Apple Tiger released

A

Anonymous

Guest
Naja, noch nicht ganz, erst am 29. April.

Naja, noch nicht ganz, erst am 29. April.
 
Moogulator

Moogulator

Admin
was das wohl heissen mag? tonnen von nicht mehr lauff

was das wohl heissen mag? tonnen von nicht mehr lauffähigen programmen? *duck* zwangsupdatewelle?

vorsicht ist geboten..
 
tomcat

tomcat

..
du bist ein alter schwarzmaler

das panther update war auc


du bist ein alter schwarzmaler

das panther update war auch relativ reibungslos.... Relativ ;-)

Updates, naja von irgendwas müssen die buden leben, sonst gehts ihnen wie oberheim, <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uential, ....

Nein, ich zahle auch nicht gerne updategebühren, wenn ich aber einen vernünftigen gegenwert bekomme....
 
Moogulator

Moogulator

Admin
panther war das erste vern

panther war das erste vernünftige osx, alles davor war lahm und unausgereift. panther ist gut und ich würde mir mal ansehen ,was die leute für probleme bekommen mit dem update..

da apple alle probleme totschweigt bekommt man oft erstmal keine infos, sowas nervt.. wie gesagt: ich mag die hardware und auch div. software.. die politik dahinter ist sehr schwierig..
man kann auch nicht drauf bauen.. siehe sounddiver..

apple kann man nicht mit ein-mann-buden wie http://www.sequencer.de/syns/sequentialcircuits Sequential Circuits (SCI/DSI) und co vergleichen, die haben andere fehler gemacht. apple ist ein riesending mit kaum schlauen augen auf dem euromarkt..

das beweisen div .entscheidungen.. es ist nunmal ein sehr marketinggesteuertes teil ,da gehts nicht um problemlösung..

zur ergänzung kann man da sagen: every os suxx, das machen die anderen nicht besser.. eher schlimmer ;-)

nuunja, ich hab nicht immer geld die ganzen folgekosten zu tragen.. manche firmen machen vielleicht manches dann nicht mehr oder es dauert..

ich mag nicht gerne versuchtsobjekt sein..
vielleicht ist es ja reibungslos. untragbar ist jedoch ,das man immernoch unterschiedliche hardware audio interfaces nicht zusammen nutzen kann, das ist in os9 schon lange kein problem gewesen..

da muss nachgearbeitet werden. muss aber wohl generell.
ansonsten mal schaun ,was der tiger wirklich bringt.. der ganze safari kram ist relativ sinnlos, da er vieles nicht kann..

es gibt aber ein paar neuerungen ,die sind netter schnickschnack..
 
Moogulator

Moogulator

Admin
oh, ich werde tiger lieben, weil:

Device Aggregation

M


oh, ich werde tiger lieben, weil:

Device Aggregation

Mac OS X Tiger now allows you to use multiple audio or MIDI devices together to increase the number of channels of input or output. You can combine devices of like sampling rate and resolution together - whether via FireWire, USB or PCI - into a single aggregated device. Set up is easy via Audio/MIDI Setup, and your new *virtual* device will automatically show up in all Core Audio-based applications.


http://www.apple.com/macosx/features/coreaudio/

 
tomcat

tomcat

..
siehst du ;-)

Imho konnten auch mehrere Audio Interfaces s


siehst du ;-)

Imho konnten auch mehrere Audio Interfaces schon in Panther verwendet werden, nur hats Logic zum Beispiel nicht unterstützt. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Das Pooling in Tiger ist natürlich genial.

Core Graphic wird auch interessant. Auch für Audio. Die Applikationen können zum Beispiel Audio Berechnungen auf den Grafikprozessor auslagern, so wie bei einer DSP Karte. Die Grafikkarten langweilen sich sonst eh nur...

Und schliesslich kommen evtl. bald (hoffentlich) neue G5s, Dualcore + Dualprozessor = 4xG5 3GHz. Von Tiger wirds jedenfalls unterstützt. Lechz :)

edit: lt. den akt. core graphic beschreibungen funkts nur für grafik, es gab aber mal eine diskussion über verwendung für artfremde (non grafik) berechnungen. we'll see....
 
Moogulator

Moogulator

Admin
nope, core audio in panther KANN schlicht keine multiplen ka

nope, core audio in panther KANN schlicht keine multiplen karten verkraften.. nur wenn die treiber so drauf sind ;-)

das wird mit tiger anders: motu und rme zB zusammen.. und die welt ist wieder schön und mit hunderten von inputs..

ein g5 PB wäre mir lieber, aber ich kann mir eh keins davon sofort leisten.. aber g5 wäre fein, hoffe auf einen dual core g5 pb mit einer batterielaufzeit von.. ehm.. 10minuten? ;-)

grafikkarte als DSP:
ja, theoretisch geht das.. aber es ist eher experimentell, ich glaube ich hatte das im alten forum mal gepostet, wo einer eine grafikkarte als DSP monster nutzen wollte. die idee ist nicht übel.. die teile leisten ja viel heute..
 
tomcat

tomcat

..
yesss man.

ich glaube dp performer konnte das mit den mot


yesss man.

ich glaube dp performer konnte das mit den motus (mehrere 828mkII). logic allerdings nicht. und nachdem dp ja auch von motu ist können die den treiber natürlich ausnutzen ;-)

Ist äusserst praktisch, dann lassen sich mit tiger die pci motus mit einer firewire zusammenhängen. Wird ja spannend. Roarhhh!
 
Moogulator

Moogulator

Admin
nat

natürlich,weil es vom gleichen hersteller ist.. mit RME only geht das auch.. abr nicht mit unterschiedlichen herstellern von soft/hard , die core audio nutzen.. daher: dringend nötig...

wir werden die family-pack version nehmen ,das lohnt schon ab 2 personen.. wir sind 2.
ham wer noch 3 übrig dann ;-)

ich wollte damals nicht wieder auf ein pult ,aber hab es dann doch nochmal getan, da es nicht genug wandler und co gab.. dazu ist der rechner natürlich auch beschäftigt,wenn er das zeug alles aufnehmen müsste..
 
A

Anonymous

Guest
Wei

Weiß jemand, ob man von Jaguar auf Tiger updaten kann?
Ich hab den Panther nämlich ausgelassen.
 
Moogulator

Moogulator

Admin
das sollte gehen ,denn das sind ja vollinstallationen die *d

das sollte gehen ,denn das sind ja vollinstallationen die "drübergebügelt" werden..

jaguar? das issja total fürn arsch, der ist superlahm, da lohnt sich der sprung..
 
KlangRaumKlang

KlangRaumKlang

.
[quote:c5bef76f1d=*Acidmoon*]Wei

Acidmoon schrieb:
Weiß jemand, ob man von Jaguar auf Tiger updaten kann?
Ich hab den Panther nämlich ausgelassen.
die hams wohl mit katzen ?

katzenda..... :wandklopf: *duck*
 
Moogulator

Moogulator

Admin
das ist sogar polistisch festgelegt worden. irgendwann werde

das ist sogar polistisch festgelegt worden. irgendwann werden die katzennamen natürlich ausgehen.. wann kommen sie zur gemeinen hauskatze? ..fragen über fragen..

aber schön ist auch der werbespruch von u-he:
zebra - food for panthers..
muss jetzt natürlich ...for tigers heissen..
 
tomcat

tomcat

..
Von Jaguar auf Tiger wird schon gehen, ich w

Von Jaguar auf Tiger wird schon gehen, ich würde aber trotzdem evtl. eine Vollinstallation durchführen. So jedes 2-3 Major Update mach ichs auch, zum System aufräumen.
Am besten vorher mal eine Copie mit CarbonCopyCloner ziehen.
Aber noch brüllt er nicht der Tiger...
 
frixion

frixion

..
Ja, ein Apple w

Ja, ein Apple wäre nicht schlecht, leider ist Samplitude nur Win XP only :?
 
Moogulator

Moogulator

Admin
..und numerology und logic mac only.. ja, sowas gibts halt..

..und numerology und logic mac only.. ja, sowas gibts halt..
 
A

Anonymous

Guest
Every OS wastes your time
From the desktop to the lap
Ever


Every OS wastes your time
From the desktop to the lap
Everything since the abacus
Just a bunch of crap...

:floet:


*SCNR*
 
frixion

frixion

..
[quote:e571c3481a=*Moogulator*]..und numerology und logic ma

Moogulator schrieb:
..und numerology und logic mac only.. ja, sowas gibts halt..
Auf Logic kann ich ohne Probleme verzichten :lol: , Numerology hätte ich aber wirklich gerne...
 
Moogulator

Moogulator

Admin
[quote:3417a50c53=*Acidmoon*]Every OS wastes your time
From


Acidmoon schrieb:
Every OS wastes your time
From the desktop to the lap
Everything since the abacus
Just a bunch of crap...

:floet:


*SCNR*
eigentlich stimmt das!
 
tomcat

tomcat

..
die displays sind auch billiger. ist alles schon im apple st

die displays sind auch billiger. ist alles schon im apple store zu sehen
 
Moogulator

Moogulator

Admin
der war bis vor kurzem noch *vorr

der war bis vor kurzem noch "vorrübergehend geschlossen"..
tja, also ne neue reihe..

und keine neuen g5 kraftbücher.. hmm..
den kleinen 1.8er hamse grad für
Eur 1.398,99

hmm.. eigentlich ne gelegenheit..
 
Moogulator

Moogulator

Admin
die modelle:

Eur 1.398,99
(Eur 1.206,03 exkl. MwSt.)


die modelle:

Eur 1.398,99
(Eur 1.206,03 exkl. MwSt.)
Kostenfreie Lieferung
1,8GHz PowerPC G5
600MHz Frontside-Bus
512KB L2 Cache
256MB DDR400 SDRAM
Erweiterbar auf 4GB SDRAM
Serial ATA-Festplatte, 80GB
8x SuperDrive Laufwerk
Drei PCI-Steckplätze
NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra
64MB DDR Videospeicher
Internes 56K Modem
Wird mit Mac OS X Tiger geliefert




Eur 1.919,00
(Eur 1.654,31 exkl. MwSt.)
Versandfertig in: 24 Std.
Kostenfreie Lieferung
Zwei 2GHz PowerPC G5
1GHz Frontside-Bus pro Prozessor
512KB L2 Cache pro Prozessor
512MB DDR400 SDRAM
Erweiterbar auf 4GB SDRAM
Serial ATA-Festplatte, 160GB
16x SuperDrive Laufwerk (Double-Layer)
Drei PCI-X-Steckplätze
ATI Radeon 9600
128MB DDR Videospeicher
Wird mit Mac OS X Tiger geliefert




Eur 2.399,00
(Eur 2.068,10 exkl. MwSt.)
Versandfertig in: 24 Std.
Kostenfreie Lieferung
Zwei 2,3GHz PowerPC G5
1,15GHz Frontside-Bus pro Prozessor
512KB L2 Cache pro Prozessor
512MB DDR400 SDRAM
Erweiterbar auf 8GB SDRAM
Serial ATA-Festplatte, 250GB
16x SuperDrive Laufwerk (Double-Layer)
Drei PCI-X-Steckplätze
ATI Radeon 9600
128MB DDR Videospeicher
Wird mit Mac OS X Tiger geliefert





Eur 2.879,00
(Eur 2.481,90 exkl. MwSt.)
Versandfertig in: 24 Std.
Kostenfreie Lieferung
Zwei 2,7GHz PowerPC G5
1,35GHz Frontside-Bus pro Prozessor
512KB L2 Cache pro Prozessor
512MB DDR400 SDRAM
Erweiterbar auf 8GB SDRAM
Serial ATA-Festplatte, 250GB
16x SuperDrive Laufwerk (Double-Layer)
Drei PCI-X-Steckplätze
ATI Radeon 9650
256MB DDR Videospeicher
Wird mit Mac OS X Tiger geliefert
 
tomcat

tomcat

..
billig ist er schon aber im verh

billig ist er schon aber im verhältnis zu den schnelleren ist der 1.8er useless. Zu viele Archit. Nachteile (langsamer buss,...)
 
A

Anonymous

Guest
Geahnt hab ich das immer => OS X ist von Microsoft!

[i


Geahnt hab ich das immer => OS X ist von Microsoft!

 
Moogulator

Moogulator

Admin
tja, *die sind doch nicht bl

tja, "die sind doch nicht blöd" :)

Da kann man sehen, wie frei die Wahl ist..
 
 


News

Oben