Nur OnTopic Arbeitsordner auf 3 Windows-Rechnern syncen

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Schneefels

Schneefels

(-_(-_(-_-)_-)_-)
Ich suche aktuell nach einer idealerweise kostenlosen Lösung, um einen Ordner mit Arbeitsdateien inklusive der gesamten Unterordnerstruktur auf 3 Windows-Rechnern zu synchronisieren. Es geht um eine Datenmenge von aktuell 350 MB, längerfristig maximal 1 GB. Hintergrund ist, ich arbeite an meinem Musikprojekt auf 3 verschiedenen Rechnern - Workstation bei mir, Workstation bei meiner Freundin, und Laptop - immer mit dem gleichen DAW Setup (Reaper), aber immer nur an einem Rechner zur Zeit. Und ich möchte halt, egal welchen Rechner ich hochfahre, immer die aktuellsten Projektversionen haben.

Bis vor einer Woche habe ich die letzte Version immer auf einem USB-Stick gesichert und dann manuell auf den Rechner übertragen, auf dem ich dann als nächstes arbeiten wollte. Aber da wird man ja wuschig bei. Nun ist mir klar, dass es da mehrere Möglichkeiten gibt. Dropbox, MS OneDrive, etc. - würde mich mal interessieren, welche Lösung ihr am Start habt, wenn die Ausgangssituation vergleichbar ist.

Google Drive hat sich als Sackgasse erwiesen, weil man da anscheinend Stand heute nicht nur einen einzelnen Ordner syncen kann, sondern wenn dann nur die gesamte “Meine Ablage”. Das nenn ich mal echt suboptimal. Dabei bezahle ich da sogar für ne Pro Variante.

Aktuell probiere ich Dropbox. Das lässt sich ganz gut an, aber so hundert Prozent rund läuft es auch nicht, denn anscheinend werde ich manchmal auf einem Rechner doppelt angemeldet, und weil man mit der kostenlosen Version maximal 3 Geräte syncen kann, werde ich dann aufgefordert, ein Gerät abzumelden. Grmpf.
 
Wir hatten lange Zeit solche Aufgaben über ein lokales NAS von Synology gelöst. Mit Synology Drive haben wir zeitweise Ordner für acht Rechner gesynct.
Ist nicht kostenlos, aber ein solches NAS gibt es schon für relativ kleines Geld, die Daten bleiben vor Ort und das NAS erfüllt gegebenenfalls noch andere Aufgaben.
Nur mal so als Anregung ...

EDIT: eventuell lässt sich das sogar mit einer Fritzbox (falls vorhanden) lösen?!?
 
Free: One Drive (5GB) oder PCloud (wie erwähnt), alternativ noch Box.com (10GB?).

Dropbox finde ich persönlich am Besten.
 
Ich nutze hier Dropbox und iCloud (da ich auch Mac-OS Infrastruktur nutze). Bei Windows Only würde ich vermutlich OneDrive verwenden - das dürfte ziemlich gut ins OS integriert sein.
 
Ciao @Schneefels

es kommt darauf an, ob Windows only oder betrübssystemübergreifend.

Bei nur Windows käme mir tatsächlich auch Onedrive in den Sinn, aber habe da bezüglich Datensicherheit Vorbehalte.

Da ich eigene Infra betreibe und Win-, Mac-, Linuxkisten habe, synchronisiere ich über eine selbst gestrickte Lösung, darunter ist git, ein modernes, freies Versionskontrollsystem.

Kleine Warnung: werden viele Binärdaten versioniert und synchronisiert, sind sowohl der Datenverkehr als auch der Festplattenspeicherverbrauch beträchtlich!

Gruss
claudio
 


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