräte

Wir kombinieren dann Hard + Software (VST+FX) und recorden die Summe am Ende der Kette in Live.

Problem:
Wenn einer von uns gerade während des Jammen´s mit der Maus ein Midi-Pattern am Rechner einzeichnet, und der andere dann an der APC 40 mk2 herumschraubt, dann springt ja immer die automatische Kanal-Anwahl von Ableton um auf genau diesen Kanal.
Man kann dann natürlich nicht länger das Pattern einzeichnen.

Frage:
Kann man dieses Verhalten umgehen oder abschalten?

Ist jetzt kein Riesen Problem, aber hat uns gestern schon teilweise etwas genervt, vielleicht weiß ja jemand von euch etwas dazu.
 
 


News

Oben