Apple bringt Logic Studio mit Logic 8

Stimmt. Egal wie, Steve Jobs gewinnt:
Hast du 'nen Mac, kauftst du dir Logic.
Hast du 'nen Krack, brauchst du 'nen Mac!
:lol:
Jobs ist es eh egal, ob du sein Software kaufst.
Du sollst sein Hardware kaufen.
OS X ist ja auch nichts weiteres als ein Marketing Tool...

I need a holiday ;-)
 
Richtig MIST ist aber das immernoch FEHLEN von NRPN Kaskadensachen, das ist heute doch nu echt Pflicht. Haben andere auch nicht, weil sie von gestern sind. Das ist wirklich abgrundtief schlecht. Aber das können die Soften alle nicht. WANN werdet ihr es tun? Leute? Wenn Hardware ausstirbt?
 
Hat eeinige gute Neuerungen das Update. Unter anderem:

Alle AU Plugins können jetzt auf Node ausgelagert werden

Logic Pro 8 allows the processing of Audio Unit effects on Node computers.
Note: Audio Unit effect plug-ins need to be installed properly (including any copy
protection mechanisms) on all Node computers.
You can disable the Node processing for incompatible Audio Unit effects in the Audio
Units Manager.
 
tomcat schrieb:
Note: Audio Unit effect plug-ins need to be installed properly (including any copy
protection mechanisms) on all Node computers.
You can disable the Node processing for incompatible Audio Unit effects in the Audio Units Manager.

Gut für Leute für mich, die grundsätzlich keine C/R- oder Dongle-geschützten Plug-ins kaufen. Dumm für Leute wie mich, die nur einen Mac besitzen ;-)
 
Das ist wirklich sehr schlau ausgedacht von denen, ich überlege IMMER NOCH mir einen Mac zu kaufen. Von DAW-Umstieg kann auch keine Rede sein, ich beherrsche Logic immer noch blind und so viel hat sich da hoffentlich nicht verändert in der Benutzung.

Ich verstehe nur einige Dinge nicht und finde auch im Internet dazu nur widersprüchliche Informationen:

1) Wie kann ich von Logic 5 updaten? Muss ich dazu meinen Dongle abgeben? Oder kann ich Logic 5 weiter benutzen?

2) Ich habe in einem Forum einen Streit darüber gelesen, ob man Programme aus dem Educational Shop updaten kann oder nicht. Die einen sagen Hü, die anderen Hott, nur Apple schreibt da nix zu.

Falls ich die 5er behalten kann und auch in Zukunft meine EDU Version updaten kann werde ich vielleicht zum Macbook greifen, falls das beides nicht der Fall ist bleib ich bei der Dose. :)
 
In der Regel (so war das zumindest bei den Updates vom alten zu USB Dongle) muss man den alten Dongle für ein Update einschicken, bzw. dem Händler zurückgeben. Da würde ich trotzdem mal beim freundlichen Dealer Deiner Wahl nachhaken.
 
hosh schrieb:
In der Regel (so war das zumindest bei den Updates vom alten zu USB Dongle) muss man den alten Dongle für ein Update einschicken, bzw. dem Händler zurückgeben.
Hmm das wäre dann nicht so gut. Beim Atari bekam man die Dongles zurück, allerdings kam dann dort eine Markierung drauf, damit man nicht mit einer Version zwanzig Updates kauft.
 
Boah bist Du schnell :) Wie oben geschrieben, einfach mal den Händler konsultieren, der sollte das wissen. Ich vermute ja nur ;-)
 
Bei der Installation wirst du aufgefordert die Seriennummer des Updates einzugeben und den Dongle einzustecken. Das wars.

Das Macbook ist für dich evtl. nicht die beste Wahl. Nur 1x Firewire ist für Audio suboptimal. (1x FW HDD und 1x FW Audio). Latürnich gehts auch über USB (das du ja so liebst) oder beides auf einem FW Port.
 
tomcat schrieb:
Bei der Installation wirst du aufgefordert die Seriennummer des Updates einzugeben und den Dongle einzustecken. Das wars.

Das Macbook ist für dich evtl. nicht die beste Wahl. Nur 1x Firewire ist für Audio suboptimal. (1x FW HDD und 1x FW Audio). Latürnich gehts auch über USB (das du ja so liebst) oder beides auf einem FW Port.
Zum Update: Hast Du das auch mal von der 5er gemacht oder nur bei den späteren Versionen?

Zu den Macs: Ich hab definitiv kein Geld für einen ProMac und da bleiben dann nur MiniMac und MacBook übrig, da das System auch transportabel sein soll. Wozu genau brauche ich eine FW-Festplatte? Ist die interne zu langsam oder gehst Du nur davon aus, dass ich mehr Speicher brauche?
 
Steht im Manual zur Installation. Evtl. reicht auch die Seriennummer (steht irgendwo) vom alten Logic, es bezieht sich aber immer auch auf den Dongle. Imho braucht man also den Dongle auf jeden Fall. Die Handbücher kannst dir Downloaden, im Install/Upgrade Guide stehts drinnen.

Festplatte: 1. zu klein, 2. zu langsam (jede Notebook Festplatte). Geht bis zu einer gewissen Spuranzahl, dann ist eine 3.5" externe schon um einiges schneller. Und die sind am Mac via FW schneller als via USB.
Du kannst aber eine Motu und eine Festplatte parallel betreiben, das geht schon noch.
 
Phelios schrieb:
Das ist wirklich sehr schlau ausgedacht von denen, ich überlege IMMER NOCH mir einen Mac zu kaufen. Von DAW-Umstieg kann auch keine Rede sein, ich beherrsche Logic immer noch blind und so viel hat sich da hoffentlich nicht verändert in der Benutzung.

Ich verstehe nur einige Dinge nicht und finde auch im Internet dazu nur widersprüchliche Informationen:

1) Wie kann ich von Logic 5 updaten? Muss ich dazu meinen Dongle abgeben? Oder kann ich Logic 5 weiter benutzen?

2) Ich habe in einem Forum einen Streit darüber gelesen, ob man Programme aus dem Educational Shop updaten kann oder nicht. Die einen sagen Hü, die anderen Hott, nur Apple schreibt da nix zu.

Falls ich die 5er behalten kann und auch in Zukunft meine EDU Version updaten kann werde ich vielleicht zum Macbook greifen, falls das beides nicht der Fall ist bleib ich bei der Dose. :)

Hab das schon gemacht: Du musst nix abgeben, sondern einfach nur die 199€ bezahlen und kriegst dann das Upgrade Paket von denen. Ja, es stimmt: Studiversionen sind idR nicht upgradefähig, kann aber evtl anders sein - Keine Ahnung, musste mit Apfel mal klären, da musste evtl wieder Studi-Version (Voll) nehmen.

5er bleibt wo se ist, haste ja legal gekauft und der Key bleibt wo er ist, sonst geht ja auch Sounddiver nicht mehr.

Imo ist das recht kulant bis 5 runterzugehen. Das kommt sicher nicht nochmal so, denke es ist faktisch auch jetzt erst das, was sie machen wollten damit: 7.X war noch mehr Emagic als Apple.
 
Moogulator schrieb:
Hab das schon gemacht: Du musst nix abgeben, sondern einfach nur die 199€ bezahlen und kriegst dann das Upgrade Paket von denen. Ja, es stimmt: Studiversionen sind idR nicht upgradefähig, kann aber evtl anders sein - Keine Ahnung, musste mit Apfel mal klären, da musste evtl wieder Studi-Version (Voll) nehmen.
Super! Wenn das mit dem Update geht ist das auch nicht so schlimm wenn ich auf Logic keinen EDU Rabatt mehr bekomme. Darf ich noch fragen wie Du denen beweist, dass Du Logic 5 besitzt? Ich habe mich damals bei Emagic registriert und frage mich, ob das ausreicht. Oder schickt man dann da die erste Seite vom Handbuch hin oder den Dongle zur "Ansicht"?

Vielen Dank!
 
ICh muss nur Logic 6 beweisen, dies tu ich mit meinem XS Key, die wollten nix sehen, ich krieg halt die entsprechende Packung und gut is'.

Über installier-Orgie sag ich was in 1-X Tagen, wenns da ist..
 
Phelios schrieb:
Wenn das mit dem Update geht ist das auch nicht so schlimm wenn ich auf Logic keinen EDU Rabatt mehr bekomme. Darf ich noch fragen wie Du denen beweist, dass Du Logic 5 besitzt? Ich habe mich damals bei Emagic registriert und frage mich, ob das ausreicht. Oder schickt man dann da die erste Seite vom Handbuch hin oder den Dongle zur "Ansicht"?

Nochmal :roll:
Du bekommst beim Update keine vollwertige Seriennummer sondern eine Update Seriennummer bei der der Installer dich auffordert den Dongle einzustecken. Wenn der drinnen ist dann wird das Logic installiert und freigeschaltet.
Daher kanns Apple ziemlich egal sein ob du ein altes Logic hast oder nicht. Ohne Dongle kannst es nicht installieren bzw. hast kein lauffähiges.
Jetzt klar? ;-)
 
@Tomcat:
Vielen Dank! Es hätte aber trotzdem sein können, dass man bei der Bestellung noch seine Registrierung beweisen müsste, da man ja sonst mit einem Dongle bei 38 Freunden das Update installieren könnte. Da Logic 8 KEINEN Dongle mehr hat wundert es mich schon sehr, dass das so einfach gelöst wird.
Ich frage noch mal nach bei Apple, was aber nicht so einfach ist, da auf der Shop-Seite keine Telefonnummer oder Emailadresse zum Kontakt angegeben ist.
Ich will da wirklich sicher gehen, immerhin macht man so einen Umstieg nicht "mal eben".
 
Evtl. wird ds online beim installieren registriert, das weiss ich nicht. Oder Apple vertraut seinen Anhängern ;-)

Du kannst das ja ganz normal über den Online Shop bestellen, die wollen gar nix von dir. Ich denke das ist problemlos.
 
Verrrrrrry nice! Dann werde ich nach dem Schwebebahnkonzert den Umstieg wagen! Ich frag mich allerdings, warum das Macbook nur zwei USB Anschlüsse hat! Das ist mindestens einer zu wenig. Ich nehme an, dass sich an dem "stöpsel mich bitte nicht in einen Hub" des Virus TI und meines Midi Interfaces auch am Mac nichts ändert.
 
So, ich hab da jetzt angerufen.

1) Das Update von Logic 5 geht nur dann, wenn es sich dabei schon um eine Mac-Version gehandelt hat. Von der PC Version kann man NICHT upgraden.

2) Auch die im Education Shop gekauften Versionen können später geupdated werden.
 
Also ich hab an meinem 2 7fach USB Hubs dran (über extra Ports, kasladierung hat Probleme gemacht) mit 3xAMT8, 3xDongles, Platten, ipod, Scanner,... drauf und das ist problemlos (manchmal werden Dongles beim booten nicht erkannt, lässt sich durch ab- und anstecken beheben).

Wie allerdings der Virus.... ;-)
 
Phelios schrieb:
Verrrrrrry nice! Dann werde ich nach dem Schwebebahnkonzert den Umstieg wagen! Ich frag mich allerdings, warum das Macbook nur zwei USB Anschlüsse hat! Das ist mindestens einer zu wenig. Ich nehme an, dass sich an dem "stöpsel mich bitte nicht in einen Hub" des Virus TI und meines Midi Interfaces auch am Mac nichts ändert.

Hey Phelios,

Hab gelesen unter Logic 8 solls eineige Leute geben, bei denen das VC plugin nicht rightig läuft. Vlt. besser noch erkundigen vor dem Umstieg, falls du mit VC arbeiten willst.

Und jo die USB knappheit des MacBooks is echt schade. Aber wenigstens würd mit Logic 8 der Dongle wegfallen!
 
Was mich am meisten wunder nimmt, ist ob die Track- und PlugIn Automation nun wirklich Sample genau arbeitet. Das wurde ja schon bei der Version 7 angekündigt, hat aber nie funktioniert.

Da könnte man vorallem mit Beats ganz geile Sachen machen...
 


News

Zurück
Oben